Gitarre pur

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Gitarre pur

Beitragvon Hanni » Di 24. Apr 2012, 17:43

@Lackwod

Ein sehr schönes Stück hast du dir da ausgesucht (aber auch ganz schön lang, .... und du warst bei der Aufnahme NICHT aufgeregt??? :shock:) Mir gefällts!

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Gitarre pur

Beitragvon Wihoki » Di 24. Apr 2012, 18:25

Na das ist ja ein Thread.... ;)
Für mich eher weniger geeignet....genau dabei tu ich mich schwer..Gitarre pur..da hört man ja jeden Fehler.
Aber ich werde versuchen auch mal was hier Hochzuladen...
Jürgen..( Schrat )...klingt super..
Hanni..und Iris....also Ihr solltet echt mal was zusammen machen...beide Versionen finde ich sehr schön.
Jürgen ( L )...super.. :)
Im Übrigen mach ich es so wie Iris..mit dem Lernen...bei mir sind es aber ca...235899..Versuche.. :lol:
Freu mich auf weitere Beiträge....
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Gitarre pur

Beitragvon Lackwod » Di 24. Apr 2012, 19:56

Ein sehr schönes Stück hast du dir da ausgesucht (aber auch ganz schön lang, .... und du warst bei der Aufnahme NICHT aufgeregt??? :shock:) Mir gefällts!
Ne, aufgeregt überhaupt nicht. Ich hab mich hingesetzt, Gitarre ans Mischpult, Software an und gespielt. Ganz schön lang? Ich spiele dieses Stück schon mehrere Jahre und liebe imme rnoch die Melodie, ich fühle mich ziemlich sicher damit.
Und je öfter man sich aufnimmt, umso gelassener wird man.

Wie ich sowas übe? Ich hab mit einfachen Wechselbassmelodien angefangen, Hänsel und Gretel, Dornröschen und so was. Oder nur Akkorde greifen und nach festen Muster langsam mit dem Daumen bei den vollen Zählzeiten die Bassaiten zupfen und bei den +Zeiten mit den entsprechenden Fingern die Diskantsaiten.
Jetzt ist das so eingefleischt, da mache ich mir keine Gedanken mehr, das ist automatisiert.
Bei neuen Stücken schaue ich mit die TAB an, wenn ganze Akkorde drin vorkommen, hab ich schon mal einen Fingersatz (der auch mal anders sein kann als gewohnt), denn wichtig ist immer der nächste Takt, wohin muss ich mit den Fingern, das notier ich mir auf der TAB und dann spiele ich sehr langsam das Stück durch, schwierige Stellen übe ich separat, manchmal 30x hintereinander und allmählich wird es dann was.
Wenn es nicht wird, lege ich das Stück an die Seite für später. Das klappt eigentlich immer sehr gut.
Ich spiele ausschließlich nach TAB, auswendig kann ich nur Lieder spielen, die ich per Akkordbegleitung strumme (oder zupfe) und jemand singt dazu.

Danke für die netten Rückmeldungen
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Gitarre pur

Beitragvon Hanni » Di 24. Apr 2012, 20:32

Genau so, wie moon und lackwod das machen, gehe ich auch an neue Stücke heran. Es gehört eine kleine "Vorarbeit" dazu; Textmarker in mehreren Farben sind für mich dabei ein wichtiges Utensil, um Hervorhebungen und schwierige Fingersätze, oder z.B. Betonungen zu markieren. (Diesen Tipp hatte ich von einer Forine hier, die für mich inzwischen zu meiner ganz persönlichen Gitarrenlehrerin geworden ist! ;) )
Ein sehr schönes Stück hast du dir da ausgesucht (aber auch ganz schön lang, .... und du warst bei der Aufnahme NICHT aufgeregt??? :shock:) Mir gefällts!
Ne, aufgeregt überhaupt nicht. Ich hab mich hingesetzt, Gitarre ans Mischpult, Software an und gespielt. Ganz schön lang? Ich spiele dieses Stück schon mehrere Jahre und liebe imme rnoch die Melodie, ich fühle mich ziemlich sicher damit.
Und je öfter man sich aufnimmt, umso gelassener wird man.
OT: Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das "sich ab und zu mal aufzunehmen" tatsächlich nicht verkehrt ist. Es hört sich doch ANDERS an. So höre ich jetzt auch, dass z.B. mein Gitarrenspiel nicht immer "flüssig" ist, aber vor allem habe ich auch festgestellt, dass ich gerne Töne abwürge und nicht ausklingen lasse. :shock: DAS ist jetzt meine neue Baustelle, die ich ganz gezielt angehen werde. ;)

Allerdings nehme ich nicht mit Audacity auf, sondern nur mit dem N23-Recorder. Für mich ist der ausreichend und sehr leicht bedienbar. Was Audacity betrifft, muss ich ehrlich gestehen, dass ich da momentan keinen Nerv, keine Zeit und auch kein wirkliches Interesse habe, mich da weiter mit zu beschäftigen. Meine Zeit ist leider oft sehr begrenzt, und die freie Zeit besteht leider nicht immer aus "Gitarre". So, wie ich es jetzt handhabe, bin ich zufrieden und es ist trotzdem schon ein Fortschritt für mich. ;) Sorry fürs OT! ;)

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Gitarre pur

Beitragvon Röschen » Mi 25. Apr 2012, 20:53

romance Röschen.mp3
So liebe Gitarrenspieler,jetzt kommt mein erster Versuch.Die Romance
Ich habe den Anfang nicht richtig hinbekommen habe es wieder verhauen,sorry aber ich habe es bis zum Ende dann spielen können.Vielleicht ist es noch ein wenig zu langsam oder zu unregelmäßig.Was meint ihr?Hört es euch einfach an.Gruß von Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Gitarre pur

Beitragvon Wihoki » Mi 25. Apr 2012, 21:19

Hallo Röschen,

also erstmal ein dickes Lob...hier was hochzuladen... :)
und es hat mich gefreut und habe gespannt zugehört.
Ja es holpert noch..denke aber das kommt ...wird immer besser je öfters du es spielst.
Mir hat es gefallen....so in etwa..hört sich das bei mir auch an... ;)
DANKESCHÖN.....dafür...und freu mich auf weitere sachen von dir.
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Gitarre pur

Beitragvon korgli » Mi 25. Apr 2012, 21:21

Hi
passt doch schon ganz gut.
FEin dass du dich traust. Find ich grosse Klasse.
Rythmik noch beachten, dass sie durchgehend ist, ohne Pausen.
Aber das gibt sich mit der Zeit noch.
Und immer mit Metronohm üben.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Gitarre pur

Beitragvon Wihoki » Mi 25. Apr 2012, 21:30

@ Fredy ..mit Metronohm..... :?:

echt..sollte man das so lernen..mmmh...mach das auch immer aus dem Bauch heraus...bestimmt ein großer Fehler.
Werde es beachten..danke für den Tipp.
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Gitarre pur

Beitragvon korgli » Mi 25. Apr 2012, 21:34

Hi
Ja ich find klar JA.
Man bekommt so ein Gefühl für den Rythmus.
Man kann später bewusst abweichen, anziehen, fallenlassen, usw.
Aber man sollte sich im klaren sein, dass es einen Rythmus gibt.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Gitarre pur

Beitragvon Hanni » Mi 25. Apr 2012, 21:56

Leider kann ich gar nicht viel hören, obwohl meine Lautsprecher ganz laut gestellt sind. Dass, was ich mit meinem Ohr am PC klebend hören konnte, hörte sich schon nach "Romanze" an. :P

Da ihr, wihoki und korgli, Connys Romanze anscheinend gut hören konntet, frage ich mich gerade, .... ist vielleicht mein Laptop kaputt? Ich hatte heute Nachmittag schon einmal Probleme, als ich das neue Audacity (2.0) geöffnet hatte, anschließend ging gar nichts mehr, auch der Ton war weg. Nach einem Neustart ging es wieder.

Sorry für das OT! ;)

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Gitarre pur

Beitragvon Wihoki » Mi 25. Apr 2012, 22:11

mmmhh wieder was gelernt...nie drüber Nachgedacht.
Aber du hast bestimmt recht....ich bin spontan...hab vieleicht "Mut "...mich immer irgentwie irgentwo hinzustellen und zu trällern....aber was mir fehlt...sowas wie...jetzt LERNE mal endlich wie es richtig geht.
Das hab ich bis jetzt hier gelernt...Danke schön...dafür ...und Ihr..du Fredy..aber auch andere haben recht.. ;)
Im übrigen...bin nicht aus Zucker.. :lol:
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Gitarre pur

Beitragvon moonlight » Mi 25. Apr 2012, 22:38

Hallo Röschen,
prima, dass du dich getraut hast... :D
Ich finde, du bist auf einem guten Weg und die Romanze klingt schon prima. Sogar an den schwierigeren zweiten Teil des Stücks hast du dich gewagt.
Fredy hat es ja schon angesprochen, dass noch einige kleine "Kunstpausen" vorhanden sind.
Wenn du diese Stellen immer wieder separat mehrmals hintereinander übst, am besten zusammen mit dem Takt davor und danach, bekommst du es mit der Zeit immer flüssiger hin.
Gruß Iris
PS:
Hanni, bei mir klingt es auch nicht sehr laut und ich musste die Lautstärke ganz hochdrehen.
Hören konnte ich es aber dann gut.
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Gitarre pur

Beitragvon korgli » Do 26. Apr 2012, 09:28

Da ihr, wihoki und korgli, Connys Romanze anscheinend gut hören konntet, frage ich mich gerade, .... ist vielleicht mein Laptop kaputt? Ich hatte heute Nachmittag schon einmal Probleme, als ich das neue Audacity (2.0) geöffnet hatte, anschließend ging gar nichts mehr, auch der Ton war weg. Nach einem Neustart ging es wieder.

Sorry für das OT! ;)
Hi
nein - aber man muss die Aufnahme sicher am Ende mal "normalisieren"
Halt wieder so technisches Zeugs :-)
Oder mit MP3gain auf einen guten Stand bringen.
Kann leider bei der Arbeit keine MP3-Sachen googeln.
Aber suche nach "mp3gain" und du findest das Progrämmchen.
Ist Freeware und einfach zu handhaben.

Bei Aufnahmen wird ja nicht der ganze Bereich ausgenutzt.
Das gleicht dann das Programm an.
Oder eben - "normalisieren" - kenne aber Audacity nicht so genau :-)

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Gitarre pur

Beitragvon Schrat » Do 26. Apr 2012, 09:55

Hallo Röschen

Fein gemacht ...dran bleiben,und die Ratschläge bezüglich des Metronoms beachten. 1. bekommst du ein besseres Rythmusgefühl ( wie Fredy schon schrieb) und 2. ist es sehr wichtig,wenn du mit Anderen etwas zusammen machen willst.
Derjenige, der die einzelnen Passagen zusammenschneiden muss, wird dankbar dafür sein.

Auch bei mir war es sehr leise,konnte es aber noch gut hören, wenn ich die Lautstärke sehr hoch gedeht habe.

Im Übrigen bin ich mir sicher, dass es,wenn du es für dich allein spielst, flüssiger kommt.
Ich vermute,die Aufregung bei der Aufnahme tut das Ihrige dazu.

So geht es mir jedenfalls. Sowie die Aufnahme läift,laufen auch meine Finger..und zwar dahin,wo sie nicht hin sollen :D
auf falsche Saiten oder zwischen die Saiten oder direkt auf das Bundstäbchen und so....
mein Tip: lass einfach die Aufnahme laufen und spiele...nach einer Weile denkst du nicht mehr an die Aufnahme und kannst dir dann die beste Version raussuchen..

Sodele...schön dran bleiben und Spass haben

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Gitarre pur

Beitragvon Röschen » Do 26. Apr 2012, 13:13

Hallo Röschen hier ,vielen Dank für eure ehrliche Meinung.Ja das Metronom hat gefehlt,das nächste mal setze ich es ein.Ich habe es schon Fehlerfrei gespielt,aber immer wenn es zur Aufnahme ging ,ist man so aufgeregt das ich dann Fehler gemacht habe.Es ist mein erstes Instrumentalstück gewesen.Ja ich habe auch gehört das es ganz schön am Takt gefehlt hat.Es geht mir noch nicht so von der Hand.Ich bleibe aber dran,weil es Spass macht.(mit Metronom)

Hanni,das du meine Musik nicht gehört hast lag bestimmt an mir.Ich hatte Probleme mit Audacity.Volker und Peter haben mir geschrieben was ich tun muß.Ich habe am Input Volume Slider gestellt.Da habe ich den Regler bestimmt zu weit geschoben.Tut mir Leid beim nächsten Mal wird es sicher besser.Gruß Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Gitarre pur

Beitragvon Lackwod » Do 26. Apr 2012, 22:41

Hallo Röschen, ich hab leider nix gehört, alle Lautstärkeregler am Rechner aufgedreht, aber ich höre dein Stück ganz, ganz leise im Hintergrund, aber ich kann es nicht beurteilen. :shock:
Tut mir leid!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Gitarre pur

Beitragvon Gast » Fr 27. Apr 2012, 01:17

Hallo Röschen, das hast du gut gemacht.
Ich habe mir mal erlaubt deine Aufnahme lauter zu machen, denn das ist ja ein minimaler Aufwand ;)
Also hier noch einmal "Röschen" :)
Dateianhänge
romance Röschen.mp3
(1.6 MiB) 368-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Gitarre pur

Beitragvon Röschen » Fr 27. Apr 2012, 12:41

Danke dir Muh Kuh für deinen Einsatz!Das nächste mal muß ich mal besser aufpassen,das es nicht so leise ist.Ich konnte es gut hören,sonst wäre es mir ja gleich aufgefallen.Gruß von Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Gitarre pur

Beitragvon Markus » So 29. Apr 2012, 17:36

Hallo Röschen,

habe heute mittag mal angefangen das Lied zu üben. Der Teil 1 mit dem Barre im 5. und 7. Bund
erzeugt bei mir fast schon Krämpfe in der linken Hand. Also das finde ich echt schwer. Puh....
Damit tue ich mich echt schwer. Krieg den Barre-Finger einfach nicht sauber aufgelegt.
Klingt oft dumpf :-( Keine Ahnung, wie ich das verbessern soll.

Also, noch mal Respekt, dass du das so spielen kannst. Das flüssige Spielen ohne Pause kommt, denke ich,
von alleine durch viel Übung.

Viele Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Gitarre pur

Beitragvon Wihoki » So 29. Apr 2012, 17:48

Hallo Markus,
kleiner Tipp....wobei ich nicht weiss ob es " erlaubt " ist. :)
Ich spiele das Stück....Barre im 5..( nur die unteren 3 saiten )...dann kommste mit dem kleinen finger viel weiter.
Denn Barre im 7 allerdings....komplett...den da wird ja auch der Bass ( E ) mit angeschlagen.
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Gitarre pur

Beitragvon Schrat » So 29. Apr 2012, 18:05

so liebe Foris...hier mal wieder etwas aus der Beginner-Fraktion..

es ist ein einfaches, aber schönes Celtic-Stück und für Anfänger gut geeignet..ich finde es jedenfalls ganz nett..

falls jemand die Tabs möchte ;)

LG Jürgen
Dateianhänge
Red is the Rose.mp3
(1.22 MiB) 327-mal heruntergeladen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Gitarre pur

Beitragvon korgli » So 29. Apr 2012, 18:14

hi jürgen

Sehr gefühlsvoll gespielt.
Ein wenig langsam, aber stimmig.
Toll gemacht.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gitarre pur

Beitragvon Hawky » So 29. Apr 2012, 19:15

Schön Jürgen....

mein Geschmack wie du weisst.....
kannst du mir ja am Wochenende zeigen. ;)

So keep it Country
Gruss Uwe

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Gitarre pur

Beitragvon moonlight » So 29. Apr 2012, 19:34

Hallo Jürgen,
das ist eine schöne Melodie und du hast sie einfühlsam gespielt.
Ich kannte das Stück bisher gar nicht. In meinem Buch "Irish Traditionals" ist es auch nicht drin, habe eben nachgeschaut.
Mir darfst du die Tabs gerne schicken.

Gruß Iris

PS: Fährst du nach Hamburg, Uwe?
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Gitarre pur

Beitragvon miratalu » So 29. Apr 2012, 19:50

@ Jürgen (Schrat), Jürgen (Lackwood), Hanni, Iris, Reinhold, Röschen

Wirklich schön was Ihr hier präsentiert.
Gefällt mir sehr, sehr gut!!!!
Da ich weiß, wie schwierig es für mich ist, eine „Gitarre pur“ einzuspielen
habt Ihr meinen vollen Respekt!

Grüsse
Mira
Bild


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste