Mein Stand der Dinge.

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Mein Stand der Dinge.

Beitragvon AndyausWien » Do 4. Nov 2010, 10:48

Hello Leute,

möchte euch etwas meinen letzten Stand der Dinge schreiben und das schön der Reihe nach.

Gitarre:
Akkorde:
Nun ja mit dem Akkorden ohne Barree bin ich schon recht weit gekommen. Auch wenn es manchmal nur kleinere Updates zu bestehenden Basisgriffen und ein paar neue sind. Aber in Grund genommen benötige ich nicht lange den einen oder anderen zu lernen. Übe erst den Akkord selbst, dann arbeite ich mich langsam durch die verschiedenen Wechsel durch. Solange bis es flüssiger als Wasser klappt und das ohne die Finger einzeln aufzusetzen.

Mit Barree Akkorden geht es leider nur sehr mühsam voran. Im 1. und 2. Bund sind sie noch ein Problem. Ich übe die Barree Akkorde einstweilen noch im 3. Bund. Z.B F,Fm,B und B7.
Den Wechsel C und F klappt schon langsam auch, aber eben nur langsam und 3. Bund.

Strumming:
Meist spiele ich nach Musicdevils Muster mit Daumen & Zeigefinger. Ab und an auch mit Plektrum. Nur wenn ich damit allzuschnell und lange spiele verkrampfen mir die Finger.
Spiele mich momentan Querbeet durch verschiedensten Schlagmuster durch. Auch Fallweise Johnny Cash Picking & Folk Picking aber eben noch Übungsbedürftig. Was mir zur Zeit ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist Palm Mute mittels Daumen und Zeigefinger. So a la Stand by me. Das "Klack" ob ich das mit dem Daumen oder mit dem Zeigefinger spielen soll?? :| :?
Ansonsten klappen die meisten Schlagmuster schon recht gut, nur am Takt zu den verschiedensten Songs feile ich noch herum.

Songs:
Spielen kann ich schon so einige Songs. Bsp. Stand by me, nur spiele ich diesen sehr wenig.
Der Song gefällt mir schon recht gut, nur liegt er mir nicht so gut beim spielen. Kann in diesem Song nicht so recht leben. Deshalb fehlt bei diesem bei mir eben an Ausdauer. Bad Moon Rising hingegen spiele sehr gerne, Stir it up, Three little Birds und seit kurzen übe ich mich auch an I'm Yours. Hi und da spiele ich auch den einfachsten und populärsten Song von Johnny Cash "Ring of Fire".

Zur Zeit bin ich ein wenig ins Bluesfever eingetaucht und übe mich (recht verbissen) in Down & Out von Eric "Slowhand" Clapton.

Videos:
Naja Videoscheu habe ich immer noch ein wenig und wenn ich versuche vor der Cam (habe neue Cam) geht meist alles schief. Meine Wohnumgebung ist im moment auch alles andere als Videotauglich, entweder ziehen wir heuer noch um oder eben erst Anfang 2011. Dann werde ich wieder probieren ein vernünftiges Video zu machen. Wird schon schiefgehen. :mrgreen:

Gesundheit:
Kann jetzt ein wenig aufatmen, meine Neurologin meinte es ist eben noch nicht sicher das ich mich an den Händen operieren lassen muß. Wenn die Behandlung einschlägt dann erspare ich es mir. Kann zur Zeit zwar nicht lange üben und spielen. Da ich sonst schmerzen bekomme.

Hoffe hiermit euch die besten Infos zu meinen letzten Stand hinterlasse zu haben.

LG
andy aus Wien
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Mein Stand der Dinge.

Beitragvon Reinhold » Do 4. Nov 2010, 11:41

Hi Andy,
schön mal was von dir wieder zu hören!
Mit deinem Umzug war nichts?
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Stand der Dinge.

Beitragvon sowatt » Do 4. Nov 2010, 17:13

Ich drück Dir die Daumen das Du um die OP herumkommst
und schnell wieder gesund wirst.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Re: Mein Stand der Dinge.

Beitragvon AndyausWien » Do 4. Nov 2010, 23:40

Hi Andy,
schön mal was von dir wieder zu hören!
Mit deinem Umzug war nichts?
Hi Reinhold,
nee das mit dem Umzug in die Schweiz haben wir uns nun doch anders überlegt.
Wir bekommen jetzt entweder noch heuer oder Januar 2011 nun doch eine Nagelneue Wohnung.
Wir freuen uns schon darauf. Obwohl bei uns die Österr. Lebensqualität immer tiefer sinkt.
Wir können trotz allem nur das beste draus machen. Wie du ja lesen kannst geht bei mir auf der Gitarre auch was weiter, vielleicht nicht so wie bei anderen aber ich freue mich auch über jeden kleineren Fortschritt den mache. Kurze Frage. Zum Saitenanschlag verwende ich den Daumen für den Downstroke und Zeigefinger für den Upstroke. Beim PalmMute verwende ich da am besten den Daumen oder den Zeigefinger die gedämpften Saiten anzuspielen?
Naja das F geht bei mir erst ab 3. Bund zu spielen, langsam werde ich jetzt das Capo auf 2. Bund setzen. Im 3. Bund schaffe ich den Wechsel von C auf F und umgekehrt schon aber eben noch ein wenig langsam. Muss gucken das ich es schaffe wenn ich wöchentlich das Capo von 3. auf 2. und dann auch auf 1. setze. Kann die Fortschritte eben nur langsam steigern. Macht nichts. Habe Zeit, nur an der Geduld mangelt es manchmal gewaltig.

LG
andy
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Re: Mein Stand der Dinge.

Beitragvon AndyausWien » Do 4. Nov 2010, 23:41

Ich drück Dir die Daumen das Du um die OP herumkommst
und schnell wieder gesund wirst.
Danke dir, sowatt. Das man mir die Daumen drückt kann ich immer brauchen.

lg
andy
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Benutzeravatar
Liu
Beiträge: 51
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 17:39
Postleitzahl: 9020

Re: Mein Stand der Dinge.

Beitragvon Liu » Fr 5. Nov 2010, 14:20

Auch von mir viel glück das auch ohne op wieder alles heil wird und Glückwunsch zur neuen Wohnung.

lg

Liu
seit ende Jänner 2010 am klimpern

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Mein Stand der Dinge.

Beitragvon Remarc » Fr 5. Nov 2010, 16:00

Ich drücke dir auch die Daumen
Bild
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste