Plauderthread

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Plauderthread

Beitragvon GuitarBoy » Sa 26. Aug 2017, 12:51

Ich hatte sie nicht mit denn Zeit für die Gitarre hatte ich da eh nicht. Auch wenn ich sie machmal abends beim Grillen am Zelt gern dabei gehabt hätte, hab ich die 9 Tage ohne auch überlebt.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Plauderthread

Beitragvon Kraich » Sa 26. Aug 2017, 17:50

Wir waren diese Jahr mal wieder mit dem Auto am Lago Maggiore in einem Mobile Home.
Da im Auto noch genügend Platz für die Gitarre war, hat es sich angeboten sie mitzunehmen.

An zwei drei Abenden haben wir dann nach dem Grillen noch ein etwas Gitarre gespielt und gesungen.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 537
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Re: Plauderthread

Beitragvon LittleWitch » Sa 26. Aug 2017, 18:47

Also ich fahre nie in den Urlaub...

Neu: 1x im Jahr für einen Kurztrip nach Dormagen.... Klar kommt die Klampfe dann mit !!! :mrgreen:
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
karlheinz
Beiträge: 213
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 10:35
Postleitzahl: 76448
Wohnort: durmersheim

Re: Plauderthread

Beitragvon karlheinz » Sa 26. Aug 2017, 19:55

hallo
was haltet ihr von guitar-navi von Bernd jagla
ich denk nicht schlecht oder
lg karlheinz ;)
Don't worry be happy ;)

Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 537
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Re: Plauderthread

Beitragvon LittleWitch » Sa 26. Aug 2017, 22:25

hallo
was haltet ihr von guitar-navi von Bernd jagla
ich denk nicht schlecht oder
lg karlheinz ;)

Öhmmm... ich kenne leider nur "Tom Tom" :lol: :mrgreen:
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
karlheinz
Beiträge: 213
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 10:35
Postleitzahl: 76448
Wohnort: durmersheim

Re: Plauderthread

Beitragvon karlheinz » So 27. Aug 2017, 13:24

http://www.bernd-jagla.de/

schau mal da
lg karlheinz ;)
Don't worry be happy ;)

Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 537
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Re: Plauderthread

Beitragvon LittleWitch » So 27. Aug 2017, 13:34

Hmm... braucht man sowas? Wenn ich wissen will wie ein Akkord gegriffen wird,dann guck ich in die "Chordtabelle".
...und merken muss man sich das doch sowieso....

Also für mich ist das nix.
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Plauderthread

Beitragvon GuitarBoy » So 27. Aug 2017, 14:16

Ich hab da ein Video auf YouTube darüber gesehen. Für mich ist das nicht so das wahre aber es gibt bestimmt Leute denen das gefällt.
Für die Akkorde finde ich es absolut unnötig. Was Skalen und die Noten auf dem Griffbrett angeht, werden sich bestimmt einige mit anfreunden.
Was mich aber wirklich daran stört ist daß ich die ganze Zeit auf das Griffbrett schauen muss ( Gruß an die Nackenmuskulatur). Ein Blatt mit den Noten des Griffbrett vor sich ist allemal besser, denn man lernt dadurch auch noch die Saiten/Töne ohne hinzuschauen zu greifen.
Günstiger dürfte das auch sein. Es ist in meinen Augen eine nette Idee, mehr nicht.
Das ist meine Meinung dazu, wobei ich sagen muss es nicht selbst in Händen gehabt zu haben.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Plauderthread

Beitragvon Wihoki » So 27. Aug 2017, 18:58

Ralf hatte dazu in einem anderen "fred" schon mal was geschrieben, was ich richtig gut fand.
Nämlich ......das wenn sowas schon sein muß, dann selber machen mit diesesn Selbstklebezettel. Bringt mehr da man sich beim beschriften mit dem Griffbrett auseinder setzten muß. Und es dann auch nicht ganz so bunt wird.
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Plauderthread

Beitragvon Ralf » So 27. Aug 2017, 19:38

Ralf hatte dazu in einem anderen "fred" schon mal was geschrieben, was ich richtig gut fand.
Nämlich ......das wenn sowas schon sein muß, dann selber machen mit diesesn Selbstklebezettel. Bringt mehr da man sich beim beschriften mit dem Griffbrett auseinder setzten muß. Und es dann auch nicht ganz so bunt wird.
Danke :)

Hier der Link: anfaengerfragen-f31/griffbrett-aufklebe ... tml#p70942

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Plauderthread

Beitragvon Hawky » So 3. Sep 2017, 09:32

Moin, Moin ,

ich schreibe einmal ein paar Gedanken zum Thema Forumaktivitäten von mir nieder .....

Wir haben 776 registrierte User im Gitarrenforum davon sind bestimmt 50% Karteileichen.
Bleiben weitere 50% --- und von denen hat niemand etwas zu berichten ?
Keiner hat eine Frage zum Thema Gitarre oder möchte uns etwas anderes mitteilen? :shock:
Das finde ich echt unglaublich..... :? Weiß nur nicht ob unglaublich gut oder schlecht?

Haben wir hier schon alle Themen behandelt, dass man nur noch nachschlagen brauch um Antworten auf
seine Fragen zu bekommen ? Das wäre ja unglaublich gut..... :roll:

Ich stelle mal zwei Fragen an alle, vielleicht habt ihr ja Antworten darauf?

Was braucht unser Forum um es interessanter für alle zu machen?
Oder braucht eurer Meinung nach das Forum keine Veränderung ?

LG Gruß Uwe ;)

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1518
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Plauderthread

Beitragvon Schrat » So 3. Sep 2017, 10:00

Hallo Leute
also ich vermute,dass weit mehr als 50% Karteileichen sind. Ich schätze, dass von 10 Anfängern, die sich in der Anfangseuphorie hier angemeldet haben, vielleicht 2 bei der Stange bleiben. Der Rest hat das Gitarre lernen wieder aufgegeben.
Im Forum aktiv sind ja immer dieselben 10-20 Leut. Und einige davon sind auch keine blutigen Anfänger mit den typischen Fragen mehr. Dann gibt es sicherlich auch noch Leute wie mich, die zur Zeit eher selten zum Gitarre spielen kommen oder vielleicht auch andere Instrumente vorrangig spielen.Ich vermute, dass sich in meinem Fall kaum jemand dafür interessiert, wie ich mit der Mandoline oder dem Banjo voran komme.
ich schaue jeden Tag ins Forum. Nur habe ich nicht immer etwas beizutragen. Geht sicher dem einen oder anderen auch so.
Mein Vorschlag zu den Karteileichen wäre, jeden der sich länger als ein Jahr nicht eingeloggt hat, zu löschen.
Zum Chat meine ich, dass Freitag 21:00 Uhr ein unglücklicher Zeitpunkt ist, da WE ist und viele dann auch mehr mit der Familie machen.
Mehr Sinn macht es, wenn diejenigen die gerne chatten wollen, sich vorher verabreden. Nur ein Vorschlag.
Allerdings weiß ich auch nicht, was man im Forum verbessern sollte. Ich finde es so wie es ,ist eigentlich gut.
Also immer tapfer weiter ;)
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Plauderthread

Beitragvon Ralf » So 3. Sep 2017, 12:17

Ich bin in Sachen Karteileichen ganz beim lieben Schrat. Ich denke auch, dass es um die 80-90% Karteileichen sind. Ein Blick auf die Mitgliedertabelle und die jeweilig letzte Aktivität kann einen schon etwas ernüchtern (gelle, Uwe?).

Dabei hatten wir vor einiger Zeit bereits schon einmal eine "[Be]Reinigungsaktion", bei der eine recht hohe Anzahl Nichtaktiver gelöscht wurden.

Das Fernbleiben hat, wie Jürgen schon schrieb, durchaus mehrere Gründe. Zum einen das "bei-der-Stange-bleiben"; seien wir doch mal ehrlich, wie viele haben mit etwas angefangen und nach [relativ] kurzer Zeit gemerkt, dass es doch nicht "ihr Ding" ist oder dass der innere Schweinehund in Sachen Üben einfach stärker ist oder dass man sein Zeitmanagement einfach nicht in den Griff kriegt?
Die andere Seite gibt es natürlich auch. Es gibt genügend, die mit dem "Lieder-schrammeln-können-Status" zufrieden sind und gar nicht den Drang haben, ihren gitarrentechnischen Standard zu erhöhen. Wer z.B. im Kindergarten, dem Hort, der Grundschule die Klampfe nur für das Begleiten von Liedern braucht, um die Kids beim singen zu unterstzützen, braucht das nicht. Ebenso jene, die den gleichen Ansatz privat haben.
Oder noch weiter gegriffen jene, die sehr schnell den "Anfängerstatus" überschritten haben und sich nach kurzer Zeit bereits den Fingerstylern zugehörig fühlen (und es sind); die eben nicht nach drei, fünf, zehn Jahren immer noch in der "Gitarrengrundschule" sind ...

Alle oben aufgeführte Möglichkeiten sind Gründe, weder das Forum, noch den Chat aufzusuchen.
Was aber nicht heißt, dass Forum oder Chat inzwischen sinnfrei geworden sind. Neben denen, die sich evtl. nicht trauen, eine Frage zu stellen, aber den einen und anderen Thread verfolgen, wird das Forum von reichlich Gästen besucht. Da dürfte sich so manche Antwort auf eine Frage gefunden haben.
Auch den eignen Senf hinzu zu geben ist nicht jedermanns Sache; ob nun eine Erklärung schwer fällt, man nichts dazu beitragen kann oder sich schlichtweg nicht traut ...

Beim Chat ist es ähnlich. Eine gewisse "Kommunikationswilligkeit" muss schon vorhanden sein - und so ein Chat (und in gewisser Weise auch das Forum) ist eben nicht sowas wie Facebook, Twitter, Instagram & Co. Das "Freizeitproblem" kommt hinzu, aber da dürfte Tag und Stunde gleich sein. Es wird immer jemand da sein, der sich zur ausgemachten Uhrzeit entweder mit der Familie, dem TV, dem Kurztrip oder der Arbeit beschäftigt. Auch die Jahreszeit und das Wetter scheint Einfluss zu haben, denn es gibt sowohl gar keine Teilnehmer, als auch eine ganze Menge. Kein wirklich neues "Problem", denn wir hatten das schon mal (mit der Entscheidung, Skype zu verwenden, was nach einigen Wochen wieder aufgegeben wurde, weil es keine Verbesserung brachte, eher das Gegenteil).

Es ist natürlich schade, dass es im Forum und im Chat zeitweise einen [frustrierenden] Leerlauf gibt, aber das dürfte in den meisten Foren so sein. Von daher sollten beide Angebote m.E. weiter bestehen bleiben.

Ralf
tl;dr

Benutzeravatar
Lodda
Beiträge: 72
Registriert: So 11. Sep 2016, 19:25
Postleitzahl: 39500

Re: Plauderthread

Beitragvon Lodda » So 3. Sep 2017, 12:48

Hallo an alle,

Ich denke auch das es eine größere Anzahl an Karteileichen gibt als angenommen wird. Wenn ich auf die Mitglieder Übersicht gehe und diese nach "Registriert seit" sortiere, finde ich schon viele User die noch nicht mal eine Woche lang das Forum besucht hatten. Sollte man wirklich mal überlegen, ob man die Mietgliederliste mal etwas bereinigt. Würde bestimmt schon ausreichen die jenigen zu belassen, die in den letzten 24 oder 36 Monaten Online waren.
In einem von mir genutzten Motorradforum wird das seit einiger Zeit so gehandhabt. Da muß man sich innerhalb eines Jahres einmal einloggen, ansonsten bekommt man eine Benachrichtigung und hat dann noch 90 Tage bevor man gelöscht wird.
Den Zeitpunkt mit dem Chat finde ich auch etwas ungünstig für mich.
Ins Forum schaue ich fast Täglich, wenn ich Zeit habe. Kommt aber auch vor das es mal ein paar Tage nichts wird. Mit meinen Forumsaktivitäten ( nicht nur hier) halte ich es meist so, dass ich nur selten etwas schreibe. Mir liegt mehr das Gespräch mit meinem gegenüber. In Sachen Gitarre spielen kann ich bis jetzt noch immer recht wenig Beitragen. Drehe mich immer noch etwas im Kreis und es geht nicht recht vorwärts. Werde es wohl doch mal mit einem Lehrer versuchen. Muss bloß noch den Schnuppertermine vereinbaren.
Ich denke das es so einige User gibt die hier so wie ich, mehr die stillen Leser sind aber das Forum doch sehr häufig besuchen.
Gruß Lothar

Yamaha C40, Baton Rouge-R406, HB CLA-16SCE,
HB CG45, HB ST-70 Rosewood Deluxe Series

Benutzeravatar
Ruby1
Beiträge: 393
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 07:05
Postleitzahl: 65479

Re: Plauderthread

Beitragvon Ruby1 » So 3. Sep 2017, 13:29

Mein senf dazu. :D
Wieviel karteileichen da sind,weiß ich nicht. Hab ich noch nicht nach geschaut..
Ich schaue meistens auch täglich rein, habe aber momentan auch nicht viel zu schreiben, weil es bei mir zur Zeit auch nicht großartig voran geht. Dadurch, das andere auch nichts schreiben, bleibt mir kaum was zum antworten.

Ich finde dieses Jahr ist das sommerloch besonders groß. Irgendwie tut sich nicht viel. Die letzte Anmeldung ist auch schon länger her, was ich schade finde.

Problem ist wahrscheinlich auch google. Denn google merkt ziemlich schnell, wenn irgendwo nicht mehr viel los ist, was natürlich auch das Ranking beeinflusst.
Im Chat war ich nur einige wenige Male. Freitag Abend um diese Zeit bin ich meistens schon fix und fertig und gehe schlafen oder wenn mein Mann neben mir sitzt, ist es auch eher unhöflich, wenn ich da chatte.

Was Veränderungen angeht, gäbe es schon Möglichkeiten. Es gab auch schon Vorschläge, die nicht oder teilweise umgesetzt wurden. Ein Musik Theorie unterforum wäre z. B. Gut. Also Umbenennung in Theorie Forum. Darunter dann aufgegliedert in notenlehre, Harmonielehre usw...das ganze einfach mal übersichtlicher machen.
Ich finde es auch nervig, das Dormagen überall in den Foren oben angepinnt ist. Macht doch ein eigenes unterforum dazu und verschont die anderen unterforen. Da ist ein Symbol farbig und man denkt, ah ein neuer Beitrag. Und dann kommt nur dormagen. Ist ja gut für die Teilnehmer. Für die anderen ist es aber wahrscheinlich nur nervig. Reinhold ist auch immer seltener da.


Naja, ich hoffe, dass hier bald wieder mehr los ist.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Plauderthread

Beitragvon GuitarBoy » So 3. Sep 2017, 19:00

My 2 Cents

Ich gehe auch davon aus das es mehr als 50% Karteileichen sind. Es fühlt sich zumindest so an wenn man vor den Geburtstags wünschen schaut ob der oder diejenige es überhaupt wahrnimmt.
Das es so um die 10-20 Foris sind die was zum besten geben(schreiben), deckt sich auch mit meiner Annahme.
Ich finde das es auch viel zu entdecken gibt im Forum, sei es als Anfänger oder Semi Profi. Rat und Tat für jedermann sag ich mal.
Ein Sommerloch gibt es ja so eigentlich jedes Jahr, wobei dieses Jahr ist es recht ausdauernd. Woran das nun liegt erschließt sich mir auch nicht.
Was ich aber nun gelernt hab und mir vorher nie in den Sinn gekommen wär, Dormagen kann nerven. Sorry so hatte ich das nie gesehen was daran liegen mag das ich das Forum Treffen als einen der wichtigsten Events im Jahr empfinde. Zu Anfangs wegen den vielen Gitarren die mich fehlerlos spielen klingen ließen :lol:
Danach lag bzw. liegt es an den Menschen die man dort trifft.
Ich geb ja zu das ich und soweit ich weiß noch jemand ein wenig naja gebannt sind von Dormagen und uns diesem nicht entziehen können.
Aber zurück zum Forum.
Ich hab nun des öfteren den Begriff Anfänger Forum gelesen. Ich will nun nicht Erbsen zählen aber der Link lautet auf Gitarren-Forum und als genau solches sehe ich das. Hier findet nicht nur ein Anfänger Rat. Wir haben hier schon Semi Profis die ihre Songs hier Einstellen und von uns dazu etwas wissen wollen dann haben wir Leute die seit Jahren Klassische oder Western Gitarre spielen und mit einem mal die E-Gitarre entdecken, ja die finden auch Hilfe.
Natürlich gibt es auch andere Foren die sich mit Gitarren beschäftigen und natürlich kann sich jeder in so vielen anmelden wie er mag.
Was ich aber an diesem so zu schätzen weiß und in jedem anderen vermisse ist der Umgangston. Zudem hab ich hier noch nie eine Antwort in Form von "das Thema hatten wir schonmal lies erstmal das Forum bevor du anfängst zu fragen" bekommen.
Ich bin nun noch nicht sehr lange in diesem Forum aber ich kann euch sagen hier findet man so manches. Hilfe für den Anfang wenn die Finger schmerzen oder die Akkorde nicht klingen wollen. Dann heißt es Hosen runter im Zertifikat 1 Video. Dann wurde ich bestärkt als ich dachte es geht nichts mehr.
Es gibt hier einen und ich denke nicht das ich nun übertreibe der sagt euch wenn ihr nach einem bestimmten Gitarrentyp fragt, sogar wer die auch gespielt hat ,in welcher Band und in welchem bekannten Song die zu hören ist. Das volle Paket, einfach unglaublich wie ein Mensch das alles parat haben kann. Oh mann bin ich froh hier im Forum zu sein. Egal welche frage ich auch hatte nie ging ich leer aus und ich denke auch das es weiterhin so läuft.
Am Anfang mag man ja noch schüchtern sein und nicht gerade viel schreiben/sagen wollen aber glaubt mir auch das legt sich. ich bin gern hier und fühl der auch wohl denn,
aus Forum Teilnehmern wurden Bekannte dank dem jährlichen Treffen und ja,
aus einigen bekannten wurde Freunde.
Es mag ruhig sein Im Forum und/oder im Chat und es mag auch sein das Freitag Abend nicht die beste Zeit ist zu Chatten. Darüber lässt sich bestimmt reden. Aber ich denke das es noch viele Gitarrenspieler und Anfänger hier hin führen wird. Egal ob google uns findet oder nicht. Es mag vielleicht eigenartig klingen aber ich freue mich jeden Tag drauf hier etwas zu lesen und auch mal etwas zu schreiben, denn hier bin ich kein Forum Mitglied sondern um es mit Hawky´s Worten zu sagen:
Hier bin ich teil der Forum-Family.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Plauderthread

Beitragvon Kalle » Mo 4. Sep 2017, 09:56

Hallo Leute!

Eines vorweg: Es gibt bestimmt viele Menschen, die hier regelmäßig 'reingucken, weil alle Seiten ohne Einloggen prima zu sehen sind. Ich logge mich auch nur ein, wenn ich die Klappe aufmachen möchte ;)

Grundsätzlich finde ich es z. Zt. doof, bzw. enttäuscht. Vor vielen Wochen hat der Gitarrenmichl ein großartiges Projekt hier gestartet und alle waren begeistert. Nach und nach haben aber alle das Maul gehalten und einer nach dem anderen hat sich ausgeklinkt :cry:

Gitarrenmichl hat sich vermutlich abgewendet weil einfach die Luft komplett 'rausgegangen ist. Mir geht es ähnlich. Aber leider ist nun tote Hose :!:

Schade! Es kann natürlich sein, dass die Sommerpause vorbei ist und alle wieder weitermachen, aber ich bin sehr skeptisch. Es gibt hier bestimmt viele Menschen, die außerhalb dieses Forums nette Leute in Ihrer Umgebung kennen gelernt haben und mit ihnen gemeinsam Musik machen. Sie wenden sich hier ab und machen ihre Musik im kleinen Kreis. Mir geht es auch so :D

Schaun wir mal weiter :roll:

Macht's gut - Kalle

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Plauderthread

Beitragvon Ina » Di 5. Sep 2017, 14:37

Hallo zusammen,

ich finde wir sollten das ganze nicht zu verkrampft sehen,
dies ist ein Forum in dem jeder der um Hilfe, Rat oder Tipps bittet, diese in der Regel auch bekommt.
letztendlich sollen uns diese dazu bringen uns weiterzuentwickeln ,uns voranzubringen und wofür?
um Musik zu machen Gitarre zu spielen sich in der realen Welt mit Gleichgesinnten zu treffen.
das bedeutet das ich meine Zeit seltener hier im Forum verbringe und ich denke so geht es den meisten.
ab und zu schaue ich rein und wenn ich etwas beizutragen dann tue ich es

deshalb sehe ich das Kommen und gehen im Forum als etwas ganz natürliches,
sicher gibt es viele die aufgeben aus Frust o. Zeitmangel, aber ich sehe es lieber so,
das das Forum sie ein Stück ihres Weges begleitet hat und sie die Dinge die sie hier erfahren u. gelernt haben nutzen
und manch einer bleibt dem Forum treu und gibt seine Erfahrungen weiter an die nächsten Neulinge. :D

LG Ina

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Plauderthread

Beitragvon Hawky » Do 7. Sep 2017, 20:19

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank das ihr eure Meinung zu diesem Thema kundgetan habt. Schön das ich etwas aus euch herauskitzeln konnte.
Sicherlich waren die 50% der Karteileichen von mir extra untertrieben gewählt, ich weiß auch das es weit aus mehr sind.
Mir war aber eure Meinung zu Thema " Sommerloch " sehr wichtig!

Es sind dabei ein paar Ideen entstanden, die zu überlegen wären.

1) Chat Abend an einem andern Tag verlegen !
2) Karteileichen auslichten ( wenn es von Reinhold gewollt ist ). Ein Forum mit nur 20 Aktiven schaut nicht gut aus!
3) Das Treffen zum Chatten in Skype wieder aufleben lassen.
4) Das von Ruby vorgeschlagene neue sortieren der Themenbereiche?

Ich kann es nachvollziehen, dass hier und da etwas Frust aufgekommen ist weil nichts richtig geht.
Zum Thema Sommersong will ich noch anmerken, dass Michl es bestimmt sehr gut mit seinem Engagement gemeint hat. Da aber keiner genau wusste wie man da am besten vorgeht, wurden sie nach anfänglicher Euphorie immer leiser. Ich inbegriffen!
Also sorry lieber Michl ! Bin dennoch gespannt was dabei heraus kommt.

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen. Ich hoffe, dass nun Schluss ist mit Sommerloch und wir uns nun wieder öfter hier sehen und schreiben.

LG Uwe ;)

Benutzeravatar
Ruby1
Beiträge: 393
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 07:05
Postleitzahl: 65479

Re: Plauderthread

Beitragvon Ruby1 » Do 7. Sep 2017, 21:16

Hi Uwe

Das Sommerloch ist ungewöhnlich lang, dieses Jahr. Es war auch davor schon ziemlich flau. Das jetzt auch noch so wenige Neuanmeldungen kommen, lässt auf ein schlechteres Ranking in den Suchmaschinen schließen. Wie schon mal erwähnt, merken es die Suchmaschinen sofort, wenn irgendwo nicht mehr viel los ist. Dem kann man nur mit vielen neuen Beiträgen entgegen wirken. Ansonsten geht es weiter abwärts mit dem Forum. Eine Abwärtsspirale beginnt. Ob da jetzt skype oder das Verschieben des Chattages Besserung bringt bezweifle ich, da dies ja außerhalb von diesem Forum läuft.
Bei nur 10 bis 20 aktiven wird es einfach schwer, das Forum zu halten. Viele, die vorher auch noch öfters mal da waren, kommen auch immer seltener, sodas es letztendlich nicht mal mehr 10 aktive sind, die hier die Stellung halten.
So jedenfalls wird das Forum nicht überleben.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Plauderthread

Beitragvon GuitarBoy » Fr 8. Sep 2017, 02:09

Der Chat oder Skype macht für das Forum keinen unterschied da beides ausserhalb des Forums stattfindet. Was nun die Anmeldungen angeht, da denke ist es ähnlich wie mit dem Gitarrenkauf. Ein Freund von mir besitzt einen Gitarrenladen und er sagt immer von Juli bis September kommen die Kunden die entweder eine weitere Gitarre wollen oder Ersatzseiten oder Reparaturen brauchen. Neue Gitarrenspieler sind dann rar. Das relativiert sich dann wieder ab ende September / Oktober.
Vielleicht sieht es hier ähnlich aus was Neuanmeldungen angeht.
Diese Google findet uns nicht Sache macht mir kein Kopfzerbrechen, denn ich denke die meisten Anfänger finden zu dem Buch über YouTube und
Amazon-Bewertungen hier hin. Und natürlich Mundpropaganda. Sorry google wir brauchen dich nicht wirklich.
Und Leute keine Angst das Forum liegt nicht im sterben. Durststrecken gibt es immer mal.
Ok ich bin erst seit 2013 dabei aber das ist meine Meinung dazu.

Wenn ein anderer Abend besser zum Chat geeignet ist wäre ich bei einer Änderung dabei.
Die Karteileichen sind Reinhold´s Baby.
Ob nun Chat über Webkicks oder Skype ist mir egal. ausser das man im Chat bei Webkicks mit seinem Benutzer Namen aus dem Forum unterwegs ist, bei Skype nicht unbedingt.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Plauderthread

Beitragvon Hawky » Fr 8. Sep 2017, 09:16

Moin moin ihr lieben....

Ich sehe das ähnlich wie Dirk, von Untergang usw. möchte ich hier auch nicht reden. Aber ja, so ein Form ist wie eine Partnerschaft, sie muss gepflegt werden. Es müssen immer wieder Themen behandelt werden, die die User interessieren. Vielleicht ist das ein oder andere schon behandelt aber übersehen worden, egal wenn jemand eine Frage hat, nur heraus damit.
@ Ruby, kann es sein, dass ich da etwas Frust zwischen deinen Zeilen lesen kann? Hört sich echt so an. Ich bin da etwas erstaunt darüber, denn du bist eine von denen, die ich echt bewundert habe, mit dem was du alles schon gemacht und geschafft hast. Woran liegt es?

LG Uwe

Benutzeravatar
Ruby1
Beiträge: 393
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 07:05
Postleitzahl: 65479

Re: Plauderthread

Beitragvon Ruby1 » Fr 8. Sep 2017, 14:21

Ich sehe halt, das es schon vor dem Sommerloch ziemlich ruhig geworden ist. Mir scheint auch, als hätte Reinhold vielleicht kein Interesse oder keine Zeit mehr für´s Forum. Selbst diese Disskussion hier ist doch in seinem Interesse. Er schreibt nur noch selten. Auf die Neuanordnung hat er auch nicht reagiert.
Aber vielleicht solltet ihr meinen Post nicht zu ernst nehmen. Habe momentan ein par schwerwiegende familiäre Probleme. Und diese momentane Negativeinstellung , lässt mich das Forum mit etwas anderen Augen sehen.
Ich hoffe, dass es hier wieder vorwärts geht und wieder mehr geschrieben wird.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Plauderthread

Beitragvon Hawky » Sa 9. Sep 2017, 12:08

@ Ruby,
zu Reinhold, er hat dieses Forum schon seit Anfang an im stillen begleitet. Nur wenn Not am Mann war und/ oder er seine Bücher und Videos präsentiert hat, ist er in Erscheinung getreten. Auch muss so ein Forum " unterhalten " werden. Wieviele Videos hat er gemacht und kostenlos zur Verfügung gestellt! Wollen wir nicht vergessen, dass er auch durch dieses Forum für sich wirbt und einen Teil seines Unterhalts bestreitet. Ich finde es gut, dass er uns hier freie Hand lässt. Sozusagen in Eigenverwaltung!

So nun lasst uns das Sommerloch in die Tonne treten und nach vorn schauen.

Man könnte fast annehmen, dass wir uns auf den kühlen nassen Herbst freuen :lol: Seisdrum !

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, möge euch eine warme Hand greifen und mit euch gehen! ;)

LG Uwe

mitleser
Beiträge: 465
Registriert: So 4. Jun 2017, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Plauderthread

Beitragvon mitleser » Sa 9. Sep 2017, 22:31

ZumTema Karteileichen sag ich jetzt nix ;)
Aber Charlotte durfte mit nach Fläming und hat mit viel vergnügen
Den Bahnhof Werder auf gemischt
Meine süse fand das prima :) :D :mrgreen:
Lg. Stefan


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste