Nach knapp 10 Monaten

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Andreas » Mo 7. Okt 2013, 12:05

Hallo Gleichgesinnte,
es ist wieder an der Zeit, das ich das Gefühl habe, euch meine Fortschritte mitzuteilen. :mrgreen:

Leider habe ich das Gefühl, das es nicht wirklich Fortschritte gibt, bzw. ich auf der Stelle trete. :?

Akkorde die ich mittlerweile recht gut beherrsche sind; D, A7, A, Em, Am, E und E7, manchmal gibt es noch Probleme
beim schnellen Wechsel zwischen A und E bzw. E7.

Akkorde die ich noch nicht so sicher greife, je nachdem von wo ich komme sind; C, D7 (habe ich gerade erst angefangen)

Akkord der mich gerade wahnsinnig macht; Gdur
Seit ca. Ende Mai krebse ich an diesem Akkord rum und es will einfach nicht richtig klappen. :x
Den Akkord sauber zu greifen stellt dabei kein Problem da, das Problem ist der taktgenaue Wechsel hin zu G.
Ausser von Em aus habe ich beim Wechsel auf G meine Schwierigkeiten.
Manchmal trifft der kleine Finger die e-Saite nicht, dann landet der Mittelfinger auf der E-Saite usw.
Dann gibt es wieder den einen Tag zwischendurch, an dem ich nahezu keine Probleme habe.
Und an diesen Tagen denke ich jedesmal, jetzt ist der Knoten endlich geplatzt, nur um am nächsten Tag
wieder festzustellen, das dem doch nicht so war.

In der Vergangenheit gab es ja immer den einen oder anderen Akkord, der etwas mehr Zeit brauchte,
aber G-dur braucht jetzt schon mehr als 12 Wochen! :shock:
Scheinbar hat sich das "Nichtklappenwollen" schon in meinem Gehirn festgesetzt....

Aufgeben ist für mich keine Alternative, dafür macht es mir einfach zu viel Spaß!
ABER ist das normal?
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon korgli » Mo 7. Okt 2013, 12:30

Hi Andreas
Ja - ist normal.
Es kommen immer wieder ein paar Wochen, wo nix geht.
Am Besten ist, einfach nicht gross darauf zu achten, und weiterzumachen.
Vor allem sich nicht unter Druck setzen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Mary » Mo 7. Okt 2013, 14:44

Andreas, das geht mir ganz genauso mit G-Dur!
Da wir beide ziemlich zur gleichen Zeit mit dem Gitarre-spielen angefangen haben, ist das wohl noch im Bereich des "normalen" anzusiedeln... oder wir sind beide eben nicht die Talentiertesten :mrgreen:
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Hawky » Mo 7. Okt 2013, 16:55

@ Andreas,

Ja, es ist normal und sowas von normal.....

da du, wenn ich richtig gelesen habe, den G Dur gleich " richtig" lernen möchtest ( was ist richtig was ist falsch )
also kleine Finger auf die hohe E Saite setzen willst, ist es aus meiner Sicht anfangs schwerer. Ich habe ihn erst gelernt
mit Ringfinger auf die hohe E Saite ( weil in meinem kleinen Finger einfach zu wenig Kraft war ) .
Ich kann dir aber versichern, ich habe es jetzt schwerer mit dem umlernen.
Ob man nun den G Dur so oder so spielt, kommt auf die Kombination der zu spielenden Akkorde an

Also mach dir keinen Kopf.... bleib dran.

Gruss Hawky

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Ruby » Mo 7. Okt 2013, 18:04

Ich verzweifle auch an GDur. Biste also nicht alleine. :lol:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Andreas » Di 8. Okt 2013, 10:34

Danke für eure aufmunternden Worte.
Ich weiß ja aus Erfahrung, das der Erfolg mit der Zeit kommt, wenn man fleissig dran bleibt,
aber wenn es dann soooo lange dauert, kommen auch schon mal Zweifel.
Umso beruhigender ist es dann zu lesen, das das durchaus normal ist. :P

Allerdings graut es mir dann schon vor B7 und F-dur! :shock:
Bei F-dur gelingt es mir recht mühelos, den Zeigefinger so über alle Saiten zu legen,
das auch alle sauber klingen.
Das war es dann auch schon. Nicht einen der anderen Finger bekomme ich dann noch
in Position. :?
Zu gegebener Zeit werde ich hierzu sicherlich einen neuen Thread eröffnen. :mrgreen:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Reinhold » Di 8. Okt 2013, 11:03

Hi Andreas,
wenn du in der Zeit regelmäßig geübt hast, denke ich schon, dass du irgendwie falsch geübt hast.
Nach deinem furiosen Start zu urteilen, solltest du in dieser Zeit locker das G können.
Übe Em und G als erstes.
ABER... der Mittelfinger bleibt während des Wechsels liegen, so kann er auch nicht woanders landen.

Dann... langsam üben... und .... auf die Greifhand schauen! Die Fingerpositionen beobachten!
D.h. der Mittelfinger bleibt zwar liegen, rutscht aber bei G vor das Bundstäbchen, bei Em zur Mitte zurück.
Diese Übung jeweils ein bis zwei Minuten, das ganze dann 10x am Tag.

Zwischendurch die gleiche Übung mit C und G einschieben, hierbei beobachtest du Mittelfinger und Ringfinger, dass sie auch beide gleichzeitig gesetzt werden.

Weitere Kombinationen wären Am-G und auch D7-G, Schwerpunkt aber Em-G.

Dann... hast du die Klopfübungen regelmäßig gemacht?????
Einzelne Finger und alle Finger???

Die Wiederholungen der einzelnen Übungen sind wichtig. Zähle diese mal Tag, wieviele du wirklich machst. Von nichts kommt nichts...

Deine Angabe mit 12 Wochen, sagt leider gar nichts darüber aus, wie du wirklich geübt hast.

Bin ich jetzt zu hart zu dir gewesen ;) ?
Aber solche Talente, wie dich muss man vielleicht auch mal etwas herausfordern... :P
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Andreas » Di 8. Okt 2013, 12:35

Reinhold, du hast völlig Recht!
Ich übe tatsächlich falsch. :oops:

Die wichtigen Übungen im "Kleingedruckten" habe ich in der Tat zunehmend aus den Augen
verloren.
Ich habe tatsächlich geglaubt, Lieder spielen reicht als Übung.
So ist das oft in meiner Vergangenheit. Anfangs fällt mir immer alles sehr leicht bzw. ich erringe
relativ schnell gute Erfolge. Dann fange ich an, die "langweiligen" Übungen zu vernachlässigen,
es geht ja schliesslich auch so.
Bis ich dann an einen Punkt komme, wo es eben nicht mehr nur so geht.
Andere Hobbies habe ich an genau dem Punkt aufgegeben, oder die bis dahin erreichten
Fähigkeiten haben mir genügt. :|
Das es bei der Gitarre etwas anderes ist, zeigt mir die Tatsache, das ich mittlerweile seit
rund 12 Wochen auf der Stelle trete und trotzdem immer noch dabei bin.

Die einzige Übung, die ich konsequent durchführe ist die Kletterübung, tägl. ca. 5 Min.
Danach übe ich Akkordwechsel, allerdings ziemlich planlos wie ich gerade feststelle.
Anschliessend spiele ich fast alle Lieder aus deinem Buch ab "Paddy works on the railway"
bis "Die Gedanken sind frei".
Wobei mir dann die Lieder mit G-dur mehr Frust als Lust bereiten.

Mein Hauptaugenmerk werde ich jetzt wieder auf dein "Kleingedrucktes" legen.

Vielen Dank Reinhold, das du mich wieder auf Kurs bringst! :D
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Reinhold » Di 8. Okt 2013, 18:43

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
Mach dir doch mal für eine Woche einen Plan mit meinen Vorschlägen, und lass dann von dir hören, wie es gelaufen ist.
Ich hab früher auch geübt, nein, eigentlich gespielt und bin dabei auf jahrelang auf der Stelle getreten. Wer wirklich jeden Tag gezielt übt, wird auch fast täglich Fortschritte feststellen können.
Zumindest, wenn man lernt, sich selbst zu beobachten - auch das ist gar nicht so leicht.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Andreas » Mo 21. Okt 2013, 11:12

Ich glaube gestern ist der Knoten geplatzt. Bild
Die Wechsel nach G-dur sind mittlerweile recht flüssig, ausser von A-dur und D7, das kommt aber noch.

Das Wichtigste für mich waren wohl die Klopfübungen und das gaaaanz langsame Üben, irgendwie habe ich dabei ein neues
"Bewusstsein" für die Greifhand entwickelt.

Hierbei habe ich auch deutlich gemerkt, das der kleine Finger und der Ringfinger keine gute Verbindung zum Gehirn hatten.
Die Greifhand fühlt sich jetzt anders an, auch die anderen Akkorde greife ich nun besser bzw. intensiver/bewusster, weiß nicht
wie ich das beschreiben soll.

Wenn man beim gaaaanz langsamen Üben nach ein paar Tagen plötzlich zum ersten Mal beobachtet wie sich alle Finger nahezu gleichzeitig
auf die richtigen Saiten setzen, ist das anfangs ein ziemlich verblüffendes Gefühl. :lol:

Es geht endlich wieder voran! Ich bin begeistert! Vielen Dank!! Bild

B7 und F-Dur können kommen! :twisted:

Aber erst ab nächste Woche ... :mrgreen:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon korgli » Mo 21. Okt 2013, 11:25

Fein

Wird noch mehr Knoten geben. :mrgreen:
Einfach nie aufgeben.

Wenn der kleine Finger nicht ins Hirn geht, ev. mal Steckerkontakte überprüfen. :lol:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Mary » Mo 21. Okt 2013, 12:57

Super, Andreas! Freut mich!
Ein schöner Beweis dafür, daß üben sich lohnt und man einfach nicht zu schnell aufgeben soll :)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Reinhold » Mo 21. Okt 2013, 19:09

Freue mich für dich mit!
Geteilte Freude ist doppelte Freude!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Hawky » Mo 21. Okt 2013, 19:12

He Klasse,

du siehst also verzagen gilt nicht.
Mach langsam und bleib dran, freu mich für dich! ;)

Daumen hoch für dich!

Gruss Uwe

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Hanni » Mo 21. Okt 2013, 21:03

Freue mich! Dir weiterhin viel Erfolg und Geduld! :P

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Ina » Mo 21. Okt 2013, 21:08

Na Andreas,
Dann lasset mal weiter fließen im Hirn :mrgreen: du sieht es lohnt sich wenn alles im Fluss ist :D
Ina 8-)

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon sammy561 » Di 22. Okt 2013, 09:52

Moin Andreas,


das hört sich doch gut an. Glückwunsch zu deinen Fortschritten. Das langsame Üben nervt, dass kenn ich nur zu gut. Ich habe das Mey-Picking tagelang in zeitlupe üben müssen bis ich keinen Knoten mehr in der rechten Hand hatte, aber irgentwann wandert das erlernte vom Hirn ins Rückenmark und du denkst gar nicht mehr darüber nach wie du es machst, du machst es einfach. Nur bis dahin ist halt Geduld gefragt auch wenn man verzweifeln möchte ;).

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Andreas » Di 22. Okt 2013, 10:01

Danke! :D
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Andreas » Do 24. Okt 2013, 11:59

Gottseidank hat Reinhold mich darauf gebracht, das ich nicht richtig übe.
Nur wie ist es dazu gekommen?
Gestern habe ich lange darüber nachgedacht, an welcher Kreuzung ich falsch abgebogen bin.
Und endlich bin ich darauf gekommen!

Ich habe täglich geübt und war mir sicher, alles richtig zu machen, zumal ich ja auch Fortschritte erzielt habe.
Wenn es mal Probleme gab, habe ich (und das Forum) mir immer gesagt; durchhalten und weitermachen.
Hat ja auch oft geholfen ...
Ist ja auch vollkommen richtig, nur bei mir hat sich das als quasi Allheilmittel eingeschlichen.
Klappt nicht? Egal, durchhalten und weitermachen! Irgendwann klappt es schon.
Das ich beim Üben etwas nicht richtig mache, der Gedanke kam mir gar nicht.
Durchhalten und weitermachen!

Tja, was soll ich sagen?
Nach 12 relativ erfolglosen Wochen G-dur kamen mir doch erste Zweifel.
Vermutlich wäre ich noch viele Wochen in die falsche Richtung gerannt, ohne jemals wirklich anzukommen. :lol:
Durchhalten und weitermachen ...

Eigentlich möchte ich anderen Anfängern nur mitteilen, das "durchhalten und weitermachen" allein nicht ausreichen.
Man muß auch stets darauf achten, das "richtige Üben" nicht aus den Augen zu verlieren.

Also! Durchhalten und weitermachen!
Aber richtig! :mrgreen:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

HolausUS
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 20:57
Postleitzahl: 26529

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon HolausUS » So 8. Dez 2013, 00:54

Diesen Thread find ich richtig ehrlich und Klasse. Darin liegt wohl der Schlüssel mal ein guter Gitarrist zu werden.

Danke :!:

Johann
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 22:10
Postleitzahl: 1090
Wohnort: Wien

Re: Nach knapp 10 Monaten

Beitragvon Johann » So 8. Dez 2013, 01:24

Hallo Gleichgesinnte,
es ist wieder an der Zeit, das ich das Gefühl habe, euch meine Fortschritte mitzuteilen. :mrgreen:

Leider habe ich das Gefühl, das es nicht wirklich Fortschritte gibt, bzw. ich auf der Stelle trete. :?

Akkorde die ich mittlerweile recht gut beherrsche sind; D, A7, A, Em, Am, E und E7, manchmal gibt es noch Probleme
beim schnellen Wechsel zwischen A und E bzw. E7.

Akkorde die ich noch nicht so sicher greife, je nachdem von wo ich komme sind; C, D7 (habe ich gerade erst angefangen)

Akkord der mich gerade wahnsinnig macht; Gdur
Seit ca. Ende Mai krebse ich an diesem Akkord rum und es will einfach nicht richtig klappen. :x
Den Akkord sauber zu greifen stellt dabei kein Problem da, das Problem ist der taktgenaue Wechsel hin zu G.
Ausser von Em aus habe ich beim Wechsel auf G meine Schwierigkeiten.
Manchmal trifft der kleine Finger die e-Saite nicht, dann landet der Mittelfinger auf der E-Saite usw.
Dann gibt es wieder den einen Tag zwischendurch, an dem ich nahezu keine Probleme habe.
Und an diesen Tagen denke ich jedesmal, jetzt ist der Knoten endlich geplatzt, nur um am nächsten Tag
wieder festzustellen, das dem doch nicht so war.

In der Vergangenheit gab es ja immer den einen oder anderen Akkord, der etwas mehr Zeit brauchte,
aber G-dur braucht jetzt schon mehr als 12 Wochen! :shock:
Scheinbar hat sich das "Nichtklappenwollen" schon in meinem Gehirn festgesetzt....

Aufgeben ist für mich keine Alternative, dafür macht es mir einfach zu viel Spaß!
ABER ist das normal?
Hy Andreas
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Übung macht den Meister also nimm die Gitarre in die Hand und mach weiter. :P Liebe Grüße aus Wien


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste