"The Wild Rover"

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
hexe3
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:24
Postleitzahl: 3900

"The Wild Rover"

Beitragvon hexe3 » So 31. Mär 2013, 22:05

Hallo,
ich würde mich über eure Meinung und Tipps zu "The Wild Rover" sehr freuen!
Danke und viele Grüße!
Dateianhänge
CIMG1733.mp4
(15.27 MiB) 1034-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: "The Wild Rover"

Beitragvon Tina2010 » Mo 1. Apr 2013, 17:55

Hallo Hexe,

zwei Dinge sind mir aufgefallen.
Dein Daumen greift sehr weit um den Hals, es sieht fast so aus als würdest du die E-Saite dämpfe. Nimmst Du den Daumen etwas zurück, hast du mehr Luft zwischen Hand und Hals und kannst dadurch die Finger steiler auf die Saiten setzen und dadurch sauberer spielen.
Dein Tempo ist etwas ungleichmäßig. Vielleicht kannst du mal versuchen mit Metronom zu spielen.
Ruhig viel langsamer, damit es gleichmäßig wird. Betone die eins noch stärker, damit man hört, dass es ein 3/4 Takt ist.

Der Akkordwechsel ansonsten ist flüssig und man kann auch gut sehen dass du immer darauf achtest möglichst nahe am Bundstäbchen zu greifen.

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: "The Wild Rover"

Beitragvon Lackwod » Mo 1. Apr 2013, 19:16

Genau das, was Tina beschrieb, ist mir auch direkt aufgefallen. Mit dem Daumen solltest du wirklich nur dann rumgreifen, wenn du die E-Saite dämpfen möchtest.
Die Rythmusschwankungen bekämpfst du mit einem Metronom und etwas akzentuierter schlagen, Betonungen einsetzen.
Du bist auf einem guten Weg
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

hexe3
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:24
Postleitzahl: 3900

Re: "The Wild Rover"

Beitragvon hexe3 » Mo 1. Apr 2013, 20:27

Hallo,

vielen Dank euch beiden für die Rückmeldungen!

Das mit dem Daumen ist mir auch aufgefallen. Die Ursache dafür: Bevor ich das Buch von Reinhold gefunden hab, hab ich nach anderen Videos gelernt. Und zwar ohne Plec. Es wurde da so gelehrt, dass man die tiefe E-Saite mit dem Daumen abdämpft, damit man beim Anschlagen mit allen Fingern diese Saite nicht anschlagen kann. Ich hab dann lang geübt, bis ich mit dem Plec spielen konnte, aber jetzt krieg ich den Daumen nicht mehr zurück :roll: .

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: "The Wild Rover"

Beitragvon Reinhold » Mo 1. Apr 2013, 21:21

Hi Hexe,
grundsätzlich finde ich die Daumenhaltung eigentlich ok, je nachdem was man gerade spielt.
Wenn du bei D-Dur den Fis-Bass anspielt, würde man es genau so tun.
Bei einem normalen D-Dur lässt man das allerdings, weil der Akkord mit einem Fis-Bass nicht mehr schön klingt.
Ähnlich wie ein C-Dur Akkord mit der tiefen E-Saite - klingt auch sehr unschön.

D-Dur als Normalakkord klingt meiner Meinung am schönsten, wenn du wirklich nur die unteren vier Saiten anschlägst.

Zum Rhythmus:
Der ist leider völlig falsch, weil du einen 4/4 spielst.
Übe noch einmal mit den ersten 3/4 Videos.
Zum Bespiel nur D und A7 im Wechsel. Aber wirklich DREI Schläge pro Takt, mit Betonung!
Dabei kannst du dir auch gleich das richtige Anschlagen bei D-Dur angewöhnen.
Nach dem Video zu urteilen, sollte das für dich kein großes Problem werden, du hast dir nur was Falsches angewöhnt.
Um es wieder wegzubekommen, geht es am schnellsten, wenn du reine Akkordübungen machst.

Zum Daumen noch mal:
Ich würde ihn nur etwas mehr unterhalb des Griffbrettes anlegen, schau noch mal bei den ersten Videos nach.
Dadurch wird die gesamte Handhaltung etwas entspannter.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

hexe3
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:24
Postleitzahl: 3900

Re: "The Wild Rover"

Beitragvon hexe3 » Mo 1. Apr 2013, 21:43

Hi Reinhold,
:oops: - der Rhythums ist ein 4/4? Auf die Idee wär ich aber nicht gekommen... Muss ich nochmals üben.

Danke für eure guten Rückmeldungen! Jetzt weiß ich, wo ich weiterüben werde.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: "The Wild Rover"

Beitragvon Ralf » Mo 1. Apr 2013, 23:09

Hi Reinhold,
:oops: - der Rhythums ist ein 4/4? Auf die Idee wär ich aber nicht gekommen... Muss ich nochmals üben.

Danke für eure guten Rückmeldungen! Jetzt weiß ich, wo ich weiterüben werde.
Nein, Reinhold schrieb, dass _du_ 4/4 spielst, The Wild Rover hingegen ein 3/4 ist. Deswegen sollst du die 1 (nicht 2, 3) betonen.

LG Ralf

hexe3
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:24
Postleitzahl: 3900

Re: "The Wild Rover"

Beitragvon hexe3 » Mo 1. Apr 2013, 23:17

Danke Ralf,
hab ich eh so verstanden.
LG

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: "The Wild Rover"

Beitragvon Ralf » Mo 1. Apr 2013, 23:19

:)

hexe3
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:24
Postleitzahl: 3900

Re: "The Wild Rover"

Beitragvon hexe3 » Mi 3. Apr 2013, 12:43

Hallo,
noch eine Frage zum Daumen:
Wenn ich ohne Plec spielen würde - soll/darf ich dann mit dem Daumen die tiefe e-Saite abdämpfen oder darf ich beim Anschlag die oberen ein oder zwei Saiten nicht treffen? (Was ich übrigens nicht kann :roll: )
Danke und viele Grüße!

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: "The Wild Rover"

Beitragvon Ralf » Mi 3. Apr 2013, 13:51

Sowohl als auch. Beide Varianten (Dämpfen oder genau treffen) sind okay. Zum einen ist es Übungssache, zum anderen liegt es bei dir herauszufinden, welche Variante für dich am besten ist.

Wie Reinhold schon erwähnte, ist es bei den Akkorden in den ersten drei Bünden relativ egal (Ausnahmen etc.) an sich irrelevant, wie und wo der Daumen liegt; ausschlaggebend ist, dass du die Akkorde (für den jeweiligen Song) korrekt klingen lässt. Beim E/Em nur darauf achten, dass die E6-Saite nicht gedämpft wird. Ahem, es kann aber sein, wenn der Daumen zu weit über das Griffbrett ragt, dass die e1 von der Greifhand unfreiwillig gedämpft wird. Probier das mal aus, Saiten einzeln anschlagen/picken, damit du jede Saite tatsächlich hören kannst ...

Je nachdem, was du wie in welcher Reihenfolge spielst, wird sich die Handhaltung bei der E/Em-Reihe den jeweiligen "Bedürfnissen" anpassen; da kann der Daumen mal drüber, mal weggeneigt, mal hinter dem Hals sein. Wie du das für dich hältst ist an sich wurst; es kommt nur darauf an, dass du so wenig "Arbeit" oder "Umstand" wie möglich hast.

LG Ralf


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste