TRAINER (HD) (Apple)

Für Computer und Apple & Android-Geräte
eva
Beiträge: 163
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 14:24
Postleitzahl: 24111

TRAINER (HD) (Apple)

Beitragvon eva » Mi 11. Jun 2014, 06:15

Guten Morgen!

Vielleicht ein Tipp für diejenigen, die die einzelnen Töne auf ihrer Gitarre kennen-lernen wollen.

Auf der Suche nach einer sehr strukturierten Möglichkeit bin ich auf TRAINER HD getroffen. Mit dieser App kann man auf unterschiedlichste Wege übersichtlich und individuell die Saiten, Abschnitte, Töne zum Lernen eingrenzen, erweitern usw.
Nebstbei macht die App auch Spass (ok, alles eine Frage des Geschmacks), eben weil übersichtlich und damit im Handling einfach. Sie motiviert, "dran zu bleiben". 5 Minuten am Tag und die Erfolge kommen wie nebenbei.
Auf diese Weise kann man fast spielerisch die einzelnen Töne erlernen. Der Lage nach und / oder dem Klang nach. Je nach Einstellung.

Kurzum: diese App hebt sich sehr positiv von den mir sonst bekannten ab, viele habe ich geladen und fix wieder gelöscht. Eine reicht, aber die sollte übersichtlich, strukturiert und individuell anpassbar sein.

Habe sie auf iPad und iPhone geladen, finde immer mal 5 Minuten Zeit für "einen Durchgang".

Habt einen schönen Tag,

eva

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: TRAINER (HD) (Apple)

Beitragvon sammy561 » Mi 11. Jun 2014, 12:38

Moin,

was an dem Teil echt witzig ist, dass man die Wahl zwischen den Noten H und B hat.
Es ist mir ein paar mal passiert, dass ich auf H geklickt habe und die App sagt mir, falsch, das ist ein B oder umgekehrt. :o

Ansonsten OK. Allerdings wäre es besser die Noten direkt auf der Gitarre zu finden als auf dem iPad.
Ich glaube einfach, der Lerneffekt ist nicht so groß.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

eva
Beiträge: 163
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 14:24
Postleitzahl: 24111

Re: TRAINER (HD) (Apple)

Beitragvon eva » Mi 11. Jun 2014, 13:06

Hmm...und ich dachte, die App sei "der Hammer" :mrgreen:

Jein, Ansgar. Vielmehr, ich hoffe, Deine Annahme passt nicht generell...
Wenn ich mir bspw erst mal die E-Saite vornehme mit der App und die nach vllt 20,30 Min reproduzieren kann - ist es natürlich nötig, dann zum "Echtinstrument" zu greifen und die nachzu"empfinden", also spielen. Sich dabei abfragen. Irgendwie klappt das, zumindest bei mir. Es hat sich eingeprägt und ich finde die Hausnummern dann auch nahtlos auf der Git.
Mir liegt dann eher das spielerische, App-affine, anderen womöglich mehr das vom Blatt gleich zur Saite lernen. Ach und mit Sohnematz eignet es sich gut, ein Gewinnspiel raus zu machen - mit Speck fängt man Mäuse ;)

Und noch andere leben glücklich völlig ohne Noten-Landkarte :P

LG, eva

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: TRAINER (HD) (Apple)

Beitragvon sammy561 » Mi 11. Jun 2014, 13:45

Hallo Eva,

wenn es für euch passt ist doch genau das Richtige. Ich teste es auch noch ein wenig.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: TRAINER (HD) (Apple)

Beitragvon korgli » Mi 11. Jun 2014, 13:58

Hi

Man muss nicht unbedingt alle Töne auf dem Griffbrett kennen.
Aber ich empfehle mal die tiefe E-Seite genau zu kennen.
OK - man kennt dann auch grad die hohe. Praktisch. ;)
Ist wegen der Barée Griffe - (bald hätt ich gesagt, die geliebten Bar... :lol: )
Denn z.b. der E-Typ entspricht dann den Einzeltönen, als Akkord.
Reinhold hat ja am Forentreff etwas in der Hinsicht gezeigt.

Aber alle Töne zu kennen schadet nix. ;)
Leider hab ich das App nicht gesehen - noch nicht - mal nachholen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Undine
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:48
Postleitzahl: 5303

Re: TRAINER (HD) (Apple)

Beitragvon Undine » Sa 14. Jun 2014, 11:27

Hallo Eva

schon geladen, schon geguckt, sicher eine gute Hilfe für mich und andere Anfänger, herzlichen Dank für den Tipp
Liebe Grüsse
Undine


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste