Seite 1 von 1

Akkordfinder gesucht

Verfasst: So 12. Mär 2017, 11:41
von Daniel
Hallo,

Ich habe das TAB und suche den dazu gehörigen Akkordnamen, falls vorhanden.
Z.B. sehe ich A2 G2 e2 und frage mich welcher Akkord könnte das sein.

Grüßle

Re: Akkordfinder gesucht

Verfasst: So 12. Mär 2017, 12:07
von karioll
Das können verschiedene Akkorde sein. Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang.

Wo hast du das gefunden? In einem Song? Oder nur so irgendwo?
Wozu oder warum willst du den Akkord wissen?

Re: Akkordfinder gesucht

Verfasst: So 12. Mär 2017, 16:49
von Daniel
Ich habe hier ein TAB führs Fingerpicking, bei dem ich fast überall Akkorde zuweisen kann, ausser bei einem Takt.

Zuvor C-Dur, dann der nächste Takt:
A0 G2 B1 e3 A2 G2 B0 e2

Im darauffolgenden Takt hat die Greifhand Pause.

Ich stelle mir das so vor, dass ich in der Software (App oder Web) auf einem Griffbrett die anzuspielenden Bünde vorgebe und ich dann die möglichen Akkordgriffe geliefert bekomme.
Bei allen von mir getesteten Apps war die Suchlogik andersherum.

Wenn es kein Akkord dazu gibt nicht weiter schlimm. Ich möchte nur möglichst alles mit Akkorden abdecken, um diese beim Picking zu lernen.

Grüßle

Re: Akkordfinder gesucht

Verfasst: So 12. Mär 2017, 17:06
von karioll
ist das die Melodie? Da scheint mir im Takt der Akkord zu wechseln.
In der ersten Takthälfte ein Am7, in der 2. Takthälfte ein B7(englische Schreibweise)

Wie lautet denn dann die ganze Zeile?
Wie heißt der Song?

Es gibt in den Gitarren-Lernbüchern oft Akkordschematas, wo du auch suchen kannst, was es sein könnte. Aber oft muss man den Zusmmanhang betrachten. Die ersten 4 Töne könnten ja auch ein C5 mit A im Bass sein. Nur mal als Beispiel. Macht aber keinen Sinn in dienem Zusammnehnag. Und du musst die Leersaiten immer mit angeben, hast du im ersten Post nicht gemacht, der Ton gehört ja dazu.

Re: Akkordfinder gesucht

Verfasst: So 12. Mär 2017, 17:40
von Lodda
Vielleicht ist das hier so etwas, was du suchst. Dort kann man u.a. auch Töne auf dem Griffbrett auswählen und die möglichen Akkorde werden angezeigt.

Re: Akkordfinder gesucht

Verfasst: So 12. Mär 2017, 17:53
von Daniel
Vielleicht ist das hier so etwas, was du suchst. Dort kann man u.a. auch Töne auf dem Griffbrett auswählen und die möglichen Akkorde werden angezeigt.
Super, genau das, Danke.

Re: Akkordfinder gesucht

Verfasst: So 12. Mär 2017, 18:54
von Daniel


Wie lautet denn dann die ganze Zeile?
Wie heißt der Song?
Ist nur son Übungsstück, falls du tatsächlich wissen möchtest welches, kann ich dir gerne die Quelle nennen.

Grüßle

Re: Akkordfinder gesucht

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 11:46
von HohesC
Diese Seite ist auch ganz hilfreich:
http://www.all-guitar-chords.com/chord_name.php

Re: Akkordfinder gesucht

Verfasst: Mi 15. Mär 2017, 07:28
von Ruby1
Beide Seiten sind echt hilfreich. Habs sie mir gleich mal abgespeichert. Danke euch.