Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Probleme mit der Gitarre? Foto-Upload möglich...
Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon syscrash » Do 14. Jun 2012, 21:44

Hallo liebe Forumsfamile :)

Ich hab mir eine neue Konzertgitarre geleistet, aber sie macht mir schon sorgen.

Ich weiß nun nicht, ob es an mir liegt, oder ob mit der Gitarre was nicht stimmt.

ich hab ein kleines Übungsstück als Aufnahmebeispiel genutzt, um die neue mit meiner alten Gitarre zu vergleichen. Jetzt sagt mir bitte, ob ich da nur was höre, wo nichts ist? Oder liegt es an mir?

Hier eine Hörprobe und es geht um die 4. Saite (zuerst die alte zum Vergleich und dann die neue Konzertgitarre):
http://soundcloud.com/syscrash/yamaha-gegen-noname

Hier dann noch mal nur die 4. Saite das Griffbrett hoch (Hier ist es andersrum, also zuerst die neue und dann die alte Gitarre):
http://soundcloud.com/syscrash/yamaha-gegen-noname2

Kann man da was machen, oder muss ich die zurückschicken?

Die neue ist eine Yamaha c80, die alte ist in meiner Signatur ;)

Anmerkung:
Die Saite schnarrt nur, wenn ich sie greife, wenn ich sie leer anschlage, schnarrt sie erst, wenn ich sie extrem hart anschlage/zupfe...

Danke schonmal und Fotos kann ich auch gerne nachliefern, sagt mir nur, was ihr sehen wollt, ich mach dann gerne Bilder (auch Makros)
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon Wihoki » Do 14. Jun 2012, 21:54

Oh Sascha,
so aus der ferne...mmhh??
klingt nicht gut stimmt...haste mal den Sattel überprüft?
Irgentwas scheppert da..aber wie gesagt..aus der Ferne...müßte Sie sehn und schaun.
Ist doch aber bestimmt Garantie drauf...mal zurück bringen und fragen :roll:
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon syscrash » Do 14. Jun 2012, 22:02

Oh Sascha,
so aus der ferne...mmhh??
klingt nicht gut stimmt...haste mal den Sattel überprüft?
Irgentwas scheppert da..aber wie gesagt..aus der Ferne...müßte Sie sehn und schaun.
Ist doch aber bestimmt Garantie drauf...mal zurück bringen und fragen :roll:
Huhu,

hatte ich vergessen zu erwähnen, ich hab auch mit Kapo getestet und da scheppert es dann auch leer :(
Der Sattel sieht ok aus. Ich hab das Gefühl, als ob die Saiten zu tief wären, aber dann würde es doch auch leer (ohne Kapo) scheppern oder? Und das tut es ja nicht, erst sobald man die Saite runter drückt und das kann man auch direkt am Bundstäbchen oder in der Mitte des Bundes machen, das ist dem Ton egal er scheppert immer :(

Kla hab ich noch Garantie, ich hab die Gitarre heute erst bekommen, kann sie noch zurück schicken, bekomme aber keine Reparatur, in den ersten 30 Tagen gibt's direkt einen Austausch, nur dass die Gitarre im Moment nicht lieferbar ist :(
Dateianhänge
Sattel von der Seite2.JPG
Das ist auch der Steg sorry nochmal verschrieben ;)
Sattel von oben.JPG
Das ist der Steg sorry verschrieben
Sattel2.JPG
Hier dann der Sattel von der Seite
Sattel1.JPG
Hier dann der Sattel von vorne
Hals sieht gerade aus.JPG
Hier ein Bild vom Hals, so gut es auf einem Bild zu sehen ist, mit dem Auge sieht es jedenfalls gerade aus und auch mit der Saite am 1. und 12. Bund drücken ist noch minimal Luft zwischen den Bundstäbchen und der Saite.
Zuletzt geändert von syscrash am Do 14. Jun 2012, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Christine58
Beiträge: 116
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 23:46
Postleitzahl: 8750
Wohnort: Judenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon Christine58 » Do 14. Jun 2012, 23:01

Hallo Sascha

vielleicht könnte es an den Mechaniken liegen. Wie ist denn insgesamt die Verarbeitung? Ich kenne mich leider viel zu wenig aus, schade. Auf Grund des Mangels würde ich die Gitarre zurückschicken und das Problem ist gelöst - Ware hin, Geld zurück.
Beste Grüße
Christine58

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon syscrash » Do 14. Jun 2012, 23:05

Hallo Sascha

vielleicht könnte es an den Mechaniken liegen. Wie ist denn insgesamt die Verarbeitung? Ich kenne mich leider viel zu wenig aus, schade. Auf Grund des Mangels würde ich die Gitarre zurückschicken und das Problem ist gelöst - Ware hin, Geld zurück.
Beste Grüße
Christine58
Hi Christine58,

so ärgerlich es nun auch ist, ich glaube, das wird wirklich das Beste sein, wenn ich sie umtausche. Ich wollte nur sicher gehen, dass es nicht an mir liegt oder das ich Gespenster höre :lol:

Nachtrag:
Die Gitarre macht einen sehr gut verarbeitete Eindruck. Die Mechaniken sehen gut aus, auch wenn die Plastikknäufe nicht sehr vertrauenswürdig aussehen, aber sie sind leichtgängig und die Gitarre lässt sich sehr gut stimmen.
Dateianhänge
Mechaniken von der Seite.JPG
Kopf.JPG
Zuletzt geändert von syscrash am Fr 15. Jun 2012, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon Remarc » Do 14. Jun 2012, 23:06

Hallo Sascha,

das ist auf die Entfernung wirklich schwer zu sagen.

Ich würde jetzt mal folgendes Vorgehen vorschlagen:

1. Zunächst einmal die D-Saite (4) genau auf Fehler untersuchen (gelockerte Umwicklung). Wenn das der Fall ist, hat der Lieferant für Ersatzsaiten zu sorgen.

2. Noch einmal die chromatische Leiter spielen und darauf achten, ob die Saite speziell im Bereich des 12. Bundes (größte Amplitude der Saitenschwingung) irgendwo auf ein Bundstäbchen aufschlägt.

3. Nummer 2 noch einmal versuchen, aber mit ganz wenig Kraft, also sehr leise spielen.

4. Wenn Nummer 3 zum Erfolg führt, spricht die Gitarre eher an (das ist meine vorangige Vermutung) und du musst viel weniger Kraft aufwenden, um bei dieser (qualitativ eindeutig besseren Gitarre) den gleichen Lautstärkepegel zu erreichen wie bei der Vorgängerin.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon syscrash » Do 14. Jun 2012, 23:32

Hallo Remarc, :)
1. Zunächst einmal die D-Saite (4) genau auf Fehler untersuchen (gelockerte Umwicklung). Wenn das der Fall ist, hat der Lieferant für Ersatzsaiten zu sorgen.
hab ich gemacht und in höhe des 12. Bundes ist die Saite wie angesägt, mit schwarzer Verfärbung, aber es ist nichts lose. Ich hab noch blaue Augustine die ich aufziehen könnte, wäre bei einem Umtausch aber schade drum (ich hab noch nie bereits aufgezogene Saiten ein zweites mal woanders aufgezogen).
2. Noch einmal die chromatische Leiter spielen und darauf achten, ob die Saite speziell im Bereich des 12. Bundes (größte Amplitude der Saitenschwingung) irgendwo auf ein Bundstäbchen aufschlägt.
Hab ich getestet und da ist der Abstand zum 12. Bundstäbchen viel zu groß, ich hab beim genauen schauen und hören auch festgestellt, dass das Scheppern/brummen/vibrieren mehr von Steg kommt, ich hatte die Enden der Nylonsaiten in verdacht, weil eine an die Decke gekommen ist, aber auch mit hochhalten blieb es so.
3. Nummer 2 noch einmal versuchen, aber mit ganz wenig Kraft, also sehr leise spielen.

4. Wenn Nummer 3 zum Erfolg führt, spricht die Gitarre eher an (das ist meine vorangige Vermutung) und du musst viel weniger Kraft aufwenden, um bei dieser (qualitativ eindeutig besseren Gitarre) den gleichen Lautstärkepegel zu erreichen wie bei der Vorgängerin.
Leider hat auch der leise Anschlag nichts verändert, es scheppert nur leiser. ABER wenn ich wie ein bekloppter die Saite direkt am Bundstäbchen drücke und damit (gefühlt) abknicke, dass dann das Scheppern weg ist, aber so kann doch keiner spielen! Wie greift man dann z.B. ein Am, wenn ich die Saite quasi am Bundstäbchen fast umknicken muss?
Ich hab den Eindruck, dass durch den enormen Druck, die Saite am nächsten Bundstäbchen ein kleines bisschen höher kommt. Es hört sich zwar an, als ob es am Steg scheppert, aber sonst hab ich nichts gesehen :(

PS ich hatte bei den Bilder beide male Sattel geschrieben ich meinte natürlich Steg bei den Bildern, wo der Steg zu sehen ist *rotwerd* :oops:
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon Reinhold » Fr 15. Jun 2012, 00:22

Es könnte auch sein, dass in der Gitarre die Verbalkung sich gelöst hat.
Ich empfehle dir auch, die Gitarre einfach umzutauschen.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon syscrash » Fr 15. Jun 2012, 01:08

Es könnte auch sein, dass in der Gitarre die Verbalkung sich gelöst hat.
Ich empfehle dir auch, die Gitarre einfach umzutauschen.
Danke Reinhold :)

Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht, dass dort was locker sein könnte :cry:

Ich werde sie dann mal umtauschen.

Danke an alle und drückt mir die Daumen, dass die neue besser ist :) (so ists halt, wenn man nicht in den Laden geht, sondern sich die Gitarre schicken lässt... die sprichwörtliche Katze im Sack) ;)

PS: Ach Reinhold, als ich gerade auf guitar.tv unter Kaufberatung war, musste ich lachen, denn du hast bei mir in schwarze getroffen :lol:
Du schreibst, dass es passieren kann, dass ein Anfänger, anfangs eine Western-Gitarre spielen möchte und später kann es dann passieren, dass er doch lieber eine Konzert-Gitarre spielen will. Genau das ist mir nun auch passiert. Durch mein ständiges üben auf meiner Konzert-Gitarre hab ich mich immer mehr in diese Richtung bewegt, dass ich inzwischen nur noch Konzert-Gitarre spielen will ;) Meine arme Western *schnief* :lol: naja evt. kommt das ja mal wieder, dass ich meine Western nicht mehr aus der Hand legen möchte :P
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1518
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon Schrat » Fr 15. Jun 2012, 09:43

Hallo Sascha..
meine Meinung: die Yamaha umtauschen !!!...ich habe auch die Meisten meiner Instrumente schicken lassen..mit unterschiedlichen Ergebnissen...(bei großen T gekauft)...die Epiphone Western, die Pro Natura Klassik und das HB Banjo waren sowohl gut verarbeitet, als auch sofort bespielbar..die Tenayo Reisegitarre mußte ich erst ausgiebig bearbeiten..( Halskrümmung einstellen, sogar die Bundstäbchen am 3.,4., und 5. Bund abschleifen,Mechaniken nachziehen...dann noch einen Knochensteg, Ebenholz-Pins rein und neue Saiten drauf)..aber nun klingt sie gut..da sie nicht soo teuer war,habe ich mal selbst gebastelt... ;) ..

wegen deiner derzeitigen Vorliebe für die Klassik-Gitarre mach dir mal keine Gedanken...ging mir ganz genau so..hatte erst die Epiphone-Western ( die Gravel jetzt hat) und dann die Pro Natura..da hab ich dann ne ganze Zeit nur die Klassik gespielt..aber auch die Zeit geht vorbei und nun spiel ich so ungefähr,wenn ich Gitarre spiel, zu 2/3 meine Stanford-Western un zu 1/3 die Klassik...
also immer munter weiter...

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon syscrash » Mi 20. Jun 2012, 00:36

So hab heute die Bestätigung bekommen, dass die Gitarre beim Händler angekommen ist und die neue ist bereits bestellt, soll aber erst ende des Monats lieferbar sein.

Ich hab auch gleich um eine Einstellung der Gitarre gebeten. Bei der Retoure wurde mir dieser Service angeboten, also dass die neue Gitarre vorm Versand, in der eigenen Werkstatt, eingestellt werden kann.

Ich bin gespannt :mrgreen:
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon Tina2010 » Mi 20. Jun 2012, 20:12

Hallo Syscrash,
hab ich das richtig gesehen, dass Du deine Git bei thomann bestellt hast?! Bieten die einen Einstell-Service an? Was kostet das extra?

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon syscrash » Do 21. Jun 2012, 10:02

Hi Tina,
hab ich das richtig gesehen, dass Du deine Git bei thomann bestellt hast?! Bieten die einen Einstell-Service an? Was kostet das extra?
Ja das hast du richtig gesehen.
Dieser Service ist kostenlos und geht sogar soweit, dass man seine dort gekaufte Gitarre kostenlos zum Einstellen zurück schicken kann.
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon Tina2010 » Do 21. Jun 2012, 19:02

Wow das nenne ich Service :shock: . Da tun sich mir ja ganz neue Möglichkeiten auf!

Ich bin gespannt, wie du mit der neuen dann zufrieden bist.

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon syscrash » Fr 22. Jun 2012, 17:04

Soooo :)

gestern kam meine neue Yamaha C80 per Post bei mir an :)

ich hab sie nun ausgiebig getestet und für gut befunden. Die Saitenlage ist ok, leider wurde sie nicht mehr eingestellt, da sie bereits auf den Postweg war, bevor meine E-Mail mit der Bitte der Einstellung gelesen wurde. Mir wurde aber eben der schon erwähnte Service angeboten, also zurückschicken und eingestellt bekommen, aber ich hab es im Moment noch nicht vor, denn die Gitarre ist von Yamaha voreingestellt worden. ;)

So hier nun die Aufnahmen zum Vergleich :) Dieses mal nur die neue Yamaha C80 :mrgreen:

Hier das auch oben genutzte Zupfmuster mit Am

Und hier das Griffbrett hoch...

Hört sich alles viel besser und sauber an ;) UND ich muss nicht mal drüber nachdenken, wie fest ich da nun drücken muss, damit es sauber klingt, das war bei der anderen echt so, das ich extrem fest und ganz knapp am Bundstäbchen drücken musste um überhaupt einen sauberen Ton auf der 4. Saite (D-Saite) zu bekommen.
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon moonlight » Fr 22. Jun 2012, 17:30

Prima, Sascha!
Freut mich, dass es im zweiten Anlauf nun geklappt hat!

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Hilfe meine neue Konzertgitarre macht mir sorgen...

Beitragvon Tina2010 » Fr 22. Jun 2012, 20:02

Hey Sascha,
viel Spaß mit der Neuen!!!!!!

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010


Zurück zu „Gitarren reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste