Blues Lick

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Blues Lick

Beitragvon Horst1970 » Mi 15. Nov 2017, 17:04

Hallo,

Entwarnung: kein Video von mir. ;-) War einfach mal so frei und habe das Thema hier unter "Stand der Dinge" verortet.

Gestern fiel mein Gitarrenunterricht aus. Habe mir daher das folgende Blues Lick dieses Herren vorgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=BAoOR8cYk4Q

Einfach zu lernen und sehr oft schon gehört. Bin gerade – wie so oft – auf der Suche nach dem Groove. Versuche auch wie oft geraten, die Melodie der wenigen Töne zu verinnerlichen. Schön finde ich, wie hier gezeigt wird, wie man das gleiche Lick in fünf verschiedenen Positionen innerhalb der E-Moll-Pentatonik einsetzen kann.

Wer lernt mit mir? Wäre die Idee nachvollziehbar bzw. machbar, sich anhand eines kurzen Videos bzw. einer Tonaufnahme von sich beim Spielen bzw. Üben des Licks im kleinen Kreis auszutauschen? Nicht unbedingt über das Forum, sondern beispielsweise per E-Mail. So würden sich zwei bis vier Leute zusammentun und anhand eines Beispiels (Video, MP3 oder Tab) ein Lick, Riff bzw. eine kleine Sequenz üben. Hierzu könnte dann auch ein Austausch mittels eines kurzen Videos bzw. einer Tonaufnahme gehören, muss aber nicht sein.

Wer möchte das mal versuchen? Langsamlerner meldet euch. ;-)

Gruß
Horst

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Blues Lick

Beitragvon GuitarBoy » Fr 17. Nov 2017, 20:55

Versprechen kann ich nichts aber wenn es die Zeit zulässt werde ich Montag mal damit beginnen.

ich würde dir Skype empfehlen zum Austausch.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Blues Lick

Beitragvon Horst1970 » So 19. Nov 2017, 00:52

Hallo Dirk,

derzeit versuche ich mit dem Lick vertrauter zu werden und auch ein wenig zu variieren. Wir lassen uns ja sowieso Zeit. :-) Gerade geht mir die Melodie des Licks im Kopf herum. Soll ja ein guter Weg sein, um das alles zu verinnerlichen.

Melde dich einfach mal.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Blues Lick

Beitragvon Kraich » So 19. Nov 2017, 01:06

Horst:
Gerade geht mir die Melodie des Licks im Kopf herum. Soll ja ein guter Weg sein, um das alles zu verinnerlichen.
Als ich noch Trompete spielte (gefühlt Jahrhunderte her) sagte damals der Dirigent, dass man das Stück "im Kopf singen" können muss, erst dann kann man es auch mit dem Instrument spielen.
Insofern sollte es wirklich ein guter Weg sein. :)

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Blues Lick

Beitragvon Horst1970 » So 19. Nov 2017, 12:14

@Kraich: Hoffe immer, dass für mich irgendwann Mal der Knoten platzt. Ist aber wohl eher ein stetiger Prozess. Stück für Stück.


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste