Seite 1 von 1

Lieder zum Geburtstag

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 10:59
von Harald
Hallo zusammen,

heute mal eine vielleicht etwas außergewöhnliche Frage. Zum 90. Geburtstag meiner Mutter werde ich ein wenig Musik machen, mein aktuelles Repertoire reicht dafür mehr als aus. ABER: Ich möchte natürlich mit einem irgendwie zu diesem Anlass passenden Lied beginnen, ggf. mit etwas angepasstem Text. "Hoch soll sie leben" oder "Happy Birhtday to you" sind mir etwas zu abgedroschen. Ich dachte da eher so in die Richtung "60 Jahre und keine bißchen weise" - "Ich hab Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren" ist mir auch zu theatralisch.
Kann mir hier jemand noch hilfreiche Tipps geben? Danke schon mal im voraus!

Re: Lieder zum Geburtstag

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 11:16
von Mary
Kennst Du das hier:
http://wiseguys.de/songtexte/details/staendchen/

"vor ein paar Jahr'n" paßt zwar nicht... aber das kann man ja auch humorvoll sehen ;)

Re: Lieder zum Geburtstag

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 16:19
von moonlight
Hallo Harald,
nimm doch einfach irgendein Lied und dichte darauf einen persönlichen Geburtstagstext.
So machen wir das immer in der Familie und auch im Freundeskreis.
Bei Festpark findest du genügend Anregungen.

Gruß Iris

PS: Ich kann dir auch ein paar Liedbeispiele von mir zuschicken, wenn du möchtest.

Re: Lieder zum Geburtstag

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 16:21
von Kitt
Ich habe kürzlich für meine Mutter, die 80 wurde auch etwas gesucht und bin hier fündig geworden. http://www.deingedicht.de/geburtstag/ge ... ieder.htmlFinde da sind ganz nette Texte dabei. Zum Beispiel, "wenn alle Brünnlein fließen", oder "schön ist die Jugend". falls das eine oder andere nicht passt, kann man immer noch selbst umdichten.

Re: Lieder zum Geburtstag

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 22:13
von Hanni
@Harald

Auch ich hatte im September 2012 den 90. Geburtstag meines Onkels musikalisch begleitet. Gerne kann ich dir meine Liedbeiträge mit angepasstem Text schicken.

Was aber tatsächlich die Krönung war: Es war das Stück von Hildegard Knef "Es soll rote Rosen regnen". Alle 70 Gäste sangen beim Refrain laut mit (das Stück kannte jeder), die Familien des Onkels bewarfen ihn mit roten Rosenblättern, .... das ganze Stück lang. :lol:

Re: Lieder zum Geburtstag

Verfasst: So 2. Mär 2014, 19:44
von Harald
Ganz, ganz vielen Dank schon einmal. Habe schon ein paar passende Sachen gefunden, bin jetzt am "Feintuning". Drückt mir die Daumen, dass am kommenden Sonnabend alles klappt.

Re: Lieder zum Geburtstag

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 19:44
von Lackwod
Hallo Harald, kennst du das Von Rolf Zuckowski "Wie schön, dass du geboren bist"?
http://tabs.ultimate-guitar.com/r/rolf_ ... st_crd.htm

Ich wünsche dir viel Spaß am nächsten Wochenende..
LG
Jürgen

Re: Lieder zum Geburtstag

Verfasst: Di 4. Mär 2014, 21:55
von Hanni
@Harald

Es wird alles gut werden und auch klappen! :P

Re: Lieder zum Geburtstag

Verfasst: Mo 10. Mär 2014, 19:29
von Harald
So, es ist geschafft ...

Vielen Dank für die guten Tipps, von denen ich einige umsetzen konnte. Liebe Hanni, zwei Deiner Vorschläge waren dabei; auf das Regnen der roten Rosen habe ich allerdings verzichtet, da ich weiß, dass meine Mutter - warum auch immer - Hildegard Knef absolut nicht leiden konnte.
War insgesamt eine sehr gelungene Feier, und meine Mutter (wie auch die meisten Gäste) war total begeistert. So sollte es sein. Jetzt freut sie sich schon auf die Hundert ...

Danke nochmal für Eure Unterstützung!

Re: Lieder zum Geburtstag

Verfasst: Mo 10. Mär 2014, 19:38
von karioll
Lieber Harald, so soll es sein! Freu mich für dich!

Re: Lieder zum Geburtstag

Verfasst: Mo 10. Mär 2014, 20:33
von Hawky
So, es ist geschafft ...

War insgesamt eine sehr gelungene Feier, und meine Mutter (wie auch die meisten Gäste) war total begeistert. So sollte es sein. Jetzt freut sie sich schon auf die Hundert ...
Auch ich freue mich für dich, wenn alles geklappt hat und die Freude gross war, dann kann man(n) auch mit sich zufrieden sein.
Daumen hoch und weiter so!

Gruss Uwe

P.S. Schöne Seagull du hast grins :lol: