Was haltet Ihr hiervon

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Hajo » Fr 1. Jul 2011, 10:17

Hallo,

Für Konzertgitarre habe ich diese im Auge :

http://www.weltbild.de/3/16415670-1/ges ... n-set.html
http://www.weltbild.de/3/13630339-1/spi ... eilig.html

Kann mir jemand etwas dazu sagen ??

Und sind obige Gitarren mit kleiner Hand - dicklichen kurzen Fingern leichter / schwerer zu spielen, als eine Westerngitarre, wo die Saiten enger beieinander liegen ?

Danke auch hiefür

Gruß Hajo
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Peter » Fr 1. Jul 2011, 10:45

Sorry Hajo,

da scheinen mit die Classic S von Thomann mit massiver Fichtendecke oder die Pro Natura Silver doch die besseren Angebote zu sein.
Beim Fachhändler gekauft, hast Du auch immer gleich einen kompetenten Ansprechpartner im Falle von Reklamationen - und es gibt keine Probleme bei Nichtgefallen (ich werde als Linkshänder auch auf Internet-Kauf ausweichen müssen, da kaum ein Laden eine Lefty hat, welche mir gefallen würde :( ).

Die Halsbreite sollte mit normal großen Händen auch bei einem 52er Hals kein Problem sein.

tapfer weiter, lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Tom
Beiträge: 451
Registriert: Di 31. Mai 2011, 17:18
Postleitzahl: 58135

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Tom » Fr 1. Jul 2011, 10:47

Hallo Hajo,

ich würde dir raten nicht die Gitarre aus im Netz zu bestellen, sondern fahre zu einem Gitarrenhändler und nimm dir einige in die Hand.
Vorweg schau dir das Video von Reinhold an:

http://www.guitar-tv.de/index.php?id=196

Dann wird der Gitarrenkauf auch kein Reinfall.

Gruß vom Tom
Westerngitarre "Levin W360CE" Bj.2011
E-Gitarre Les Paul "Samick" Bj.1993

Erlernte Akkorde: D, A7, G, E, A, C, D7, B7, e, a, a7
Größte Hürden: F und den Takt/Anschlag halten

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Hajo » Fr 1. Jul 2011, 10:54

Hi Peter,
hi Tom,

herzlichen Dank für eure Antwort..

aber hierzu habe ich schon in einem anderen Thread etwas geschrieben..

Deshalb in Kopie hier noch einmal :

@ all,

ich habe nochmals eine Frage zum Kauf einer Gitarre.. Es ist wohl die meisgestellte Frage, die auch bestimmt zig mal gestellt wurde.

Ich frage aber trotzdem noch einmal..

Ich übe derzeit auf einer Konzertgitarre ( no name Produkt ) . Spielen kann man das ganze eigentlich nicht nennen. Auch hatte ich bisher die kontiunierliche Zeit nicht so richtig gefunden, somit bezeichne ich mich beim jetzigen Stand einfach als Beginner ..

Ich merke aber, das mir diese Gitarre wohl nicht so richtig vom Klang und der Handhabung zusagt. War deshalb wegen einer neuen Gitarre mal in einem Fachgeschäft. Mir hat es wenig gebracht, da ich mir nur den Klangunterschied anhören konnte. Da ich kein Fachwissen besitze, konnte ich die für mich richtige entscheidung der Gitarrenwahl gar nicht treffen.

Das einzige was ich für mich mitgenommen habe, war, das ich keine Jumbogitarre nehmen soll und das ein tonabnehmer auch nicht wichtig sei.

So, das wars..

Ob für meine Hände / Finger / mein Alter ( Ü 50 ) eine Konzert oder westerngitarre besser sei / ist, habe ich leider nicht erfahren. Nur das der Klang bei teureren Gitarren besser ist.
Da ich finanziell keine großen Sprünge machen kann, ist mir eine Gitarre über 100 € / max. 120 € vom Kauf her nicht möglich.

Die Gitarren die mir vorgestellt wurden, kosteten aber ab 300 € und dadrunter war in dem Fachgeschäft gar nix zu bekommen.

Also bleibt mir wieder nur das Internet von privaten Anbietern oder Onlineshops übrig. Nur diese Shops sind alle sehr entfernt und meistens auch nicht besuchnar.

Also was nun ??? Welche Gitarre ist nun die optimale.

Meine Ansätze / Kriterien zur Gitarre sind folgende :

Ich möchte Volkslieder - Schlager - - Seemannslieder - Christliche Musik spielen
ich habe kurze - dicklichere Finger - an einer kleineren Hand
ich bin Ü 50
ich muss in der Lage sein, die Saiten selber zu wechseln
es muss / soll eine Gitarre sein, wo der saitenabstand zum Griffbrett schon optimal eingestellt ist
ich möchte überwiegend Lieder spielen, wo ich Akkorde benutzen kann
[


So, welche könnte es sein für 100 € ca ???
Wichtigste Frage für mich !!!!!!!!!!!!!!! WESTERN oder KONZERTGITARRE
Für eure ausagekräftige Antwort bedanke ich mich herzlichst


Gruß Hajo
Viele Grüße
Hajo

Tom
Beiträge: 451
Registriert: Di 31. Mai 2011, 17:18
Postleitzahl: 58135

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Tom » Fr 1. Jul 2011, 13:38

Ich würde an deiner Stelle trotzdem in ein Fachgeschäft gehen. (Musst ja dort nichts kaufen)
Dort kannst du schon einmal gucken, welche Korpusgröße und welche Halsbreite dir besser liegt.

Wenn du diese Informationen hast, ist es schon einfacher zu schauen.

Gruß Tom
Westerngitarre "Levin W360CE" Bj.2011
E-Gitarre Les Paul "Samick" Bj.1993

Erlernte Akkorde: D, A7, G, E, A, C, D7, B7, e, a, a7
Größte Hürden: F und den Takt/Anschlag halten

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Hawky » Fr 1. Jul 2011, 17:22

@ Tom

so ist es....... :!: ;)

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Reinhold » Fr 1. Jul 2011, 18:44

Ja... das würde ich machen, das kannst du nur selber entscheiden.
Auch in Fachgeschäften gibt es Gitarren für unter 100 Euro.
Kleine dicke Finger sind immer relativ, jeder sieht das anders, und jeder geht damit anders um.
Letztlich kann mit fast allen Fingern fast alle Gitarren spielen...
Trotzdem ist am Anfang meist ein breiterer Hals etwas besser, weil man leichter sauberer spielen kann.
Schon bald darauf nervt aber das breite Griffbrett, was hast du denn momentan noch mal für eine Gitarre?
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Hajo » Fr 1. Jul 2011, 19:45

@ all

danke für eure Hinweise

@ Reinhold

eine No Name Konzertgitarre ( absolut Billigprodukt 10 Jahre ca. alt )
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Hajo » Fr 1. Jul 2011, 19:58

Letztlich kann mit fast allen Fingern fast alle Gitarren spielen...
Trotzdem ist am Anfang meist ein breiterer Hals etwas besser, weil man leichter sauberer spielen kann.
Schon bald darauf nervt aber das breite Griffbrett, was hast du denn momentan noch mal für eine Gitarre?
@ Reinhold .. Genau das ist der Knösus Knackpunkt..

Ist es empfehlenswert direkt von Anfang an eine Western Gitarre zu kaufen, damit einem nicht das breite Griffbrett nervt, wie es eine Konzert hat.

Obwohl Du schreibst ja auch : Trotzdem ist am Anfang meist ein breiterer Hals besser, weil man leichter sauberer spielen kann.
Gerade die Worte - leichter - sauberer - inspirieren mich zum Kauf einer Konzertgitarre z.B.
Wie lang ist !!!! am Anfang !!!! einzustufen?

Aber warum nervt einen das irgendwann,wenn man mit einer Konzert - leichter - sauberer spielen kann ?
Welcher Vorteil hat dann das Wechseln auf ein schmaleres Griffbrett einer Westerngitarre?

Gruß Hajo
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Reinhold » Fr 1. Jul 2011, 22:10

Hajo,
es hilft nichts, du musst es selbst ausprobieren, dies kann dir hier keiner abnehmen.
Es sind deine Finger, deine Soundvorstellungen, die eine Rolle dabei spielen.
Von der Saitenlage und Leichtigkeit des Greifens kann jede Gitarre die einen geraden Hals und abgerichtete Bundstäbchen hat, bequem gespielt werden.
Das ist nicht der Punkt.
Die Bespielbarkeit muss dir zusagen, keinem anderen.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Hajo » Sa 2. Jul 2011, 07:50

@ all

danke !!
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Hajo » Sa 2. Jul 2011, 07:50

http://cgi.ebay.de/Design-Akustik-Weste ... 5642823106

Was haltet ihr hiervon ??

mir gefällt in der Beschreibung :

einstellbarer Halsstab zur Anpassung der Saitenhöhe

· Stahlbesaitung

heisst das : das ich die Saitenhöhe durch den Halsstab manuell verstellen kann, ohne evtl. am Griffbrett zu schleifen ? Ich bin in solchen Dingen unbegabt und traue mir ein Schleifen zur optimalen Saitenlage nicht zu.
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon moonlight » Sa 2. Jul 2011, 08:26

Hallo Hajo,
einen einstellbaren Halsstab haben alle Westerngitarren, nicht nur die von dir abgebildete.

Nur Konzertgitarren haben den nicht, weil bei den Nylonsaiten der Saitenzug lange nicht so stark ist wie bei den Stahlsaiten.
Mit dem Halsstab stellt man die Krümmung des Halses ein und bei einer neuen Gitarre sollte die eigentlich optimal eingestellt sein.
Zur Einstellung der Saitenlage schaut man sich zuerst den Sattel bzw. die Tiefe der Kerben und die Höhe der Stegeinlage an.
Am Halsstab meiner Gitarren habe ich noch nie rumgeschraubt.
Eine kleine Drehung zu viel und es macht "Knack" und der Halsstab ist gebrochen.
Die Halseinstellung würde ich persönlich Leuten überlassen, die Erfahrung damit haben.
Lies dir mal den Artikel auf der Lakewood-Seite durch, da wird das gut erklärt.

Die abgebildete Gitarre kenne ich nicht.
Hast du die Möglichkeit, sie anzuspielen?

LG Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Hajo » Sa 2. Jul 2011, 09:41

Herzlichen Dank Iris

LG
Hajo
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
benRockt!
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:31
Postleitzahl: 52399

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon benRockt! » Sa 2. Jul 2011, 10:09

Morgen Hajo.

Ich habe zwar deinen Preisrahmen gelesen und eigentlich hasse ich es auch, wenn dann Leute "ankommen" und Gitarren anbieten, die den Preisrahmen übersteigen.
In deinem Falle würde es aber durchaus (auch längerfristig gesehen) Sinn machen, ein paar Euros "draufzupacken" (evtl. mit dem Kauf einen Monat warten?!) und dir etwas in dieser Richtung zu kaufen:

http://www.thomann.de/de/bruemmer_akust ... _set_4.htm


Ist ne super Gitarre, die nicht nur für Anfänger interessant ist. Sofern es mit der Haptik passt (Sattelbreite etc.) würde ich dir fast garantieren, dass du die nächsten Monate (evtl. Jahre) nicht mehr an einen Neukauf denken musst (es sei denn du willst :D )

Ansonsten stimme ich Iris auch zu. Es gibt Leute, die arbeiten beruflich mit Gitarren und stellen dir deine deinen Vorstellungen nach ein. Kostet ein wenig mehr als ein Kasten Bier. Kann man auch alles selbst machen. Ist aber ähnlich wie bei Autos oder Computern: Wenn man es sich nicht zutraut und Angst/ zu viel Respekt hat, dann lässt man besser die Finger davon und lässt es sich machen.


Die ebay Gitarre würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Ist ähnlich wie bei Lebensmittelfotografien: Auf dem Bild hui, in natura pfui. Allein der penetrante weiße Lack wird einige Schwachstellen kaschieren, die wohl darunter sind!

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Peter » Sa 2. Jul 2011, 10:14

Hi Hajo,
Ich selbst habe meine Gitarra bei IBÄH geschossen - allerdings wusste ich da schon ganz genau, worauf ich achten muß, als ich das Ding in die Hand bekam. Siehe u.a. Reinholds Gitarrencheck-Video
mir gefällt in der Beschreibung :
einstellbarer Halsstab zur Anpassung der Saitenhöhe . Stahlbesaitung
heisst das : das ich die Saitenhöhe durch den Halsstab manuell verstellen kann, ohne evtl. am Griffbrett zu schleifen ?
Der Stahlstab dient zur Einstellung der Halskrümmung. Selbst wenn diese optimal ist, bedeutet das aber nicht, daß die Saitenlage dann in Ordnung wäre.
Die Reihenfolge der Arbeiten (falls notwendig):
1. Halskrümmung checken/einstellen
2. Steg/Stegeinlage (idealerweise 2-3 mm Saitenabstand über dem 12. Bund)
3. Sattel (idealerweise 0,3 mm über dem ersten Bund bei 12er Saiten)
Ich bin in solchen Dingen unbegabt und traue mir ein Schleifen zur optimalen Saitenlage nicht zu.
Hanni hat sich auch getraut. Siehe auch Reinholds Video zum Sattel schleifen. Wenn aber gar nix geht, zum Fachmann damit oder wenigstens in kundige Hände (solche, die wissen, was sie tun).

Tipp: Lass das mit dem Design! Lack verdeckt nur Fehler im Holz. Vom gleichen Fachhändler bekommst Du für weniger Geld schon mal ne Fichtendecke und es bleibt noch Geld für ne Tasche oder Ständer oder Stimmgerät - oder´n Strauß Blumen fürs Mädel ;).

Grundsätzlich muß ich mich aber benRockt!´s Empfehlung anschließen. "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Der Brümmer-Set mit der Cort ist wirklich ein guter für das Geld.

Rock On!
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Hajo » Sa 2. Jul 2011, 10:39

Herzlichen Dank allen Antwortern..

Das bringt mich natürlich in der Entscheidung ein Stückchen weiter..

Ich habe mich nun innerlich entschlossen, doch auf eine Konzertgitarre mich zu konzentrieren.
Da ich fingerakrobatisch nicht so geschickt bin, denke ich mal, das für eine saubere Akkordbegleitung doch ein breiteres Griffbrett für mich in Ordnung ist, um die Finger gut zu platzieren.

Ich habe mich nun für eine Voggenreiter Konzertgitarre entschieden wofür ich 129 € bezahle.

Saitenanzahl: 6 Saiten / Saitenmaterial: Nylon / Material Decke: Fichte / Material Boden & Zargen: Catalpa / Material Griffbrett: Palisander (Rosenholz) / Hals (Material): Linde / Korpusform: klassisch / Mensur: 650 mm / Sonstiges - beinhaltet: klassische 4/4 Akustik-Gitarre, wasserfeste Textiltasche, Plektrum, Pflegeanleitung, Stimmgerät, Peter Bursch Gitarrenbuch
-------------------------

Mir gefällt, das die Gitarre aus guten Hölzern hergestellt ist.

Den Saitenabstand werde ich mir dann hier vor Ort von jemanden optimal einstellen lassen.
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Peter » Sa 2. Jul 2011, 11:16

...Ich habe mich nun für eine Voggenreiter Konzertgitarre entschieden...
Bild
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Was haltet Ihr hiervon

Beitragvon Hajo » Sa 2. Jul 2011, 11:19

Danke Peter für Daumen hoch !!

Schönes Wochenende !
Viele Grüße
Hajo


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste