Haarrisse

Probleme mit der Gitarre? Foto-Upload möglich...
Benutzeravatar
Schnabel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 17:08
Postleitzahl: 10551
Wohnort: Berlin

Haarrisse

Beitragvon Schnabel » Di 23. Feb 2010, 19:33

Ja, bin ja gerade erst hier angekommen, meine Gitarre hat noch keine neuen Saiten, aber putzen wollte ich sie dann doch schon mal.
Dabei fiel mir etwas seltsames auf: der gesamte Gitarrenkörper ist plötzlich mit unzähligen Haarrissen übersät, am Schaft sieht es schon so aus, als wäre die Lackierung " runtergelaufen". Das war vor 2 jahren noch nicht und sie befand sich immer im bag.
Ich habe mal gelesen, das der Gebrauch von Möbelpolitur schädlich sei... jedoch nachdem ich es benutzt hatte :shock:

Solange sie nicht langsam der Autolyse anheimfällt :lol: , ist mir das eigentlich nicht so wichtig bzw. die alte Lady ist ja auch schon 30Jahre alt, aber ein bischen Angst hab ich nun schon.
Ich hänge eben an dem Teil und will das irgentwie stoppen :D

Kann das an der Politur liegen? Liegt das an falscher Lagerung? Wie spühlt ihr Sand und Schlamm nach dem Lagerfeuer von der Gitarre?

LG
Monika

...habe sie vorhin mit Olivenöl eingerieben und nu klebt sie auch noch... :shock:
Die Sehnsucht nach dem Anderswo kannst du wohl nicht entrinnen.
Nach drinnen, wenn du draußen bist, nach draußen, bist Du drinnen.. M.Kaléko

Benutzeravatar
Schnabel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 17:08
Postleitzahl: 10551
Wohnort: Berlin

Re: Haarrisse

Beitragvon Schnabel » Mi 24. Feb 2010, 08:39

oh Danke musicdevil - hab gesucht, diesen Beitrag aber habe ich übersehen.
Ja,ja - immer diese Newbees :lol:

LG
Monika
Die Sehnsucht nach dem Anderswo kannst du wohl nicht entrinnen.
Nach drinnen, wenn du draußen bist, nach draußen, bist Du drinnen.. M.Kaléko

Cleany
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 17:02
Postleitzahl: 47929
Wohnort: Grefrath

Re: Haarrisse

Beitragvon Cleany » Mi 24. Feb 2010, 19:55

in anderen Foren kann man die doch oben Sticken. Sollte doch hier sicher auch gehen.
Mal den Chef fragen er das weiß :D
Cleany quält seid anfang Januar 2010 sein Gitarre :D

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Haarrisse

Beitragvon JaneM » Di 2. Mär 2010, 20:08

Also an Möbelpolitur kann es nicht liegen. Nehme für meine Gitarren
immer "Polyboy" - hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Habe auch eine Gitarre die schon 30 Jahre in meinem Besitz ist und
eine mit 28 Jahren.

Aber feine Lackrisse - mhh ich sprach erst mit einem Verkäufer drüber,
der empfahl mit ein Spray was man auf den Lack aufprüht und verwischt.
Der würde die Austrocknung des Lackes und die damit feinen Haarrisse
verhindern, die wohl mit dem Alter auftreten.
Leider hatte er es nicht mehr vorrätig, es war ausverkauft.
Aber sobald ich es habe poste ich es hier nochmal.....
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
Schnabel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 17:08
Postleitzahl: 10551
Wohnort: Berlin

Re: Haarrisse

Beitragvon Schnabel » Mi 3. Mär 2010, 22:01

@JaneM : Oh, danke, das wäre nett!!
ich war echt erschrocken.. jahrelang hing sie frevelhaft an der Wand und sah immer gut aus - dann wurde ich auf meine alten Tage etwas ordentlich und kaufte eine Tasche.. und plötzlich schrumpelte der Lack am Hals - sogar noch zusätzlich zu den Rissen :cry:

:lol: Der Lack ist ab und ich bleibe nun weiter unordentlich!!!

LG
Monika

aber wenn Du "Polyboy" benutzt hast... grübel...
Die Sehnsucht nach dem Anderswo kannst du wohl nicht entrinnen.
Nach drinnen, wenn du draußen bist, nach draußen, bist Du drinnen.. M.Kaléko


Zurück zu „Gitarren reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste