D'ddario EXP

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

D'ddario EXP

Beitragvon LeonFR » Do 12. Mai 2016, 14:32

Hallo Leute.
Mal wieder einer Saitendiskussion. ;)

Hat jemand von euch schon einmal die EXP Saiten von D'addario ausprobiert?
Sie sind ja preislich in der gleichen Liga wie die Elixier (die viele sicherlich schon geteset haben)
und auch mit einer speziellen Beschichtung ausgestattet.
Meine Harley Benton ist mit EXP 16 Saiten ausgestattet und ich besitze
sie ja nun schon eine Weile.

Mir sind jedoch folgende Unterschiede aufgefallen:

- sie behalten nahezu ebenso ihren Klang (ok, das war eine Gemeinsamkeit ;) )
- sie sind griffiger und nicht ganz so "flutschig" im Spielgefühl

Für mich der größte Unterschied: Sie fummeln sich nicht ab!
Bei den Elixir Saiten entstehen nach einer gewissen Weile an den oft gespielten Stellen (Plektrum, Finger)
irgendwie solche komischen kleinen Fusseln. Man hat das Gefühl, sie verloeren dort ihre Beschichtung.
Das kann ich bei den EXP Saiten derzeit überhaupt nicht beobachten.
Aktuell würde ich sogar behaupten, sie sehen immernoch wie gerade frisch aufgezogen aus.

Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht?

Gruß Alex

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 13:13
Postleitzahl: 96145

Re: D'ddario EXP

Beitragvon Guido » Mi 18. Mai 2016, 08:49

Kann ich einigermaßen bestätigen.

Meine erste Gitarre, auch eine Harley Benton, hatte ich mit Elixier bestückt.

Auf der Ovation waren serienmäßig EXP16 und die sehen, nach einem halben Jahr, deutlich besser aus, als die Elixier. Vor allem im Bereich der oberen Bünde sind sie weit weniger "abgegriffen" (hab gerade noch mal hingeschaut, eigentlich sieht man so gut wie keine Abnutzungsspuren).

Die Stimmstabilität ist hervorragend.

Klang ist so ne Sache (gerade für einen Anfänger), denn der verändert sich ja schleichend, so das es i.d.R. nicht auffällt, es sei denn man hätte eine identische "frische" Gitarre daneben.

In meiner Tasche liegen allerdings bereits einige Sätze zum Testen bereit, die ich so nach und nach "aufziehen" möchte:

Elixier Nanoweb 80/20 .012
Elixier Nanoweb Phosphor/Bronze .012
D'addario EXP11 .012
D'addario EXP16 .012 (die gleichen wie jetzt auf der Gitarre sind)

Ich möchte mal ein Gefühl dafür bekommen, wie die Unterschiede so sind. Bin schon gespannt darauf. Auf andere Stärken (.010 oder 0.11) verzichte ich jetzt erst mal. Ich hatte auf der "Alten" .010 und das klang schon ziemlich dünn. Meine Frau hat immer von einer "Blechdose" gesprochen. Das hat mir auch wehgetan :( ;)

Gruß,
Guido
Versuche zu spielen: Ukulele seit 2014, Gitarre seit 2015

aNueNue Lani II (Konzert-Ukulele)
Cordoba 22B (Bariton-Ukulele)
Ovation CS24P-TBBY (Westerngitarre)

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: D'ddario EXP

Beitragvon LeonFR » Do 19. Mai 2016, 14:27

Hi Guido,

ja, an 10er Saiten kann man sich sicherlich (wie an alles andere) gewöhnen.
Für mich sind sie auch nichts.
Dabei kommt es mir nicht mal auf den Ton an, sondern ich mag dieses weiche Gefühl
nicht so. Bei 10ern denk ich immer, ich habe an meinen Mechaniken so locker gedreht,
dass die Saiten nur noch laberig sind.

Nochmal zu den EXP Saiten.
Optisch ist das echt erstaunlich. Die Saiten sehen einfach gut aus.
Nächste Woche ist ja schon Dormagen, da bringe ich die Harley Benton auch mit.
Die Saiten lasse ich drauf. Ich würde gerne mal andere Saiten draufziehen,
einfach um zu schauen, ob ich die Töne noch etwas "offener" hinkriege mit anderen Saiten.
Dazu würde ich gerne mal die ganz billigen 11er Martin Saiten Saiten (80/20 Bronze)
draufziehen. Die klingen frisch teilweise schon extrem brilliant. Aber leider halt nur eine kurze Zeit.
Danach sollen mal Elixir Saiten drauf.

Im Moment sehen die Saiten aber noch so gut aus (und klingen auch gut!), dass es wirklich
absolute Verschwendung wäre, wenn ich diese Saiten jetzt einfach entfernen würde.

Gruß Alex


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste