Experten gesucht: Welche Tonart ist das?

Eure Gitarrenhelden auf YouTube...
Dumsi1984
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 14:40
Postleitzahl: 90408

Experten gesucht: Welche Tonart ist das?

Beitragvon Dumsi1984 » Mo 27. Apr 2015, 15:34

Hallo zusammen,

Wir versuchen uns gerade an Great Expectations von The Gaslight Anthem performed von Brian Fallon und Chuck Ragan (siehe Link). Das Lied ist ursprünglich in C-Dur, Brian hat aber ein Capo auf dem 2. Bund und Chuck spielt das Lied offen. Da Brian oft in Dropped-D Tuning spielt, macht das Ganze noch halbwegs Sinn, da aus dem Dropped D, dann wieder ein E wird. Die Frage ist nun aber, ist das Lied so immer noch in C-Dur und welche Mundharmonika verwendet Chuck?

https://www.youtube.com/watch?v=kMZ-jdPGPBc

Wäre super, wenn uns hier jemand helfen könnte. Musiktheorie ist nicht wirklich meine Stärke.

Vielen Dank,
Andi

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2147
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Experten gesucht: Welche Tonart ist das?

Beitragvon karioll » Mo 27. Apr 2015, 18:20

Hast du es denn schon mal in C probiert?

Die Harp klingt hoch, also denke ich, auch C.

Du musst hören und nicht gucken.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Dumsi1984
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 14:40
Postleitzahl: 90408

Re: Experten gesucht: Welche Tonart ist das?

Beitragvon Dumsi1984 » Mo 27. Apr 2015, 20:58

Wir haben eine C-Dur Mundharmonika probiert. Die klingt aber anders. Es klingt nicht unbedingt falsch, aber auch nicht wie im Video. Aber kenne mich mit Mundharmonika nicht gut genug aus, um beurteilen zu können, ob das an der Mundharmonika liegt oder eventuell sogar am Spieler..

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2147
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Experten gesucht: Welche Tonart ist das?

Beitragvon karioll » Mo 27. Apr 2015, 22:40

habt ihr denn die Harp-Tabs? Mundharmonikas kann man ungefähr am Klang einordnen. F -Harps sind die tiefsten, D-Harps die höchsten, die fiepsen am meisten.

Habt ihr denn nun C-Dur ausprobiert (im Wechsel mit amoll)?
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Dumsi1984
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 14:40
Postleitzahl: 90408

Re: Experten gesucht: Welche Tonart ist das?

Beitragvon Dumsi1984 » Mo 27. Apr 2015, 22:47

Haben die Tabs leider nirgends gefunden. Haben nur eine C-Dur Mundharmonika. Die klingt nicht falsch, aber das gesamte Arrangement klingt nicht wie im Video. Daher die Frage.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2147
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Experten gesucht: Welche Tonart ist das?

Beitragvon karioll » Di 28. Apr 2015, 03:31

ja, wonach spielt ihr denn? Wenn ihr die Tonart nicht hören könnt, könnt ihr dann trotzdem die Melodie heraus hören und nachspielen? Kann ja sein.

Das hat nichts mit Theorie, sondern mit Hören zu tun.
Dass es nicht wie im Video klingt, ist normal, dazu müsst ihr euch Zeit nehmen! Und Ton für Ton heraus hören
Zuletzt geändert von karioll am Di 28. Apr 2015, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 381
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Experten gesucht: Welche Tonart ist das?

Beitragvon Harald » Di 28. Apr 2015, 08:20

Also zumindest ist das Lied in C-Dur gespielt, soweit konnte ich das heraushören. Capo auf dem 2. Bund habe ich auch gesehen, keine Ahnung, vielleicht ist die Gitarre zwei Halbtöne tiefer gestimmt. Mundharmonika ist meiner Meinung nach ebenfalls C.
Viel Erfolg beim Probieren, Harald.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
klausd
Beiträge: 14
Registriert: Di 14. Apr 2015, 11:42
Postleitzahl: 10781

Re: Experten gesucht: Welche Tonart ist das?

Beitragvon klausd » Di 28. Apr 2015, 18:55

Also ich schließe mich der Meinung auch an, hab meine C-Harp rausgekramt und reingeblasen, der Ton kommt schon hin.

VG, Klaus


Zurück zu „Gitarrenvideos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste