Was übt ihr gerade?

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon Remarc » Fr 25. Feb 2011, 22:24

Peter, ich stimme dir zu: schön ruhig.
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon Peter » Fr 25. Feb 2011, 22:29

Hi Remarc,

ja - aber zu ruhig ist auch nicht gut. Ich beobachte das Forum schon ein wenig mit Sorge. Es soll wohl mittels Skype mehr Kontakt gepflegt werden? Deine Seite gefällt mir recht gut. Die Mühe die Du Dir dabei machst, ist schon bewundernswert.

Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon Remarc » Fr 25. Feb 2011, 22:45

Hallo Peter,

mir persönlich ist ruhig lieber als blinder Aktionismus. Und die Zeit heilt Wunden. Das müssten "wir alten Männer" doch wissen ;) .

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon DonPedro » Fr 25. Feb 2011, 23:04

Hallo Leute,
da hier ja momentan sowas von einem betretenen Schweigen herrscht, denke ich, dass ihr alle fleißig am Gitarrespielen seid. Ich bin es auf jeden Fall.
Vielleicht kann ich ja jemanden mit dem alten Thread aus der Reserve locken... :roll:

Ich spiele gerade ein nettes Stück von Hans Westermeier, das mir ziemlich Spaß macht. Es heißt "Dirk" ...

Gruß Iris
Gute Idee Iris mit dem Thread wieder etwas Leben in die Bude zu bringen - ist aber klar das einige geschockt sind wenn hier "Trolle" ihr Unwesen treiben, aber vielleicht sind sie ja jetzt weg ... und außerdem find ich es gar nicht so schlecht das es jetzt hier bei Euch etwas "ruhiger" ist. Den diese Clowntruppe - sprich "Trolle" - die hier ihr Unwesen trieben waren eh eher peinlich als "befruchtend"... meine bescheidene Meinung ... jedenfalls wäre es schön wenn wieder das Gitarrespielen mehr im Vordergrund steht !

Den "Dirk" hab ich übrigens grad durchgespielt. Ist sicher für leicht fortgeschrittene geeignet und spielbar. Jedenfalls ein schönes Lied, daß ich zugegebenerweise nicht gekannt habe.

Liebe Grüße von DonPedro !

Benutzeravatar
sabger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 13:45
Postleitzahl: 47623

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon sabger » Sa 26. Feb 2011, 15:07

schwerpunkt ist bei mir das rumba strumming

weiss auch nicht aber die musik hats mir angetan :-)
fc barcelona - mes que un club

willi
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jan 2010, 13:48
Postleitzahl: 46397
Wohnort: Bocholt

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon willi » Sa 26. Feb 2011, 15:27

Hallo zusammen
Ich beschäftige mich mit dem Hotel California von den Eagels.
Das Stück ist meiner Meinung nach toll,um die Bareetechnik zu üben(Bm Fis).
Gruß Willi

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon moonlight » Sa 26. Feb 2011, 17:04

Außerdem bastele ich an einer Version für "Dat du min Leevsten büst" herum ;) .
Das finde ich prima, Remarc, weil ich dieses alte Volkslied gerne mag.
Und ich finde es auch wichtig, dass solche Lieder als Kulturgut gepflegt werden, ebenso wie die alten Kinderlieder.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Otto

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon Otto » Sa 26. Feb 2011, 17:14

Das war der Lieblingssong meiner Frau (Dat du min Leevsten büst) und würde ich auch sehr gern spielen können.
Leider finde ich dafür die Akkorde nicht. Was muss ich da machen?
Würde mich auch sehr über diesen schönen Song freuen. Da sag ich schon einmal Dankeschön.
Und darf ich Ihnen noch eine Anregung geben?
Ich mag den Song "Laurenzia" sehr gern, weiss leider auch nicht wie man diesen spielt.
Schön das man hier auf Gleichgesinnte trifft.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon moonlight » Sa 26. Feb 2011, 17:24

Klick! ... ;)
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon Remarc » Sa 26. Feb 2011, 17:42

@Moonlight:

Es wird dann aber doch anders, als bei deinem Vorschlag :) .

@ all
Bis jetzt habe ich vier Versionen:
- Melodie
- Melodie mit Basstönen
- Zusätzliche Akkordtöne
- Auflösung in Achtelnoten.

Ist es jetzt besser vier Einzelvideos zu machen oder ist es besser, alles in ein Video zu packen?

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon Antje » So 27. Feb 2011, 10:40

Hallo alle zusammen,
tja ich übe gerade
Kein Gold im Blue River :lol:
Love is all Around
Lemon Tree
Karl der Käfer
Streets of London
Killing me softly gezupft
Sag mir wo die Blumen sind
Ein bischen Frieden
Bodo mit dem Bagger
Schneeglöckchen im Februar
und alles was Reinhold an Videos hat
Antje :lol:

KlausG

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon KlausG » Di 1. Mär 2011, 12:23

Hallo,

ich kann nicht sagen, dass ich jetzt einen oder mehrere Songs speziell übe, mit einer Ausnahme: Als ich Fortging von Karusell. Durch einige Forenbeiträge zu dem Song, bei denen ich mir den Song und diverse Cover-Versionen angehört hatte, wurde ich unheilbar infiziert. Ansonsten spiele ich immer meine Songs durch und übe daran dann bestimmte Techniken. Ich singe auch und verwende die Gitarre hauptsächlich zur Songbegleitung.

Meine grossen Baustellen im Moment sind:
- Zupfmuster, sowohl klassischer Stil (also D,Z,M,R) als auch Folk-Picking (nehme ich nur 3 Finger für)
- akzentuiertes Strumming (nenne ich mal so), also ein Strumming bei dem man die Basstöne einzeln
anschlägt und dann mehrer Diskantsaiten zusammen
- (einfache) Arpeggios mit dem Plektrum
- Dämpfungstechniken beim Strumming

Eine weitere Baustelle ist das Melodiespiel mit dem Plektrum.

Nebenbaustellen sind der Blues, Powerchords. Was den Blues anbetrifft habe ich mit den Buch Blues You Can Use angefangen zu üben. Kann aber erst das erste Stück halbwegs spielen und hänge schon wieder viel zu lange am 2.

Von den Songs her habe ich ein gemischtes Programm: ein bisschen Beatles, Stones, Dylan, Wader, Irish Folk ...

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
BSnakes
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:26
Postleitzahl: 31867
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon BSnakes » Di 1. Mär 2011, 14:15

ich beschäftige mich aktuell mit:

Ruby Tuesday
Honky Tonk Woman
Have You Ever Seen The Rain
Down On The Corner
Bad Moon Rising
Proud Mary
Cover Of The Rolling Stone
Geiler is schon

Dauerbaustelle:
Over The Hills And Far Away

Nebenbaustelle: Powerchords, Guitar Rig

Jodie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 09:49

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon Jodie » Do 23. Jun 2011, 15:09

*rauskram*

Im Moment übe ich mich gerade an:

Hallelujah
Somewhere over the rainbow
Alles an dir von Laith Al-Deen (hab ich neulich zufällig gehört und mich wieder dran erinnert)

Und gleich versuch ich mich mal an "You and me" von Milow

Meine Dauerbaustelle ist immer noch "The Rose", wobei es von Tag zu Tag besser wird :D

Grüße von
Jodie

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon Peter » Do 23. Jun 2011, 15:24

Jou - und auf meiner Linde klingt dem Carlos sein Samba Pa Ti auch immer besser :-)

tapfer weiter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Mainrage
Beiträge: 96
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 09:59
Postleitzahl: 77694
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon Mainrage » Mo 27. Jun 2011, 13:07

Hallo liebe Forum Familie! :D

Ich bin hier neu wie mittlerweile einige wissen.
Daher habe ich auch nicht so viel vor zu weisen.
Dennoch übe ich ja fleisig als Neuling. Allerdings
Bin ich ein sehr konsequenter Mensch in Sachen Musik.
Das heizt ich übe in Ruhe ein Lied/griff nach dem anderen
im Buch von Reinhold. Bin derzeit also an den Liedern:

Bruder Jakob
Cowboy Bill
He's got the whole World
Hänschen klein
I'll Tell me Ma

Dazwischen hüpfe ich immer wieder mal zur
Kletterübung und lerne die ebenfalls. Das reicht mir
Vorerst und werde das so lange machen bis ich es so
spielen kann wie Reinhold in den Videos. Cowboy Bill
habe ich bereits so weit. 8-)

Lieben Gruß,

Alex.
Ein Image und ein Mensch sind zweierlei.
Es ist verdammt schwer, einem Image gerecht
Zu werden!

-Elvis Presley-

Ich Spiele seit Mai 2011 Gitarre.

Akkorde: D-Dur, A7, G, A-Dur,

Meine Gitarre: Ibanez E-Akustik-Western-Gitarre AW 250 ECE LG

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon Peter » Mo 27. Jun 2011, 14:25

Prima Alex,

nur so geht es. Immer kleine Schritte, immer vorwärts. Achte nur darauf, daß jede einzelne Saite sauber klingt und daß die Finger, Handgelenke, Arme etc. schön locker bleiben. Wenn es beginnt, unkomfortabel zu werden, lieber mal eine Pause machen!
Zu den Kletterübungen habe ich mir es angewöhnt, jeden Ton den ich anschlage, beim Namen zu nennen. So lernst Du nebenbei noch das Griffbrett auswendig - musst ja nicht gleich hoch bis zum 20. Bund :o Ab dem 12. wiederholt sich ja eh alles ;)

schön in Stimmung bleiben und tapfer weiter,
Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Pasi

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon Pasi » Mo 27. Jun 2011, 16:11

Hallo,

was sind "Kletterübungen" ? Hilft mir das, wenn ich auf meinen Kirschbaum klettere, oder muss ich da die Gitarre mitnehmen?
Lieber nicht, sonst liegen wir bald beide im Krankenhaus.

"Ab dem 12. wiederholt sich ja eh alles". Das schon, aber wenn ich z.B. auf der Konzertgitarre einen Barré auf dem 12. oder 13.Bund
greife, klingt das ziemlich spitz und vor allem verstimmt. Da kannst du die Bundreinheit der Oktave einstellen, wie du willst,
es klingt schräg.
Besonders schräg klingt ein so gegriffener Akkord. (siehe Bild )
Da lobe ich mir meine uralte Höfner E-Gitarre. Da lassen sich diese "Reiter" (?) im Steg nach Belieben verschieben.

Was soll´s !? Man sollte sowieso nicht zu hoch klettern.

Grüße ... Pasi

PS: Bild folgt ! Kommando meiner Frau : Auf den Baum !
Dateianhänge
Bild1.gif
Bild1.gif (12.84 KiB) 14402 mal betrachtet

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon Peter » Mo 27. Jun 2011, 17:01

was sind "Kletterübungen" ?
Hallo Pasi, Guckstumahia :)
..aber wenn ich z.B. auf der Konzertgitarre einen Barré auf dem 12. oder 13. Bund
greife, klingt das ziemlich spitz und vor allem verstimmt... Besonders schräg klingt ein so gegriffener Akkord.
:o Die Klampfe muß wohl zum Gitarrenbauer?! :shock:
Also sorry - meine 30-Euro-Linde klingt sogar noch, wenn ich den offenen D-Akkord im 14. Bund anschlage? Ich habe allerdings einiges an Arbeit reingesteckt... :roll:
Hast Du denn die 12er-Flageolettes mit den 12.-Bund-Tönen sauber übereinstimmend (+/- 0,1ct)?
Eventuell die Mensur entsprechend verlängern/verkürzen (Stegeinlage bearbeiten)...
...was soll´s !? Man sollte sowieso nicht zu hoch klettern
Stimmt - was Bäume betrifft. :lol: Mit meinem (Carlos seinem) Samba Pa Ti und anderen Stücken bewege ich mich mit meiner Steelstring schon des öfteren auf diesem Terrain - eben den höheren Gefilden 8-)

tapfer weiter - und immer in Stimmung bleiben ;)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Pasi

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon Pasi » Mo 27. Jun 2011, 21:36

Hallo Peter,

zum Gitarrenbauer werde ich meine Klampfe sicher nicht bringen. Ich hab sie erst vor ca. einem halben Jahr gekauft. Und so ganz
billig war sie auch nicht. Den Test mit dem Flageolett hat sie auch schon mehrmals bestanden.

Ein Grund dass manche Akkorde, vor allem oben, sich eine wenig schräg anhören, liegt daran - glaube ich inzwischen - dass ich die
Saiten doch ziemlich heftig drücke. Dabei kann es vorkommen, dass man auch seitlich drückt und dann - der Klügere gibt
nach - kommt es zu einem höheren Ton.
Demnächst werde ich mir mal Saiten "extra heavy", oder wie die härteste Sorte heißt, kaufen.

Mal sehen, ob´s was bringt. Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Was übt ihr gerade?

Beitragvon Peter » Mo 27. Jun 2011, 22:14

Hast ja schon recht, Pasi - in der Regel spielt man auf der Konzertgitarre ja die oberen Bünde nur selten oder gar nicht.
Oft ist der Grund für die Verstimmungen in den oberen Etagen einfach die Tatsache, daß die Saitenlage viel zu hoch ist, wodurch dann beim niederdrücken die Saite zusätzlich verstimmt wird.
Mit härteren Saiten könnte es aber durchaus sein, daß sich der Effekt noch verschlimmert, wenn deren Saitenzug höher sein sollte? Habe ich aber keine Erfahrungswerte...
Bei einigen Gitarrenanfängern bemerke ich schon mal, daß sie unbedingt die Saiten ins Griffbrett versenken wollen - so feste wird da gedrückt.
Mit Kraft bekommst Du aber keine flinken Finger, sondern nur mit entspannter Lockerheit. Deshalb die Saiten immer nur so weit niederdrücken, bis sie sauber auf dem Bundstäbchen aufliegen - das reicht schon zum klingen. Und das sollte wirklich gaaanz locker gehen. Da freuen sich auch die Bundstäbchen, weil sie dann länger halten.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 131 Gäste