Seite 1 von 1

Gypsy Jazz | Gypsy Kings | Flamenco etc

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 10:40
von Ralf
Für die Freunde des Flamencos, der spanischen Gitarre, des "Zigeuner-Jazz'" - und die, die es werden wollen ;)

Arte hat eine Doku über die Gypsy Kings wiederholt. Dabei geht es aber eben nicht nur und ausschließlich um die GK, sondern eben auch um die Entstehung dieser Musik von Indien über Spanien bis nach Frankreich, sowie ihre Lebensweise, die das Musikerbe über alle Generationen erklärt. Die "Gitanes" (oder auch Manouches) gehören imho zu den musikalischsten Menschen in Sachen Gitarre (meist Nylon) und macht einfach Spaß, ihnen beim Spiel, Gesang und Tanz zuzuhören und zuzusehen.

Bis April noch in der Arte-Mediathek:
http://www.arte.tv/guide/de/051390-000- ... autoplay=1

Ralf

Re: Gypsy Jazz | Gypsy Kings | Flamenco etc

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 22:31
von Ruby
Woooow, danke Ralf

Ist ja ganz meine Richtung. Schön das Du das mit uns geteilt hast. War ein sehr schöner Film. Wenn man bedenkt, was die musikalisch geschafft haben,ohne auch nur eine Note zu kennen. Das ist Musik, die aus dem Herzen kommt, mit einer Leidenschaft. Wahnsinn.
Die fangen alle schon an Gitarre zu spielen, wenn sie aus der Windel sind. :lol: :lol: :lol:
Bambolea...... ja den Song kennt wirklich jeder. Da stille sitzen zu bleiben, ist ja fast unmöglich. :lol: :lol: :lol:
Habe mich auch schon in einigen von den Schlagtechniken probiert und bin kläglich gescheitert :( :(

Re: Gypsy Jazz | Gypsy Kings | Flamenco etc

Verfasst: So 10. Jan 2016, 14:07
von Kraich
Hallo Ralf,
vielen Dank für den interessanten und informativen Link.
Man spürt richtig, das hier Musik über mehrer Generationen hinweg, nicht nur gemacht, sondern gelebt wird.

Viele Grüße
Joachim

Re: Gypsy Jazz | Gypsy Kings | Flamenco etc

Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 13:41
von DonPedro
@Ralf
Danke für den Link :-)
Ich bin ja mit dieser Musik aufgewachsen und spiele heute noch die Songs der Gipsy Kings sehr gerne.

Re: Gypsy Jazz | Gypsy Kings | Flamenco etc

Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 13:41
von DonPedro
@Ralf
Danke für den Link :-)
Ich bin ja mit dieser Musik aufgewachsen und spiele heute noch die Songs der Gipsy Kings sehr gerne.