2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon Horst1970 » Do 20. Okt 2011, 22:48

Hallo zusammen,

seit rund anderthalb Jahren versuche ich mich jetzt schon am Gitarrespielen. Nach den ersten Wochen des Verzweifelns an der eigenen groben Motorik konnte ich nach rund drei Monate eine stetige Verbesserung feststellen. OK, ein Schnelllerner war ich nie, aber vieles gelang einem doch auf einmal, woran man in der Anfangsphase regelrecht verzweifelt ist. Übe auch jetzt noch regelmäßig (so eine halbe Stunde täglich) und habe Spaß daran, merke aber, dass die Lernkurve doch zunehmend abflacht. Es geht nicht mehr so stetig voran. Eine Zeit dachte ich, dass ich völlig auf der Stelle trete. Mir fällt aber auf, dass ich zunehmend entspannter spielen kann, ohne so wie früher zu verkrampfen. Aber so richtige Sprünge kann ich kaum noch feststellen.

OK, das Barré beherrsche ich immer noch nicht im schnellen Melodienfluss, sondern nur, in dem ich den F-Dur-Griff gezielt verrutsche. Ok, wird irgendwann mal klappen. Mit Stahlsaiten und schmalen Gitarrenhälsen stehe ich weiterhin auf Kriegsfuß und halte meiner Nylonsaitengitarre die Treue. Versuche schon seit Monaten gleichmäßig im Dreivierteltakt zu zupfen. So drei bis vier Zupfmuster scheine ich allgemein doch schon verinnerlicht zu haben.

Versuche mich neben schwierigeren Baustellen gezielt auch immer wieder an sehr simplen Songs aus zwei Akkorden, welche ich flüssiger spielen will, "Lady in Black" und "Drunken Sailor" zum Bespiel, meist so zum Einspielen.

Hier zwei Videos meines derzeitigen Stands der Dinge:

"Poor Man´s Moody Blues" von Barclay James Harvest.

http://www.youtube.com/watch?v=CIsED3_MbnA

Furchtbar, wie sich das Videolicht in meinem Auge spiegelt... ;-)

Dann noch ein zugegeben recht holpriger Vesuch, mit einfachsten Mitteln irgendwie ein wenig spanisch zu klingen. Die Anleitung fand ich auf youtube. Kann man daran festhalten und so was weiter ausbauen? Oder doch eine Nummer noch zu groß?

http://www.youtube.com/watch?v=zZzT6XYDuL0

Feedback ist natürlich sehr willkommen!

Gruß
Horst

PS: Sorry, dass ich in der letzten Zeit kaum etwas zum Forum beigetragen habe. Will auch keine weiteren Erklärungen geben.

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon sowatt » Fr 21. Okt 2011, 08:23

Moin Horst,
das kam mir aber doch sehr spanisch vor. :lol:
Ich finde das dir das sehr gut gelungen ist. Keinesfalls ist das eine
Nummer zu groß. Mir gefällts.
Der BJH Song kommt da nicht so gut rüber, wie auch, bei einem Song
der im Original wie ein ganzes Orchester klingt.

Da bist Du auf einem prima Weg, weiter so.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon Horst1970 » Fr 21. Okt 2011, 10:00

Danke für die Rückmeldung, sowatt. Klar, dass man bei dem BJH-Song einen andächtigen Pomp in Hinterkopf hat, wurde ja besonders in den Siebzigern von der Band regelrecht zelebriert. Mag die Nummer sehr gerne, genau wie „Nights In White Satin“, woran sich dieser Song ja bewusst anlehnt. War ja eine eher ironisch gemeinte Antwort der Band auf einen Kritiker, der meinte, dass die Band wie die Moody Blues für arme klingen.

Habe die Nummer parallel mit „Nights In White Satin“ geübt, wobei ich zu „Nights…“ ein kurzes Lehrvideo habe. Das hat mir sehr geholfen, im ¾ Takte gleichmäßiger zu zupfen. Zuerst habe ich gesummt und irgendwann mal dazu gesungen.

Diesen „Pseudo-Flamenco“ habe ich bei Youtube unter dem Suchbegriff „spanish guitar“ gefunden. War sozusagen mein erster Versuch, mich mal vom Akkordspiel zu lösen. Wie lange ich gebraucht habe, den Inhalt des Videos einigermaßen hinzukriegen sage ich jetzt lieber nicht. Es wackelt ja immer noch und Rhythmik ist gerade für mich ein schweres Terrain. :-)

Gruß
Horst

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon korgli » Fr 21. Okt 2011, 10:11

Hi

Naja "Nights in white..." ist doch eher 6/8 Takt ???
Vielleicht kann Remarc oder jemand der sich auskennt, mal was über Unterschiede sagen.
Ich kann's nur fühlen - erklären nicht. :mrgreen:

feedback mach ich am Abend - kann jetzt nicht anhören.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon Horst1970 » Fr 21. Okt 2011, 10:23

@korgli:

Also ich zupfe "Nights In White Satin" nach dem Schema 1 u 2 u 3 u, also mit dem Daumen die Basseite anschlagen, dann mit dem Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger die drei Diskantseiten von oben nach unten und wieder zurück zupfen. Das mache ich zum Beginn dann jeweils zweimal für Em und D-Dur. Gut möglich, dass ich dann sozusagen aus zweimal ¾ dann den 6/8 habe. In meiner Anleitung ist „Nights In White Satin“ als ¾-Takt angegeben.

Gruß
Horst

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon Antje » Fr 21. Okt 2011, 10:36

Hallo Horst,
ich finde deine Videos toll. Wie lange übst du denn schon daran? Ich meine die Zupfmuster und auch die Spielweise des 2. Liedes. Gefällt mir gut.

LG Antje :P

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon korgli » Fr 21. Okt 2011, 10:50

hi

hier steht sogar 12/8
gggg
http://translate.google.ch/translate?hl ... _satin.pdf

Interessant
http://translate.google.ch/translate?hl ... signatures

Die sind sich auch nicht einig
ggggggg
http://forum.cinefacts.de/209836-schoen ... -takt.html

naja egal

3/4 6/8 12/16 24/32 ........ggggggggg

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon Horst1970 » Fr 21. Okt 2011, 10:52

@Antje: Danke für dein Feedback. An diesem spanisch klingenden Teil übe ich wohl schon seit Frühjahr. Wie gesagt alles im Rahmen meines täglichen Programms von rund 30 Minuten. Dafür müsste es besser und flüssiger sein, finde ich. Kann gerade nicht auf youtube zugreifen, die Anleitung dürfte - wie bereits gesagt - unter "spanish guitar learn" zu finden zu sein und wurde bereits über eine Millionen mal aufgerufen.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon Remarc » Fr 21. Okt 2011, 13:08

Hallo zusammen,

der Unterschied zwischen 3/4-Takt und 6/8-Takt ist eigentlich schnell erklärt. Es wird immer nur die 1 betont. Beim 12/8-Takt werden die 1 und die 7 betont. (Die betonten Noten habe ich mal unterstrichen.)

3er: 1 2 3
6er: 1 2 3 4 5 6
12er: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Da Horst die Achtelnoten mitspielt

1 + 2 + 3 +,

hat er auch wieder einen 6/8- oder einen halben 12/8-Takt.

Das Problem tritt dann auf, wenn man es sehr genau nimmt. Beim 6/8-Takt wird die 1 stark und die 4 etwas betont. Das wäre dann bei Horsts Zählweise die 1 und (unpraktischerweise) die 2+. Den 12/8 kann man dann aus zwei 6ern zusammengesetzt betrachten.

Ich würde ja mal behaupten, es ist 4/4 mit Triolen ;) .

Gelle :D
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon Horst1970 » Fr 21. Okt 2011, 13:14

@remarc: Danke für die Aufklärung. Mit so viel Musiktheorie und Mathematik komme auch ich noch zurecht. :-)

Gruß
Horst

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon miratalu » Fr 21. Okt 2011, 18:54

Hallo Horst,
ich freue mich immer, wenn Du hier wieder auftauchst und zeigst wie es bei Dir vorwärts geht!
Das ist doch Motivation für Alle!
Auch wenn „angeblich“ noch was holpert – ich finde es großartig, dass Du so fleißig dabei bist und
Deine Fortschritte deutlich zu erkennen sind.
Ich finde Du spielst viel lockerer und sicherer als beim letzten „Stand der Dinge“.
TOP!!!
Grüsse Mira
Wie gesagt alles im Rahmen meines täglichen Programms von rund 30 Minuten
:!: :!: :!:Damit hast Du Dein Geheimrezept verraten ;)
Bild

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon korgli » Fr 21. Okt 2011, 20:46

Hi

So - habs angehört.
Ich finde beide sachen sehr gut.
Sicher noch nicht perfekt - aber passt.

Jetzt heisst es einfach üben - eh klar.
Die Lockerheit und Schnelligkeit kommt mit der Zeit.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon Hanni » Fr 21. Okt 2011, 21:06

@Horst

Ich bin ganz von den Socken! Dein Zupfen hört sich schon gut an! Klasse, du hast echt Fortschritte gemacht! Das Spanische hört man gut heraus! Ganz egal, wie lange du dazu gebraucht hast. Mir gefällts! :P

Mach weiter so; ich würde mich freuen, hier öfter von dir zu hören! :P

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon Horst1970 » Fr 21. Okt 2011, 22:19

@miratalu, hanni und korgli: Vielen Dank auch für euer Feedback! Sehe das Lernen sowieso in kleinen Schritten und darf halt keine allzu großen Sprünge erwarten. Klar, dass vieles noch nicht rund ist, aber trotzdem voran geht. Was mich unabhängig von allem positiv stimmt, ist die Tatsache, dass ich mittlerweile einfach mal so zum Spaß zu meiner Klampfe greife und ein Liedchen vor mich hinträllere ohne den verkrampften Leistungsanspruch früherer Tage.

OK, werde weiter am Ball bleiben.

Weitere Baustellen sind bei mir derzeit die Vorspiele von "Wish You Were Here" und "Nothing Else Matters". Nebenbei versuche ich mich an der akustischen auch mal an ein paar Powerchords, die sich wohl gerade auf der klassischen Gitarre recht bescheiden anhören. Das Riff von "Whole Lotta Love" gehört dazu. Wie man sieht "wildere" ich schon ein wenig in allen möglichen Bereichen herum, was wohl auch Nachteile mit sich bringt. Schon ein wenig strukturlos...

Gruß
Horst

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon Horst1970 » Fr 21. Okt 2011, 22:22

Hier ist der Link zu dem Spanisch klingenden Zupfen:

http://www.youtube.com/watch?v=9AMB4L9PUFI

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon DonPedro » Fr 21. Okt 2011, 23:59

Servus Horst !

Da Du Dich an spanischen Klängen versuchst möcht ich Dir auch ein "Feedback" geben.
Für mich waren immer Flamenco und spanische Klänge eine Herausforderung !

Also ich bin mal grundsätzlich beeindruckt, daß Du nach so kurzer Zeit bereits "spanisch" klingst. Du bist da am richtigen Weg !

Ich weiß aus eigener Erfahrung es ist ein langer und beschwerlicher Weg aber letzendlich, wenn man genug Ausdauer hat, ein Weg der einem sehr viel Freude bereiten kann !

Ich hab mir Dein Video angesehen und will Dir auch folgenden Tipp geben - "arbeite an Deiner rechten Hand !" ... Egal ob Strumming oder Zupftechnik, entscheidend ist das die "Rechte" von "alleine" funktioniert !

Vielleicht schauts Du auch mal auf meinen Fred zum "Gipsy Flamenco" ... vielleicht findest Du da auch Inspiration für Deine weitere Entwicklung ... und wenn Du Fragen hast dann stell sie ... viewtopic.php?f=24&t=1991

Liebe Grüße von DonPedro !

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon Hanni » Sa 22. Okt 2011, 07:44

@DonPedro

Schön, dass du deinen Link noch einmal eingestellt hast. :P Ich hatte gestern schon daran gedacht, dass du irgendwann einmal einige"Tutorials" zur Schlagtechnik hier im Forum eingestellt hattest. Gerade die Übung mit dem Glas hatte mich damals schwer beeindruckt, weil man die Schlagtechnik dort sehr gut erkennen (und hören) kann.

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: 2 kurze Videos (mit und ohne Gesang)

Beitragvon Horst1970 » Sa 22. Okt 2011, 23:22

@DonPedro. Vielen Dank auch für dein Feedback. Ja die rechte Hand muss bei mir noch erheblich geschmeidiger über die Saiten gleiten. Dieses Manko macht sich natürlich bei solch spanischen Klängen gnadenlos bemerkbar. Vielen Dank für deinen Link, mit dem ich mich gerne näher beschäftigen will. Habe ihn damals gelesen, mich aber nicht so an die Materie herangetraut. Der erste, winzige Schritt ist jetzt aber getan. :-)

Gruß
Horst


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste