Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Eure Gitarrenhelden auf YouTube...
Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon HerrBert » Mi 11. Apr 2018, 11:11

Hallo an alle im Forum,
Da ich noch nie ein Video mit ordentlichem Ton von mir gemacht habe, würde mich interessieren was ihr dazu so benutzt. Ich hab da echt keinen Plan. Klar Mikro für Gesang und Abnahme Gitarre.....und dann?
Wäre schön wenn ihr, die das schon mal gemacht haben, uns unerfahrenen da die entscheidenen Tipps gebt.
Vielleicht gibts dieses Thema ja auch schon, ich hab leider dazu bisher nichts gefunden.
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon karioll » Mi 11. Apr 2018, 12:03

Die Handykamera. Oder jede andere Kamera.

Für Tonaufnahmen ein Diktiergerät oder eine Handyapp.

Es gibt auch Aufnahmegeräte, wie zum Beispiel https://www.thomann.de/de/zoom_h1_mb_ma ... oom_380320
oder in teurerer Ausführung dann mit Ton- und Filmaufnahmen.

Das ist das einfachste, finde ich.

Die Aufnahmen kann man noch mit dem kostenlosen Programm Audacity leicht bearbeiten (z.B. zum Beispiel ein zu langes leeres Stück am Anfang abschneiden oder Störgeräusche heraus filtern).
----------------------
Eine andere Möglichkeit ist das Arbeiten mit Mikrofonen und profesionellern Bearbeitungsprogrammen. Da ist bei der Qualität und beim Preis nach oben alles offen.
Wenn du mit Mikrofon/Tonabnehmer und Audiointerface arbeiten willst, dann kannst du die Gitarre auch mit Mikrofon abnehmen. Ich finde, dass der Klang dann natürlicher rüber kommt.
Du benötigst im PC dann ebenfalls Audacity oder ähnliche Bezahlprogramme, um die Aufnahme zu bearbeiten und zu speichern.
Du öffnest also das Programm, stöpselst Gitarre bzw Mikrofon in den Eingang am PC, wählst Eingangs- und Ausgangskanal, drückst im Programm auf Aufnahme, und spielst, danach auf Stop drücken und anhören, speichern oder löschen und nochmal probieren.
Mit den Bezahlprogrammen kannst du andere Instrumente einspeilen, oder selber aufnehmen, als Bass- und Rhythmusspuren vorher erzeugen, über die du dann drüber spielst.
------------------------
Für den Anfang und für Youtube reichen aber Handykamera (oder Diktiergerät). Du kannst auch filmen, z.B. im Wald, die Tonspur im Zimmer ohne Nebengeräusche extra aufnehmen (beides mit klick, damit die Geschwindigkeit von Anfang bis Ende gleih bleibt), und bei Youtube beim Hochladen beides zusammmenbringen.

So bekommst du ohne großen Aufwand dein erstes Youtube-Video
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon HerrBert » Mi 11. Apr 2018, 13:33

Danke Karioll, damit kann ich schon mal was anfangen. Werde mich die Tage mal hinsetzen und den ersten Versuch starten.
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon karioll » Mi 11. Apr 2018, 15:14

ah, ich hatte vergessen (Sorry!), dass man, wenn man die Gitrarre direkt im PC einstöpselt mit der Latenz Probleme bekommt, also Verzögerungen des Signals. Da hilft ein Audiointerface, was man im Musikgeschäft oder online kaufen kann. Unterschiedliche Preislagen, unterschiedliche Qualität. Da hilft nur probieren, die Bewertungen im Internet sind mit Vorsicht zu genießen. Entweder du kaufst etwas ganz Preiswertes und stockst nach den ersten Erfahrungen auf, wenn du genau weißt, was das Gerät für dich persönlich leisten soll oder leihst dir zum Probieren eins, um dann zu entscheiden, ob du das willst.

Wenn du nach Dormagen kommst, kannst du mal vorher fragen, ob jemand dir da was zeigen kann und du direkt mal probieren kannst, ob das für dich eine gute Variante ist.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon HerrBert » Mi 11. Apr 2018, 16:06

Danke dir für den zusätzlichen Tipp, Karioll
Hast du eigentlich auch Videos im Netz?
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon karioll » Mi 11. Apr 2018, 16:20

ja, mit Wihoki zusammen und noch was von offnen Bühnen, aber ist jetzt nicht so professionell mit der Technik und der Qualität.

Bei Wihoki hat der Freund gefilmt und wir haben den Song dann im Zimmer noch mal aufgenommen. Es war ein tolles Wochenende.

Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=RGbyTZ0 ... w&index=20
Wihokis Songs (unter "Strassensaiten" zu finden) anzuhören, lohnt sich, er hat ja viel auch mit andern Fories gemacht, auch viele eigene Songs

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=hJ3ajlCNg2s
https://www.youtube.com/watch?v=4Pcam-03vdU
und weitere
aufgenommen mit einer normalen Videokamera, nicht nachbearbeitet, ist auch nicht besonders professionell
War zum Üben von Auftritten, weil ich dachte, ich kann da mal mehr machen und dran richtig arbeiten, aber es fehlt irgendwie an Power bei mir, dafür müste ichn mehr tun
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon GuitarBoy » Mi 11. Apr 2018, 16:59

Welches System nutzt du Windows oder Apple OSX?
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon Scorpi » Mi 11. Apr 2018, 17:09

Huhu ;)

Interessant wäre was Du an Hardware schon hast.
In einem andere Tread habe ich mein Setup schon einmal erläutert.
Hier aber gern nochmal 8-)
Bis auf das IPad ist alles auf kleines Budget ausgelegt.

Steinberg UR MKII Interface ca 120€
Justin Grossmembran Kondensator Mic ca 70€
Shure Dynamisches Mic ca 100 €
Fender CD 60 glaub ich
Mic Ständer Popschutz ca 50€
Ein paar Adapter fürs IPad ca 50€
Neu Midicontroller Keyboard 100€

Das ist alles Vorerst :lol:
Also wenn man am Pc / Mac arbeitet hat man so auch einen Start denn beim Steinberg ist Cubase LE zum Download dabei, ob das ausreicht kann ich leider nicht beantworten.
Wenn du es noch mobiler haben möchtest dann gehe 2 Stufen höher mit dem Zoom HandyRec. Der H4N Pro ist bei Birds of a Feather im Einsatz (kuckst du auf YouTube)
4 Eingänge für Git oder Mic oder oder phantomspeisung für Kondensator Mics und so weiter. Tolles Teil

Wenn du es noch Mobiler brauchst und ein IPhone hast dann kann ich Dir auch das Zoom IQ7 empfehlen einstecken Flugmodus an (sonst Störgeräusche) Kamera auf Video und volle Stereo - Panorama - Kondensator Mic Power kostet um die 100€

Noch mobiler ist nur ein normales Handy und die Mics sind nicht wirklich zum recorden 8-)

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon HerrBert » Mi 11. Apr 2018, 18:40

Danke für euer Feedback, ich habe also einiges an Material. Einen normalen Windows Pc, ein Apple IPad ganz neu. Diverse Mikros, einen Zoom H4n Pro. Als Interface hatte ich schon mal den Yamaha Thr 10V2 benutzt. Ist aber nicht der Hammer. Hatte gedacht mir für das Tablet von Line 6 das Sonicport L6 zu holen. Aber was nützt der ganze Kram, wenn mans nicht auf die Reihe kriegt. Ich muß mich da echt erst einmal rein finden. Mir fehlt dieses ganze Praktische, wie ich Ton und Bild auf dem Pc oder Tablet dann zusammen bekomme. Habe auf dem IPad das GarageBand drauf, was aber irgendwie nur aus Bildern besteht, aber ganz toll sein soll. Also erst einmal langsam die Sache in Angriff nehmen. Ihr habt mir auf jedenfall schon gute Tipps gegeben, danke dafür.
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon Scorpi » Mi 11. Apr 2018, 19:02

du Brauchst nur das Zoom H4N über das Cameraconnection Kit oder den Lightning zu USB Adapter anschließen das Teil fungiert auch als Interface 👍🏻
Welches IPad hast Du ? Software also Apps habe ich Mittlerweile viele gekauft und getestet ;)

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon HerrBert » Mi 11. Apr 2018, 19:27

Karsten ich habe dieses IPad 10.5 pro 2017. da fünktioniert ja nur noch alles über diese Lightning Kabel. Bei Software weiß ich ehrlich nicht was gut ist.
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon Scorpi » Mi 11. Apr 2018, 20:01

https://youtu.be/bDetUJRXQUQ Ich empfehle Cubasis als DAW GarageBand hab ich nie genutzt :? Also nicht für Aufnahmen von Gitarre oder Gesang
Cubasis gibt es ab und an im Angebot für glaube 20 €
Um Video und Ton zu verbinden nutze ich Lumafusion kostet auch so 20€
Die beiden Apps kann ich wärmstens empfehlen und wenn man überlegt was so Software für den Pc kostet sind das Schnäppchen.
All das setzt voraus das Du das IPad nutzen möchtest als Ton und Video Studio.
Achso und AudioShare sollte man haben das ist die Schnittstelle zwischen verschiedenen Apps um schnell Audiodateien für andere Apps zugänglich zu machen .

Bei Bedarf kann ich dazu auch mal n Video machen wo du sehen kannst wie ich das mache.

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon GuitarBoy » Mi 11. Apr 2018, 20:17

Auf dem iPad gibt es auch iMovie das ist gut geeignet um Videos zu bearbeiten.
Ich nutze für meine Videos ein ganz simples System. Ich nehme mit einer Kamera auf schneide ein wenig mit IMovie und das wars. In keinster weise Professionell wie man sehen kann. Ich habe nur das Gefühl das es eben genau dadurch echter klingt weil der Ton im Raum aufgenommen wird ebenso als säße man dabei. Kann auch Spinnerei meinerseits sein :?
Was ich damit sagen will, du brauchst kein teures Equipment für den Anfang. Um herauszufinden ob es dir liegt Videos zu machen kannst du mit deinem iPad anfangen und dich dann nach und nach steigern.

Die Cam die ich nutze ist eine Sony MV1 Music Video Recorder. Geht aber auch mit einer webcam oder halt dem iPad.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon Scorpi » Mi 11. Apr 2018, 20:20

Dirk iMovie komprimiert sofort das find ich blöd denn einfach zu bedienen ist es da geb ich dir Recht

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon GuitarBoy » Mi 11. Apr 2018, 21:59

Ich nutze das auf dem Macbook da kann ich nicht sagen das das Bild komprimiert wird. Auf dem iPad hab ich es nicht versucht aber um zu schauen ob es einem liegt taugt es ja. Zumindest weil man erstmal kein Geld ausgeben muss.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon HerrBert » Do 12. Apr 2018, 11:01

Siehst Karsten, da fängt es schon an.....habe Cubasis Le2 runter geladen als App. Kaum öffne ich das Programm und es will irgendwas über bluetooth. „To unlock all Cubasis le Features please connect a Supported device“ tut mir leid, ich möchte euch damit nicht nerven. Für euch ist es vielleicht logisch was das heißt, ich weiß nicht was das Programm von mir will. Das Cubase 2 kostet im Moment wieder über 50 €
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon karioll » Do 12. Apr 2018, 13:07

Dann such dir doch etwas einfacheres zum Probieren, es gibt doch auch einiges kostenloses für den Anfang. Das hat dann weniger Funktionen, aber das könnte ja gerade gut sein
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon Kalle » Do 12. Apr 2018, 13:13

Tach Häbbert!

Ich bin auch nicht so ein Profi :?

Aber meine Videos habe ich alle mit meinem iPad erstellt.
Ein sehr gutes MiC ist direkt mit dem Tablet verbunden und
damit brauche ich keine Steckdose und kann überall loslegen.

Zusammenstöpseln, auf "Kamera" drücken und los geht's ;)

Ich kann die aufgenommenen Videos aber nicht mehr nacharbeiten.
Vielleicht ist das aber auf einem anderen Weg möglich - keine Ahnung :shock:

Gruß Kalle

PS: GarageBand ist auch prima zu gebrauchen!

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon karioll » Do 12. Apr 2018, 15:33

Beim Hochladen zu Youtube kann man ein wenig nacharbeiten
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon Kalle » Do 12. Apr 2018, 18:04

Das wußte ich nicht Gudrun! :shock:

Gib mir doch bitte mal einen Tip, ob ich das Video vor- beim- oder nach dem
hochladen nacharbeiten kann!

Danke! :D

Gruß Kalle

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon karioll » Do 12. Apr 2018, 23:14

Wenn du es hoch geladen hast, dann siehst du in deinem Creator-Strudio unter dem Video die Schaltfläche "Bearbeiten". Geh auf "Bearbeiten", dann siehst du oben eine Schaltfläche, so eine Art Zauberstab mit den Worten "Video verbessern"-->wenn du da drauf klickst , kannst du Wackler rausnehmen, das Video schneiden, Tonspur synchronisieren, andere Musiken drunterlegen (naja nun nicht gerade bei deinen Musikaufnahmen, aber vielleicht bei Naturaufnahmen oder so), oder auch Farben, Kontrast und Helligkeit verändern.
Außerdem kannst du - wenn du auf Bearbeiten gehst - mit einer anderen Schaltfläche einen Abspann gestalten und Weiteres

Alles ziemlich einfach und kostenlos. Und wenn man sich verklickt, kann man immer alle rückgängig machen, das Original wieder herstellen. Kann man auch Jahre später machen.

Während der Bearbeitung sehen die Zuschauer die unbearbeitete Version weiter, kannst sie also wenn du magst so lange nur privat lassen und erst öffentlich frei geben, wenn du zufrieden bist, und alles beschnitten und bereinigt ist.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Wie erstelle ich mein erstes YouTube Video

Beitragvon Kalle » So 15. Apr 2018, 09:26

Na super! :D

Das werde ich mal ganz in Ruhe ausprobieren.
Danke für deine Tips!

Gruß Kalle


Zurück zu „Gitarrenvideos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste