Seite 1 von 1

Über den Wolken

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 18:49
von LikeBritian
Hallo zusammen,

leider kam ich die letzten Tage nicht regelmäßig zum Üben. Wenn es aber soweit ist spiele ich das immer wieder gerne. Bitte spart nicht mit Kritik, denn ich will mich ja verbessern.

https://www.youtube.com/watch?v=ZbjLj9v1tLw

Re: Über den Wolken

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 19:34
von Scorpi
Als strummingversion kannte ich das bis eben noch nicht :D
Eins fällt sofort auf ... schön regelmäßiger anschlag

Wenn das Gitarrenspiel noch mehr gefestigt ist und du nicht mehr überlegen musst oder so wirst du auch beim Singen bestimmt noch besser ;)
Aktuell bist du noch zu sehr mit dem spielen beschäftigt aber das wird wenn du dran bleibst 👍🏻😊

Re: Über den Wolken

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 19:53
von HerrBert
Hey Stephan, du solltest dich waagerecht Filmen, man sieht dann deine Hände und die Gitarre. Das du den Takt hälst ist gut aber lass dich nicht so hetzen. Du spielst ohne Punkt und Komma durch. Leg mal zwischen Strophe und Refrain einen Leertakt ein um etwas Ruhe rein zukriegen. Singen ist am Anfang nicht unbedingt das wichtigste. Wenn du sicherer bist beim wechseln der Akkorde, würde ich das einsetzen.
Aber das üben bringt mit der Zeit den Erfolg, bleib unbedingt dran.
Lg Herbert 👍🏼👍🏼

Re: Über den Wolken

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 20:39
von LikeBritian
@Carsten / Herbert

In der Tat, beim nochmaligen Anschauen fällt es mir auch wieder auf das ich zu hektisch bin. Ich versuche mal ein paar Leertakte demnächst einzubauen. Gute Idee. Danke.

Re: Über den Wolken

Verfasst: So 31. Mär 2019, 12:21
von LikeBritian
Guten Morgen,

Über den Wolken (Teil2) :mrgreen:

die Leertakte weiß ich nicht unterzukriegen. Das passt meines Erachtens nicht zum Lied. Habe jetzt versucht das Lied etwas langsamer und ruhiger zu spielen. Ist garnicht so leicht, aber nach den ca. 5-6 Versuch ist das dabei herausgekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=JD1cx-K84FU

Re: Über den Wolken

Verfasst: So 31. Mär 2019, 13:36
von HerrBert
Da ist auf jedenfall schon mehr Ruhe im Stück. Üben bringt den Erfolg Stephan. Weiter so
Lg Herbert

Re: Über den Wolken

Verfasst: So 31. Mär 2019, 15:17
von GuitarTommy
Stephan......toll finde ich schonmal deinen Mut,
deine Fortschritte hier zu zeigen👍

Gitarre und Stimme sind zwei unterschiedliche "Instrumente", die ich an deiner Stelle, erstmal getrennt üben würde.

Wenn Du nach der Strophe, vor dem Refrain, eine Pause machen würdest, käme das dem Original näher.
Höre Dir das Original mal an :P

Ansonsten, schon eine Steigerung zum 1. Video......das schaffst Du 👍😊🎸🎶🎵

Re: Über den Wolken

Verfasst: Di 2. Apr 2019, 18:29
von Lackwod
Stephan, was mir auffällt, du atmest viel zu wenig, dadurch gibst du den Singtönen keinen Körper zum klingen. Versuche mal, Zwerchfellatmung zu machen, also einatmen, dabei muss die Bauchdecke sich auswölben und beim ausatmen geht die Bauchdecke wieder rein, also quasi wie ein Blasebalg. Auf diesem Luftstrom musst du dann singen, und wenn du den Mund weiter öffnest, haben die Töne auch den Raum, die sie brauchen.
Wie andere schon schrieben, singen ist ein eigenständiger Prozess und gleichrangig mit dem üben der GItarre. Und beides gleichzeitig ist schwierig. Töne halten, Singpausen halten, wobei die Gitarre weiter bedient wird, oder anders rum.
Aber das wichtigste beim singen ist die Atemluft, alles was ich hier schreibe, ist eigene Erfahrung.

Und was mir noch auffällt (neben dem komischen Hochformat): Die Gitarre dominiert völlig und vom singen höre ich kaum etwas, genau andersrum sollte es sein, das singen ist der Hauptakt und die Gitarre begleitet dezent. Versuche mal, dein MIkro (oder Smartphone) aners zu platzieren also nicht direkt vor der GItarre, sondern z.B. höher oder seitlich, und zwar so, dass der Schall der GItarre nicht direkt ins MIkro geht.
LG
Jürgen, ach übrigens, ich hab dich mal bei YT abonniert

Re: Über den Wolken

Verfasst: Di 2. Apr 2019, 19:04
von LikeBritian
Danke Euch 3 für die ermutigenden Worte bzw. die Tipps.

@Jürgen
Ich habe schon immer Probleme bei der Atmung, selbst beim Sport wo man ja eigentlich durch die Nase einatmen sollte, kriege ich es nur kurz hin. Nur beim Schwimmen klappt es halbwegs, muss es auch, sonst wären die anderen ja auch auf den Trockenen. :lol:
Bin Dir wirklich dankbar für die Tipps bzgl. der Atemtechnik, und werde versuchen es umzusetzen. Ansonsten stehen wir vielleicht mit den Womo's in Dormagen nebeneinander und Du gibt's mir eine Privatlektion (ernst gemeint).
Die Aufnahme habe ich mit dem iPad gemacht und werde versuchen es mit einen externen Mikrophon aufrüsten. Laut meiner Recherche sollte das möglich sein...

Re: Über den Wolken

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 17:01
von Lackwod
Wir wissen nicht genau, ob wir in Dormagen dabei sind, das hängt von einigen Umständen ab. Und wenn, dann kommen wir selbstredend mit dem WoMo.
LG
Jürgen