Dormagen 2015 - 15.05. - 17.05.2015

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Lackwod » Mo 29. Sep 2014, 11:43

Also, der Danny Boy ist sehr schön!

Ich werfe mal in den Ring: Greensleves https://www.youtube.com/watch?v=bA5qApgR6wA
und Auld long syne: https://www.youtube.com/watch?v=vzlFjC9avhc
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Röschen » Mo 29. Sep 2014, 17:26

Das Stück will ye Go Lassie hört sich gut an gefällt mir auch,ist aber ganz schön lang.
Das Stück Green Sleeves gefällt mir etwas besser.Es ist ein sehr bekanntes Stück und wird gerade auch für Anfänger gut geeignet sein.
Mir gefallen Beide.LG.von Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Remarc » Mo 29. Sep 2014, 18:19

Hallo zusammen,

jetzt ist guter Rat teuer. Ich könnte mir folgende Vorgehensweise vorstellen:

1. Ihr einigt euch auf ein Stück (zunächst einmal).
2. Jede(r) die/der mitmachen will, gibt an, welchen Part sie/er spielen will. Zur Auswahl stehen:
a) Melodie
b) zweite Stimme
c) sehr einfache Begleitstimme (einstimmig)
d) gezupfte Begleitung
e) Strumming
f) ?

Mehrfachnennungen sind natürlich möglich.

Nach euren Vorgaben würde ich das Dingen dann zusammenstellen.

LG
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Röschen » Mi 1. Okt 2014, 15:10

Hallo Remarc,also beide Stücke sind sehr schön!
Wenn wir uns dann für ein Stück entschieden haben,würde ich mich wieder für eine Melodie entscheiden.
Aber warten wir ab,was die Anderen sagen.L.G.von Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Hawky » Do 2. Okt 2014, 22:32

Hallo ihr Lieben,

echt klasse wie das hier voran geht.
Doch lasst uns doch bitte noch einmal zum Termin kommen.
Denn ich wurde schon von mehreren Seiten angesprochen,
dass sie einen Termin brauchen um diesen in die Urlaubsliste 2015
eintragen zu können.

Da sich die meisten für den Termin 15.-17.05.2015 eingetragen hatten,
Würde ich diesen jetzt als Reisetermin fixen, ist das ok?

Forumstreffen Dormagen 15.-17.05.2015

1. Hanni + Werner
2. Remarc (Frieder)
3. Hawky (Uwe)
4. moonlight (Iris) mit Anhang
5. Lackwod (Jürgen) + Anita
6. Martina & Reinhold
7. GuitarBoy (Dirk)
8. Ina
9. Jupp
10. Röschen & Manfred
11. Syscrash (Sascha)
12. thosi (Thomas) + Michaela

Weitere Eintragungen können vorgenommen werden, aber jetzt nur noch für dieses Datum.

Wie auch in 2014 ist jeder selbst für seine Buchung 2015 verantwortlich.

@ Frieder, ist es sehr vermessen wenn ich dich bitten würde, bei
Fam. Robben vorbeizuschländern um Sie vorzuwarnen?

Na dann kann es ja weitergehen mit der Musikauswahl .

LG Uwe ;)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Hawky » So 5. Okt 2014, 12:10

Hmmm, das Datum scheint also ok zu sein?

Dann geht es weiter mit Frieders Frage, welcher Song für das nächste Treffen in Frage kommt?

Danny Boy finde ich pers auch sehr schön, nur bin ich ja nicht der Picker und deshalb solltet ihr
selbst entscheiden welchen Song ihr spielt.

Gruss Uwe ;)

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Ina » So 5. Okt 2014, 20:05

Mir gefällt Danny Boy am besten.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Lackwod » So 5. Okt 2014, 20:09

Ich gebe meine Stimme auch dem Boy namens Danny!
Es ist wirklich eine wunderschöne Melodie
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2017
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2015

Beitragvon GuitarBoy » So 5. Okt 2014, 20:21

Gibt es zu Danny Boy auch Akkorde?
Denn ich kann noch nicht Zupfen also Melodie spielen. Ich finde aber nichts ausser You Tube videos wo gezupft wird. Vielleicht wäre ja auch der Interpret bzw Songwriter interessant um ein besseres Ergebnis bei der Suche zu haben.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Lackwod » So 5. Okt 2014, 20:31

Dirk, wenn wir den Danny Boy nehmen, wird Frieder eine Partitur erarbeiten, mit allen Zupfmustern für die verschiedenen Gitarren und ebenso mit den Akkorden.
LG
Jürgen

...und wenn du nicht warten kannst, gehe mal nach www.ultimate-guitar.com und gebe dort den Namen ein...
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:02
Postleitzahl: 21702
Wohnort: Nähe Buxtehude

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Kitti » Do 9. Okt 2014, 23:06

Hallo an alle,
mich würde als blutige Forumsanfängerin natürlich interessieren was den dort so gemacht wird. :?:
Irgendwo hab ich glaube ich schon Fotos gesehen und das recht lustig aus, war aber für mich nicht so aussagekräftig.
Wegen dem Termin kann ich noch nichts sagen.

Grüße aus Norddeutschland

Kitti
Gruß Ute

Musik verbindet alle Menschen

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Hawky » Fr 10. Okt 2014, 00:21

Hallo Kitti,

hier mal die Planung aus 2014 nur mal als Anhaltspunkt.



Zitat:
Am Freitag wenn alle da sind und ihre Unterkünfte belegte haben,
wird kennengelernt, gequatscht, gespielt, auswärts gegessen und
wieder gespielt bis wir in die Betten fallen.

Samstag, nach dem Frühstück wird in aller Ruhe der " Cubase Kurs "
von Fredy vorbereitet. Dieser dauert ca 2 Std, je nach Fragen der Teilnehmer.
Cubase ist eine Computersoftware mit der man ganze Musikstücke erstellen
kann. Teilnahme ist wie bei allen an diesem WE stattfindenden Aktionen freiwillig.

Wer daran nicht teilnimmt, kann die Gegend auf eigene Faust unsicher machen.
Vielleicht bietet sich ja Frieder an und zeigt seine Heimat. Nach dem Kurs
kann man überlegen, ob man sich noch auf macht und auch die Umgebung anschaut
Oder auch bei einem gepflegten Bierchen sein Erlerntes beim Smaltalk vertieft.

Wer Mittags Hunger bekommt, sollte sich um einen Happen bemühen, denn warm Essen
gibt es erst später wenn alle wieder da sind. Das Essen wir in unserer Pension stattfinden,
um auch Fam. Robens, die uns ja netter Weise den Saal zur Verfügung stellen, zu unterstützen.
So gestärkt, werden wir wieder unsere Finger schinden und weiter gemeinsam musizieren .

Sonntag nach dem Frühstück, großes Tränen vergiessen und Heimfahrt.

Wie geschrieben alles ohne Gewähr ..... Alles veränderbar, aber so in etwa wird es ablaufen.

P.S. Ich möchte hier noch einmal anmerken, eine Kartenzahlung ist in der Pension Robens nicht
möglich. Das heiß alles was zu bezahlen ist, kann nur BAR entrichtet werden. Bitte beachten!

Zitat Ende.....


Gruss Uwe

P.S. Den Link zum Video vom Treffen 2014 findest du hier gleich unterhalb.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Dormagen 2015

Beitragvon karioll » Fr 10. Okt 2014, 02:21

Was wir 2014 alles so gemacht haben:

Jeder hat vorher Wunschsongs geäußert und die wurden dann gesammelt und jeder bekam ein gedrucktes dickes Buch mit den Songs. Wir haben alle zusammen diese Songs von vorn bis hinten durchgespielt im großen Festsaal. Das Buch ist ein sehr schönes Andenken.

Reinhold gab Workshops. Einer war Barrégriffe. Nach dem Workshop konnte man die.
Dann zeigte er die Töne auf dem Griffbrett, nach dem Workshop konnte man die.
Dann wurde ein eher unbekannter Beatles-Song einstudiert. Wir saßen auf dem sonnigen Hof und übten zusammen. Reinhold und auch andere halfen gegenseitig. Und zum Schluss haben wir es alle zusammen mehrmals gespielt.

Vor dem Treffen hat Frieder ein klassisches Stück ausgearbeitet, und wer wollte, konnte eine Stimme lernen. Aber wirklich nur, wer wollte. Es war so gemacht, das man praktisch mit jedem Level, ob Anfänger oder Fortgeschritten, mit lernen und mitspielen konnte. Er bekam Noten, TAbs und per Youtube konnte man seine Stimme mit Frieder mitspielen. Es gab dann mehrere Aufführungen diese Stückes incl einer Erinnerungsaufnahme.

Es gab ein Fotoshooting, Gruppenaufnahmen mit allen Teilnehmern.

Es gab sehr viel Erfahrungsaustausch. Wir haben gegenseitig viele Kniffe und Tricks gezeigt und gelernt.

Wir haben extrem viel zusammen gespielt. Neue Songs gelernt beim gemeinsamen Spiel. Es gab ein Geburtsagsständchen mit ca 20 (?) Gitarren um Mitternacht

Es gab auch gemeinsame Spaziergänge, gutes Essen, viel Gespräche, viel menschliches Kennenlernen.
Wir haben gegenseitig unsere Gitarren bestaunt.
Es gab noch Verabredungen für nach dem Treffen.
Ich habe noch einen Abstecher zu Stefan gemacht vor dem Treffen.
Waren nicht noch einige im Gitarrenladen in Köln?

Die Zimmer waren toll. Das Essen sehr gut.
Es war einen wundervolle positive Stimmung unter den Teilnehmern. Es waren alle unterschiedlich und doch hatten wir so vieles gemeinsam. Kamen aus allen Ecken Deutschlands und sogar aus der Schweiz.

.
Zuletzt geändert von karioll am Sa 11. Okt 2014, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Röschen » Fr 10. Okt 2014, 08:49

Ja da kann ich Gudrun nur voll zustimmen.Das war ein unvergessliches Wochenende.
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:02
Postleitzahl: 21702
Wohnort: Nähe Buxtehude

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Kitti » Fr 10. Okt 2014, 13:25

@Hawky und karioll

Erstmal vielen Dank für eure ausführliche Beschreibung. Das hört sich alles sehr gut an, aber ich kann mir trotzdem nicht so richtig vorstellen daß wirklich alle zusammen spielen können vom blutigen Anfänger bis Könner. Aber da will euch mal glauben, daß das dann klappt. Wahrscheinlich gibt es dann ja unterschiedliche Grüppchen die dann das gleiche üben mir macht auch noch mein Lampenfieber Sorgen. Ich kann eigentlich nur für mich alleine spielen. Wird denn auch gesungen dabei oder nur instrumental gespielt?
Naja , ich werde dann mal schauen ob es bei mir dann beruflich klappt. Ich kann es leider noch nicht zusagen, aber Lust hätte ich schon irgendwie.


Ute
Gruß Ute

Musik verbindet alle Menschen

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Hawky » Fr 10. Okt 2014, 17:20

@ Gudrun, das hast du klasse rübergebracht....

@ Kitti
Ja so war es, ich kann jedes Wort bestätigen.
Es war wieder ein absoluter Knaller!
Wer Spaß hat am musizieren der muss das erlebt haben.
Das schlimmste was du dir selbst antun kannst ist, nicht zu kommen.
Es ist wirklich total egal ob du Anfänger bist oder nicht.
Ich kann mich noch erinnern, dass beim letzten mal jemand gefragt hatte
Ob er als Anfänger denn seine Gitarre mitbringen darf? :shock:
Da würde man doch als Anfänger nicht mitmachen können!

Hallo, wir sind ein " Beginner " Forum. Das es hier schon Leute gibt, die
seit Anfang an dabei sind oder schon spielen konnten als sie sich hier anmeldeten
ist dem geschuldet, dass wir alle soooo lieb und nett zueinander sind. Und hier ein
Umgangston herrscht der seines gleichen sucht.

Also, wenn du es beruflich und privat einrichten kannst, komm mit.

P.S. Ja, gesungen wurde und wird auch und ich quietsche am lautesten.
Warum? Weil es mir einfach Spaß macht, mich in der Musik fallen zu lassen.

LG Hawky / Uwe

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2017
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2015

Beitragvon GuitarBoy » Fr 10. Okt 2014, 19:50

@Kitti
als ich letztes Jahr zu Treffen gefahren bin war ich mir auch nicht sicher ob es für mich als Anfänger geeignet
sei. Aber bereits nach den ersten 10 Minuten( Hawky war dabei) war das Eis gebrochen und ein wirklich tolles Wochenende begann. Zudem ist so ein Wochenende Motivation pur. Ich bezeichne mich immer noch als Anfänger und kann es kaum erwarten das nächste Treffen zu Erleben, also wenn es irgendwie möglich ist komm zum Treffen und auch da kannst du Hawky fragen, es wird nicht nur Gitarre gespielt es wird auch viel gelacht ;-)
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Dormagen 2015

Beitragvon moonlight » Fr 10. Okt 2014, 20:27

Ute, das was wir gespielt haben konnten immer alle mitspielen.
Und wenn man mal rausgeflogen war oder daneben gegriffen hatte, hat das bei den viele Gitarren sowieso keiner gemerkt... :mrgreen:
Es war superschön in Dormagen und ich bin froh, dass für 2015 der zweite Termin gewählt wurde, weil ich da auch wieder kommen kann. Selbst meinem Mann hat es supergut gefallen, obwohl der gar nicht hier im Forum ist und quasi keinen "gekannt" hat.
Also nur Mut!

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Lackwod » Sa 11. Okt 2014, 19:58

.. Und hier ein Umgangston herrscht der seines gleichen sucht. ...
Genauso ist es, Uwe!

Und ich bedaure sehr, dass ich bisher noch nicht dabei war, beim Treffen, immer meiner Arbeit geschuldet. Doch im nächsten Jahr sieht es so aus, dass ich erstmals dabei sein kann, falls der Termin Mitte Mai bleibt...

Also Kitti, wenn es geht, sei dabei, auch, bzw.gerade als Anfänger!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:02
Postleitzahl: 21702
Wohnort: Nähe Buxtehude

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Kitti » Mo 13. Okt 2014, 23:13

Also werde ich mal versuchen ob ich dabei sein kann. Vielleicht kann ich auch mein Mann überreden mitzukommen. Der ist aber nicht im Forum und spielt eigentlich kaum noch Gitarre.
Bis wann müßte man sich denn verbindlich anmelden?
Ach so bei der Liedauswahl gefällt mir am besten Danny Boy.
LG Ute
Gruß Ute

Musik verbindet alle Menschen

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Dormagen 2015

Beitragvon karioll » Mo 13. Okt 2014, 23:17

Na klar, kann er mit! Entweder er hört zu, filmt, geht spazieren, singt, spielt ein Rassel-Ei oder lernt ein paar Akkorde. Ihr werde euch nicht langweilen!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:02
Postleitzahl: 21702
Wohnort: Nähe Buxtehude

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Kitti » Di 14. Okt 2014, 14:44

@ karioll

Was ich noch gerne wissen wollte welcher unbekannte Song von den Beattles wurde denn geübt.
Ich hab da nämlich auch einen den ich gerade übe. :mrgreen:

LG Ute
Gruß Ute

Musik verbindet alle Menschen

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Dormagen 2015

Beitragvon moonlight » Di 14. Okt 2014, 17:30

Wir haben Two of us gespielt.
Schöner Song, den ich nicht gekannt habe.

LG Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Hanni » Di 14. Okt 2014, 21:31

@Ute

Mein Mann war auch die letzten beiden Male mit in Dormagen. Er ist eher unmusikalisch - erkundete bisher tagsüber Sehenswürdigkeiten in der Umgebung Dormagen/Köln - , erfreute sich aber trotzdem an unseren bisher unbeschreiblich schönen Treffen und war auch abends immer mit dabei, auch im nächsten Jahr möchte er wieder mit von der Partie sein. Unsere Foris findet er wirklich sehr nett/klasse. Und Reinhold und Martina, ... sie sind einfach unbeschreiblich! :P Von Reinhold können wir so Vieles lernen, ..... er ist einfach unermüdlich! ;) Ich freue mich immer wieder, dass ich auf DIESES Forum gestoßen bin. Nach jedem Treffen habe ich sehr Vieles mit nach Hause nehmen können, ..... das Forumstreffen ist für mich ein Highlight des Jahres geworden.

Würde mich sehr freuen, dich dort im Mai antreffen zu können! ;)

Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:02
Postleitzahl: 21702
Wohnort: Nähe Buxtehude

Re: Dormagen 2015

Beitragvon Kitti » Do 16. Okt 2014, 13:36

@Hanni,

danke vielleicht hilft dein Beitrag ja um ihn zu überzeugen.

LG aus Norddeutschland


Ute
Gruß Ute

Musik verbindet alle Menschen


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste