UMFRAGE - Welche einfachen Songs spielt ihr gerade

Alles, was woanders nicht passt...
Cleany
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 17:02
Postleitzahl: 47929
Wohnort: Grefrath

UMFRAGE - Welche einfachen Songs spielt ihr gerade

Beitragvon Cleany » Fr 12. Feb 2010, 12:25

Hallo zusammen,

da ich mich nicht nur mit dem bloßen Üben von accorden rumschlagen möchte, wie einige andere hier auch, suche ich einfache Songs die man recht gut nachspielen kann.
Musikdevil hatte die nette idee das als umfrage zu starten und ich bin gespannt was dabei herauskommt.

Ich habe mir den halben abend um die ohren geschlagen mit dem durchsuchen von songbook links die Musikdevil freundlicherweise preisgab :D und bin auf den hier gestoßen


Runaway Train von Soul Asylum

Ich habe mich heute dran gesetzt und er gefällt mir sehr gut.Die wechsel sind nicht zu schnell hintereinander was mir sehr entgegen kommt.
So dann zeigt mal mit was ihr euch so beschäftigt.

Steven
Cleany quält seid anfang Januar 2010 sein Gitarre :D

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: UMFRAGE - Welche einfachen Songs spielt ihr gerade

Beitragvon moonlight » Fr 12. Feb 2010, 15:29

Hallo Steven,
mein Vorschlag:
Four strong winds
Man braucht nur die Akkorde D-Dur, A-Dur, E-Moll und G-Dur.
Ich mag am liebsten die Version von Johnny Cash. Leider wurden bei youtube viele Cash- Videos rausgenommen, so dass der Song nicht mehr zu finden ist.

Hier kann man schauen, welche Akkorde gespielt werden.
Hier noch der Text mit Akkorden.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Welche einfachen Songs spielt ihr gerade

Beitragvon Mario02 » Fr 12. Feb 2010, 15:36

Ich versuche mich gerade an stücken von westerhagen wie dieses hier

http://www.azchords.com/m/mariusmullerw ... 48375.html

Das übe ich einfach um den Barree Bm hinzubekommen!
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Cleany
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 17:02
Postleitzahl: 47929
Wohnort: Grefrath

Re: UMFRAGE - Welche einfachen Songs spielt ihr gerade

Beitragvon Cleany » Fr 12. Feb 2010, 15:59

Hallo Steven,
mein Vorschlag:
Four strong winds
Man braucht nur die Akkorde D-Dur, A-Dur, E-Moll und G-Dur.
Ich mag am liebsten die Version von Johnny Cash. Leider wurden bei youtube viele Cash- Videos rausgenommen, so dass der Song nicht mehr zu finden ist.

Hier kann man schauen, welche Akkorde gespielt werden.
Hier noch der Text mit Akkorden.

Gruß Iris
Hört sich richtig gut an der Song. Habe eben mal in einem anderen songbook geschaut und dort werden andere Accorde aufgeführt als die von dir angegeben. Das ist mir auch bei vielen anderen Songs aufgefallen. es gibt teilweise 6 verschiedene interpretationen und jeder behauptet seine sei das original.

E F#m B E
Four strong w inds that blow lo nely, Seven sea s that run h igh,
A F# B
All these th ings that won't ch ange come what m ay.
E A B E
Well our go od times are all gone, and I'm bound for movin' o n,
A F#7 B
I'll look f or you if I'm e ver back this wa y.

Verse 1:
E F#m B E
Think I'll g o out to Albe rta, weather's g ood there in the f all,
A F# B
Got some fr iends that I could g o a workin' f or.
E A B E
Yet I w ish you'd change your min d, if I ask ed you one more t ime,
A F#7 B
But we've been through this a h undred times or m ore.

Wonach sollte man sich dann richten wenn man einen song nicht kennt ?
Cleany quält seid anfang Januar 2010 sein Gitarre :D

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: UMFRAGE - Welche einfachen Songs spielt ihr gerade

Beitragvon moonlight » Fr 12. Feb 2010, 16:10

Hallo,
das Original stammt aus den Sechzigerjahren von Ian Tyson.
Ich selbst kenne es von Neil Young und von Johnny Cash, aber es haben noch viele andere Künstler den Song gecovert und vermutlich die Tonart gewählt, die am besten zur eigenen Stimme passt.
Ich spiele das so wie oben notiert, weil ich dazu gut singen kann.

Vermutlich musst du einfach auch ausprobieren, was für dich zum Singen gut passt.

Gruß Iris

PS: Wenn ich es richtig sehe, ist deine Version um einen Ganzton höher.
Du könntest auch meine Version mit Capo im zweiten Bund spielen, dann klänge es genauso, wie von dir notiert.
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3213
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Welche einfachen Songs spielt ihr gerade

Beitragvon Reinhold » Fr 12. Feb 2010, 18:28

Four Strong Winds werde ich euch mal auf Youtube präsentieren, mit dem Übergangslick.
In C-Dur.
Hab ich zufälligerweise in meinem Unterrichtsprogramm.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5462
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Welche einfachen Songs spielt ihr gerade

Beitragvon Hawky » Fr 19. Feb 2010, 21:15

So Lieder im Sack, mein Drucker hat ganz schön geschwitzt :lol: .

Vieles dabei das man für ne Fete gebrauchen kann, schrammel schrammel....

Danke


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste