keine Motivation wegen falscher Haltung

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
WoPy
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:17
Postleitzahl: 66663

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon WoPy » Mi 12. Jun 2013, 10:47

Daher finde ich es als sehr wichtig, - nicht zu lange in derselben Haltung zu üben - eh, nicht zu lange üben. Im Ernst - jeden Tag 10 Min. Bringt mehr als 1x pro Woche 2h.
Das passt bei mir. Viel mehr bekommen ich derzeit aufgrund meiner Fingerkuppen auch nicht hin ;)
Und weniger auf den Ton achten. Ob es mal scheppert oder so, ist erst mal pipegal.
Das kommt fast wie von selbst. ;) Glaubt mir, am Anfang sieht und hört man nur komische Töne.
Diese Aussage verwirrt mich jetzt ein wenig. Ich versuche gerade in der Anfangsphase, die Seiten sauber zu greifen und dadurch auch Fehlern in der Handhaltung zu vermeiden. Also lieber etwas langsamer aber erst dann weitermachen, wenn die letzte Übung korrekt ausgeführt werden kann. Wenn ich den scheppernden Ton hinnehmen würde (eben weil ein Finger eine benachbarte Seite streift, oder die Seite nicht richtig runter gedrückt wurde, oder ....) würde ich doch Fehler für die Zukunft vorprogrammieren. Oder mach ich da einen Denkfehler ???
Denkt darüber nach. (Wer will)
Gerne, Danke für die Anregung !
Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon korgli » Mi 12. Jun 2013, 11:12

Und weniger auf den Ton achten. Ob es mal scheppert oder so, ist erst mal pipegal.
Das kommt fast wie von selbst. ;) Glaubt mir, am Anfang sieht und hört man nur komische Töne.
Diese Aussage verwirrt mich jetzt ein wenig. Ich versuche gerade in der Anfangsphase, die Seiten sauber zu greifen und dadurch auch Fehlern in der Handhaltung zu vermeiden. Also lieber etwas langsamer aber erst dann weitermachen, wenn die letzte Übung korrekt ausgeführt werden kann. Wenn ich den scheppernden Ton hinnehmen würde (eben weil ein Finger eine benachbarte Seite streift, oder die Seite nicht richtig runter gedrückt wurde, oder ....) würde ich doch Fehler für die Zukunft vorprogrammieren. Oder mach ich da einen Denkfehler ???
Hi
Denkfehler nicht - aber einen Perfektionsdenkfehler.
Ich sage ja nicht, dass man nicht achten sollte, und dass man nicht sauber spielen sollte.
Es geht vielmehr um das verkrampfen, - halt beim Thema geblieben - wenn es eben "NOCH" nicht soooo perfekt geht.
Das ist normal. Am Anfang scheppert es gerne mal. Oder man drückt eben zu feste. Dann hört sich der Ton schief an.
Die Hand verkrampft - es tut weh - usw. Hängt eben alles ein wenig zusammen.
Weil ein zusätzlicher Saitenverzug stattfindet. Der macht halt dann einen "höheren" Ton.
Und irritiert einem natürlich. Aber man wird dadurch jetzt nicht gleich für die Zukunft Riesenfehler herbeiholen.
Mal einfach salopp gesagt. Klar sollte man Haltungsfehler früh erkennen.
Da empfielt sich halt Videos einstellen, denn andere sehen das gleich mal, sollte es GROB sein.
Aber nicht jede Kleinigkeit ist gleich eine Katastrophe. Klar für den Spieler, der gerne schon weiter sein möchte, ist es das alleweil...

Das wird aber ne Weile noch so sein. Bis -
-Die Finger genug Kraft haben.
-Die Fingerkuppen härter durch Hornhaut werden.
-Die Kraft besser eingeschätzt werden kann...
-Man Akkorde ohne gross nachzugucken drücken kann.

Man kann aber schon mal weitere Akkorde und Übungen machen.
Halt im Bewusstsein, dass man dieses "Verzugproblem" schon in den Griff bekommen sollte.
Und sicher immer achten auf diese "Nebengeräusche" Aber sich nicht verkrampfen - wo wir wieder beim Thema sind.

Oder auch das Draufstarren - Kopf, Nackenstarre -
Also gibts ein Tip - das "Blindüben"

Man sollte sich halt Bewusst sein, dass es eine Weile dauert.
Der einte ist schneller, der andere weniger.
Hornhaut bildet sich nicht bei jedem gleichschnell und gleichviel.
Da ist noch ne Menge mehr beteiligt, als nur die Offensichtlichen Sachen.
Verkrampfen heisst letztendlich auch verbeissen.
Um DAS gehts mir halt bei dem Thread, als Thema.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
WoPy
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:17
Postleitzahl: 66663

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon WoPy » Mi 12. Jun 2013, 11:21

Ok, verstanden !
Ich habe das Thema etwas losgelöst vom Kontext des Beitrages (Stichwort "Verkrampfen") gesehen.
Jetzt hast du mein Verständnis wieder in die richtige Ecke gerückt. Danke dafür !!!

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang

RoyalTS
Beiträge: 69
Registriert: Di 16. Okt 2012, 10:58
Postleitzahl: 44339
Wohnort: Dortmund

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon RoyalTS » Mi 12. Jun 2013, 11:32

Hallo Wolfgang,

vielleicht als Ergänzung, an anderer Stelle hier im Forum wurde das auch schon mal behandelt, bei mir, Anfänger wie Du, ist es inzwischen so, das ich bei vielen Griffen nicht mehr nachdenken muss, ich spiele sie einfach und sie klingen sauber.
Wenn ich dann versuche dieselben Griffe bewusst und kontrolliert zu greifen, gehts oftmals in die Hose.

Ist wie mit dem Autofahren, irgendwann macht man das einfach und denkt nicht mehr drüber nach.

Grüße,
Thorsten
Spielt seit dem 27.09.2012
Gitarre: ESP LTD EC-50 Black Satin
Mein Profil:RoyalTS

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon korgli » Mi 12. Jun 2013, 11:41

Jep

Auch das ist eben verkrampft. :mrgreen:
Man ist nicht so schnell mit nachdenken, was man der Reihe nach machen sollte.
Darum üben - üben - Wenn es dabei ein wenig schief ist, (noch) dann macht das mal nix.
nach 100 Übungsstunden kann man sich mal fragen... aber bevor nicht genug Hornhaut da ist usw usw...
Man bedenke - mit Hornhaut muss man auch viel weniger fest drücken.
Kannst mal mit ein wenig Leim ausprobieren. Aber bitte keinen Hautätzenden :shock: :mrgreen:
Denn dann ist das bisschen Hornhaut auch gleich weg.

Richtig - Autofahren - nicht mehr nachdenken - oh oh - ggggggggg :lol: :lol:
Davon gibts aber sehr viele - die nehmen das aber nur allzu genau mit nicht mehr denken - :lol: :lol: :lol:

Aber neeeeeeee ist schon klar - genau -

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Reinhold » Mi 12. Jun 2013, 12:24

Immer wenn ich diesen Beitrag öffne, erscheinen bei Film-Fehlermeldungen, hat das noch jemand?
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
WoPy
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:17
Postleitzahl: 66663

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon WoPy » Mi 12. Jun 2013, 13:01

Immer wenn ich diesen Beitrag öffne, erscheinen bei Film-Fehlermeldungen, hat das noch jemand?
meinst du die Filme im ersten Beitrag ? Die laufen bei mir ohne Probleme. Auch sonst kommen da keine Fehlermeldungen...
Zuletzt geändert von WoPy am Mi 12. Jun 2013, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Wolfgang

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Ralf » Mi 12. Jun 2013, 13:35

Da ich QuickTime keine Erlaubnis gebe - Download - öffnen im beliebigen Player - funzt einwandfrei

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Reinhold » Mi 12. Jun 2013, 13:46

Ja, ich meine die ersten Filme. Ich guck, mal, ob ich das abschalten kann. Ansonsten habe ich nirgendwo dieses Problem.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Ralf » Mi 12. Jun 2013, 14:01

Ja, ich meine die ersten Filme. Ich guck, mal, ob ich das abschalten kann. Ansonsten habe ich nirgendwo dieses Problem.
Ups ... was bei mir für QuickTime gilt, gilt auch für den WinMediaPlayer (WMV -> Windows Media Video)

(Nachricht an mich: Lies nächstes Mal bewusster)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Hawky » Mi 12. Jun 2013, 21:16

Reinhold,

wenn du auf den Link unter dem Bild ( welches nicht vorhanden ist )
klickst, dann läd er es bei mir als wmf Datei runter und kann es dann mit den Quicktime Player ansehen.

Gruss Uwe ;)

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Reinhold » Do 13. Jun 2013, 08:46

Ich konnte Filme ja sehen, es kam nur die nervende Meldung, hab ich aber abgestellt bekommen!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Ruby » Di 25. Jun 2013, 10:48

Meine Erfahrung

Mit meiner klassik hatte ich auch Probleme diese zu halten. Sie ist teilweise weggerutscht und so kommt es das man anfängt, die Gitarre mit allen möglichen Verrenkungen zu halten. Auch mit der Greifhand, was bei mir jedenfalls unmöglich war.
Da ich leider auch nicht sehr groß bin und dazu auch noch kleine Hände habe, habe ich ziemlich schnell gemerkt, das meine Gitarre einfach nicht die richtige für mich ist.

Um meine Situation zu verbessern habe ich folgendes getan.

1. Ne Gitarre mit schmaleren Hals gekauft (Western)
2. Ein Gurt angebracht ( das war die beste Veränderung )
So kann man sich irgendwie die beste Halteposition aussuchen

Sieht bei mir warscheinlich total bescheuert aus, da der Gurt ziemlich kurz eingestellt ist, aber was solls, mich sieht ja niemand damit :-). Hauptsache das sielen geht leichter.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon moonlight » Di 25. Jun 2013, 11:23

Immer wenn ich diesen Beitrag öffne, erscheinen bei Film-Fehlermeldungen, hat das noch jemand?
Ja, ich auch.
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Reinhold » Di 25. Jun 2013, 11:32

Immer wenn ich diesen Beitrag öffne, erscheinen bei Film-Fehlermeldungen, hat das noch jemand?
Ja, ich auch.
Bei mir ist die Meldung jetzt weg. Hab in den Systemeinstellungen (OSX - Mac) den Flip4Mac Player so eingestellt:
Bildschirmfoto 2013-06-25 um 11.30.29.jpg
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon moonlight » Di 25. Jun 2013, 12:00

Jetzt ist die Fehlermeldung bei mir auch verschwunden!
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
dawu
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Nov 2013, 23:41
Postleitzahl: 76872
Wohnort: Südpfalz

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon dawu » Mo 25. Nov 2013, 00:20

Hallo zusammen... bis eben habe ich mir noch sorgen gemacht.... meine Fingerkuppen schmerzen wie sau... :)

ich habe habe gestern meine Fender Squier SA-105 Westerngitarre bekommen. Und angefangen die ersten 2 Akkorde zu üben...
Hat viel Spass gemacht, bis es eben nach ner guten halben Stunde nimmer ging.

Auch jetzt fällt das Tippen schwer.

Ich hatte befürchtet, dass das nicht normal ist, und deshalb mal den Saitenabstand (Saitenlage) überprüft wie im Video. Passte alles.
Kann man die Saiten irgendwie lockerer machen? Ohne die Gitarre komplett zu verstellen?
Denn spiele ich den ersten Akkord, muss ich schon heftig drücken, damit es nicht so schnarrt, mal abgesehen davon, dass mein Ringfinger sich wohl das erste Mal im Leben bewusst bewegen muss :)
Ich habe dann immer schöne Abdrücke der Saiten auf den Fingerkuppen.

oder muss man da einfach durch?

Mir wars jedenfalls ne Lehre, mehr als 10 Minuten am Stück werd ich in nächster zeit nicht üben... bin zu allem Übel Programmierer, und brauch meine 10 Finger :9

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Reinhold » Mo 25. Nov 2013, 15:14

Hi Dawu,
überprüfe noch mal den Hals, vielleicht ist der krumm.
Ansonsten kannst du noch weichere Saiten kaufen, bei Westernsaiten kämen dann 010er oder 011er in Frage.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Lackwod » Mo 25. Nov 2013, 19:56

Hallo zusammen... bis eben habe ich mir noch sorgen gemacht.... meine Fingerkuppen schmerzen wie sau... :)

oder muss man da einfach durch?
Hallo Daniel, ja, da musst du durch. Gebe deinen Kuppen die Möglichkeit, sich zu verfestigen, sprich, Hornhaut zu bilden. Die ist wichtig, sonst kannst du nicht spielen.
Nach ein kleiner Tipp zum drücken der Saiten:
Greife einen Akkord, schlage in an, die Saiten klingen, lockere etwas den Griff, schlage wieder an, klingen die Saiten noch? Wenn ja, lockere noch mal etwas, so lange, bis die Saiten nicht mehr klingen, dann erhöhst du wieder etwas den Druck und hast jetzt den Greifdruck, den du brauchst.

Anfänger neigen dazu, viel zu kräftig zu drücken, und auf diesem Weg erlernst du den nötigen Greifdruck.

Und wie Reinhold auch schrieb, kannst du dir für den Anfang 11er Saiten aufziehen (Standard bei Western sind 12er Stärke). 11er lassen sich etwas leichter greifen, aber der Klang ist nicht so kräftig.

LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Hawky » Mo 25. Nov 2013, 20:50

Hi Daniel,

ja genau das meinte ich in der Vorstellung. Jetzt fängst du an deine Gitarre kennen zu lernen ! :lol:
Sie sagt dir was geht und was "NOCH" nicht. Übereifer ( auch wenn wir das nachvollziehen können ) ist hier falsch!
Aber das hast du ja nun selbst festgestellt, erst muss die Hornhaut her und die bildet sich nach und nach.
Ein Tipp am Rande, wenn du sie hast achte nach dem Duschen Baden etc. das du sie nicht ab machst.
Sie löst sich nämlich an, die Haut wird weich und wenn du jetzt den Fehler machst sie zu entfernen tscha dann
geht es von vorn los. Grins :lol:

Also schön trocknen lassen bis sie wieder hart ist! ;)

Gruss Uwe

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Ralf » Mo 25. Nov 2013, 21:39

[...]
Ein Tipp am Rande, wenn du sie hast achte nach dem Duschen Baden etc. das du sie nicht ab machst.
Sie löst sich nämlich an, die Haut wird weich und wenn du jetzt den Fehler machst sie zu entfernen tscha dann
geht es von vorn los. Grins :lol:

Also schön trocknen lassen bis sie wieder hart ist! ;)

Gruss Uwe
Gilt übrigens auch für Üben nach dem Duschen. Besser ein wenig warten, weil die eingeweichte Hornhaut sich dann verabschiedet ;)

LG Ralf

Benutzeravatar
dawu
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Nov 2013, 23:41
Postleitzahl: 76872
Wohnort: Südpfalz

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon dawu » Mo 25. Nov 2013, 22:26

Ihr wisst jetzt aber schon, dass ich jetzt jedem immer auf die linken Finger schauen muss... Mal sehen wie viele Gitarre spielen, ohne dass ich davon weiß :)

Ich habe grade meine 10 Minuten geübt, und ich sag mal so.... von 10 Versuchen das D zu erwischen, hat es sogar einmal ohne zu scheppern geklappt....
Das Problem ist, dass wenn ich auf die Saiten drücke meine Finger noch etwas breiter werden... und 90 Grad bekomm ich bei den meisten Fingern noch gar nicht hin... noch nicht mal ohne Gitarre ....
Das wird noch sehr spannend.

Zudem um beim Thema Haltung zu bleiben, muss ich mir dringend abgewöhnen, auf die Saiten zu schauen beim Spielen :)

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Ralf » Mo 25. Nov 2013, 22:31

[...]
Ich habe grade meine 10 Minuten geübt, und ich sag mal so....
[...]
Zudem um beim Thema Haltung zu bleiben, muss ich mir dringend abgewöhnen, auf die Saiten zu schauen beim Spielen :)
1. Verbanne die Uhr schnellstens aus deinem Sichtfeld :!: :!: :!:
2. Wieso :?:

LG Ralf

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Ina » Di 26. Nov 2013, 18:31

Ihr wisst jetzt aber schon, dass ich jetzt jedem immer auf die linken Finger schauen muss... Mal sehen wie viele Gitarre spielen, ohne dass ich davon weiß :)
Dawu genau so gehts mir auch. Ertappe mich immer wieder dabei wie meinen Kunden im Laden auf die Finger schaue und rate ob der wohl auch Gitarre spielt. :mrgreen:
Ina

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon moonlight » Di 26. Nov 2013, 19:28

Hihi, das mache ich auch immer, Ina.
Die Picker haben ja meist links die Nägel kürzer als rechts... :D

@ Ralf: Wenn man aufs Griffbrett guckt, kann man dann doch nicht mehr ins Buch gucken... ;)

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste