Welche Saitenstärke nutzt Ihr auf der Westerngitarre

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.

Welche Saitenstärke nutzt Ihr auf der Westerngitarre

10er Stärke
0
Keine Stimmen
11er Stärke
13
93%
12er Stärke
0
Keine Stimmen
13er Stärke
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 14

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Welche Saitenstärke nutzt Ihr auf der Westerngitarre

Beitragvon JaneM » So 13. Dez 2009, 14:13

Mich interessiert einfach mal so welche Saitenstärke ihr auf Eure Westergitarre nutzt, bwz. bevorzugt.

Ich selbst habe meine alle auf die 11er Stärke umgerüstet, 12er ist mir einfach zu "einschneidend" ;)
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
fighting monkey
Beiträge: 100
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 20:19
Postleitzahl: 58135
Wohnort: hagen
Kontaktdaten:

Re: Welche Saitenstärke nutzt Ihr auf der Westerngitarre

Beitragvon fighting monkey » So 13. Dez 2009, 14:42

auf der e-gitarre 10er
aufer western 13er
Grad eben ham wir noch daran geschraubt
Bis eben ham wirs selber nicht geglaubt
Nun endlich liegt es vor
Belastung für dein Ohr
Als spielten tausen Engel ihre Harfen
lyric by bela b.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Welche Saitenstärke nutzt Ihr auf der Westerngitarre

Beitragvon Felix » Mo 14. Dez 2009, 14:54

11er ;)
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Welche Saitenstärke nutzt Ihr auf der Westerngitarre

Beitragvon Mario02 » Mo 14. Dez 2009, 15:10

ebenfalls 11er,wenn ich das mit dem Bareee spiel drauf habe werde ich aber auf 12er umsteigen ;)
Aber das dauert wohl no9ch ne ganze weile :oops:
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Benutzeravatar
fighting monkey
Beiträge: 100
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 20:19
Postleitzahl: 58135
Wohnort: hagen
Kontaktdaten:

Re: Welche Saitenstärke nutzt Ihr auf der Westerngitarre

Beitragvon fighting monkey » Mo 14. Dez 2009, 19:50

ach ich finds ganz ok und schmerzempfinden hab ich auch eher weniger als andere, kleine geschichte,
ich im freikampf:
mein gegner schlug zu und ich hab die schwertklinge mit der faust ( im plattenhandschuh) abgewehhrt, es tat erst weh, wo ich es auf dem video gesehen hab,
hinterher stellten sich 2 finger als geprellt raus, ich fands lustig
von solchen aktionen hab ich noch einige videos und ganz erlich gesagt, wenn mans schmerzempfinden weg trainiert dann kann man einiges
Grad eben ham wir noch daran geschraubt
Bis eben ham wirs selber nicht geglaubt
Nun endlich liegt es vor
Belastung für dein Ohr
Als spielten tausen Engel ihre Harfen
lyric by bela b.

Benutzeravatar
Dr.Schwenker
Beiträge: 270
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 15:14

Re: Welche Saitenstärke nutzt Ihr auf der Westerngitarre

Beitragvon Dr.Schwenker » Mo 14. Dez 2009, 21:23

.11er
Eine Alte Dame Geht Barfuß Einkaufen
Dr.Schwenker spielt Gitarre seit Mai 2009
Unser neues Video!

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Welche Saitenstärke nutzt Ihr auf der Westerngitarre

Beitragvon Hawky » Di 15. Dez 2009, 18:17

Hallo Heike, hallo ihr Lieben,

also da ich Anfänger bin und mich seit geraumer Zeit mit den original Seiten meiner Westerngitarre rumgequält habe, bin ich heute los und habe mir ein Satz EXP15 D`Addario Coated Phosphor Bronze Strings gekauft. Angabe 010-047.

Hoffe sie klingen gut..... :?:

Gibt es ein Video von Reinhold zum Thema : "Seitenwechsel in unserem Zeitalter" :lol:

Habe nämlich noch nie...... die Seiten gewechselt :o

Lg Uwe ;)

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Welche Saitenstärke nutzt Ihr auf der Westerngitarre

Beitragvon JaneM » Di 15. Dez 2009, 22:32

Hi Uwe (Hawky),

schaust Du hier - so gehts einfach.... super Anleitung

http://www.thomann.de/de/onlineexpert_80_10.html

Also 10er würde ich nun nicht nehmen da wirst Du klanglich keine Freude haben, sind zu lasch...und fürs Picking gehen 11er aber 12er sind da auch besser. Bin ja auf 11er runter, habe nun mit meiner Lakewood auch auf 11er gewechselt, also für den Anfang, die 12 fand ich "einschneidend"... wenn die aber wieder gewechselt werden müssen steige ich wohl wieder auf 12er um. Die ist einfach nicht für 11er, ja ich bin Anfänger... aber ich habe ein gutes Gehör und mit den 11er fehlt schon einiges, obwohl ich da auch gute kaufte....aber DER KLANG wie es vorher mit den 12ern war ist es nicht mehr.

Aber wie gesagt, erst beim nächsten Saitenwechsel und das wird noch dauern.....hoffe bis dahin
bin ich eingespielt ;)
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Welche Saitenstärke nutzt Ihr auf der Westerngitarre

Beitragvon Hawky » Mi 16. Dez 2009, 23:00

Danke danke danke......

Heike, habe die Seite besucht und wie du geschrieben hast wurde es auch supi erklärt.
Ich hoffe nur, dass ich es auch so umsetzen kann. :?: Na mal schauen wird schon klappen :lol:

Lg Uwe

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Welche Saitenstärke nutzt Ihr auf der Westerngitarre

Beitragvon JaneM » Do 17. Dez 2009, 07:57

@Uwe

gern geschehen - wird schon klappen. Allerdings mache ich es ohne Saitenkurbel, denke
das braucht man nicht wenn man etwas Zeit hat....

Hat jemand schon mal die AER Phosphor Bronze in 012-054 ausprobiert?
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste