Seitenflop

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Seitenflop

Beitragvon Hawky » Di 22. Dez 2009, 18:14

Hallo Ihr lieben,

habe mir für meine Westerngitarre neue Seiten gekauft und gewechselt. Nach der anfänglichen Freude es selbst geschafft zu haben die Gitarre neu zubeseiten, kam der Frust. Die 10er Stahlseiten die mir als Anfänger empfohlen wurden, sind echt ein absoluter Klangflop. Mein Gott, das der Unterschied so groß sein kann, hätte ich nicht gedacht. Kann das denn sein? Oder hat sich dir Gitarre verstimmt und muss neu eingestellt werden. Obwohl ich es wie im Video gezeigt wurde, die Seiten einzeln gewechselt habe? Bin ganz schön geplättet, dann nehm ich doch lieber 12er Seiten und die Schmerzen in kauf. :(

Was sagt Ihr?

Lg Uwe

Benutzeravatar
fighting monkey
Beiträge: 100
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 20:19
Postleitzahl: 58135
Wohnort: hagen
Kontaktdaten:

Re: Seitenflop

Beitragvon fighting monkey » Di 22. Dez 2009, 18:47

meiner meinung nach klingen 013er elixyr am bestenzwar hart aber mal ganz erlich, man gewöhnt sich schon dran
Grad eben ham wir noch daran geschraubt
Bis eben ham wirs selber nicht geglaubt
Nun endlich liegt es vor
Belastung für dein Ohr
Als spielten tausen Engel ihre Harfen
lyric by bela b.

Benutzeravatar
Dr.Schwenker
Beiträge: 270
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 15:14

Re: Seitenflop

Beitragvon Dr.Schwenker » Di 22. Dez 2009, 22:40

Ich dacht am Anfang mal das ich mich nie an die Saiten gewöhnen werde.
Mit meinen zarten Fingerkuppen.
Deshalb hab ich die Werkseitig verbauten Saiten durch 10er ersetzt.
Das war grausam.
Ich bin froh das ich die "alten" wieder draufhab.
Sind um einiges straffer.
Weiß aber nicht wie stark die sind.
Der Unterschied ist enorm.
Eine Alte Dame Geht Barfuß Einkaufen
Dr.Schwenker spielt Gitarre seit Mai 2009
Unser neues Video!

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Seitenflop

Beitragvon JaneM » Mi 23. Dez 2009, 09:07

Also wer noch schnell Saiten bestellen möchte, wo es günstig ist kann heute noch Versandkostenfrei
bei http://www.saitenkatalog.de bestellen! So als Tipp am Rande.

Ja 010 sind übel....ich bin zur eingewöhnung auch von 012 auf 011 runter, das ist ok, 011 wenns
gute sind z.B. D´Addario - sagte ja Musicdevil schon - klingen die ordentlich.
Auf meine neue gehe ich nun wieder auf 012 hoch... man empfahl mir die Dunlop Saiten, sind auch
recht günstig.

Dann noch einen Tipp: Nehmt 80/20 Bronze, klingen gut und haben nicht eine so hohe Saitenspannung
wie die Phosphor Bronze. Wenn man bei einer Marke vergleicht sind die Bronze gegenüber den
Phosphor Bronze etwa durch die etwas geringere Saitenstärke etwa 11,5 ....

Wie gesagt, ich teste mal die 012 Dunlop in 80/20 Bronze. Sie sollen "weich" und angenehm zu spielen sein (sagte
mir ein Bekannter, der die als "seine" Saiten spielt), sind allerdings ohne Beschichtung... aber günstig und ich mache mal
den Test. Sind schon bestellt bei Saitenkatalog.

Ich hatte die 012 Elixir in Phosphor Bronze, da sagte selbst ein Kumpel, boa...geht gar nicht, die dünne e und h Saiten
übel einschneidend. Der hat Martin-Saiten in 012 drauf und zum Vergleich zu den Elixir richtig angenehm.
Bei Elixir würde ich - aus meiner Erfahrung - wenns Elixir sein muß mal die 80/20 Bronze nehmen, auf keinen
Fall die Phosphor Bronze.....außer man hat sehr strapazierfähige Fingerkuppen :lol:

Generell ist der Unterschied zwischen Phosphorbronze (PB) und 80/20 Bronze in meinen Ohren so zu beschreiben: Bronze
klingt weicher und heller, weil im Vergleich zu PB erstens die Mitten abgeschwächter sind und ein wenig der Attack fehlt.
D.h. PB klingen härter und gleichzeitig wärmer. zudem läßt sich sagen, dass Bronze eher den Grundton betont und PB
obertonreicher klingen. PB halten länger als Bronze. Aber wie gesagt, jemand der erst auf 012 umsteigt wären wegen der
geringeren Spannung die Bronze zu empfehlen...also so mache ich es mal zur Eingewöhnung ;)

Ich möchte nur noch bemerken, das sind MEINE Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, weil ich mich auch
letzter Zeit mit dem Thema sehr auseinander gesetzt habe ;) ... andere haben natürlich andere Erfahrungen und
Meinungen dazu..... :) Und man muß auch sehen jeder Gitarre, andere Hölzer Bauform klingt total anders. Ich meinte hier
auch nur die Erfahrung mit den Saiten in Bezug auf Stärke Straffheit Spielgefühl.....
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Seitenflop

Beitragvon Reinhold » Fr 25. Dez 2009, 19:30

Denkt immer daran, dass die Saiten auf jeder Gitarre anders klingen.
Mich würde mal interessieren, welche D'Adarrio ihr genau spielt, hab selbst noch keine gefunden, die mir wirklich gut gefallen haben. Bis jetzt bin ich immer noch Elixir 80/20 Bronze Ultra-Thin NANOWEB-Fan.
Halten sehr lange und klingen auf meinen Gitarren für sehr gut.
Trotzdem würde ich auch noch andere Saiten mal testen wollen, habe von Dean Markley gutes gehört, weiss aber nicht genau, welche Sorte.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

pit
Beiträge: 174
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 10:07

Re: Seitenflop

Beitragvon pit » Fr 25. Dez 2009, 20:18

Ich habe jetzt die DAddario EJ26 drauf. das ist - mags ja fast nicht schreiben 8) - Phosphor Bronze .011 - .052
bin zufrieden, werde aber beim nächsten Wechsel stärkere ausprobieren. Der Klang ist für meine olle Klimper auch bei geringer Lautstärke (für mich wichtig) ok.
pit

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Seitenflop

Beitragvon Lutz » Fr 25. Dez 2009, 22:30

Das ist schon wahnsinn wie unterschiedlich das sein kann. Da wird man ja kirre im Kopf.
Jetzt kann man echt tausend Saiten kaufen und gucken welche wo gut klingen, man oh man.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Seitenflop

Beitragvon JaneM » Sa 26. Dez 2009, 09:59

Also sooo viele Saiten muß man nicht probieren. Es gibt nicht viele Saitenhersteller sondern nur viele viele Verpackungen !!! Überlegt mal ... ;)

Ich spiele grad die D´Addario EXP 80/20 Bronze klingen schön ausgewogen. Wie Devil sagte die Elixir haben harte Höhen was sie wohl "brillianter" anhören läßt aber wie er sagt im Bass lassen die nach....und nicht schön zum greifen - finde ich!

Ich teste mal die Dunlop in Bronze an, müßten nächste Woche kommen...empfahl mir einer.... schaumermal, sind nicht beschichtet aber günstig...

Wenn das nicht geht nehme ich mal die Martin Bronze 012-053 die klingen - habe ich schon gehört - sehr warm und ausgeglichen....

Wenn alles nichts hilft dann wieder D´Addario Bronze.....

Man kann schon Tipps folgen die man bekommt, aber man muß selbst sehen wie sie auf der eigenen Gitarre klingen. Aber der "Grundton" vom Klang der Saiten bleibt trotzdem erhalten. So hat ja nun Musicdevil die gleichen Erfahrung gemacht mit Elixir wie ich..... außer jemand steht auf diese harten Höhen wo alles übertönt... der ist da richtig.

@Musicdevil - schönes Avatar ;)
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

pit
Beiträge: 174
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 10:07

Re: Seitenflop

Beitragvon pit » Sa 26. Dez 2009, 13:57

@Musicdevil - schönes Avatar ;)
also ich Ekel habe immer gern seine Gitarre abfackeln sehen!!! 8)
pit

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Seitenflop

Beitragvon JaneM » Do 31. Dez 2009, 11:53

Huhu Zusammen :P

so habe nun seit paar Tagen die Dunlop 12-54 Bronze drauf. Erstmal auf der Lakewood.
Also ich muß sagen, gefallen mir gut. Schöne Bässe - klar dicke E-Saite ist auch 54.
Dann alles sehr ausgewogen und die Höhen auch schön, klar aber nicht schrill. Alles
sehr abgestimmt.

Dann nahm ich die Yamaha wo ich noch 011 D´Addario Phosphor Bronze drauf hatte.... puhhh,
klar die Gitarre kein Vergleich, aber alles so wie im Nebel, dumpf...mhhhh ... ich machte
dann gestern auch die Dunlop drauf. Boa.... die klingt nun, nicht nur durch die 012 die machen
halt mehr Volumen wie die 011 nö überhaupt, sehr schön richtig gut für die Yamaha... gefällt
mir nun.

Was ich schon rausgehört habe, viele auch die guten Fingerpicker, denen gefallen die Phosphor Bronze,
aber wie ich weiter oben schon meine Hörversuche beschrieb .... mir gefällt einfach die Bronze oder viele nennen sie 80/20 Bronze, besser. Einfach klarer schöne Höhen, alles ausgewogen....
Zumal die auch zum spielen etwas "weicher, angenehmer" sind.

Nun im Vergleich zu den Elixir PB wo ursprünglich drauf waren, muß ich sagen mir gefallen die Dunlop besser, die haben zwar keine Beschichtung, also öfters wohl wechseln, aber bei einem Satzpreis von 5,40 Euro (bei Saitenkatalog) doch egal.....kommt sogesehen doch fast günstiger!
Und bei den Elixir kam ich mit dem Greifen nicht zurecht, die waren für meine Finger zu einschneidend. Dann hatten sie eher unterdrückte Bässe, zwar klirrende Höhen, aber Gesamtbild etwas zu "schrill"....

Ja wollte dies mal als Beobachtung zu meinen neuen Dunlop Saiten berichten.
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Seitenflop

Beitragvon Hawky » Do 31. Dez 2009, 12:08

Moin, moin Heike,

danke dafür, bist ja sehr fleißig am berichten und das ist gut so!

Ich hatte mir ja die 10er Seiten drauf getan, bin aber wie anfangs berichtet nicht zufrieden. War auch schon im Geschäft und habe mich dazu durchgerungen meine Gitarre durchchecken zu lassen. Wichtig ist ja auch die Lage der Seiten über den Bundstäbchen, Sattelhöhe usw. Und bei der Gelegenheit werde ich dann mal die 12 er Dunlops ausprobieren. Bin gespannt ob sie auch auf meiner Gitarre ähnlich gut klingen wie auf deiner.

Lg Uwe ;)

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Seitenflop

Beitragvon JaneM » Do 31. Dez 2009, 12:19

Hi Uwe,

also hier in den Läden habe ich sie nicht bekommen, habe sie mir über Saitenkatalog (übrigens neu, versandkostenfrei innerhalb Deutschlands...) bestellt. Hier der Link wen es interessiert
http://saitenkatalog.de/shop1/product_i ... 5ad593c778

Wie der sagte, der sie mir empfohlen hat zu testen, sind ein Zwischending - also klanglich - von D´Daddario Bronze und Martin Bronze....

Aber alles Geschmackssache. Auf der Lakewood klingen sie super schön. Die Lakewood kann auch die Höhen bresser wieder geben, einfach brilliant, aber klar das alles liegt in erster Sache an der Gitarre. Aber auf meiner alten Yamaha gefallen die mir auch besser..klar die Gitarre kann die Höhen nicht so gut rüber bringen, aber im Gesamteindruck paßt ......

Ja man muß selbst viel probieren, bei jeder Gitarre klingt jede Saite anders .... halt immer wechseln, spielen hören und probieren...so wird man auch bald mal bei SEINER SAITE angekommen sein.

Ich habe vor evtl. mal die John Pearse zu probieren, aber lt. den Saitenstärken haben die bei der E-Saite nur 53, also wohl klein weniger Bassärmer werden die sein, wie auch die anderen....grad das Bassige gefällt mir.....

Aber bei dem Preis die Dunlop zu testen, ist echt kein Geld kaputt.....
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste