Seite 1 von 1

Neues Video auf YouTube

Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 23:22
von Reinhold
Habe heute auch noch ein altes Stück von Leonard Cohen hochgeladen. Wie immer mit Text und Akkorden zum Mitspielen. Allerdings diesmal für Fortgeschrittene - mit Barregriffen...

One Of Us Cannot Be Wrong

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Di 29. Jan 2013, 18:03
von Lackwod
Jupp, Reinhold, das ist schön! Deine Begleitung ist klasse gemacht.
Hmm, ich kannte das Stück gar nicht.
Danke für dieses sehr lehrreiche Video!
LG
Jürgen

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 00:02
von Reinhold
Mach ich doch gerne, das sind manchmal Stücke aus meiner weit entfernten Jugend...
kennen hier wohl auch nur die Älteren Haudegen und Deginnen...

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 09:01
von Ralf
Das habe ich eine gefühlte Million Jahre nicht mehr gehört ... Danke :)

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:39
von sunflower
Reinhold, danke für den sehr schönen Song.

Barbara

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 01:18
von karioll
ja, ich bedanke mich auch!

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: So 2. Mär 2014, 12:53
von hexe3
Hallo,
ich würd das Lied gern üben. Hat jemand die Tabs dazu und kann sie mir mailen?
Danke und herzliche Grüße aus Österreich!
Natascha

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: So 2. Mär 2014, 13:56
von Reinhold
Hab dir eine mail mit pdf geschickt, viel Erfolg!

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: So 2. Mär 2014, 16:37
von Jupp
Hi Reinhold,
One Of Us Cannot Be Wrong, ist doch schon länger in deiner Liste, ich übe das
schon 2 Wochen, bin jetzt mit dem Zupfmuster angefangen, brauchte schon einen Abend
bei den Akkorden, welche Saiten gezupft werden :D .

Gruß Jupp

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: So 2. Mär 2014, 18:53
von Jupp
Ohhh Sorry Reinhold, habe gerade erst den Start gesehen, war ja schon im Januar. :roll:
hast du eventuell auch das Zupfmuster für mich.

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: So 2. Mär 2014, 19:00
von hexe3
Hallo Reinhold,

danke!

Natascha

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 08:56
von Andreas
Ohhh Sorry Reinhold, habe gerade erst den Start gesehen, war ja schon im Januar. :roll:
2013! :mrgreen:

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 09:25
von KlausG
hast du eventuell auch das Zupfmuster für mich.
--------------------------- E
----------X------X-------- B
-----X-------X------X---- G
--------------------------- D
-X------------------------ A
--------------------------- E

das sind = 6/8, notiert für das A, bei den anderen Akkorden dann den entprechenden Basston wählen. Das 2. Achtel kannst du auch weglassen und dafür den 1. Ton als Viertel spielen.

Gruß
Klaus

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 12:10
von hexe3
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie man den Bm und F#m spielt? Gehen die auch ohne Barre?
C#m hab ich ohne Bare gefunden.

Danke!

Natascha

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 13:08
von KlausG
C#m hab ich ohne Bare gefunden.
Wie soll der denn aussehen?

Ich würde es nach G transponieren und dann den Capo in den 2. Bund setzen (vorrausgesetzt du willst es in der gleichen Tonart spielen wie Reinhold). Dann erhälst folgende Akkorde:

A -> G
Bm -> Am
D -> C
E -> D
F#m -> Em
C#m -> Bm
G -> F

Von den gefürchteten Akkorden ;), bleibt dann nur einer übrig.

Bm kann man so greifen (ist eigentlich ein Bm/F#)

2
3
4
4
X
X

als Barree so

2
3
4
4
2
X

Wobei der Barree in diesem Falle recht gut zum üben geeignet ist. Am Anfang achtest du darauf das die 4 hohen Saiten klingen und später dann, dass auch die A-Saite mit klingt.

Gruß
Klaus

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 13:27
von Jupp
da hast du aber fein aufgepasst Andreas :lol:

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 13:39
von Jupp
@ Klaus, ich bin mir nicht ganz sicher, aber A, Bm, C#m= A Daumen D Zeigef. u. G Mittelf.
D = D(D) G(Z) B(M)
E = E(D) G(Z) B(M)
F#m = E(D) D(Z) G(M)

so mein ich es zu erkennen aus dem Video, sag mal Bescheid.

Gruß Jupp

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 14:20
von KlausG
@ Klaus, ich bin mir nicht ganz sicher, aber A, Bm, C#m= A Daumen D Zeigef. u. G Mittelf.
D = D(D) G(Z) B(M)
E = E(D) G(Z) B(M)
F#m = E(D) D(Z) G(M)

so mein ich es zu erkennen aus dem Video, sag mal Bescheid.

Gruß Jupp
Verstehe leider deine frage nicht.

Klaus

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 14:57
von Jupp
hast du eventuell auch das Zupfmuster für mich.
--------------------------- E
----------X------X-------- B
-----X-------X------X---- G
--------------------------- D
-X------------------------ A
--------------------------- E

das sind = 6/8, notiert für das A, bei den anderen Akkorden dann den entprechenden Basston wählen. Das 2. Achtel kannst du auch weglassen und dafür den 1. Ton als Viertel spielen.

Gruß
Klaus
ich meinte das A wird mit D und G gezupft, nicht mit G und B, so sehe ich es im Video

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 15:26
von KlausG
ich meinte das A wird mit D und G gezupft, nicht mit G und B, so sehe ich es im Video
Wusste nicht, dass noch ein gezupfter Teil kommt. Sieht aber so aus. Am besten ausprobieren was dir besser gefällt.

Gruß
Klaus

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 17:16
von hexe3
Hallo,
Danke für eure schnellen und tollen Antworten!

Also für mich als Anfänger:
Bei Bm/F#

2
3
4
4
X
X

greife ich mit dem Zeigefinger die hohe E-Saite, mit dem Mittelfinger die B-Saite und mit dem Ringfinger die D- und G-Saiten? Wobei das Greifen der D- und G-Saiten gleichzeitig bei mir nicht wirklich funktioniert. Gehört aber so - oder?

Danke,
Natascha

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 18:10
von KlausG

2 Z
3 M
4 K
4 R
X
X
Versuch mal den Barree, das ist einfacher. Zudem musst du am Anfang mit dem Barreefinger (Z) nur die hohe E-Saite zum klingen bringen und es greift sich leichter.

Gruß
Klaus

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 19:56
von Jupp
Natascha, um die Barregriffe wirst du nicht herum kommen, allein schon von F#m nach C#m
und von Bm nach G finde ich einfacher, beim zupfen geh ich auch lieber vom Bm auf den normalen G-Dur Griff.
Trainiere mal 4 Wochen die Barregriffe, du wirst dich wundern.

Gruß Jupp

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 20:19
von hexe3
Hallo Jupp,

ich wollte heut ja üben, hatte aber den Eindruck, ich brich mir die Finger :roll:
Morgen geh ich's dann an...
LG
Natascha

Re: Neues Video auf YouTube

Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 23:32
von Reinhold
Barregriffe greifen zu können ist schon die Vorraussetzung, da solltet ihr Geduld haben und üben und danach erst das Lied angehen.