Nebelwald (von Simse)

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Thomas Heinecke » Mo 20. Dez 2010, 01:48

Hi Simse!

So, bin ein kleines Stück weitergekommen mit NEBELWALD und habe für mich eine klare Vorstellung gefunden von dem Song, den Du dann einsingen wirst. :) Nach langem überlegen bin ich zum Entschluss gekommen, den Song mit orchestralen und folkigen Elementen zu arrangieren und komponieren. ;) Für mich spielt die Geschichte im düsteren Mittelalter. ;) Hab' schon mal das Intro eingespielt und ins Forum gestellt (105 Sekunden = 2,5 Stunden Arbeit). :o Mir schwebt vor, die erste Strophe (gesprochen) noch mit mittelalterliche, beschwingter Musik zu untermalen, da bisdahin noch keine Gefahr für das Kind besteht und ab der 2.Strophe mit dem rhythmisch, mystischen Teil anzufangen. Meinetwegen auch mit Elementen aus der Rockmusik (Bratgitarren usw.) :) Ich möchte den Text aufjedenfall in den Vordergrund haben und er soll erschaudern. :twisted:

Gruss Thomas
(Langsam ernährt sich das Eichhörnchen!)
Dateianhänge
01 Spur 1.mp3
(1.02 MiB) 442-mal heruntergeladen

Elvis-Fan

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Elvis-Fan » Mo 20. Dez 2010, 02:25

Thomas, das macht Lust auf mehr :D !
Gefällt mir jetzt schon sehr gut, obwohl es sich erst um das Intro handelt :D !
Man merkt, dass Du da viel Arbeit reingesteckt hast und beruflich mit Musik zu tun hast ;) .

Allgemein finde ich mittelalterliche Musik wirklich interessant.
Zuletzt geändert von Elvis-Fan am Mo 20. Dez 2010, 02:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Thomas Heinecke » Mo 20. Dez 2010, 06:56

Hi Simse!

Hinsichtlich der Reihenfolge und der Textaufteilung, können wir uns ja immer ,,kurzschließen'' ;) Seh' die ganze Geschichte wie ein Film von Terry Gilliam. Zunächst kommt am Anfang der tiefe Ton (Die Kamera fährt durch den unheimlichen Wald). :) Dann wenn die Hörner und die Streicher langsam einsteigen (Crescendo), hebt sich die Kamera langsam über die Baumwipfeln. :) Beim Höhepunkt des Intros, sieht man von oben das kleine Dorf (Die Kamera zoomt langsam dorthin). Nun beginnt die Dorfidylle mit dem Mittelalter-Thema (Im Hintergrund der Musik wird man Tiere, wie Schafe, Enten und Kühe hören). :D
Das wäre jetzt eigentlich der Zeitpunkt, um die erste Strophe (und vielleicht dazu noch die zweite Strophe) einzusprechen, da der Text sich im Elternhaus oder im Dorf beziehen könnte. ;) Danach (wenn unmittelbare Gefahr angedeutet wird, kann man das Hauptthema beginnen (mit Steigerung).
Hab' das Intro nochmals bearbeitet, um die kommende Dramatik anzukündigen.
Es handelt sich erst mal um eine Probeaufnahme (Alles kann noch verändert werden). Wenn wir uns einig sind, wird alles nocheinmal richtig gesetzt und eingespielt. Wenn schon, dann richtig! ;) 'Ne Gesangsharmonie ist auch schon fertig.
Das Ding habe ich in Am geschrieben. Das Intro hat einen Beat von ca.65/Die Strophen werden schneller. (Denk' ich mal).

Gruss Thomas
Dateianhänge
01 Spur 1.mp3
(1.38 MiB) 436-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Remarc » Mo 20. Dez 2010, 17:58

Hallo ihr beiden, da hab ich doch ne Fotomontage für euch:
Nebelwald_klein.jpg
Gibts auch in höherer Auflösung.
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Hawky » Mo 20. Dez 2010, 19:54

@ Simon & Thomas,

schaurig schöner Schauer und der selbige läuft mir den Rücken runter....... :?

Simon, das mit dem Verfilmen wird wohl zu sehr dauern, vielleicht kann man doch was mit Einzelbilder
machen, die man dann animiert ( also rein raus zoomt usw. )!?
Das Mädel Bild 1 passt sehr gut und die Spiegelfrau auch..... wo sind die her?

Aber erst muss die Musik her...... :)

Gruss Uwe

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Remarc » Mo 20. Dez 2010, 20:09

Aber wg. Urheberrechten kann man die nicht verwenden, werde mir also selber eins schiessen wenn das Wetter besser wird und ich nen Nebel hab :)
Auf Nebel brauchst du nicht unbedingt zu warten. Mein oben eingestelltes Bild ist an einem schönen Sommertag 2009 aufgenommen. Die Effekte (Lichtrefelktionen und Nebel) sind mit gimp nachträglich eingebaut.
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Horst1970 » Mo 20. Dez 2010, 21:09

Schönes bombastisches Thema, das wirklich großem Soundtrackcharakter hat. Mittelalterliche Klänge kann ich aber beim besten Willen nicht vernehmen. Meint ihr hier die Synthesizersequenzen mit Chorcharakter? Oder die kurz auftretenden fanfarenartigen Klänge? Stilistisch erinnert mich das ein klein wenig an manche Werke von Vangelis.

Gruß
Horst

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Horst1970 » Mo 20. Dez 2010, 21:11

Aber wg. Urheberrechten kann man die nicht verwenden, werde mir also selber eins schiessen wenn das Wetter besser wird und ich nen Nebel hab :)
Auf Nebel brauchst du nicht unbedingt zu warten. Mein oben eingestelltes Bild ist an einem schönen Sommertag 2009 aufgenommen. Die Effekte (Lichtrefelktionen und Nebel) sind mit gimp nachträglich eingebaut.
Na, sehr gesund sieht der Wald aber nicht aus.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Thomas Heinecke » Di 21. Dez 2010, 01:50

Oh, Mann. Wir wollten doch nur einen Text vertonen! :) Das mit der mittelalterlichen Musik soll ja nur ein Anhaltspunkt sein, um auf die Zeit hinzuweisen, wann diese Geschichte spielt. ;) Es soll schon eine Rock-Nummer werden mit Elementen aus der mittelalterlichen Musik (z.B.In Extremo/Schandmaul usw.). ;) Und der Wald steht für mich (auch vielleicht für Simon) nur als Symbol für ein Verbrechen (Friedrich Dürrenmatt/Es geschah am hellichten Tag). ;) Ob der Wald der Täter war, ist aus dem Text nicht zu deuten. ;) Und gerade das, finde ich unheimlich gut.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon korgli » Di 21. Dez 2010, 13:01

Oh, Mann. Wir wollten doch nur einen Text vertonen! :) Das mit der mittelalterlichen Musik soll ja nur ein Anhaltspunkt sein, um auf die Zeit hinzuweisen, wann diese Geschichte spielt. ;) Es soll schon eine Rock-Nummer werden mit Elementen aus der mittelalterlichen Musik (z.B.In Extremo/Schandmaul usw.). ;) Und der Wald steht für mich (auch vielleicht für Simon) nur als Symbol für ein Verbrechen (Friedrich Dürrenmatt/Es geschah am hellichten Tag). ;) Ob der Wald der Täter war, ist aus dem Text nicht zu deuten. ;) Und gerade das, finde ich unheimlich gut.

Gruss Thomas

Tja Thomas - jetzt hast du die Arbeit :lol: :lol:
Wenn man mal anfängt muss man das schon auch zu Ende führen.
:mrgreen:
viel Spass dabei
:lol:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Hawky » Di 21. Dez 2010, 18:28

@ Simse....

verdammt, verdammt..... die Gaukler sind weg.... :shock:

Bin heute extra zu einem Weihnachtsmarkt in Berlin gefahren, wo sie ihr Lager aufgeschlagen hatten.
Wollte ein Paar Aufnahmen machen und nun? Weg sind sie, weil der Weihnachtsmarkt abgebaut wird.
Letzte Aufführung Wochenende 4. Advent, grrrrr und da hatte ich sie auch noch gesehen. Nun müssen wir
wohl doch einzelne Aufnahmen animieren!? :roll:

Hab aber schon ein paar Aufnahmen gemacht, werde mal 5 Bilder anfügen ob es Euer Geschmack trifft.
Müsst dann mal euren "Senf" dazu geben, ob es genehm ist.

Lg Uwe

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Thomas Heinecke » Mi 22. Dez 2010, 04:38

Hi Simse!

Hab' Dir jetzt noch die ersten beiden Strophen (Pilotspur) fertiggestellt. ;) Danach kommt der Instrumentalteil (Mittelalter-Thema). :) Dann gibt es eine musikalische Steigerung usw.

Gruss Thomas
Dateianhänge
01 Spur 1.mp3
(1.58 MiB) 428-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon miratalu » Mi 22. Dez 2010, 09:04

Richtig „gruselig“ was Ihr 2 da macht – und schön Euch dabei zu beobachten ;) !
Gefällt mir!!!
Gruß Mira
:twisted:
Bild

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Hanni » Do 23. Dez 2010, 08:03

Mir gefällt das richtig gut! :P Mit der E-Gitarre ein bisschen "schaurig-gruselig" dazu!

Du hast eine schöne Stimme!

Ihr macht das richtig gut! Miratalu hat es schon gesagt: es macht Spaß, euch dabei zu beobachten und uns daran teilhaben zu lassen.! ;)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Hawky » Do 23. Dez 2010, 18:05

@ Simon & Thomas,

hier nun heutige Inspirationen mit etwas anderer Ansicht.....

und faulig steigt der Nebel auf...... grrrrrr :twisted:

Uwe

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Thomas Heinecke » Fr 24. Dez 2010, 07:49

Tja, Simse, hat irgendwie nicht geklappt mit Deiner Email! :? Hab' die von Deiner Website. Leg den Entwurf jetzt hier rein!
Wünsch' Dir schöne Weihnachten!

Gruss Thomas
Dateianhänge
01 Spur 1.mp3
(3.21 MiB) 442-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Hawky » Mo 27. Dez 2010, 16:47

He ihr beide.....

macht ihr das jetzt unter euch aus? Malneugierigfrag :roll: :?:

So geht das aber nicht, erst anfüttern und dann ...... :lol:

Lg Uwe

Rutscht gut rein aber fallt nicht hin......

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Thomas Heinecke » Mo 27. Dez 2010, 16:58

Hi Hawky!

Nein, wir wollen Euch bloss nicht all zu sehr nerven, mit unserem ,,Horror-Projekt''. :) Stell' Dir einfach vor, dass wir beide durchgedrehte Professoren sind, die sich im Kellerverlies von Schloss Frankenstein eingeschlossen haben, um das ewige Leben zu erschaffen (Es lebt!) :twisted: :mrgreen:
Ich denke mal, das der Song in etwa 2 Wochen fertig sein dürfte. ;) Ist schon schwierig über's Internet gemeinsam ein Song zu erarbeiten. Da fehlt doch manchmal der persönliche Kontakt. ;) Aber es wird schon klappen. Ist halt für uns ein interessantes und lehrreiches Projekt.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Hawky » Mo 27. Dez 2010, 17:09

Hi Thomas,

verstehe schon..... na dann haucht mal das " Eckige " leben ein.

P.S. Ich habe kein Problem mit eurer Version.

Lg Uwe

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon korgli » Mo 27. Dez 2010, 17:22

Eyyyyyyyy
Thomas Skype installieren und man kann km um km überbrücken.
geht TOP.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Hawky » Mo 27. Dez 2010, 17:25

Da kann ich Fredy nur beipflichten, das geht super und man kann Datei um Datei senden ohne lästig darauf warten zu müssen.

Lg Uwe

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Thomas Heinecke » Di 28. Dez 2010, 03:31

Scype? Hört sich gut an. :) Was braucht man dafür? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? (Will wissen!)

bellamy
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 02:46
Wohnort: La Palma, Kanarische Inseln
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon bellamy » Mi 29. Dez 2010, 02:55

Scype? Hört sich gut an. :) Was braucht man dafür? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? (Will wissen!)
Hi Thomas,

Du brauchst für skype, nachdem Du es kostenlos heruntergeladen und installiert hast eigentlich nur ein Headset, oder eingebaute LP + Mikrofon im Laptop oder am PC.

Ich bin super zufrieden mit skype und käme mir ohne dieses Skype vor, wie eine Mutter ohne Brust, oder so ähnlich.
Ich skype täglich von La Palma aus nach Deutschland, mit meinen Kindern oder Freunden und ich finde es tausendmal besser, als das herkömmliche telefonieren, zumal ich auch ohne Headset ganz entspannt auf dem Sofa sitze und frei sprechen kann. Die Qualität ist sogar noch besser, als über Telefon.
Ferner kann ich Dateien mal eben über Skype zu dem Gesprächspartner "rüberjagen", der diese dann in Null Komma Nix sofort zu Verfügung hat.
Auch kann ich meinen Bildschirm freischalten, so dass der andere ihn sehen kann, wenn ich ihm was Bestimmtes zeigen oder erklären will .

Oder anderes Beispiel: Ich habe ein kleines Video mit meiner Digicam aufgenommen- schliesse nur die Cam an meinen Lappi an und durch die Bildschirmfreigabe kann der Gesprächspartner dann den Film sehen und hören, der da grad auf meinem PC abspielt. Ich brauche ihm also z.B. NICHT diese Riesendatei als Email Anlage o.ä. erst mühsam rüberschicken.

Ich finde Skype jedenfalls MEGA !!!

Hatte auch noch nie Probleme damit. Benutze es seit der ersten Stunde, d.h. seit es Skype gibt. Damals habe ich auf diese Art schon mit meiner Schwester in Kanada kostenlos gequatscht.

Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
spielt seit 35 J. Gitarre, aber immer mal wieder mit mehrjährigen Pausen

In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der
Wahrheit ein revolutionärer Akt
George Orwell

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Hawky » Mi 29. Dez 2010, 08:56

Scype? Hört sich gut an. :) Was braucht man dafür? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? (Will wissen!)
Bellamy schrieb: Auch kann ich meinen Bildschirm freischalten, so dass der andere ihn sehen kann, wenn ich ihm was Bestimmtes zeigen oder erklären will .

Oder anderes Beispiel: Ich habe ein kleines Video mit meiner Digicam aufgenommen- schliesse nur die Cam an meinen Lappi an und durch die Bildschirmfreigabe kann der Gesprächspartner dann den Film sehen und hören, der da grad auf meinem PC abspielt. Ich brauche ihm also z.B. NICHT diese Riesendatei als Email Anlage o.ä. erst mühsam rüberschicken. ENDE


Hi Bellamy,

kann dir nur beipflichten Skypen macht echt spaß und "null problemo"

War am anfang echt skeptisch (wieder was neues und was muss ich alles machen, kostet es was? usw.)
aber da hat mir der "Schweizer war`s " :) sehr geholfen und nun möchte ich es auch nicht mehr hergeben!!!!

Also Thomas ran da , Skype ist echt klasse.....

Bellamy, ich hab da noch ne fragen, du schreibst ich kann meinen Bildschirm freigeben! Wie denn? Und wie wieder schließen?
Bevor ich lange suche, wäre es nett wenn du mal posten würdest wie es "funst"

Danke und einen guten Rutsch

Uwe

bellamy
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 02:46
Wohnort: La Palma, Kanarische Inseln
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon bellamy » Mi 29. Dez 2010, 13:26

Hi Hawky,
Du brauchst während eines Gespräches über skype nur unten in dem skype Fenster, wo auch der rote Tel-Hörer ist, neben dem Kamera Symbol , auf die beiden ineinander verschachtelten Rechtecke klicken.
Danach kannst Du noch auswählen, ob zB der gesamte Bildschirm angezeigt werden soll. Dein Gesprächspartner kann nun Deinen Bildschirm sehen. Bis du die Übertragung per Klick wieder beendest.
Liebe Grüße
Gabi
spielt seit 35 J. Gitarre, aber immer mal wieder mit mehrjährigen Pausen

In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der
Wahrheit ein revolutionärer Akt
George Orwell


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste