Mad World

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:41
Postleitzahl: 31832

Mad World

Beitragvon Amber » Mi 28. Jan 2015, 12:41

Hey!

Hab lang nichts mehr von mir hören lassen, und ja, eigentlich steht noch eine komplette Version meines eigenen Songs an, aaaber Mad World übe ich schon eine ganze Weile und fühle mich darin etwas sicherer.

Der aktuelle Stand der Dinge - fehlerfrei geht es leider noch nicht. Ich komme kaum zum Üben und an irgendeiner Stelle hauts mich immer raus. Das hier ist auch mind. die 6. Aufnahme, die Stimme hatte auch schon etwas gelitten :lol:
Ich hab mich beim Gitarrenspiel von youtube inspirieren lassen, aber kleine Eigenheiten eingeführt, die nur leider auf dem Video schlecht zu hören sind. Hätts gern mit meinem Micro aufgenommen, aber das Mico und der Lappi sind sich derzeit nicht einig und daher geht es leider nur so. Hoffe man hört trotzdem etwas - und nicht nur die schiefen Töne :P
P.S., nicht auf meinen blöden Blick achten. Ich hab immer aufs Display geguckt, damit ich nicht zu sehr aufs Spiel achte und mich genau dadurch verhaspel.
Vielleicht gefällts ja trotzdem.
https://www.youtube.com/watch?v=wyfDp8V ... e=youtu.be
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt "

Mein Herzschlag ist ein Beat,
mit jedem Atemzug leb ich Musik.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Mad World

Beitragvon Harald » Mi 28. Jan 2015, 14:35

Hallo Amber,

das klingt doch schon sehr gut. Mir scheint die Haltung der rechten Hand nicht ganz optimal zu sein. Versuch doch mal, das Handgelenk nicht so dicht an die Gitarre zubringen, dadurch mußt Du die Hand so weit nach hinten biegen. Ich würde versuchen, die Hand so zu halten, dass der "Handteller" in etwa eine Linie mit dem Arm bildet. Dann haben es die Finger viel einfacher. Aber ansonsten sehr schön gespielt und gesungen, gefällt mir.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jan 2015, 14:44
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mad World

Beitragvon Kristina » Mi 28. Jan 2015, 14:44

Liebe Amber

Also ich finds echt wunderschön gesungen - mit viel Gefühl - wow. Das ist mir wichtiger, als eine klinisch perfekte Gesangsstimme, ohne Gefühl :!:

Und zum Fingerpicking kann ich auch nur sagen, dass es mir sehr gut gefällt - weiter so!
Eine Alte Dame Geht Bratheringe Essen
Ich spiele auf: Laredo (Konzert) Fender CD-60 (Western)

Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:41
Postleitzahl: 31832

Re: Mad World

Beitragvon Amber » Mi 28. Jan 2015, 15:03

Ganz lieben Dank!
Auf die Handhaltung werde ich jetzt mal verstärkt achten.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt "

Mein Herzschlag ist ein Beat,
mit jedem Atemzug leb ich Musik.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Mad World

Beitragvon Ruby » Mi 28. Jan 2015, 15:35

Hi Amber

Stimme sehr schön und gefühlvoll. Von der Gitarre habe ich leider nicht so viel gehört. Das kann aber auch sein, das der Geräuschpegel hier in der Wohnung zu hoch ist.
Deine rechte Hand.....aua. Sieht sehr ungemütlich aus. Sehr verkrampft und als ob das Handgelenk an der Decke festgeklebt wurde. Aber wenn Du so gut zurecht kommst, wäre das dann auch in Ordnung.

Bei meinem letzten Video hat man eine schöne Seitenansicht. Mit der richtigen Handhaltung, kannst Du mit minimaler Energie genau das gleiche machen.

Schau mal. Hand ist locker.
https://www.youtube.com/watch?v=rhCs66jN97o
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:41
Postleitzahl: 31832

Re: Mad World

Beitragvon Amber » Mi 28. Jan 2015, 15:51

Ist das schön <3

Ich sehs. Ich weiß nicht, ich machs halts so wies mir einigermaßen bequem ist. Ich schau mal, wie ich das optimieren kann.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt "

Mein Herzschlag ist ein Beat,
mit jedem Atemzug leb ich Musik.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Mad World

Beitragvon Andreas » Mi 28. Jan 2015, 17:10

Hallo Amber, mir gefällt es ganz gut. :P

Zur Handhaltung wurde ja schon genug gesagt, hier mal ein link zu einem Video von Reinhold, indem er etwas zu Handhaltung sagt.
Wenn ich allerdings die Hand beim Zupfen so aufstütze, wird mir das irgendwie zu unbequem. Deshalb bevorzuge ich die "freie" Hand.
Das ist am Anfang zwar etwas schwierig was die Treffsicherheit bzw. Orientierung angeht, aber für mich fühlt sich das natürlicher an.

Leider ist die Gitarre etwas leise oder deine Stimme zu laut.
Deine Stimme finde ich sehr schön, auch wenn du an einigen Stellen zu hoch gehst, vermutlich um noch eine Extraportion Gefühl zu erzeugen. :P

Hast du mal versucht, mit den Akkorden Em, G, D und A und Capo im 1. Bund zu spielen?
Das ist die Spielweise aus diesem schönen Video. ;)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:41
Postleitzahl: 31832

Re: Mad World

Beitragvon Amber » Mi 28. Jan 2015, 17:50

Ich singe eigentlich recht leise, aber die Gitarre ist zu leise. Sie ist generell eher kein lautes Instrument, aber ich spiele auch noch zu verhalten, weil es dann unsauberer wird. Da fehlt mir noch die Übung. Die schlechte Aufnahmequali tut ihr übriges.

Die Originalversion ist viel zu tief für mich und ich schaffe es bei Em witzigerweise nie in die richtige Tonlage. Warum, keine Ahnung.
Manchmal spiele ich es in Am ohne Capo, aber ich fühle mich in den tiefen Tonlagen nicht wohl.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt "

Mein Herzschlag ist ein Beat,
mit jedem Atemzug leb ich Musik.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Mad World

Beitragvon karioll » Mi 28. Jan 2015, 18:06

Sehr schön und gefühlvoll! Schön auch besonders deine eigenen kleinen Abwandlungen der Melodie!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Mad World

Beitragvon Hanni » Mi 28. Jan 2015, 18:29

Mir gefällt deine Version richtig gut, liebe Amber, du hast eine wunderschöne, angenehme und ansprechende Stimme! :P

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Mad World

Beitragvon Andreas » Mi 28. Jan 2015, 19:29

Die Originalversion ist viel zu tief für mich und ich schaffe es bei Em witzigerweise nie in die richtige Tonlage. Warum, keine Ahnung.
Echt?
Eigentlich finde ich die Version in dem von mir verlinkten Video recht hoch, für meine Stimme schon an der obersten Grenze.
Zuletzt geändert von Andreas am Mi 28. Jan 2015, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Mad World

Beitragvon sammy561 » Mi 28. Jan 2015, 20:06

Moin Amber,

du hast eine super Stimme. Gut gespielt hast du auch noch. Mit der Handhaltung, sieht schon komisch aus, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie meine Handhaltung ist. Ich muss ma drauf achten.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:41
Postleitzahl: 31832

Re: Mad World

Beitragvon Amber » Mi 28. Jan 2015, 20:17

Andreas, du bist ein Mann :lol: Und ich hab eine Sopran-Stimme :D Für mich geht die Originalversion gerade so, aber da stoße ich doch an meine Grenzen.


Lieben Dank für die Kommentare!
Es freut mich sehr, dass es euch gefällt.


Ich hab vorhin mal vorm Spiegel geübt. Aber auch wenn es so vielleicht komisch aussieht, ist es tatsächlich die bequemste und natürlichste Handhaltung. Wenn ich sie "ordentlich" halte, ist die Hand angestrengt und mir entgeht das Feingefühl in mindestens den unteren zwei Fingern. Werds aber weiterhin testen. Spielen ging so garnicht.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt "

Mein Herzschlag ist ein Beat,
mit jedem Atemzug leb ich Musik.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Mad World

Beitragvon Andreas » Mi 28. Jan 2015, 20:19

Andreas, du bist ein Mann
Oh, Danke! :mrgreen:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:41
Postleitzahl: 31832

Re: Mad World

Beitragvon Amber » Mi 28. Jan 2015, 20:27

Gern :lol: :lol:
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt "

Mein Herzschlag ist ein Beat,
mit jedem Atemzug leb ich Musik.

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Mad World

Beitragvon LeonFR » Do 29. Jan 2015, 00:09

Hi Amber, mir gefällt es sehr gut!

Du hast echt eine gute Stimme und das Zupfen passt auch soweit.

Viel genannt wurde schon die Handhaltung.
Vielleicht versuchst du trotzdem das Handgelenk lockerer zu halten.
Im Moment sieht das so aus, als wenn du irgendwann mal Gefahr
laufen könntest, beim vielen Üben eine Sehnenscheidenentzündung zu bekommen.
Das muss natürlich nicht sein, aber es sieht schon sehr abgeknickt aus.

Ich versuchen immer so zu spielen, dass die Hand eine verlängerte Linie des Armes ist.
Um den Daumen mit Zeige-, Ring-, und Mittelfinger nicht in Berührung zu bringen, strecke ich ihn auch noch leicht aus, so spielt er quasi immer vor den anderen Fingern.

Mit der Lautstärke der Gitarre kann es auch an folgendem liegen.
Wie gesagt, es kann, muss aber nicht. In dem Video erkenne ich das nicht so richtig.
Ich habe anfangs auch ganz leise gezupt, unbewusst, hab das gar nicht so mitbekommen.
Bis mein Lehrer mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich in der tat mehr zupfen muss. Vorher bin ich immer mehr mit den Fingerkuppen drüber gerutscht,
ohne eine richtige Zupfwirkung zu erzielen. Vielleicht ist es bei dir auch so?

Ansonsten wie gesagt, super, gefällt mir! Und der kleine Hänger im Lied kommt jetzt
noch vor, lass dich von sowas nicht irritieren.
Das übt sich mit der Zeit von selbst weg. ;)

Gruß Alex

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Mad World

Beitragvon Lackwod » Do 29. Jan 2015, 20:16

Hallo Amber, auch wenn dir deine eigen Handhaltung bequem vorkommt, solltest du wirklich darauf achten, die Hand nicht abzuknicken, und mit dem Unterarm eine Gerade zu bilden. Die große Gefahr besteht, so wie Alex auch schrieb, dass du Probleme mit deinen Sehnen bekommst.

Zu dem Lied: sehr schöne Stimme die du auch gut einsetzt. Vor allem gefallen mir die Phrasierungen, die du mit eingebaut hast. Mir scheint es allerdings, dass dir dabei manchmal etwas an Luft fehlt. Hab ich so den Eindruck. Aber sehr schöne Idee!
Die Zupfbegleitung ist ordentlich, könnte aber etwas lauter und etwas variantenreicher sein. Du spielst mit einem Zupfmuster durch, wie ich meine, (ich hörs nicht immer) da geht noch was.

Daumen hoch! Das hast du wirklich gut gemacht. Singe in der Tonart, die dir am bequemsten erscheint, dafür ist das Kapo doch auch da.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Mad World

Beitragvon Jupp » Fr 30. Jan 2015, 17:31

Hi Amber, tolle Stimme, sehr gefühlvoll vorgetragen, die Handstellung sieht nicht so entspannt aus.

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Mad World

Beitragvon Hawky » Sa 31. Jan 2015, 08:53

Auch von mir gibt es einen Daumen nach oben....

Schön gefühlvoll vorgetragen!

Das mit der Hand wurde ja schon erwähnt.
Also schön dabei bleiben und weiter machen.

Würde gern mehr von dir hören.

Gruss Uwe ;)

Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:41
Postleitzahl: 31832

Re: Mad World

Beitragvon Amber » Sa 31. Jan 2015, 18:18

Huhu,

nochmals gaaaanz lieben Dank für die ganzen lieben Worte!

Ich habe festgestellt, dass ich , um die Handstellung ohne Krampf ändern zu können, die Gitarre anders (also anderer Winkel) halten muss. So weit so schlecht. Dann sieht zwar die Hand gut aus, aber die Gitarre drückt mir schlicht etwas am Oberarm ab. Das ist sehr unangenehm und so mag ich nicht spielen.
Wie ann das denn sein?
Das stellt mich gerade vor ein Problem *seufz*
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt "

Mein Herzschlag ist ein Beat,
mit jedem Atemzug leb ich Musik.

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Mad World

Beitragvon JamesPartoir » So 1. Feb 2015, 11:50

Super, ich liebe den Song. Find ich schön die Version von dir.
Das mit der Hand, ich würde sagen, das ist einfach nur ne Gewöhnungssache. Wenn du die Hand anders hältst isses halt im ersten Moment seltsam, weil die es nicht gewohnt ist.

Aber ich würde, wie die andern sagen, auch einfach immer wieder versuchen, die Stellung der rechten Hand zu verändern, das ist auf Dauer nicht gesund so =)...naja ich wiederhole das Gesagte eigentlich nur.

LG Johannes
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
Hansi
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Nov 2012, 20:34
Postleitzahl: 58091

Re: Mad World

Beitragvon Hansi » So 1. Feb 2015, 19:40

Hallo Amber,

Tipps kann ich dir leider keine geben, aber ich kann zumindest sagen: Wow...dein Lied hat mir wirklich gut gefallen!

VG
Hansi

Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:41
Postleitzahl: 31832

Re: Mad World

Beitragvon Amber » Mi 4. Feb 2015, 21:51

Huhu!

Ich war gestern auf einem Konzert. Der Opening-Act Jack Savoretti (kann ich nur empfehlen) hat auf einer sehr schönen Klassik-Gitarre gespielt. Ich hab mir seine Handhaltung (und Fingerhaltung, also wie er zupft) mal genau angesehn und eingeprägt und probiers mal aus. Nur hat er gestanden und die Gitarre um den Hals - bzw den Gurt - denke das verändert die Position der Gitarre etwas, aber wie gesagt, ich versuchs.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt "

Mein Herzschlag ist ein Beat,
mit jedem Atemzug leb ich Musik.


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste