Welche Gitarre ist das?

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
Isbjørn
Beiträge: 347
Registriert: So 11. Okt 2015, 18:22
Postleitzahl: 00000

Welche Gitarre ist das?

Beitragvon Isbjørn » So 8. Nov 2015, 01:29

Beim Stöbern in auch älteren Beiträgen ist u. a. auf dieses Video verwiesen worden:

https://www.youtube.com/watch?v=hDsXF1U7lOY

Weiß jemand, welche Gitarre das ist ? Ich hab zwar massig Bilder von Kopfplatten bei Goo... gefunden, aber diese war nicht dabei.
Ich meine, ich habe sie schon mal gesehen und sie hat mir wegen der dunklen Wickelachsen sehr gefallen, aber leider habe ich nicht darauf geachtet, wer sie gebaut hat.
Danke schon mal vorab für Eure Info :)

LG, Elfi
....Üben hilft .... 8-)

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Welche Gitarre ist das?

Beitragvon Gitarrenmichl » So 8. Nov 2015, 09:21

Hallo Elfi,
Es könnte Eine Hanika sein, aber in hoher Preisklasse.

Benutzeravatar
Isbjørn
Beiträge: 347
Registriert: So 11. Okt 2015, 18:22
Postleitzahl: 00000

Re: Welche Gitarre ist das?

Beitragvon Isbjørn » So 8. Nov 2015, 12:23

Hallo Michael,

Hanika hatte ich auch vermutet, aber zumindest auf der aktuellen Website sieht die Aussparung wesentlich anders aus.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.....

LG, Elfi
....Üben hilft .... 8-)

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 361
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Welche Gitarre ist das?

Beitragvon schalk70 » So 8. Nov 2015, 19:15

Hi.
ich hab gerade mal den musicstore Katalog in die Hand genommen...
Sieht sehr nach Hanika aus.
Im Zweifelsfall poste doch mal die Frage unter den Kommentaren direkt auf yt.
Ich habe letzte Woche zu einer ähnlichen Sache auch direkt Antwort bekommen.
Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Benutzeravatar
Isbjørn
Beiträge: 347
Registriert: So 11. Okt 2015, 18:22
Postleitzahl: 00000

Re: Welche Gitarre ist das?

Beitragvon Isbjørn » Mo 9. Nov 2015, 02:14

Hallo Uwe,

das war auch mein ersten Spurensuchversuch :D, ich finde aber, die Kopfplatten der Meisterklasse sehen verspielter aus als die gesuchte. Ich hab die Kopfplatten mal nebeneinandergezeichnet (nicht schön, :oops: aber ich hab keine selbstgemachten Fotos davon, und fremdes Bild-Material könnte ja wegen Urheberrechtsverletzung eventuell fürs Forum problematisch sein), da sieht man den Unterschied ziemlich deutlich.
kopfplatte-zg-382.jpg
Unter dem Video nachzufragen hatte ich auch gedacht, bin da aber nicht sehr zuversichtlich wegen einer Antwort. Es passiert da kaum etwas, eine Frage ist seit über einem Monat unbeantwortet :(

Vielleicht muss ich nächstes Jahr auf der Musikmesse die Augen aufhalten :)

Danke jedenfalls für Eure Antworten
LG, Elfi
....Üben hilft .... 8-)

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 361
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Welche Gitarre ist das?

Beitragvon schalk70 » Mo 9. Nov 2015, 08:49

diese "Kirchenfenster"-Form war mir auch aufgefallen...evtl. ist es ja ein älteres Hanika Modell..

Genau diese Kopfplattenform hab ich gestern Abend gesehen bei einer Gitarrenbauerin Katharina Wolff - dort hatte aber keine einzige Gitarre diese Aussparung. Das waren alles Einlagen, wenn auch in dieser Form...
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Welche Gitarre ist das?

Beitragvon Ruby » Mo 9. Nov 2015, 19:29

Ich hatte heute erst ne spanische Meistergitarre gesehen, die so ähnlich aussah, allerdings mit ner Fichtendecke. Ich schau mal in meinem Verlauf nach. Herr Schindler antwortet leider nicht. Ich bin die, die in den Kommentaren nach den Tabs gefragt hat :lol: :lol: :lol:
Leider vergeblich :cry: :cry:

Nachtrag: Ist ne , die ich gesehen habe.

Also wenn es Dir nur um die schwarzen Wickelachsen geht, gibts 2 Möglichkeiten. Gibt einige Gitarren die da schwarz sind. Meine auch. oder Du kaufst Dir ein Mechanikenset und baust es an deine Gitarre, Oder lässt bauen. Die aus dem Video sie absolut hochwertig aus Bestimmt ab 1500 aufwärts.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Isbjørn
Beiträge: 347
Registriert: So 11. Okt 2015, 18:22
Postleitzahl: 00000

Re: Welche Gitarre ist das?

Beitragvon Isbjørn » Mo 9. Nov 2015, 23:24

Hallo Netti,
danke für Deine Info, ja, ich hatte Dich als Fragestellerin erkannt. Eigentlich passiert unter fast allen Videos von K. Schindler sehr wenig, schon schade.
Es sind nicht nur die dunklen Wickelachsen, es ist das ganze Design, ohne Geschnörkel und auch die Mechanikplatte/-befestigung, die eine durchgehende Sichtkante hat, gefällt mir sehr. Die meiner vorhandenen Gitarren haben ja jeweils zwischen den Wirbeln Einbuchtungen (wie ne Taille), zwei sind auch ohne Ziselierung. Aber auch der Klang dieser Gitarre hat mich fasziniert. Ich weiß, gerade übers Netz vermittelter Klang ist von vielen Aufnahmefaktoren abhängig, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass eine gewisse Qualität sicher vorhanden sein wird, und die wird sicher nicht für kleines Geld zu haben sein...... ach ja.......
....Üben hilft .... 8-)

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Welche Gitarre ist das?

Beitragvon Ruby » Do 12. Nov 2015, 18:20

Hi

Es ist eine Gropp Gitarre :D :D
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Isbjørn
Beiträge: 347
Registriert: So 11. Okt 2015, 18:22
Postleitzahl: 00000

Re: Welche Gitarre ist das?

Beitragvon Isbjørn » Do 12. Nov 2015, 21:31

Hi Netti,

cool, das ist jetzt genau der richtige Nachtisch zu meiner Essenseinladung bei Freunden, von der ich gerade zurückkomme, klasse klasse.
Wie hast Du die denn gefunden ??????
Ich freu mich jedenfalls über Deine Info, vielen vielen Dank. Es ist ja auch echt doof, wenn so eine ungeklärte Sache im Kopf rumspukt....
Ich hatte die Seite von denen gestern auch mal kurz auf dem Schirm, hab bei den Bildern der verschiedenen Gitarren aber keine Kopfplatten entdeckt... die bei der Gitarre, die Mario Gropp auf der Unterseite 'Meisterwerkstatt' in der Hand hält, hatte ich glatt übersehen ...... :oops: , wobei das Bild auf der richtigen Startseite schon etwas größer gewesen wäre....
Nochmals, danke für die Info :D

LG, Elfi
....Üben hilft .... 8-)

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Welche Gitarre ist das?

Beitragvon Ruby » Fr 13. Nov 2015, 07:44

Naja ganz einfach war es nicht und hat 2 Tage (natürlich nicht permanent gesucht)gedauert. :lol: :lol: Ich habe erst einmal nach Deutsche Meister Klassikgitarre gesucht. In der Bildersuche war lange nix zu finden. Die Kopfplatte jedenfalls hatte ich nicht gesehen. Gropp hat aber ein andere Kopfplatte auch noch und über diese bin ich dann auf Gropp gekommen. Dann habe ich nach Gropp Gitarren gesucht und bin dann ganz schnell auf die Seite von denen gekommen. Bei der Künstlerliste ist dann auch Klaus Schindler drauf. :D :D
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Isbjørn
Beiträge: 347
Registriert: So 11. Okt 2015, 18:22
Postleitzahl: 00000

Re: Welche Gitarre ist das?

Beitragvon Isbjørn » Fr 13. Nov 2015, 11:38

Jo, ich hatte in einem anderen Forum zumindest eine ältere Liste von Gitarrenbauern gefunden und die Links durchgeklickt, da war (natürlich) auch Gropp dabei, habe mir da das Eingangsbild aber nicht genauer angesehen, sondern bin direkt zu den Gitarrenmodellen, ohne diese Unterstartseite mal zum Ende zu scrollen... denn spätestens ein Stück tiefer sind zwei schöne Aufnahmen der für Gropp typischen Kopfformen... :oops:
....Üben hilft .... 8-)


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 89 Gäste