Seite 1 von 1

Saitenwechsel Semiakustik

Verfasst: Di 22. Nov 2016, 13:19
von Ina
Hallo Foris,

möchte das erste Mal einen Saitenwechsel an meiner Semiakustik vornehmen, die hat ja eine lose Brücke,
worauf muss ich achten
IMG_0659.JPG

LG Ina

Re: Saitenwechsel Semiakustik

Verfasst: Di 22. Nov 2016, 15:39
von Ruby
Ina....Ina.....Ina

Da haste aber was Feines. :lol: :lol: :lol:
Habe aber keine Ahnung von den Saiten da..

Re: Saitenwechsel Semiakustik

Verfasst: Do 24. Nov 2016, 02:09
von karioll
Nimm doch einfach eine Saite raus, und fädele dann die neue ein. So hast du immer 5 drauf und nichts passiert.

Re: Saitenwechsel Semiakustik

Verfasst: Do 24. Nov 2016, 12:00
von Ina
das hatte ich mir auch schon überlegt,
ich will aber auch eine andere Saitenstärke nehmen u. da bin ich unsicher ob das Auswirkungen hat.
hab mir jetzt überlegt zu Musicpoint an der B1 zu gehen und die mal zu fragen und mir das erklären zu lassen. die sind da sehr nett. :D

Re: Saitenwechsel Semiakustik

Verfasst: Do 24. Nov 2016, 13:34
von karioll
leichte Auswirkungen hat die andere Saitenstärke auf die Halskrümmung, d. h der Saitenabstand zum Griffbrett kann leicht weiter oder enger werden, weil der Zug sich ändert, muss aber nicht doll sein. Kann man mit dem Halsstab später nachjustieren, falls was schnarren sollte. Aber auch das muss nicht sein. Das würde möglicherweise auch erst nach einigen Tage auftreten oder auch nie.

Re: Saitenwechsel Semiakustik

Verfasst: Do 24. Nov 2016, 22:36
von Ina
Danke Dir Karioll,

werde es jetzt einfach selbst versuchen und wenn es nicht klappen sollte gehe ich zum Musikladen :mrgreen:
LG Ina

Re: Saitenwechsel Semiakustik

Verfasst: Fr 25. Nov 2016, 10:37
von Wihoki
Ina noch ein Tipp, umklebe doch die Position von der Brücke mit etwas Tesa, dann ist später klar wo die wieder hin gehört.

Re: Saitenwechsel Semiakustik

Verfasst: Fr 25. Nov 2016, 17:35
von Ina
Danke Wihoki,
das ist eine gute Idee :mrgreen: