Finger zu kurz um Gitarre zu spielen?!

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Finger zu kurz um Gitarre zu spielen?!

Beitragvon sowatt » Mi 26. Mai 2010, 17:06

Hallo ihr lieben,
nun brauch ich doch mal eure Hilfe, bevor ich hier,
Rockstarmäßig die Klampfe zerlege ;) .
Ich habe mir das Video mit dem F-Barre angeschaut und festgestellt das es kein Wunder
ist das ich da überhaupt keine Saite zum klingen bringe, selbst wenn ich nur den Zeigefinger
benutze.
Wenn ich sehe das Reinhold von E zu e Saite, also von oben nach unten nur die länge
des Zeigefingers von der Spitze bis zum Mittelgelenk benötigt, beschleicht mich das Gefühl das
ich, wie immer schon vermutet, zu kurze Finger habe. In dem ersten Buch von P. Bursch
ist das auf Seite 70 auch genauso zu sehen. Ich habe nun das Problem das ich mit der Fingerspitze
garnicht bis oben komme :oops: . Und so klingt das ganze dann auch, leider.

Lange Rede kurzer Sinn: Macht es da, bevor ich nun noch Geld in eine E-Gitarre investiere,
überhaupt noch Sinn sich mit dem Gitarrespielen zu befassen oder sollte ich da lieber das
Instrument wechseln?

Und gleich vorweg: Kraft zum Drücken der Saiten habe ich aufgrund meiner Sportarten,
die ich sehr Regelmäßig ausübe, mehr als genug (Kraftdreikampf seit 1995, Golf seit 1987).

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich ein paar ehrliche Meinungen von euch bekommen würde.

Mit freundlichen Grüßen
sowatt
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: Finger zu kurz um Gitarre zu spielen?!

Beitragvon LoBo » Mi 26. Mai 2010, 22:19

irgendwo hier oder im Buch steht was dazu. Gitarrenhalsbreite und auch wie die Fingerbeschaffenheit dazu sein müsste. Es gibt wenn ich das richtig in Erinnerung habe auch Gitarren die schmaler sind. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wasaber vielleicht auch nicht schlecht wäre das wäre ein video oder Foto zu zeigen auf dem man sieht wie/wo du die Gitarre greifst. ich denke dann könnte man dir heir eher sagen ob deine Finger zu kurz sind oder nicht.
Wenn du mal die Gitarrenvideos durchsuchst wirst du auch feststellen das da einige Videos sind die beweisen es gibt keine zu kurze Finger ;)
Ich bin auch der Meinung meine Finger sind zu kurz *hüstel* Ich überprüfe es extra nicht weil ich befürchte das sie doch groß genug sind *gg*
Ich übe wieder seit November 2022

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Finger zu kurz um Gitarre zu spielen?!

Beitragvon Hawky » Mi 26. Mai 2010, 23:32

sowatt hallo,

es gibt menschen die ohne arme gitarre spielen, also gibt es für dich keinen grund den kopf hängen zu lassen.
Man wie haben wir uns ( und machen es noch heute) gequält, um ein paar saubere töne zu erzeugen.

Wie schon geschrieben wurde, wäre es schön in einem video deine sitz und handhaltung zu sehen.
Du glaubst nicht was da noch alles geht. Die sitzposition ist eine ganz eine wichtige und deine
greifhand muss auch erst "eingenordet" werden.

Dann die höhe der seiten zum greifbrett.... sieh dir dazu die videos von reinhold an.
Lies dir die berichte über "Anfängerfehler" durch, das wird dir auch weiterhelfen....

Also kop hoch und lesen üben aber mit viel geduld...

Lg Hawky

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Finger zu kurz um Gitarre zu spielen?!

Beitragvon Reinhold » Do 27. Mai 2010, 00:52

Also bis jetzt ist mir noch keiner mit zu kurzen Fingern begegnet, die jüngsten Spieler waren 3 Jahre alt...
Spätestens mit einer Westerngitarre oder E-Gitarre dürfte dein Problem erledigt sein.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Finger zu kurz um Gitarre zu spielen?!

Beitragvon sowatt » Do 27. Mai 2010, 02:42

Vielen Dank für eure Antworten,
also an der Gitarre wird es nicht liegen da ich aufgrund meiner Fingerlänge
sehr schnell auf eine Westerngitarre gewechselt habe.
http://www.thomann.de/de/fender_cd60_sb.htm

Und mit 8cm sollte der Zeigefinger dann ja wohl auch lang genug sein. :D

Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Finger zu kurz um Gitarre zu spielen?!

Beitragvon Horst1970 » Do 27. Mai 2010, 08:40

Mein Zeigefinger kommt auch nur knapp über die 7 cm hinaus. Kommt darauf an, von wo ich messe. Man sagt mir nach, ich habe kurze Wurstfinger... Hey, diese Unart mit dem Messen der Fingerlänge ist doch ein wenig krank. Ist hier die Rede von Gitarrespielen oder Basketball? ;-)

Andererseits ist es dahingehend auch kreativ, um sich vorweg schon Ausreden einzureden. Zu alt, zu kurze Finger, unmusikalisch usw. ;-)

Gruß
Horst

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Finger zu kurz um Gitarre zu spielen?!

Beitragvon sowatt » Do 27. Mai 2010, 17:14

Ihr habt ja Recht, nun ist Schluss mit dem Gejammer meinerseits,
und wieder ran ans üben. :oops:

Es wäre doch gelacht wenn ich das Teil nicht zum Klingen bringe, auch bei den
schwierigeren Griffen. 8-)

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
sowatt
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Finger zu kurz um Gitarre zu spielen?!

Beitragvon Hawky » Do 27. Mai 2010, 19:27

sowatt,

eines möchte ich noch anmerken:

Laß die schweren griffe erst einmal sein.

G klein oder groß , A7, D , Em, E, vielleich noch ein C aber die solltest du erst einmal richtig drauf haben.
Dann mach die fingerübungen, findest du in "Reinholds Videoarchiv".

Viel Spaß und noch einmal mach langsam aber mach...... ;)

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Finger zu kurz um Gitarre zu spielen?!

Beitragvon Lutz » Fr 11. Jun 2010, 23:43

Ich habe ja auch verdammt kleine Hände (Finger) beim Barré, den ich sowieso noch nicht wechseln kann, stört das aber nicht so wie bei manch anderen Verrenkungen. Vorallem wenn man ganz oben diese Kletterübung macht, dass geht ja schon mal gar nicht, weil man die Finger ja liegen lassen soll.
Deswegen habe ich mir jetzt eine 3/4 Gitarre gekauft. knapp 40 eur. Ist wurscht wie die klingt, so schlecht wirds aber nicht sein. Und ich denke ich komme mit
2cm (bitte dabei die Gitarre nicht aus den Augen und Sinn lassen ,jaj)kürzer besser klar.
Das Teil wird nächste Woche kommen, habe ich eben gekauft.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Finger zu kurz um Gitarre zu spielen?!

Beitragvon korgli » Sa 12. Jun 2010, 18:24

Hi
Also ich bin auch kein Langfinger :mrgreen:
Trotzdem geht es.
Naja könnte besser gehen, aber da sind nicht die Finger schuld.
Bei dir auch nicht.
Also fertig mit Ausreden. - Versprochen ?

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Finger zu kurz um Gitarre zu spielen?!

Beitragvon sowatt » So 13. Jun 2010, 17:55

Also eine Ausrede hätt ich ja noch: Den Trümmerbruch des linken Ringfingers. :mrgreen:

Allerdings muss ich auch zugeben das durch das regelmäßige Üben die Sache mittlerweile
schon wesentlich besser geworden ist. Ich wär ja auch echt blöd mir 2 Klampfen zu kaufen und
dann einfach aufzugeben. Zumal ich mit den Fingerkuppen der linken Hand überhaupt
keine Probleme habe.

Vielen Dank nochmal für die aufmunternden Ratschläge.

Grüße
sowatt
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste