Allroundschlag 1

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Gast

Allroundschlag 1

Beitragvon Gast » Mo 4. Jul 2011, 19:15

Hallo Forumsmitglieder,

der Allroundschlag 1 im Zusammenhang mit den LIEDERN bereitet mir Probleme.


Im Wechsel NUR mit den Akkorden: D – A – G - klappt es.

Augenblicklich übe ich das Lied: „Hohe Tannen ...“ („Die Affen ... .“ kommen später dran!) aus dem Lehrbuch von Reinhold..

Habe erst einmal den Text der ersten Strophe gelernt, um mich auf das Zählen ( 1 2 + - zwei Aufschläge und ein Abschlag) und die Akkordwechsel konzentrieren zu können. Klappt einfach nicht: Meistens verzähle ich mich und bin mir dann nicht mehr sicher, ob ich mit einem Auf- oder Abschlag weitermachen muss.

Um überprüfen zu können woran es bei mir liegt, habe ich das Lied im Grundrhythmus ge-
spielt – klappt!

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon moonlight » Mo 4. Jul 2011, 19:30

Hallo Barbara,
das liegt ganz sicher daran, dass du dich noch zu sehr auf den Rhythmus konzentrieren musst und ihn noch nicht verinnerlicht hast.
Dann fällt es noch schwer, dazu zu singen.
Nach ein paar weiteren Übungseinheiten wird das schon ganz anders aussehen.
Vielleicht hilft es dir zu Anfang, anstatt des Zählens 1 - 2-und die Bewegung in Gedanken mitzusprechen, also ab - ab-auf.
Also geduldig weiterüben und es wird dann auch klappen!

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Gast

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Gast » Mo 4. Jul 2011, 20:41

Hallo Iris,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Werde ich so - wie von dir vorgeschlagen - probieren.

Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Vindur » Di 5. Jul 2011, 14:08

..... Der Allroundschlag :roll:
Ich habe ihn vorgestern ERSTMALIG gespielt - und es hat so gut geklappt, dass mir vor Freude der Kitt aus der Brille fiel :lol:

Gestern kam ich dann nicht zum Üben....
HEUTE wollte ich meiner besten Freundin, die auch eine Gitarre hat, aber seit geschätzten 100 Jahren nicht mehr spielt und die ich jetzt heiß machen wollte ;) - stolz vorführen, was ich schon kann, .......... und ich habe mich fürchterlich blamiert, ja, zum Affen gemacht :oops:

Fast nix hat geklappt. Allroundschlag? Ich kam mit dem Takt nicht mehr klar und kam mit den Auf- und Abschlägen völlig durcheinander.....
Wollte ihr wenigstens mal "Alle meine Entchen" vorspielen
Aber mit DER Vorführung habe ich die armen Tiere aus dem Wasser gejagt.... Bild

Naja es war meine beste Freundin, und sie ist es - trotz der Blamage - immer noch ;)
Andere Leute waren nicht dabei..... - Wat´n Glück!

Deinen Tipp, liebe Iris, werde ich daher auch lieber erstmal beherzen, denn mit noch so´m Flop werde ich meine Freundin nicht motivieren können.

@ Barbara
Nicht verzweifeln. Jetzt sind wir schon zwei :lol:
Du wirst sehen, wenn wir es so machen, wie Iris uns rät, klappt es mit jedem Tag besser!
LG!!! Bild
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Gast

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Gast » Di 5. Jul 2011, 14:44

Hallo Vindur,

vielen Dank für deine tröstenden Worte - habe Iris' Ratschlag befolgt. Leider klappt es nicht
wunschgemäß; bin sehr verzweifelt. :shock:

Viele liebe Grüße
Barbara :)

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Hajo » Di 5. Jul 2011, 16:24

Eile mit Weile.. Alles braucht seine Zeit.. auch ich habe damit noch meine große Not :oops:

jetzt sind wir schon drei :lol: :lol:
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Hawky » Di 5. Jul 2011, 17:30

Hallo ihr Lieben,

ich verfolge interessiert eure Gespräche.

Dabei fiel mir auf, dass ihr (bei aller Motivation die ihr habt ) euch einfach zuviel zumutet.
Sicher,mir ging es nicht anders, Gitarre her, das "Zauberbuch" von Reinhold und los.....

Ich wollte alles spielen, alle Akkorde beherrschen, alles singen und alles gleichzeitig können.

UND DAS JETZT!

Träumt weiter, nicht umsonst hatte ich bei der Begrüßung geschrieben: Habt Geduld.....

Ich möchte hier keine Spassbremse sein, ich liebe das Musizieren, dennoch teilt euer Adrenalin ein.

Erst Akkorde lernen, Fingerübung Spinne usw, dann den Anschlag üben immer und immer wieder.
Erst später kommt das Singen dazu.
Ihr werdet sehen, wenn ihr langsamer macht, kommt ihr schneller voran :?: :roll: Jo, es ist so......

Viel Geduld und weiterhin viel Spass, nix Frust, sondern Lust! ;)

Hawky

Pasi

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Pasi » Di 5. Jul 2011, 18:03

Hallo,

ich kann Uwe /Hawky nur Recht geben. Lasst euch nicht unter Druck setzen ! Reinhold kann das noch so gut zeigen und
erklären, auf Anhieb geht gar nichts. Wenn dieser Allroundschlag - ich hab nicht mal den Namen gekannt - nicht hinhaut,
spielt doch einfach vorerst einen anderen.
Als ich Gitarre lernte = rumprobierte, gab es noch keinen Reinhold o.ä. und keine Videos im Internet. Ich hatte nicht mal
einen "normalen" Gitarrenlehrer. Zuhören z.B. im Radio war angesagt, von Mitschülern abgucken. Probieren ... wenn´s nicht
ging, auch egal ... was Leichteres zuerst versuchen.

Ich hab vor fast einem Jahr angefangen, Klarinette mir selbst beizubringen. Ja, ich weiß, ohne Lehrer geht angeblich gar nichts.
Aber doch ! Heute kann man sich jede Menge Informationen aus dem Netz holen. Allerdings tu ich mir nicht den Zwang an,
unbedingt einen bestimmten Level erreichen zu müssen. Just for fun ! It´s music not work / profession !

Grüße ... Pasi
Zuletzt geändert von Pasi am Di 5. Jul 2011, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Hajo » Di 5. Jul 2011, 18:04

@Hawky

genauso sehe ich das auch..
Sowas geht nicht von heute auf morgen

danke für den liebgemeinten Hinweis, den ich auch befolgen werde
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Peter » Di 5. Jul 2011, 18:54

...Ihr werdet sehen, wenn ihr langsamer macht, kommt ihr schneller voran :?: :roll: Jo, es ist so......
Jou - sagt mein Mädel auch: "mach langsam, haste länger von" ;) :lol:

es stimmt schon, was Uwe und Pasi sagen (hätte auch von mir sein können). Geduld, Geduld, Geduld...
"Alles kommt zu dem, der warten kann" Seneca

tapfer weiter und vor allem in Stimmung bleiben
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Vindur » Di 5. Jul 2011, 19:37

:oops: Als ich heute Mittag nochmal - in aller Ruhe und ohne Zuhörer - geübt habe, hat es tatsächlich geklappt.
Allerdings hatte ich dafür heute das Problem, dass die Akkorde nicht mehr ganz so sauber klangen.... :roll:

Ich habe mich dann damit begnügt, die Akkorde wieder LANGSAM und SAUBER zu spielen, und habe dann mit einem kleinen Erfolgsergebnis abgeschlossen.
Nie mit einem Misserfolg eine Übung abbrechen. Das schürt nur das Gefühl, dass alles keinen Sinn hat usw. Kann tödlich für die Motivation sein.
Lieber einen Gang zurückschalten und den dann mit einem Erfolg beenden - bis zum nächsten Tag...

Nichts geht mit Ungeduld voran.
Zur Zeit übe ich nebenbei auch noch - autodidaktisch - mit der Altflöte. Auch da geht es nur langsam voran.

Aber Ihr wisst ja, wie das ist. Man will halt am Anfang immer alles und sofort. ;)

@Barbara
NICHT verzweifeln bitte! Das bringt gar nichts. Es muss erst ein Knoten platzen, und das kann dauern. Wahrscheinlich klappt es morgen bei mir auch nicht. Wer weiß es?
Vor einigen Jahren war ich in einer Reha. Und da habe ich die Möglichkeit gehabt, in einer kleinen Gruppe TROMMEL (Djembe) zu spielen. Hatte ich vorhin NOCH NIE gemacht. Dachte immer: Trommeln geht doch leicht. Ich habe Rhythmus, hab´doch ein Gefühl dafür usw.
DENKSTE!
Ich habe dann die bittere Erfahrung machen müssen, dass es alles andere, als leicht ist. Und DAZU SINGEN ging bei mir ABSOLUT GARNICHT!!! So habe ich geguckt :shock: :shock: :shock:
Ich habe die Anderen singen lassen und habe "nur" getrommelt. Und das hat einen Riesenspaß gemacht.

Sei nicht traurig. Morgen ist ein neuer Tag, und vielleicht klappt es morgen besser.
Alles Liebe: Vindur :)

PS: Vielen Dank an Euch alle, dass Ihr so gut zusprecht. Das tröstet und macht Mut! :)
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Gast

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Gast » Di 5. Jul 2011, 20:31

herzlichen Dank an alle, die sich zu dem Allroundschlag 1 bisher geäußert haben.

Ratschläge von erfahrenen Gitarrespielern zu bekommen, finde ich sehr hilfreich.
Vielleicht sind Anfänger generell zu ungeduldig und vertreten den Standpunkt, dass das
viele Üben nicht den gewünschten Erfolg bringt. ;)

@ Vindur

Weiterhin viel Erfolg. Du wirst es schon schaffen!


Liebe Grüße an alle
Barbara :)

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Hanni » Di 5. Jul 2011, 22:17

@Barbara, Vindur, Hajo :P

Ich kann mich hawkys Worten anschließen. Setzt euch nicht so unter Druck und überfordert euch nicht. Mach peu á peu!

Fangt langsam an, .... und wenn der Allroundschlag noch nicht klappt, .... spielt einfach D U D U. Die Akkorde sind erst einmal wichtiger. Wenn die sitzen, kann man sich den "Anschlag" vornehmen.

Wenn man sich Schritt für Schritt vorantastet, dann habt ihr auch eure Erfolgserlebnisse! :P Und Erfolgserlebnisse zu haben, .... DAS spornt an! Wenn man sich aber überfordert, hat man oft "Misserfolge" und ist unzufrieden. Die Gitarre liegt dann nach kurzer Zeit in der Ecke!

Wünsche euch weiterhin viel Spaß an eurer Gitarre und viel Erfolg. ;)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Hawky » Di 5. Jul 2011, 22:42

Danke Hanni.....

kurze Anm. d. Red. :lol:

DUDU => Down Up Down Up gemeint sind hier die Ab und Auf- Bewegungen der Schlaghand. ;)

LG Hawky :P

Gast

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Gast » Do 7. Jul 2011, 19:20

@Hawky

Du schriebst am 05.07.11 "... Fingerübung Spinne usw ..."

Kannst du mir bitte sagen, was darunter zu verstehen ist :!:

Liebe Grüße
Barbara :)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Hawky » Do 7. Jul 2011, 19:50

Ja gern,

schau mal hier.....
http://www.guitar-tv.de/gitarren-kletteruebung.html

Gruss Hawky

Mainrage
Beiträge: 96
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 09:59
Postleitzahl: 77694
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Mainrage » Do 7. Jul 2011, 20:29

Hallo ihr drei.

Ich bin ja auch Anfänger und möchte euch mal mitteilen wo
ich bin, nach 1 1/2 Monaten!

Ich übe immernoch Cowboy Bill, he's got the Wohle World.
Also die ersten zwei Akkorde. Ich habe probleme von A7 zu G zu wechseln!
Immernoch. Aber wenn ich Freestyle G, A7, D abwechselnd greife klappt es.
Ehrlich gesagt bin ich damit auch nicht zufrieden weil ich gerne schon beim 5 oder
sechsten Akkord wäre. Aber ihr sagtet es schon richtig, man will immer zu viel.

Vor allem ich, wegen Job und Familie komme ich nur alle 2-3 Tage zum üben. :cry:

Wie dem auch sei, ich bin so Gitarren verrückt das ich jedenfalls nie aufgebe!

Nun hab ich aber wieder viel geschnakkelt.

Danke für's lesen.

Euer Alex. :ugeek:
Ein Image und ein Mensch sind zweierlei.
Es ist verdammt schwer, einem Image gerecht
Zu werden!

-Elvis Presley-

Ich Spiele seit Mai 2011 Gitarre.

Akkorde: D-Dur, A7, G, A-Dur,

Meine Gitarre: Ibanez E-Akustik-Western-Gitarre AW 250 ECE LG

Gast

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Gast » Do 7. Jul 2011, 20:48

@Hawky

Danke, ist mir aus Reinhold's Buch bekannt und wird von mir immer geübt.

Liebe Grüße
Barbara

PS: Sandte dir gestern oder vorgestern eine PN, da ich mir nicht sicher war - wie ich dir
unter "Stand der Dinge" anworten sollte. :oops: :oops: Nach deiner Stellungnahme folgten noch
andere. Ich weiß, bezüglich der Forenmitteilungen muss ich noch ein bisschen dazulernen.
Vielleicht darf ich dich später (im Augenblick habe leider nicht die Zeit) diesbezüglich ein wenig
"nerven" :?: :?:

Gast

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Gast » Do 7. Jul 2011, 20:52

@Alex

Sorry, aber ich habe vergessen, diese Mitteilung an dich zu senden.


Was du da schreibst, hört sich doch gut an. Ich glaube, "man" ist selten zufrieden.

Liebe Grüße
Barbara :)

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Hanni » Do 7. Jul 2011, 22:48

Hallo ihr drei.

Ich bin ja auch Anfänger und möchte euch mal mitteilen wo
ich bin, nach 1 1/2 Monaten!

Ich übe immernoch Cowboy Bill, he's got the Wohle World.
Also die ersten zwei Akkorde. Ich habe probleme von A7 zu G zu wechseln!
Immernoch. Aber wenn ich Freestyle G, A7, D abwechselnd greife klappt es.
Ehrlich gesagt bin ich damit auch nicht zufrieden weil ich gerne schon beim 5 oder
sechsten Akkord wäre. Aber ihr sagtet es schon richtig, man will immer zu viel.

Vor allem ich, wegen Job und Familie komme ich nur alle 2-3 Tage zum üben. :cry:

Wie dem auch sei, ich bin so Gitarren verrückt das ich jedenfalls nie aufgebe!
@Alex
Du kannst ganz zufrieden mit dir sein! ;) Aber lass dir Zeit, der "fünfte und sechste" Akkord kommt schneller, als du denkst!

Schön, dass du so viel Freude am Gitarrespielen hast! :P

Wünsche euch (auch Vindur und Barbara) weiterhin viel Erfolg, .... vor allem aber auch Geduld.... beim Gitarrelernen! :P

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Vindur » Fr 8. Jul 2011, 11:03

Mit dem Allroundschlag klappt es mittlerweile bei mir gut! :)
Die Kletterübung habe ich anfangs sehr gehasst, aber da ich einsah, dass sie wichtig ist, klappt auch die wie am Schnürchen.

@Mainrage
Ich bin auch kaum weiter (Alle meine Entchen). Das ist am Anfang wohl so, dass es etwas stockt. Zumindest ist das so, wenn man gewissenhaft übt. Schludert man und geht nur auf Schnelligkeit, gewöhnt man sich so viele Fehler an, die man hinterher nur schwer los wird.

LG von Vindur :)
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Hajo » Fr 8. Jul 2011, 12:38

sehe ich auch so !!
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Peter » Fr 8. Jul 2011, 12:44

Hallo Vindur,
...Die Kletterübung habe ich anfangs sehr gehasst, aber da ich einsah, dass sie wichtig ist, klappt auch die wie am Schnürchen.
prima - macht wirklich Sinn. Mein Tipp für die nächsten Übungen: die Tonleitern als Kletterübungen nutzen (dabei die einzelnen Töne beim Namen nennen wäre noch eine mögliche Steigerung :twisted: ), vorwärts wie rückwärts. 8-)
...Schludert man und geht nur auf Schnelligkeit, gewöhnt man sich so viele Fehler an, die man hinterher nur schwer los wird.
Gut erkannt. Am Anfang ist es aber wichtiger, die Noten/Töne präzise und sauber zu treffen. Jeder Ton muss klingen! Die Schnelligkeit kommt mit zunehmender Sicherheit von ganz alleine - versprochen :)

bleib tapfer und in Stimmung, lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Vindur » Fr 8. Jul 2011, 22:45

.....Gut erkannt. Am Anfang ist es aber wichtiger, die Noten/Töne präzise und sauber zu treffen. Jeder Ton muss klingen! Die Schnelligkeit kommt mit zunehmender Sicherheit von ganz alleine - versprochen :)
.... Genau DAS ist der Grund, warum ich jetzt (noch) nicht von der Stelle komme und seit Tagen "Alle meine Entchen" (z. B.) spiele. :lol:
Ist mir aber relativ Latte (sprich: egal) 8-)
Immer und immer wieder kontrolliere ich mich selbst - Akkord für Akkord, rauf und runter. Aber ich fürchte, das muss so sein. :roll:

Die Türen und Fenster werden jetzt, beim Üben, auch schon fest verschlossen, damit die Nachbarschaft nicht zu sehr geplagt wird. :lol:
Später, viel später kann ich dann ja Gage nehmen ;) :lol:
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Allroundschlag 1

Beitragvon Peter » Fr 8. Jul 2011, 22:48

...Die Türen und Fenster werden jetzt, beim Üben, auch schon fest verschlossen, damit die Nachbarschaft nicht zu sehr geplagt wird. :lol:
Momentan ist die Tür für Dich im Chat auf, wenn Du magst?
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste