Ist das eine gute Idee überhaupt? Ich habe immer Probleme beim Aufnehmen, Mikrophone sind sehr teuer, und ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt einen Tonabnehmer für meine Konzertgitarre zu kaufen.
Könnte es auch gut klingen mit Tonabnehmer? kann jemand mir was Empfehlen, das nicht extreme teuer ist?
Danke.
Tonabnehmer für Konzertgitarre?
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Re: Tonabnehmer für Konzertgitarre?
Hab mir erzählen lassen (!), dass dieser hier recht gut sein soll ... kostet auch nicht die Welt:
http://www.thomann.de/de/fishman_agx125.htm
Was sagen denn die Konzertgitarren-Experten hier?
http://www.thomann.de/de/fishman_agx125.htm
Was sagen denn die Konzertgitarren-Experten hier?
Re: Tonabnehmer für Konzertgitarre?
Nachdem, was ich bisher drüber gelesen habe, wird überhaupt in den allermeisten Fällen der fishbone empfohlen. Allerdings, und darüber sollte man sich im klaren sein, klingt die Aufnahme nicht besonders authentisch. Es ist dann halt Elektronik.
Ich glaube, eine Konzertgitarre sollte besser mit Mikrofon aufgenommen werden.
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Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/
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Re: Tonabnehmer für Konzertgitarre?
Ganz deiner Meinung... Allerdings, und darüber sollte man sich im klaren sein, klingt die Aufnahme nicht besonders authentisch. Es ist dann halt Elektronik.
Ich glaube, eine Konzertgitarre sollte besser mit Mikrofon aufgenommen werden.
- Reinhold
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Re: Tonabnehmer für Konzertgitarre?
So isses.
- DonPedro
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Re: Tonabnehmer für Konzertgitarre?
Möcht ich auch bestätigen !
Akustikgitarren - Nylon und Steel - sollte man immer mit Micro aufnehmen
Selbst der Beste Tonabnehmer klingt für's Recording zu sehr "piezzig" also künstlich und hart ...
Ein guter Tonabnehmer bringst dafür bei Livegigs !
Liebe Grüße !
Don
Akustikgitarren - Nylon und Steel - sollte man immer mit Micro aufnehmen
Selbst der Beste Tonabnehmer klingt für's Recording zu sehr "piezzig" also künstlich und hart ...
Ein guter Tonabnehmer bringst dafür bei Livegigs !
Liebe Grüße !
Don
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Re: Tonabnehmer für Konzertgitarre?
Letztendlich sehe ich das so wie Peter. Was bei Live-Gigs ungemein praktisch ist ... für Aufnahmen ist ein Mikro m.E. das beste Mittel.
Das ist bei den Profis auch nicht anders. Live i.d.R. mit Tonabnehmern, aber wenn sie im Studio sind, benutzen sie eigentlich alle Mikrofone. Piezos und andere Systeme machen sehr schnell, wie Peter so richtig anführt, blechern. Im Extremfall sind Konzertgitarren dann im Gesamtklang nicht mehr als solche erkennbar. Mag u.a. Steve Hackett live seine Konzertgitarre mit Tonabnehmern spielen, seine Aufnahmen mit Konzertgitarren sind alle mit Mikrofon aufgenommen. Und das hört man auch.
Es gilt abzuwägen, für was du Geld ausgeben willst ...
LG Ralf
Das ist bei den Profis auch nicht anders. Live i.d.R. mit Tonabnehmern, aber wenn sie im Studio sind, benutzen sie eigentlich alle Mikrofone. Piezos und andere Systeme machen sehr schnell, wie Peter so richtig anführt, blechern. Im Extremfall sind Konzertgitarren dann im Gesamtklang nicht mehr als solche erkennbar. Mag u.a. Steve Hackett live seine Konzertgitarre mit Tonabnehmern spielen, seine Aufnahmen mit Konzertgitarren sind alle mit Mikrofon aufgenommen. Und das hört man auch.
Es gilt abzuwägen, für was du Geld ausgeben willst ...
LG Ralf
Re: Tonabnehmer für Konzertgitarre?
Hi
Jep
Kann ich so nur bestätigen.
Und was heisst teuer ?
Wie hoch ist dein Budget ?
Da gibt es allerleih erschwingliches.
Und Bedenke, wenn deine Aufnahmetechnik nicht Hig End ist, nützt ein High End Mikro auch nicht wirklich mehr.
Tonabnehmer sind schon eher für Livezwecke.
Je nach Musikart, ist es auch eine Geschmacksfrage.
Aber es tönt alleweil besser, mit Mikro.
fredy
Jep
Kann ich so nur bestätigen.
Und was heisst teuer ?
Wie hoch ist dein Budget ?
Da gibt es allerleih erschwingliches.
Und Bedenke, wenn deine Aufnahmetechnik nicht Hig End ist, nützt ein High End Mikro auch nicht wirklich mehr.
Tonabnehmer sind schon eher für Livezwecke.
Je nach Musikart, ist es auch eine Geschmacksfrage.
Aber es tönt alleweil besser, mit Mikro.
fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/
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Re: Tonabnehmer für Konzertgitarre?
Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an. Die haben nämlich richtich Ahnung .
Ist aber wirklich so. Wenn ich meine Westerngitarre einmal über den eingebauten Tonabnehmer und einmal über Mikro aufnehme hört man zwei völlig unterschiedliche Gitarren. Wobei die Aufnahme über Mikro wesentlich mehr Volumen hat und weicher klingt. Spiele ich die Gitarre über den Tonabnehmer ein muss ich die Aufnahme enorm nachbearbeiten um ein einigermaßen anhörbares Ergebnis zu kriegen.
Also lieber mit Mikro
LG
Ansgar
Ist aber wirklich so. Wenn ich meine Westerngitarre einmal über den eingebauten Tonabnehmer und einmal über Mikro aufnehme hört man zwei völlig unterschiedliche Gitarren. Wobei die Aufnahme über Mikro wesentlich mehr Volumen hat und weicher klingt. Spiele ich die Gitarre über den Tonabnehmer ein muss ich die Aufnahme enorm nachbearbeiten um ein einigermaßen anhörbares Ergebnis zu kriegen.
Also lieber mit Mikro
LG
Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.
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Re: Tonabnehmer für Konzertgitarre?
@Ansgar
Wenn du mit Piezos aufnimmst und den Frequenzgang vor/während der Aufnahme/Amp beeinflussen kannst:
- Bei Gitarre:
-- Lautstärkeregler an Gitarre (falls vorhanden) 2/3 bis 3/4
-- Bei einem einzigen Tonregler (falls vorhanden) etwa 3/4 bis 4/5
-- Bei 3-5-Band EQ an Gitarre (falls vorhanden) Mitten, Höhen, Presenzen abfallend einstellen
- Bei Vorverstärker/Amp
-- Erst alle Regler auf 12 Uhr
-- Eingang/Gain max. 2/3 (etwa 2 Uhr)
-- obere Mitten, Höhen, Presenzen langsam auspegeln - auf "Ziepen" achten! Nylonsaiten haben wenige obere Höhen und kaum Presenzen - Hochregeln führt schnell zu Übersteuerungen
- Prüfen
-- Immer wieder vergleichen inwieweit sich Naturklang und Tonabnehmerklang unterscheiden
-- So lange an den Reglern rumspielen, bis der Unterschied so gering wie möglich ist, ggf. muss dabei der Gainregler abgesenkt werden.
Mit magnetischen Tonabnehmern
- Vorgehen prinzipiell wie oben
Dabei beachten, dass Stahlsaiten einen wesentlich höheren Anteil an Höhen und Presenzen haben; dadurch klingen sie naturgemäß durchsichtiger und klarer als eher nasal und obertonarm wie Konzertgitarren (mit Nylonsaiten).
- Das bedingt schnelle Übersteuerung im Hochtonbereich; daher lieber das Volumen am Tonabnehmer absenken und stattdessen am Amp oder Mischpult (oder Software/VT) ausgleichen.
Mit Mikrofonen
- möglichst zwei Mikrofone benutzen
-- ein Mikrofon in der Nähe des Schalllochs mit Ziel Schalllochzentrum
-- ein Mikrofon 1-2 Meter entfernt
--- Ausrichtung Senkrecht etwas unterhalb der Gitarre, aufwärtsgeneigt, ca. 10°, Richtung Schallloch
--- Ausrichtung Waagerecht etwas seitlich vom Korpus Richtung Schalloch, ca. 20-45°
Mit Mikrofonen und Amp
- 1 Mikrofon senkrecht auf Lautsprecher, 1/3 Entfernung der Lautsprtecher-Membran von außen
- 1 Mikrofon senkrecht zu den Lautsprechern, zentrisch, ca. 1 Meter Enfernung
- falls vorhanden 3. Mikro 2-3 Meter Entfernung zu den Lautsprechern.
- falls vorhanden 4. Mikro vor das Schallloch der Gitarre
Alle Kanäle einzeln bearbeiten, dann zusammenmischen, dann nacharbeiten.
LG Ralf
Wenn du mit Piezos aufnimmst und den Frequenzgang vor/während der Aufnahme/Amp beeinflussen kannst:
- Bei Gitarre:
-- Lautstärkeregler an Gitarre (falls vorhanden) 2/3 bis 3/4
-- Bei einem einzigen Tonregler (falls vorhanden) etwa 3/4 bis 4/5
-- Bei 3-5-Band EQ an Gitarre (falls vorhanden) Mitten, Höhen, Presenzen abfallend einstellen
- Bei Vorverstärker/Amp
-- Erst alle Regler auf 12 Uhr
-- Eingang/Gain max. 2/3 (etwa 2 Uhr)
-- obere Mitten, Höhen, Presenzen langsam auspegeln - auf "Ziepen" achten! Nylonsaiten haben wenige obere Höhen und kaum Presenzen - Hochregeln führt schnell zu Übersteuerungen
- Prüfen
-- Immer wieder vergleichen inwieweit sich Naturklang und Tonabnehmerklang unterscheiden
-- So lange an den Reglern rumspielen, bis der Unterschied so gering wie möglich ist, ggf. muss dabei der Gainregler abgesenkt werden.
Mit magnetischen Tonabnehmern
- Vorgehen prinzipiell wie oben
Dabei beachten, dass Stahlsaiten einen wesentlich höheren Anteil an Höhen und Presenzen haben; dadurch klingen sie naturgemäß durchsichtiger und klarer als eher nasal und obertonarm wie Konzertgitarren (mit Nylonsaiten).
- Das bedingt schnelle Übersteuerung im Hochtonbereich; daher lieber das Volumen am Tonabnehmer absenken und stattdessen am Amp oder Mischpult (oder Software/VT) ausgleichen.
Mit Mikrofonen
- möglichst zwei Mikrofone benutzen
-- ein Mikrofon in der Nähe des Schalllochs mit Ziel Schalllochzentrum
-- ein Mikrofon 1-2 Meter entfernt
--- Ausrichtung Senkrecht etwas unterhalb der Gitarre, aufwärtsgeneigt, ca. 10°, Richtung Schallloch
--- Ausrichtung Waagerecht etwas seitlich vom Korpus Richtung Schalloch, ca. 20-45°
Mit Mikrofonen und Amp
- 1 Mikrofon senkrecht auf Lautsprecher, 1/3 Entfernung der Lautsprtecher-Membran von außen
- 1 Mikrofon senkrecht zu den Lautsprechern, zentrisch, ca. 1 Meter Enfernung
- falls vorhanden 3. Mikro 2-3 Meter Entfernung zu den Lautsprechern.
- falls vorhanden 4. Mikro vor das Schallloch der Gitarre
Alle Kanäle einzeln bearbeiten, dann zusammenmischen, dann nacharbeiten.
LG Ralf
Re: Tonabnehmer für Konzertgitarre?
Danke Ralf,
ich hab auch schon mit den Einstellungen rumgespielt, finde aber, dass sich die Gitarre am besten über Mikro anhört. Kann auch an meinem Tonabnehmer liegen. Ich denke, wenn man einen fishman eingebaut hat klingt der auch um einiges besser als der bei meiner Gitarre.
im Netz gibt es auch jede Menge Material zur optimalen Mikrofonierung bei Instrumentenaufnahmen. da hab ich mich auch schon durch gewühlt. da kann man schon eine ganze Menge machen. Wenn ich z. B. RM aufnehme stelle ich mein Mikro einfach etwa auf Brusthöhe und nehme Gitarreund Gesang gleichzeitig auf. Anschließend pass ich das ganze nur noch ein wenig über den Equalizer an. Da kann man bestimmt noch viel mehr rausholen, aber mir reicht es dann meißt so
LG
Ansgar
ich hab auch schon mit den Einstellungen rumgespielt, finde aber, dass sich die Gitarre am besten über Mikro anhört. Kann auch an meinem Tonabnehmer liegen. Ich denke, wenn man einen fishman eingebaut hat klingt der auch um einiges besser als der bei meiner Gitarre.
im Netz gibt es auch jede Menge Material zur optimalen Mikrofonierung bei Instrumentenaufnahmen. da hab ich mich auch schon durch gewühlt. da kann man schon eine ganze Menge machen. Wenn ich z. B. RM aufnehme stelle ich mein Mikro einfach etwa auf Brusthöhe und nehme Gitarreund Gesang gleichzeitig auf. Anschließend pass ich das ganze nur noch ein wenig über den Equalizer an. Da kann man bestimmt noch viel mehr rausholen, aber mir reicht es dann meißt so
LG
Ansgar
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kind of the same thing.
Re: Tonabnehmer für Konzertgitarre?
Vielen Dank für die Tipps!
Ich glaube ich werde so was in dieser Richtung kaufen: http://www.ebay.de/itm/Zoom-H2n-/190576337366
dass ist was ich leisten kann.
Ich glaube ich werde so was in dieser Richtung kaufen: http://www.ebay.de/itm/Zoom-H2n-/190576337366
dass ist was ich leisten kann.
Re: Tonabnehmer für Konzertgitarre?
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing
Re: Tonabnehmer für Konzertgitarre?
Hallo Kareem,
kann ich nur empfehlen. Ich mache viel mit dem Vorgängermodell und bin zufrieden. Und wenn du bedenkst, dass der Fishman-Pickup alleine schon 85 Euronen kostet, relativiert sich das ganze noch einmal.
Liebe Grüße
Remarc
kann ich nur empfehlen. Ich mache viel mit dem Vorgängermodell und bin zufrieden. Und wenn du bedenkst, dass der Fishman-Pickup alleine schon 85 Euronen kostet, relativiert sich das ganze noch einmal.
Liebe Grüße
Remarc
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