Ein 70er Jahre Song aus Holland

Eure Gitarrenhelden auf YouTube...
Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Ein 70er Jahre Song aus Holland

Beitragvon Horst1970 » Do 30. Nov 2017, 10:17

Hallo,

hier ein Video aus den 70er Jahren. War wohl ein Auftritt im Beat Club im Jahr 1972. Es handelt sich hier um Earth & Fire aus Holland, nicht zur verwechseln mit der US-Funk-Band Earth, Wind & Fire. Mag die melancholische Stimmung des Titels "Storms & Thunder" sehr. Wunderschön antiquiert der Sound. Der weibliche Gesang trifft nicht unbedingt immer so perfekt den Ton, mag die Stimme aber irgendwie trotzdem sehr. So ab Minute 3:00 kommt der instrumentale Höhepunkt des Songs, mit schönen Tastensounds (Hammond und Mellotron) und psychedelischer Gitarre.

https://www.youtube.com/watch?v=ctmaapt68Lg

Habe versucht, zu dem Song ein wenig auf der Gitarre herumzuklimpern. Denke, dass die 1. Position der D-Moll-Pentatonik passen könnte. Hat da einer der Spezialisten vielleicht einen Tipp für mich?

Gruß
Horst

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Ein 70er Jahre Song aus Holland

Beitragvon karioll » Fr 1. Dez 2017, 03:29

Für mich hört sich das nach Cm an. Greif mal die Akkorde, zur Not damit es nicht so schwer zu finden ist, mit Kapo im 3. Bund, fang an mit Am (es erklingt dann also Cm)
Zuletzt geändert von karioll am Fr 1. Dez 2017, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ein 70er Jahre Song aus Holland

Beitragvon Harald » Fr 1. Dez 2017, 08:54

Habs mal duch Riffstation gejagt - ziemlich seltsame Akkorde werden da erkannt. Die Grundrichtung ist auf jeden Fall Cm und Gm.
Vorspiel: Cm Gm Cm Eb Ab B Ab Eb ...
Strophe: Cm B Fm Bb Cm Eb Ab B E ...
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Ein 70er Jahre Song aus Holland

Beitragvon Horst1970 » Fr 1. Dez 2017, 11:07

Vielen Dank für eure Hinweise. Werde das Mal ausprobieren. Angesichts der Melancholie des Songs war davon auszugehen, dass hier Moll vorherrscht. Seit Jahren eines meiner liebsten Herbst-Songs.

Gruß
Horst


Zurück zu „Gitarrenvideos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste