Auswandern in die Schweiz

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Auswandern in die Schweiz

Beitragvon AndyausWien » Fr 22. Okt 2010, 00:37

Hallo Freunde,

sorry das ich sehr lange nicht mehr hier war. Habe zwar nicht auf Gitarre spielen vergessen und habe auch nicht resigniert. Über zwar noch immer täglich aber max. 1std pro Tag. Fortschritte habe ich auch wieder einige gemacht spiele sehr viele Bareefreie Akkorde und habe mich auch im F & Fm schon geübt.

Nur spiele ich und meine Familie mit einem ganz anderen Gedanken. Unser Leben zu verändern mit einem Neustart in der Schweiz. Da die Lebenssituation für eine Durschschnittsfamilie in Österreich im trister und schlechter wird. Und sich auch hier nicht viel ändern wird.

Da ich ja weiß das hier im Forum einige Schweizer leben. (Z.B fredy)
Möchte ich gerne nach den Möglichkeiten in die Schweiz auszuwandern nachfragen.

Wie sind die Jobschancen in der Schweiz, Anforderung die die Schweiz an Zuwanderer stellt, wie kommt man in der Schweiz zu einer Staatlich geförderten Mietwohnung.

Einfach alles was die Schweizer Eidgenossenschaft an Anforderungen an künftige Zuwanderer stellt.

Wäre für zahlreiche Informationen sehr dankbar.

Liebe Grüße

Andy
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Elvis-Fan

Re: Auswandern in die Schweiz

Beitragvon Elvis-Fan » Fr 22. Okt 2010, 01:09

Hi Andy,

ich dachte, Du müsstest eine längere Zwangspause machen, was die Gitarre betrifft ;) .

Im Forum leben einige Schweizer :lol: ?
Nein, weiß schon, wie Du es meintest ;) .
Auswandern in die Schweiz?
Komm nach Deutschland :lol: .
Ist meine Meinung, aber ich kenne mich mit dem Thema "Auswandern" auch nicht so aus :D ;) .

Jetzt aber mal unter uns:
Wieso fragst Du in einem Gitarrenforum danach, wie man am besten in die Schweiz auswandert und wie die dortigen Lebensbedingungen, Jobchancen, etc. sind ;) ?

Wirklich nichts gegen Dich :) .
Fragen kannst Du natürlich.
Nur selbst wenn einige Schweizer in dem Forum aktiv sind, heißt es noch lange nicht, dass man Dir hier weiterhelfen kann.
Vielleicht solltest Du Dich bei den zuständigen Behörden in der Schweiz danach erkundigen (per Telefon, E-Mail; über Anforderungen, Wohnung usw.), bzw. ein bisschen googeln ;) .

Wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Erfolg :D !

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Auswandern in die Schweiz

Beitragvon korgli » Fr 22. Okt 2010, 10:57

Hi
Ja Elvis hat schon recht.
Also ich weiss nicht so wie das ist mit dem "rumwandern" . Kenn mich da wenig aus.

Staatlich Subventionierte Wohnungen . Hmmmmm Schweiz ist viiiiel weniger sozial als Austria.
Eher vergessen.
Job - ja - für Akademiker, Spezialisten - sonst eher nicht.

In Deinem Alter (Sorry) - eh generell schwierig, egal welches Land.
Schweiz ist bei vielem teurer. Löhne nicht unbedingt immer soviel höher.
Vergleich mit z.b. Vorarlberg, - ist ziehmlich ähnlich.
Standard ist etwa gleich.
Dann ev. eher Vorarlberg. Denn dann entfällt das ganze Theater mit den EU-Bwillingungen.
Obwohl uns die Politiker weismachen wollen, dass es einfach usw. ist - vergiss es.
Bürokratie der EU ist immens. Schweiz geht noch so. Aber auch nicht mehr so wie früher.

Sei dir aber im klaren, dass hier viel mehr Stress herrscht.
Wenn ich die Gemütlichkeit der Wiener sehe, - dann hat kein Wiener eine Chance im Westen.
Was aber jetzt nicht wertend sein soll.
Aber das Leben hier tickt schon ein wenig anders.

Unter dem Strich geht es uns auch nicht viel besser.
Obwohl ich natürlich zufrieden bin.
Weil ich das ganze Leben geschuftet habe :mrgreen: und jetzt die Früchte ernte.
Neuanfang wäre nicht so toll.

Ich würde eher nachfragen bei Landsleuten, die das durchgemacht heben.
Es ist ja vielfach so, dass manche wieder "nach Hause" gehen.
Aus welchen Gründen immer. Denn ein "älterer Baum" verpflanzen gelingt nicht immer gut.

Und das Paradies haben wir in der Schweiz nicht.
OK keine EU :mrgreen: aber heisst noch lange nicht, dass alles Besser ist, - hier.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Re: Auswandern in die Schweiz

Beitragvon AndyausWien » Do 4. Nov 2010, 11:20

Habe mir das ohnehin schon aus dem Kopf geschlagen.

Aber politisch gesehen bin ich von der Schweiz begeistert.
Keine EU Bevormundungen. Eine Direkte Demokratie, da werden die Bürger noch gefragt(Volksabstimmung) was sie möchten. Bei uns in Österreich fährt man über Bürger drüber,
da interessiert es niemanden was der Bürger will. Das ist eben in eurer Schweizer Eidgenossenschaft ganz anders. Da sind noch die Bürger die mit einer Mehrheit entscheiden was geschieht. Demokratisch geht es bei uns schon sehr lange nicht mehr zu und echt sozial geht es bei uns schon lange nicht mehr zu. Zumindest gilt das soziale nicht für uns Österreicher.
Immer mehr Österreicher fallen in die soziale Armut.

Mag sein das ihr in der Schweiz weniger sozial seid, aber sicherlich um sehr vieles sozialer als Österreich. In der Schweiz ist sicherlich ein echter Schweizer Gold wert. Bei uns in Österreich ist der Österreicher nichts mehr wert und die anderen Gold wert.

Für mich als Österreicher ist Österreich schon lange nicht mehr lebenswert.

lg
andy
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Auswandern in die Schweiz

Beitragvon korgli » Do 4. Nov 2010, 11:36

Hi
Naja, ich bin schon noch zufrieden.
Aber denk ja nicht, dass hier alles Gold ist was glänzt.
Das kann grad so gut, etwas glitzernes sein, dass flüssig ist, und die Sonne draufscheint.
Nämlich frische Pis.... :mrgreen:

Darum gut prüfen.
Es gibt immer Wege, seine eigene Sache zu verbessern.
Überall. NUR - muss man es halt angehen. Und manchmal Sachen verändern, die mühsam sind.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste