gitarrespielen ist gefühlen einfach nachgeben

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
netsrak
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 17:41
Postleitzahl: 34246

gitarrespielen ist gefühlen einfach nachgeben

Beitragvon netsrak » Do 24. Mai 2012, 23:05

hallo gitarrenfreunde,
ich fühle mich sehr wohl bei euch.habe schon einen großen teil des forums durchforstet .gitarrespielen sollte doch in erster linie spaß machen und das passiert doch aus dem gefühl heraus.ich habe den eindruck, daß sich einige forumsgenossen zu sehr um technik usw.kümmern.mit technik meine ich nicht die grundtechniken des gitarrespielens,sondern deren elektronische verbreitung,verbesserung.................
einfach klampfe nehmen,feuerchen an und los geht`s
nicht böse gemeint.ist mir beim durchforsten aufgefallen.

liebe grüße

karsten
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: gitarrespielen ist gefühlen einfach nachgeben

Beitragvon LoBo » Fr 25. Mai 2012, 09:45

Tjoah Menschen sind halt verschieden. Der eine macht mehr aus dem Bauch herraus als besser für ihn wäre der andere verbringt die Zeit gern mit technischem Schnickschnack/verbesserungen usw.
Und man kann im Forum natürlich schwierig erkennen wie "wenig" Herz jemand einfliessen lässt. Ich kann an der Gitarre einfach nach herzenslust klimpern dann feststellen das sich das ja wie xy anhört und das dann technisch verbessern oder im Forum mit Fachsimpeleien besser aufarbeiten/verstehen.
Aber ich gebe dir in sofern recht das ich auch eher der Mensch bin Feuerchen an und Gitarre raus ;) Da ich noch nicht sehr weit bin mit dem Gitarrespeilen müsste man das aber bei mir noch erweitern

Feuerchen an, Gitarre raus, Ohrstöpsel rein ;)
Ich übe wieder seit November 2022

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: gitarrespielen ist gefühlen einfach nachgeben

Beitragvon korgli » Fr 25. Mai 2012, 10:20

Hi

Naja bin ich sicher gemeint damit.

Aber glaub mir - ich kann auch zu einem Feuerchen spielen.
Ob andere mit der Technik klar kämen ?
Das hat aber nix mit Spass und Gefühl - resp. mit NICHT Spass und KEIN Gefühl zu tun.
Das solltest du nicht durcheinandermischen.

Wenn man so eingeengt denkt, finde ich es einfach halt nur schade.
Technik ist nix schlimmes oder teuflisches.
Sondern eine andere Form. Manchmal sogar eine weitergehende Form.
Aufnahmen begeistern einem in einer Zeit, wo man keine Klampfe dabei hat.
Man hat dann Musse, das Gespielte anzuhören.
In Ruhe geniessen, was man da so gemacht hat.
Wie ein Bild das mal gemalt hat, anschauen.

Und ohne diese Technik hätte wir von der Gitarrenschule hier nix gehört.
Keine DVD's gesehen. Kein Buch wäre gedruckt worden.
Wir würden uns nicht kennen.

Technik ist Mittel zum Zweck.
Manche vertiefen sich mehr darin.
Manche spielen lieber zu Hause oder am Feuerchen. UND - ist das ein Problem.
JEDER muss doch selber für sich entscheiden, wie er sein Hobby ausfüllt.
Ich finde diese Diskussionen um diese Technik langsam zum "ko...."
Immer wieder bauscht das jemand auf.
Dann klampft doch am Feuer rum.

@netsrak - du schürst nur wieder die selben Dinge, die wir hier mit Erfolg verbannen konnten.
Nähmlich - was ist BESSER, Höher, anständiger, ehrlicher und all den Quatsch.

Nimm es mir nicht übel. Ich hab nix gegen dich. Kenn dich ja gar nicht.
Aber fang bitte nicht wieder dieses "BESSER" Zeugs an.
Wir machen Musik - der eine liebt Klassik, der andere Rock, andere Zupfen gerne usw.
Aber, - alle haben wir Freude, - miteienander.
DAS zählt doch letztendlich.

Ich finde es gut, wenn sich manche auseinandersetzen mit Techniken.
Nicht verbohrt oder so. Sondern einfach sich interessieren.
Und dann daraus machen, was ihnen beliebt.
Es gibt welche, die helfen dann, wenn man direkte Fragen hat.
Dass manche Themen ineinanderfliessen, ist halt auch mal so.
Und dass man sich nicht immer einig ist, liegt in der Natur des Menschen.

Also hab Freude am musizieren, und lass allen IHRE Freude am "ANDERN" Tun.

Soll jetzt aber ganz und gar nicht böse rüberkommen.
ABER nur mal "EHRLICH" - offen, - und klar.
Denn ich bin ein Technik-Freak - aber ich denke ich kann auch mit einer akkustischen Gitarren am Feuer gut umgehen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: gitarrespielen ist gefühlen einfach nachgeben

Beitragvon LoBo » Fr 25. Mai 2012, 10:58

Und dann daraus machen, was ihnen beliebt.

Ganz genau

Mir beliebt es gute Musik zu hören. Vor meiner will ich die Welt verschonen ;) Wenn ich mal halbwegs spielen kann werd ich das auch nur für die Family machen glaub ich.
Hauptsache Karsten seinen Beitrag nicht verübeln. Ich wusste auch nicht das ihr das schon so sehr durchgekaut habt.
Man sollte mal bedenken das man im Titel das "Gitarrespielen" durch etliche andere Worte ändern könnte und daraus vermutlich die gleiche Diskussion würde. "Kochen ist Gefühlen einfach nachgeben" Da könnte man genauso sinnvoll/los diskutieren.

Musik ist eben Gefühlssache und Hobby.
Und man kann eben keinem sein Hobby vorschreiben und auch nicht seine "Gefühle" beeinflussen. Wenn jemand ein gutes Gefühl bei seiner Art hat Musik zu machen hat ist das doch wunderbar. Egal ob er dazu nur Klanghölzer benutzt oder ein ganzes Orchester oder oder oder.

ich hoffe es ist halbwegs verständlich wie ich die sache seh *grübel*
Auf jeden Fall wollte ich mal klarstellen das ich die technische Seite der Musik sicher nicht verteufel. Aber ich mag Musik mit sehr viel Technik einfach oft nicht. Und über Geschmack kann man ja nun auch nicht diskutieren :D
Ich übe wieder seit November 2022

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: gitarrespielen ist gefühlen einfach nachgeben

Beitragvon korgli » Fr 25. Mai 2012, 11:17

Hi Lobo

JA stimme dir zu 100% zu.
Verübeln - nein bitte nicht so denken -

Jeder soll seine Meinung kundtun.
Schliesslich ist das Karsten einfach so aufgefallen.
Mir fällt auch manches auf.
Wenn man miteinander redet, kann es nur gut kommen. :mrgreen:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: gitarrespielen ist gefühlen einfach nachgeben

Beitragvon Peter » Fr 25. Mai 2012, 11:39

ich kämpfe auch immer noch mit der Technik :x .
zu manchen Stücken will der Fingersatz einfach nicht funktionieren :roll:
- da könnt ich dann auch ausrasten :twisted:

also tapfer weiter - jeder wie er/sie mag - ich hab' Euch alle lieb :P
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: gitarrespielen ist gefühlen einfach nachgeben

Beitragvon sammy561 » Fr 25. Mai 2012, 11:42

Genau so ist es Lobo,

jeder wie er es mag. Ich kann beide Seiten gut verstehen. Und Fredy hat absolut Recht, wenn er sagt, jeder sollte sein Hobby genauso gestalten, wie er es für richtig hält.

Und genau das macht das Forum hier doch aus, dass sich hier viele Leute treffen die das gleiche Hobby haben aber durchaus unterschiedliche Erwartungen, Ziele und Herangehensweisen.


Gruß


Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: gitarrespielen ist gefühlen einfach nachgeben

Beitragvon miratalu » Fr 25. Mai 2012, 18:22

Hallo Karsten,
hier sind sich bestimmt alle einig, dass es etwas Wunderbares ist, wenn Leute (egal wo)
die Gitarre nehmen und los spielen können.

Als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich nicht im Traum über Aufnahmen nach.
Ich hatte weder ein Mikro, keinen Tonabnehmer an der Gitarre, geschweige denn eine Software
mit der ich hätte aufzeichnen können. All das hatte mich NIE interessiert.
Schließlich wollte ich NUR Gitarre spielen!

Fakt ist, dass es mit der Technik anfängt, wenn man seinen Stand der Dinge hier mal präsentieren möchte.
Da merkt man plötzlich, dass es gewaltige Unterschiede in der Aufnahmequalität gibt.
Klar > das ist sicher nicht das wichtigste!
Der eine ist dann mit einer Handyaufnahme zufrieden und der andere möchte mehr
… interessiert dafür, was möglich ist … wie andere es machen
…was man denn sonst noch alles machen kann.

Bei mir war das eben genau so.
Mich hat diese Technik plötzlich interessiert.
Und ich war / bin sehr froh, dass es hier Leute gibt die man fragen kann.
Das Gitarrenspiel kommt dadurch nicht zu kurz!
Im Gegenteil > wer Spaß hat an der Technik sollte ja erst mal eine Gitarre einspielen können ;)
um diese nachher weiter verarbeiten zu können.

Was die Gefühle angeht, so können die ÜBERSCHWAPPEN, wenn der erste eigene Song,
mit allem Drum & Dran in der Kiste ist.

Also … ich finde es sehr schön, dass hier so ein "gemischter Haufen"
sitzt und sich alle gegenseitig helfen und respektieren.
Für die User ist es doch ein riesen Vorteil, das in einem Forum dieses große Musikspektrum abgedeckt wird.

Übrigens werde ich Morgen mit der Gitarre an einem Lagerfeuer sitzen…spielen und singen.
Ein tolles Gefühl!
Übermorgen werde ich mit einem Freund aus dem Forum Songs aufnehmen.
Voller Technik > Midi Drums, Geigen, Piano.. nur die Gitarren werden "echt" sein.
Ein tolles Gefühl!!!!
Ich freu mich auf beide Tage! :P

Grüsse
Mira
Bild

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: gitarrespielen ist gefühlen einfach nachgeben

Beitragvon Peter » Fr 25. Mai 2012, 19:01

...Übermorgen werde ich mit einem Freund aus dem Forum Songs aufnehmen.
Voller Technik > Midi Drums, Geigen, Piano.. nur die Gitarren werden "echt" sein.
Ein tolles Gefühl!!!!
Ich freu mich auf beide Tage! :P
Fein :D Dann gibt es ja bald wieder was auf die Ohren von Euch beiden!? :lol: Viel Spaß und liebe Grüße!
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: gitarrespielen ist gefühlen einfach nachgeben

Beitragvon Hawky » Fr 25. Mai 2012, 19:19

@Mira auch mit Geige ? Schau ganz fragen....
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: gitarrespielen ist gefühlen einfach nachgeben

Beitragvon Hanni » Fr 25. Mai 2012, 20:30

Ich hatte mich bisher auch nie für Technik interessiert. ;) Hab immer für "mich" gespielt.

Irgendwann hatte ich doch einmal das Verlangen, etwas ins Forum zu stellen. Hatte irgendein altes kleines Mikro, von irgendeiner Sprach-CD. Was mich wunderte, als ich mir dann meine Aufnahme anhörte, war ich erst einmal ziemlich gefrustet! :o

Will damit sagen, wenn ich so für "mich" gespielt habe, fand ich mein Gitarrespiel gut und ich war mit mir richtig gut zufrieden! Als ich dann aber meiner Aufnahme lauschte, bemerkte ich, dass mein Stück doch noch sehr holperig war, .... ich hörte, dass bei einem Wechsel zu einem Barrégriff z. B. doch noch eine kleine Pause war. Das erschreckte mich, weil, ... wenn ich so für "mich" spielte, hatte ich das tatsächlich NIE bemerkt.

Seitdem sind Aufnahmen für mich wichtig, um meine "Defizite" auszuschalten oder zu verbessern.

Das kleine Mikrophon reichte plötzlich nicht mehr aus, .... weil die Aufnahmen nicht wirklich gut waren.

Ich, die tatsächlich vorher sicher war, dass ich Technik NICHT brauchen würde, habe mir gerade ein neues Aufnahmegerät gekauft und ich bin richtig gut zufrieden. Es war übrigens ein Tipp von einem erfahrenen Fori. Ich benötige es nicht nur, um hier etwas einzustellen, sondern, wie schon gesagt, um zu hören, WIE ich spiele.

Wenn man für sich "selbst" spielt, hört man sich irgendwie Anders! Ich jedenfalls fühlte mich manchmal besser, als ich es wirklich war.

Letztendlich bin ich zufrieden mit meinem "Fortschritt", mich doch einmal ein bisschen mit "Technik" zu beschäftigen! Das Schöne ist auch, dass ich, falls ich noch Fragen habe, ich in diesem Forum immer Hilfestellungen bekomme, ... da kann ich mir absolut sicher sein. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals mit meiner Frage allein blieb.

Genau DAS macht dieses Forum aus! Und ich als LAIE, was Technik betrifft, fühle mich bisher auch nicht überfordert!

@mira
Wünsche euch viel Spaß! :P

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: gitarrespielen ist gefühlen einfach nachgeben

Beitragvon Butze » Fr 25. Mai 2012, 23:31

Ein kleiner Beitrag dazu.

Ich versuche seit März 2010 das Gitarrenspiel zu erlernen. Als ich glaubte, dass ich es einigermaßen hinbekomme, das mit den Akkorden, dem Akkord-Wechsel, dem Rhythmus usw. nahm ich mein „Gespieltes“ manchmal mit meiner Webcam auf und stellte fest, dass ich üben muss. Ich legte mir im PC einen Ordner an (Tonaufnahmen Gitarre). Da die Wiedergabe sich „blechern“ anhörte, fragte ich im Forum nach dem „Wieso“. Die „Technikexperten“ gaben mir Einstellungstipps für die Webcam. Der blecherne Ton war weg, mein „Spiel“ hörte sich trotzdem zum Ko….. an. Nun, nach einen Jahr üben, üben, üben, zwischendurch wieder mal aufnehmen, mit den Anfängen vergleichen, stelle ich fest, dass ich in der Zwischenzeit etwas dazu gelernt habe. Mein Fazit: Für mich war und ist die Technik bisher sehr sinnvoll gewesen (Selbstkontrolle), mittlerweile benutze ich auch „Audacity“, warum ?? Bei Fragen kann und wird mir hier in unserem Forum immer geholfen, da ich nicht der einzige Nutzer bin.

Noch eine Anmerkung:

Meine Meinung zählt doppelt !!! Ich bin ja einer der älteren Foris - wenn nicht sogar der älteste - der auch im „Spätherbst“ noch ein neues Hobby, das Gitarrenspiel, entdeckt hat.
Ich spiele auch sehr oft "aus dem Bauch" heraus, wenn die Technik bei mir dann in´s Spiel, stelle ich fest, wie wichtig sie auch für mich ist.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: gitarrespielen ist gefühlen einfach nachgeben

Beitragvon Lackwod » Sa 26. Mai 2012, 21:59

Interessant, wie immer wieder die Technik ins Spiel kommt...

Als ich 2006 anfing, war klar, ich brauche kein Mikrofon und keinen Tonabnehmer an der Gitte. Bis ich mal mich hören wollte, nun, ich nahm einen MP3 Player....
Bescheiden die Qualität, also musste ein Audio-Recorder heran, Wave-QUalität, erst gut, dann fehlte mir was, z.B. konnte ich Gesang und Gitarre nicht trennen, spielte ich mit Plek, war nur noch Krach zu hören.
Also neue Gitarre mit Tonabnehmer, Mikrofone und Audio-Interface. Jetzt konnte ich mit Plek Krach machen, aber die Aufnahme soweit drosseln, dass nur noch ein harmonisches Spiel zu hören war und die Stimme nicht übertönte.
Tja, undd ann merkte ich, dass ich Line-Eingang und Mikrofon-Eingang nicht gleichzeitig nutzen konnte. Ich wollte das aber, also kaufte ich ein USB-Mischpult. Das stze ich jetzt ein und bin super zufrieden damit.
Was ish sagen will, je mehr man in die Materie einsteigt, umso mehr merkt man, was möglich ist.

Technik: JA
Aber es gibt nix vergleichbares, als mit der Gitarre am Strand/Lagerfeuer/Wiese wo auch immer zu sitzen im Kreise von Leuten, die jedes Lied mitschmettern.
Das ist pures Lebensgefühl und bei mir stellt sich immer ein leises Bedauern ein, dass ich dieses Gefühl erst mit 56 Jahren gelernt habe, aber auch Dankbarkeit, dass mir so ewtas überhaupt möglich ist.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste