Einige meiner Lieblingslieder: Opeth

Eure Gitarrenhelden auf YouTube...
Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Einige meiner Lieblingslieder: Opeth

Beitragvon PatPlayer » Mi 14. Nov 2012, 13:10

Hallo nochmal,

ich wollte euch zwei meiner Lieblingslieder vorstellen.
Von einer skandinavischen Metalband. Früher Progressive Death Metal, heute eher Progressive Rock.

http://youtu.be/jDIIGsf-i_g

Der erste Song: Benighted soll ein wenig von einer Band namens Camel abgekupfert sein.
Trotzdem gut.

Witzig ist: Eine Freundin meiner damaligen Freundin hatte den Song mal gehört, fand den total gut und hat sich dann das
Album gekauft, was aber abgesehen von diesem Lied fast nur mit Death-Growls gesungen wurde.
Sie war sehr entsetzt! ;-)

Was ich an dem Song mag, sind diese Klangfarben, von denen ich nicht genau weiß, aus welcher Musikrichtung sie kommen.
Ich hätte gesagt, es hört sich ein wenig jazzig an.


Der zweite Song ist recht lang, sehr eingängig und erzeugt so eine bestimmte Atmosphäre, die ich total mag: Windowpane

http://youtu.be/8OP7Z6gtwCI


Ich hoffe ihr habt Spaß beim hören. Ich find's total gut.


Bis dahin,

Patrick

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Einige meiner Lieblingslieder: Opeth

Beitragvon karioll » Mi 14. Nov 2012, 16:02

Ich mag die Balladen von denen auch sehr. Die andere Seite der gespaltenen growlenden Seelen mag ich dagegen gar nicht.

Gefunden habe ich die, weil ich Deep Purple-Fan bin und die einen schöne Cover-Version von "Soldier Of Fortune" gemacht haben.
http://www.youtube.com/watch?v=7vYixpbff9Y

Das Lied ist leicht und für Wohnzimmersessions geeignet.
Zuletzt geändert von karioll am Mi 14. Nov 2012, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Einige meiner Lieblingslieder: Opeth

Beitragvon Lackwod » Mi 14. Nov 2012, 20:11

Das Lied ist klasse und als alter Deep Purpler mir sehr wohl bekannt, aber diese Version ist für mich das allerfeinste:
http://www.youtube.com/watch?v=oNu06xvk_OU
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

KlausG

Re: Einige meiner Lieblingslieder: Opeth

Beitragvon KlausG » Do 15. Nov 2012, 20:12

Hallo Patrick,
Der erste Song: Benighted soll ein wenig von einer Band namens Camel abgekupfert sein.
Erinnert mich eher ein bisschen an Emmerson, Lake und Palmer, an den Song Lucky Man.
Was ich an dem Song mag, sind diese Klangfarben, von denen ich nicht genau weiß, aus welcher Musikrichtung sie kommen.
Ich hätte gesagt, es hört sich ein wenig jazzig an.
Jazzig ist es überhaupt nicht. Die Klangfarben kommen meiner Ansicht nach eher so aus der Richtung "Old English Folkstyle".
Der zweite Song ist recht lang, sehr eingängig und erzeugt so eine bestimmte Atmosphäre, die ich total mag: Windowpane
Der erinnert mich dann eher an Camel. Habe eine Scheibe von denen "The Snow Goose". Muss ich mal wieder hören um zu sehen ob das mit der Ähnlichkeit wirklich stimmt.
Ich hoffe ihr habt Spaß beim hören.
Habe ich. Der 2. Song hat mir besser gefallen.

Gruß
Klaus

KlausG

Re: Einige meiner Lieblingslieder: Opeth

Beitragvon KlausG » Do 15. Nov 2012, 21:42

Ich mag die Balladen von denen auch sehr. Die andere Seite der gespaltenen growlenden Seelen mag ich dagegen gar nicht.

Gefunden habe ich die, weil ich Deep Purple-Fan bin und die einen schöne Cover-Version von "Soldier Of Fortune" gemacht haben.
http://www.youtube.com/watch?v=7vYixpbff9Y
Das Lied ist klasse und als alter Deep Purpler mir sehr wohl bekannt, aber diese Version ist für mich das allerfeinste:
http://www.youtube.com/watch?v=oNu06xvk_OU
Mir gefallen beide. Das Lied kannte ich noch gar nicht. Meine Deep Purple Zeit war am Ausklingen so mit der LP Fireball (CDs gabs damals noch nicht). Danach war uns (also mir und meinen Freunden) Deep Purple dann zu "kommerziell" :lol: .

Gruß
Klaus


Zurück zu „Gitarrenvideos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast