Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon PatPlayer » So 12. Aug 2012, 21:10

Guten Abend allerseits,

ich hab' dieses 'schöne' Lied mal ein wenig weiter geübt, und bei mir klingt es jetzt so:

http://youtu.be/RJw-tzpmpDM

Manche Töne klingen manchmal noch unsauber, allerdings in keiner bestimmten Passage.
Desweiteren fällt mir das 'Flat-Picking' (warum eigentlich flat? :?: ) mit der rechten Hand schwer.
Ich treff schonmal die falsche Seite...

Falls jemand mir hilfreiche Tipps geben kann, bin ich dafür sehr dankbar.

Na ja, hoffentlich habt ihr etwas Spaß beim Hören.
Das Spielen macht mittlerweile schon mehr Spaß.


Schönen Abend noch

Patrick

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon Schrat » So 12. Aug 2012, 21:51

Hallo Patrick..
das ist doch schon mal recht ordentlich...Gratulation...mein Tip..spiele es in dieser Geschwindigkeit so oft,bis du nicht mehr dabei denken musst...deine Finger lernen es dann von allein..und dann steigerst du das Tempo..und du wirst sehen..es flutscht....

LG Jürgen ;)
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
sunflower
Beiträge: 269
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:52
Postleitzahl: 26389

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon sunflower » Mo 13. Aug 2012, 17:33

Hallo Patrick,

es klingt doch schon ganz gut.

Gruß
Barbara

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon Wihoki » Mo 13. Aug 2012, 17:54

Hallo Patrick,

also mir gefällt es auch sehr gut!!
Respekt... ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon sammy561 » Mo 13. Aug 2012, 18:50

Hey Patrick,

weiter so

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon Remarc » Mo 13. Aug 2012, 19:42

Hallo Patrick,

das läuft doch schon richtig gut, flüssig und rhythmisch absolut exakt. Klarer Fortschritt!

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann der, dass du die rechte Hand mehr rauf und runter bewegst und nicht so sehr aus dem Handgelenk drehst. Mit anderen Worten: nicht in Verlängerung des Unterarms drehen, sondern aus dem Handgelenk heraus nach oben und unten bewegen. Das sieht man aber in Reinholds Film ganz gut, wie er das macht.

Damit kannst du dann garantiert auch das Tempo weiter steigern.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon Hanni » Mo 13. Aug 2012, 21:00

@Patrick

Mir gefällts :P ; du hast schon mächtige Fortschritte gemacht. Klasse, mach weiter so! :P

KlausG

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon KlausG » Mo 13. Aug 2012, 21:57

Hallo Patrick,

klingt gut. Was mir auch gefällt ist wie du die linke Hand einsetzt.

Gruß
Klaus

kleiner Nachtrag:
Desweiteren fällt mir das 'Flat-Picking' (warum eigentlich flat? :?: ) mit der rechten Hand schwer.
Ich treff schonmal die falsche Seite...
Flat-Picking heisst es wenn man mit dem Plektrum pickt. Das mit der rechten Hand ist normal, du kannst das aber schon recht gut.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon PatPlayer » Di 14. Aug 2012, 18:40

Danke schön für eure Ermutigung!

Und an Remarc: das mit dem Handgelenk schau ich mir nochmal an und werd's umsetzen.


Auch wenn ich vielleicht einfach eine zu hohe Erwartungshaltung habe, macht mir das Gitarre spielen richtig Spaß!
Ich wüßte nicht, das ich schonmal so lange an einem (vergleichsweise) schwierigen Stück geübt habe, ohne die Lust zu verlieren.
War schon gut, daß ich mir 'ne Gitarre gekauft habe!

Schönen Abend noch an euch,

Patrick

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon Lackwod » Di 14. Aug 2012, 19:53

Du hast meine volle Anerkennung, Patrick. Das hört sich gut an und du spielst es sehr sicher und flüssig.
Weiter so.

LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon DonPedro » Mi 15. Aug 2012, 20:11

Da sieht man wieder - wer übt der kommt auch weiter !!!
Klingt schon recht rund !

Liebe Grüße !
Don

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon syscrash » Do 16. Aug 2012, 12:40

Hi Patrick,

finde es ganz toll, wünschte ich wäre auch schon so weit, aber es geht eben nicht von heute auf morgen ;)
Es macht Spaß dir zuzuhören und auch zuzusehen :)

Weiter so :mrgreen:
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
bluegrassfamily
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 20:20
Postleitzahl: 95502
Wohnort: Himmelkron
Kontaktdaten:

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon bluegrassfamily » Sa 25. Aug 2012, 10:01

Hallo Patrick,

alle Achtung, man merkt, dass du dich da richtig reingehängt hast.
Ein paar Tipps von mir, das sind Dinge, die eigentlich fast jeder macht, wenn er mit "Flatpicking" beginnt. Übrigens: Der Begriff stammt aus dem Amerikanischen, flat ist ein kleines Stück Plastik, eben das Plektrum.

So, nun zu deiner Spielweise:

Die linke Hand ist vorbildlich, Probleme hast du, wie du selbst merkst, mit der Plektrumtechnik.
Das liegt zum einen an der Tatsache, dass du nicht die im Flatpicking gängige "alternate Picking" Technik verwendest. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass beim Flatpicking das Plektrum immer "auf und ab" geführt wird. Es gibt hier ein einfaches System, das man schon in sehr kurzer Zeit verinnerlicht hat und das relativ einfach zu begreifen ist.So wie du es spielst, wirst du ganz schnell an deine Grenzen stoßen und auch mit viel Üben nicht das gewünschte Ergebnis erzielen (nämlich sauber, schnell und mit richtiger Betonung spielen)
Ich empfehle dir, mein Video über die Grundlagen des Flatpicking anzuschauen. Da gibt es auch eine PDF dazu, die alles erklärt. Du kannst mich auch gerne kontaktieren, wenn du Fragen dazu hast.

Als Plektrum würde ich dir ein 1,2 mm Wegen empfehlen, auch wenn es 4 € kostet, die Anschaffung lohnt sich in jedem Fall, glaub mir.
Und wenn du wirklich Flatpicking spielen willst, wirst du um eine Stahlsaitengitarre wohl nicht rumkommen...

Also, schau mal rein und lass wieder von dir hören:

http://www.youtube.com/watch?v=ZWamgp9KtYA

LG Reinhold

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon Markus » Sa 25. Aug 2012, 10:52

Hallo Patrick,

mir gefällt das auch richtig gut. Wäre froh, meine Finger könnten schon
so flüssig über die Saiten flitzen.

Wie lange spielst du schon Gitarre und wie lange etwa hast du für das Stück geübt?

Weiter so.

Viele Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon PatPlayer » Sa 25. Aug 2012, 23:35

Hallo Patrick,

alle Achtung, man merkt, dass du dich da richtig reingehängt hast.
Vielen Dank für die Lorbeeren! Ich werd mir das Video auf jeden Fall anschauen.
Bin mit meiner rechten Hand wirklich nicht so zufrieden. Aber das wird schon.
Ich hätte gerne 'ne Westerngitarre, aber das wird wohl etwas dauern, bis ich wieder flüssig bin :?

Schönen Abend noch,

Patrick

Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon PatPlayer » Sa 25. Aug 2012, 23:41

@ Markus

Hi,

ich spiel so seit ca. Juni 2011 mit ca. 2-3 monatiger Pause im ersten Jahr.
Seitdem regelmäßig (ca. 15-25 Minuten / Tag (manchmal auch am WE nicht)).

Das Stück übe ich ca. seit März.
Da gibt es auch noch ein Video (der Beitrag hieß "Ein paar neue Songs" oder so), wo ich es gerade recht frisch übe.

Jetzt macht es wirklich Spaß und klappt auch besser. Jetzt werd ich mich auf meine rechte Hand konzentrieren und dann wird's hoffentlich ganz rund :-)

Schönen Abend noch,

Patrick

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Beitragvon sammy561 » So 26. Aug 2012, 09:16

Hallo Reinhold,

tolle Idee mit dem Video und auch Super gemacht. Ich hab mich mit der Stilrichtung überhaupt noch nicht befasst, werde mir jetzt aber mal dein PDF runterladen und versuchen die Finger flitzen zu lassen ;)

Liebe Grüße

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 36 Gäste