LoBo ist auch noch da

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon Butze » Mo 21. Mai 2012, 13:17

Ja ein Metronom muss ich mir noch anschaffen. Hab hier erst in letzter Zeit durch das Forum gelesen wie wichtig das sein kann. Auch wenn es nicht für jeden etwas ist.
Ich versuche auch jeden Tag zumindest etwas zu spielen. Ist nur im Nachtdienst leider nicht immer möglich. Ich versuche zwar wenigstens 10 Min vor mich hin zu klimpern aber das wird schon manchmal knapp wenn ich bis 14:00-15:00 schlafe dann essen etwas mit dem Söhnchen spielen und dann auch schon wieder fast zur Arbeit.
Aber man ist ja geduldig und es wird schon.
Vielleicht ist dies etwas für Dich:

http://advanced.bestmetronome.com/

LG Hans

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon LoBo » Mo 21. Mai 2012, 19:13

Eigenartigerweise kann ich das advanced nicht benutzen weil er mir sagt Java wäre nicht installiert. Ich habe versucht es zu installieren das schlägt nun aber auch fehl -.- Könnte daran liegen das es installiert ist. Werd ich mal meine Freundin fragen die kennt sich da besser aus.
Aber wie genau spiele ich dann damit? Was genau ist ein "Tick"? Ein Anschlag? Ist der zweite Tick dann der Aufschlag? Und auf welche Geschwindigkeit sollte man so unfgefähr hin arbeiten? 90 bpm? In der Geschwindigkeit ist das advanced ja Voreingestellt.
Ich übe wieder seit November 2022

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon Peter » Mo 21. Mai 2012, 20:11

Hallo LoBo,

das erklärt auch, warum Du auf der Seite mit der "Lady in Black" die beiden Videos nicht gesehen hast - die stehen nämlich unter dem Text.

Wegen Java schaust einfach mal auf deren Homepage.
Falls Du Java schon installiert haben solltest, mach mal den Versions-Check (ältere Versionen über Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software entfernen, dann neueste Version installieren).
Bei einigen Internet-Browsern musst Du die Java-Funktionen auch explizit freigeben.

Das Einfachste ist aber immer noch das Beste: http://simple.bestmetronome.com/
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon LoBo » Do 31. Mai 2012, 10:39

Wie ist das denn beim Metronom? Ist ein "Tick" Ein Abschlag oder ein gesamter Takt? Also Abschlag Aufschlag Abschlag Aufschlag?
Ich übe wieder seit November 2022

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon korgli » Do 31. Mai 2012, 11:03

Hi
In der Regel ist das ein viertel-schlag.


Aber ich möchte dich ein wenig verwirren.

DU kannst es so einstellen, dass die Geschwindigkeit z.b. 80 sein soll.
Stellst ein 160 und somit wären es 8el.
oder du stellst 320 ein - und .... :mrgreen:

In der Regel aber 4el.

Und meist macht es "kling" oder sowas - das ist dann die 1

1,2,3,4 kling,2,3,4,

Gibt aber diverse Metronohme.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon LoBo » Do 31. Mai 2012, 17:21

*seufzt* kompliziert kompliziert.
Aber wird schon. Dann werd ich mal ab morgen versuchen mit Metronom zu üben.
Immerhin bilde ich mir nun ein das das G bei mir klappt. Hab eben ein paar mal den Akkordwechsel geübt. E-Moll auf g. Klappt natürlich nicht schnell genug aber das war ja am Anfang bei allen Akkorden so. Wenn ich das G wirklich kann werd ich glaub ich mal nen paar Tage nur Akkordwechsel üben damit das reibungslos klappt. Und dann erst an die nächsten Sachen. Die nächsten Griffe fallen mir allerdings leichter. Ich denke das wird Spaß machen :) Bis zum F Dur (?) ich glaub das wird wieder schwierig, oder war es schon C Dur?
Ich übe wieder seit November 2022

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon Peter » Do 31. Mai 2012, 21:03

Hej LoBo,

konzentriere Dich ruhig auf das Akkordwechseln in Time, sobald die Griffe selbst sauber sitzen. Beginne aber langsam. Falls 60 bpm zu schnell ist (60 Beats bei 4/4 = 15 Takte per minute), mache ruhig noch langsamer. Versuche aber immer (!) im Takt zu bleiben.
Solltest Du doch mal aus dem Takt kommen - spiel weiter, immer weiter und weiter. Verhaspeltes kannst Du nicht mehr zurückholen und reparieren - time goes on... (das ist wie mit nem faulen Zahn: ist der erst mal hin, isser weg ;-) - also immer tapfer weiter im Takt...

Es ist alles schwer, bevor es leicht wird.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon LoBo » Fr 1. Jun 2012, 17:22

Sicher die Akkordwechsel übe ich immer so langsam das ich es schaffe zu wechseln ohne zu Verzögern. Aber beim G muss erstmal das Wechseln an sich klappen :D Da könnte ich das auf 20 runterstellen glaub ich und das funktioniert noch nicht perfekt.
Aber es geht vorran. Leider hab ich heut bis 15:00 geschlafen (Nachtschicht) und musste den PC wieder richten und komme nicht so gut zum üben wie ich eigentlich wollte. Aber solange mein Frauchen nun Essen macht übe ich weiter. Und immer schön weiter rein mit den Tipps :)
Das hat mich ja am meisten geärgert vorhin das ich hier nicht mehr reinschauen konnte....
Ich übe wieder seit November 2022

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon Peter » Fr 1. Jun 2012, 17:50

Hi LoBo - gräm' Dich nicht. Ich hatte hier im Dorf etliche komplette Netzaussetzer. Da nutz' ich die Zeit doch zum Üben :)

Das mit dem G über die Griffbrettbreite ist auch nur übungs- oder besser trainingssache. Immer nur kurz mal wieder zur Gitte greifen und einfach "blind" den Wechsel zum gewünschten Akkordgriff fühlen.
So oft wie möglich - aber immer nur kurz, damit sich die entsprechenden Synapsen in Deinem Schädel ausbilden können (das passiert übrigens auch im Schlaf).
So übe ich auch schon mal blind Tonfolgen über mehrere Saiten, um mir z.B. für eine bestimmte Stelle im Song einen bestimmten Fingersatz "einzubläuen". Irgendwann hast Du es dann drauf und denkst nicht mehr drüber nach - versprochen!

also tapfer weiter, Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon LoBo » Fr 1. Jun 2012, 18:43

Na da freu ich mich ja drauf :)
Hier war das kein Netzaussetzer ich musste den PC komplett neu machen ;) Der hat schoin seit Wochen Probleme gemacht. Für ein paar Stunden fehlendes I net hätte mich siche rnicht daran gehindert zu üben.
Aber ich komm ja vorran. Übe eben den Wechsel mit 40. klappt zwar noch nicht aber ich muss mich eh noch ans Metronom gewöhnen. Aber immerhin merke ich schon das ich wechseln kann. Hin und wieder auch im richtigen Takt *g*
Ich hab nun noch nicht nachgeschaut...Wie zupft man denn das G? So wie ich das gezuft hab klingt das schrecklich *g* (Nur mal zwischendurch ausprobiert um zu schauen ob alle Saiten klingen wie sie sollen.)
Ich übe wieder seit November 2022

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon Peter » Fr 1. Jun 2012, 21:00

... ich musste den PC komplett neu machen ;) Der hat schon seit Wochen Probleme gemacht.
Für solche Fälle ist es immer gut, ein maximal 1 Woche altes Image der System-Partition auf DVD zu haben ;)
...Wie zupft man denn das G?
das kommt darauf an, was und wie gespielt wird. Lackwod hatte dazu schon mal verschiedene Picking-Muster vom Gitarrenpeter eingestellt
So wie ich das gezuft hab klingt das schrecklich *g* (Nur mal zwischendurch ausprobiert um zu schauen ob alle Saiten klingen wie sie sollen.)
Am einfachsten schlägst Du bei gegriffenem Akkord die Saiten langsam und nacheinander an (arpeggieren). Als Referenz kann ich da das Chordbook empfehlen. Hier stellst Du oben bei "strum" die gewünschte Geschwindigkeit ein (fast, medium oder slow), wählst anschließend die gewünschten Tonart und den Typ dazu - z.B. G und 7 für G7 und klickst anschließend auf unten rechts "strum". Nun wird Dir der Akkord vorgespielt (Lautsprecher einschalten!). Oben rechts werden auch die einzelnen Töne zu diesem Akkord angezeigt. Beim G7 steht dort "playing -> G-B-D-G-B-F".
Und genauso sollte es sich dann auch auf Deiner Gitarre anhören. :) Die Ziffern auf den Punkten im Griffbrett stehen übrigens für die Finger (Fingersatz).

viel Spaß dabei!
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon LoBo » Fr 1. Jun 2012, 21:52

G-B-D-G-B-F
so hab ich es defnitiv nicht gezupft *g* Also kein Wunder das es schrecklich klang. Aber wie gesagt wollte ich in dem Moment nicht zupfen üben dachte nur bei der Gelegenheit mal dran es einfach zu tun wennich eh grad die Saiten überprüf. Danke für den Tipp das werd ich mir mirgen früh oder abend mal anschauen. Hab am Wochenende Spätdienst *seufzt*

Edith: So hab mir die Seite angeschaut. Und doch genauso hab ich es gezupft. Das gezupfte G scheint mir einfach nicht zuzusagen ;) Aber interessante Seite. Danke für den Link. Wobei es G maj war und nicht G7. G7 finde ich gezupft schöner. Aber das kommt ja nunmal drauf an was man spielen will. Aber genug gezupfe. Erstmal greifen und wechseln lernen ;)
Ich übe wieder seit November 2022

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon LoBo » So 16. Dez 2012, 16:09

Mei o mei ich übe gerade an Kling Glückchen kling...Das klingt noch arg grauselig. Singen und Allroundschlagwill einfach nicht funktionieren. Aber det wird.
Ich übe wieder seit November 2022

Benutzeravatar
frathobo
Beiträge: 132
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:05
Postleitzahl: 38350
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon frathobo » So 16. Dez 2012, 18:20

Mei o mei ich übe gerade an Kling Glückchen kling...Das klingt noch arg grauselig. Singen und Allroundschlagwill einfach nicht funktionieren. Aber det wird.
Na nen paar Tage hast Du ja noch :)
Gruß Frank


Ich versuche seit Dezember 09 zu spielen ;-)




Nagoya Suzuki SD 335

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon LoBo » So 16. Dez 2012, 18:24

Eben eben. Und es ist auch Besserung in Sicht. Ich denke morgen hab ich mehr Zeit da wird das sicher schon besser klappen. Aber immerhin erfreut sich der Kleine schon so dran das er mitsingen will :)
Ich übe wieder seit November 2022

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon Ralf » Di 18. Dez 2012, 13:17

Eben eben. Und es ist auch Besserung in Sicht. Ich denke morgen hab ich mehr Zeit da wird das sicher schon besser klappen. Aber immerhin erfreut sich der Kleine schon so dran das er mitsingen will :)
Wie klappt denn der Wechsel auf E und von E weg?
... und ist dein G7-Problem gelöst?

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon LoBo » Di 18. Dez 2012, 19:23

E Moll klappt der Wechsel schon recht gut. Ist ja auch sehr simpel. Ob hin oder zurück ist da egal.
E Dur ist schon schwieriger. Eigentlich auch ein simpler Griff deshalb mach ich mir da wenig Sorgen. NUr fühlt sich da der Zeigefinger fehl am Platze an. Hin funktioniert nach einigen Üben an sich schon ganz gut...Aber das weggkommen funktioniert nicht solang ich den Zeigefinger dafür nicht brauch. Brauch ich den Zeigefinger nicht bleibt der sture Bock einfach da wo er ist. Aber darum mach ich mir wie gesagt weniger Sorgen.
G klappt auch recht gut mittlerweile. Hab E Moll auf G geübt das funktioniert schon ganz gut. Nun über ich zusätzlich noch den Wechsel von D auf G. D und G sind so Grundverschieden das dort der Wechsel für mich recht schwierig ist. Komme damit aber auch schon vorran. Lieder könnte ich derzeit mit G noch nicht spielen aber wenn es weiter so vorran geht wie die letzten Tage dürfte das nicht lang dauern.
Mein Hauptproblem ist immer noch das Singen zusätzlich zum spielen und der Allroundschlag eins und zusätzlich singen. Aber ich hab Grund zur Hoffnung. Eben beim Üben hab ich "aus versehen" den Allroundschlag 1 gespielt und gesungen. Schwierig ist es geworden als ich angefangen hab darauf zu achten wie ich schlage.
Ich übe wieder seit November 2022

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon Ralf » Di 18. Dez 2012, 21:53

Nun über ich zusätzlich noch den Wechsel von D auf G. D und G sind so Grundverschieden das dort der Wechsel für mich recht schwierig ist. Komme damit aber auch schon vorran. Lieder könnte ich derzeit mit G noch nicht spielen aber wenn es weiter so vorran geht wie die letzten Tage dürfte das nicht lang dauern.
Hm, es geht in einer etwas anderen Variante ...
"Eigentlich" soll G-Dur so gespielt werden: Ringfinger E3, Mittelfinger A2, Kleiner e3.

Es ist aber viel angenehmer, praktikabler und "würziger" in dieser Variante:
Mittelfinger E3, Zeigefinger A2, Ringfinger B3, Kleiner e3
Der Ringfinger spielt ein D, das schon vorhanden ist, nämlich offen gespielte D-Saite (D0). Das gibt eine Betonung im Diskant (der höhere Ton) und gibt mehr "Flavour".

Schöner Nebeneffekt, dadurch, dass der Zeigefinger bereits gesetzt ist (A2), brauchst du die Greifhand eigentlich nur etwas zu drehen, wenn du zum E-Dur wechselst:
Der Zeigefinger geht von A2 auf G1, Mittelfinger von E3 auf A2, Ringfinger von B3 auf D2 (Kleiner lösen). Mach diesen Wechsel einmal gaaaaaanz langsam und beobachte, wie sich dabei die Hand etwas dreht.

Der andere Wechsel ... D auf G
D = D0, G2(Z), B3(r), e2(K)
G flavoured = E3(M), A2(Z), D0, G0, B3(R), e3(K)

Ausgehend von D ...
Dein "Anker" ist der Ringfinger, der auf B3 steht und dort bleibt. Löse Z+M und setze während der Bewegung K auf e3. Damit hast du (wenn du die Basssaiten nicht anschlägst schon ein gewürztes G). Wenn du den K auf e3 gesetzt hast, sollten Z+M den Weg nach oben geschafft haben. Setze sie auf E3 (M) und A2 (Z).
Rückwärts funktioniert ähnlich.

Probier da mal aus. Langsam anfangen, versteht sich.
Und wenn du das ein paarmal gemacht hast, dass es mehr oder weniger "unfallfrei" läuft, weißt du, warum die Folkleute oder Fingerstyler bei dem gleichen Akkord irgendwie anders klingen. ;)

Viel Spaß beim Üben
Ralf

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon LoBo » Mi 19. Dez 2012, 13:59

Grad mal ausprobiert und kingt interessant. Werd ich nebenbei auch mal üben und dann mal schauen was in welcher Situation besser klappt. Den Ringfinger als Anker finde ich sehr gut. Es kommt mir nur etwas beengt im dritten Bund vor aber Probleme hat man ja doch bei jedem neuen Griff.
Heute bin ich mit dem Girgendwie auch nicht wirklich vorran gekommen. Dann hat mich Kling Glöckchen Kling frustriert sodass ich mal einfach ganz frühe Leider gespielt hab das hat mich dann doch etwas motiviert das immerhin He´s got the whole world und Rock my soul ordentlich klappen (abgesehen von meinen Sangeskünsten). Da war ich dann doch wieder motiviert mich an Kling Glöckchen zu versuchen und das ging nun auch besser. Aber da ich den Text noch nicht auswendig kann hab ich da zuviele Baustellen als das es schon klappen könnte. Erstens Text lesen, Zweitens Schlag beachten und den E Wechsel noch schaffen. Nicht das der E Wechsel schwierig wäre aber mit den vorgenannten Punkten wird es schwierig ;) Aner naja nun bin ich wieder motivierter den Allroundschlag endlich ohne nachdenken hin zu bekommen. Dann kann ich mich bald an den 3/4 Takt wagen...Aber erstmal bis dahin alles ordentlich auf Reihe bekommen bevor ich was neues anfange.

Und danke natürlich für den Tipp. Leider werd ich heute nicht mehr zum üben kommen. Hab im Laufe des Vormittags wohl so 1,5 Stunden geübt (unterbrochen). Und nun steht Weihnachtsmarkt mit Frau und Kind an und anschliessend noch ein Termin...Aber ich bin guter Dinge. Wenn bis Kling Glöckchen Kling alles halbwegs sitzt bin ich Glücklich.
Ich übe wieder seit November 2022

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon LoBo » Di 29. Jan 2013, 15:04

So immerhin mal ein Video von mir ;)
Warum ein Video? Naja ihr sollt mal sehen was ich derzeit übe und mir Verbesserungsvorschläge machen. Da ich mich nicht jeden Tag im Netz zur Schau stelle war ich auch gleich aufgeregt und hab die Hälfte vergessen. Ich übe v.a. den D G Wechsel immer mit Metronom weil ich sonst automatisch zu schnell werde. Leider ist die Greifhand kaum zu sehen und man kann mir glauben ich hab für das Video bestimmt schon eine halbe Stunde rumprobiert um ein möglichst gutes Ergebnis zu haben. Leider bin ich nicht sehr Technik versiert.
Also angefangen hab ich wie immer mit der Kletterübung.
Dann um meine Finger etwas lockerer zu bekommen einfach vor mich hingeklimpert.
Wechsel von D auf G geübt.
Dann das Dämpfen. Klingt bei mir immer noch ziemlich zerhackt.
Normalerweise würde ich länger üben wenn ich nicht gerade ein Video von mir einstellen will ;)
Ich wechsel immer wieder zwischen den Übungen hin und her da shab ich hier natürlich nicht gemacht.
Wenn grad keiner in der Nähe ist spiel ich am Ende noch ein zwei Lieder und anschliessend klimper ich wieder das was am Anfang des Videos zu hören ist vor mich hin und versuche mehr E und das komplette G einzubauen.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... cyDr8UszNA
Normalerweise spiel ich etwas bequemer hier hatte ich aber das beste Licht.
Zuletzt geändert von LoBo am Di 29. Jan 2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich übe wieder seit November 2022

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon Hawky » Di 29. Jan 2013, 17:02

Hi Lobo,

wenn sich das einer anschauen soll....
dann musst du es öffentlich einstellen.
Man kommt nicht dran! :(

Gruss Uwe

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon LoBo » Di 29. Jan 2013, 17:12

nicht? Meine Freundin sagte über den direkten Link solltet ihr rankommen. Muss ich sie gleich nochmal fragen. Aber eben liest sie dem kleinen vor.
Ich übe wieder seit November 2022

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon LoBo » Di 29. Jan 2013, 17:46

So nun sollte der Link klappen
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... cyDr8UszNA Im Beitrag wurde er auch editiert.
Ich übe wieder seit November 2022

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon Reinhold » Mi 6. Feb 2013, 20:47

Leider ist es sehr schade, dass deine Greifhand nicht zu sehen ist.
Stelle nächstes Mal jemanden hinter die Kamera, der diese dann ausrichtet.
Anscheinend sind die Griffe dein Problem, weil es da hakelt.
Du kommst schneller ans Ziel, wenn du die Griffe, die nicht funktionieren, mit der Klopfübung trainierst.
Danach oder im Wechsel dann zwei Griffe - aber nicht so schnell und nur jeweils zwei Schläge.
Auch das ist effektiver, weil du in der gleichen Zeit fast doppelt so viele Wechsel ausführst.
Ansonsten hilft auch.... Geduld.....

Zur Kletterübung:
Da würd ich das Handgelenk auf den Steg stützen, das gibt Halt und man kann viel sicherer anschlagen.

Dämpfen:
Da spielst du eine eigene Erfindung.
Die Schlagbewegung stoppt, das ist nicht so vorgesehen.
Spiel doch mit den Filmen mit und schau dabei auf meine Schlaghand.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: LoBo ist auch noch da

Beitragvon LoBo » So 17. Feb 2013, 07:29

So ich mach mal hier weiter ich hoffe das das der betreffende sieht *hüstel*
Ich hab mich gestern an dem Dsus versucht. Kommt mir äusserst unnatürlich vor der kleine auf e. Das greifen klappt zwar sogar der Wechsel auf Dsus funktioniert aber der Wechsel auf G erscheint mir noch schwieriger. Der Ankerpunkt ist eine gute Idee aber ich versuche mal zu schreiben "wie" ich greife.
Als erstes greift mein Ringfinger die dicke E Saite nahezu (leider nicht ganz was beim spielen natürlich eine ewigkeit ist) Zeitgleich der Mittelfinger die A Saite. Dann hab ich den Ringfinger als "Anker" und um nun mit dem kleinen die dünne E Saite zu greifen rutscht mein Ringfinger samt Saite ein Stück runter und ich kann mit dem kleinen die e Saite greifen. Das zieht das ganze natürlich in die Länge.
nun zu Dsus:
Ich hab den Griff Dsus und kann den RIngfinger einfach nicht vom kleinen abspreitzen obwohl es andersherrum kaum noch ein Problem ist. Und eben das kommt mir unnatürlich vor. Ich vermute mal ich kenne die Antwort? Einfach weiter üben? Das abspreitzen klappt nur wenn ich die e saite unter dem kleinen Finger "einklemme" Leider weiß ich schon aus Erfahrung das so ein Griff nur einmal von 5 mal wirklich klingt :) Also nichts was ich üben sollte.
Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Mein Gefühl sagt mir eben das der Wechsel von Dsus auf G nicht für meine Finger gebaut ist und somit schwieriger ist als der normale Wechsel.
Allerdings sagt mir mein Verstand (leider) das meine Finger auch nicht für den Wechsel von D auf A gebaut waren...und der klappt ja nun auch recht einfach. Also hab ich die Befürchtung ich muss nur weiter üben? *g* Liege ich damit richtig?
Ich übe wieder seit November 2022


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste