Seite 1 von 1

Saiten Konzertgitarre

Verfasst: Mo 5. Sep 2011, 18:18
von Loonee
Aloha,

die Tage möchte ich beim großen T für meine Ortega neue Saiten bestellen. Ich habe, ungewöhnlich für mich, noch die Saiten drauf, die beim Kauf aufgezogen waren. Eigentlich wechsel ich als erstes auf frische Saiten wenn ich eine Gitarre neu bekomme, aber da ich gerade kurz vor dem nächsten Unterricht war hab ich es gelassen und der Lehrer bestätigte mir dann, dass die Saiten noch recht gut klingen.

Nun ist es aber wirklich endlich mal Zeit. Nur kenne ich mich mit Konzertgitarrensaiten garnicht aus.

Ich dachte an Hannabach mittlere Spannung. Die Schwarzen. Allerdings ist 11,50 schon recht happig.

Sind diese Saiten den Preis wert? Oder gibt es Saiten, die ihr eher empfehlen würdet?

Liebe Grüße aus dem Oberbergischen
Nicky

Re: Saiten Konzertgitarre

Verfasst: Mo 5. Sep 2011, 22:21
von Remarc
Hallo Nicky,

ich benutze schon lange fast ausschließlich Augustine blau. Und wenn ich zwischendurch mal andere ausprobiere, kehre ich immer wieder reumütig zu eben diesen zurück.

Liebe Grüße
Remarc

Re: Saiten Konzertgitarre

Verfasst: Mo 5. Sep 2011, 23:22
von Gast
x

Re: Saiten Konzertgitarre

Verfasst: Mo 5. Sep 2011, 23:26
von Loonee
Hallo Remarc,

danke für den Tipp.

Nutzt du High Tension? Ich nehme als Anfängerin Medium Tension, aber die hat Augustine blau ja. Dann werde ich die auch mal mitbestellen und austesten.

Sind sie schnell eingespielt? Bei Hannabach hab ich gehört, dass die Saiten recht fix stimmstabil sein sollen. Meine Ortega selbst hält wahnsinnig gut die Stimmung. :)

Re: Saiten Konzertgitarre

Verfasst: Di 6. Sep 2011, 13:28
von Remarc
Hi Frieder
Welche denn genau?
http://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... au&x=9&y=7
Gruß Q
Hallo Dirk,
die Concert-Blue.

@ Nicky: Wenn du die Blue Imperial nimmst, hast du medium. Aber die high tension sind auch gut spielbar und klingen eben brillanter.

Liebe Grüße
Remarc

Re: Saiten Konzertgitarre

Verfasst: Di 6. Sep 2011, 13:31
von Loonee
Hallo Remarc,

die sind dann ein wenig härter runter zu drücken, oder? Das würde mir dann nicht so viel ausmachen.

Muß ich bei Konzertgitarren etwas beachten, wenn ich die Spannung ändere? Oder ist das bei Konzertgitarren nicht so wild, wenn es von medium auf high tension hoch geht?

Liebe Grüße
Nicky

Re: Saiten Konzertgitarre

Verfasst: Di 6. Sep 2011, 14:46
von Remarc
Hallo Nicky,

die Unterschiede bei Nylon-Saiten sind bei weitem nicht so groß wie bei Stahlsaiten. Deswegen brauchst du dir über die Gitarre auch keine Gedanken zu machen. Hals und Steg sind so dimensioniert und mit dem Korpus verbunden, dass da nichts passieren kann, wenn die Gitarre in Ordnung und sauber verarbeitet ist. Und davon kann man bei einer Ortega ausgehen.

Liebe Grüße
Remarc

Re: Saiten Konzertgitarre

Verfasst: Di 6. Sep 2011, 14:49
von Loonee
Hallo Remarc,

ja, das kann man. Mein Gitarrenlehrer war überrascht, wie qualitätiv hochwertig sie war. Er meinte, für die Qualität hätte er einen höheren Preis vermutet.

Das ist gut zu wissen, danke. Ich kenne es nur von Westerngitarren, dass man je nach Spannungsunterschied vorsichtig sein soll.

Dann werde ich es mal mit High Tension vesuchen. Stahlsaiten halte ich ja auch aus, da sollte es für die Kuppen zumindest kein großer Akt sein. :)

Liebe Grüße
Nicky

Re: Saiten Konzertgitarre

Verfasst: Mo 26. Sep 2011, 16:53
von Senderman
Wer nicht gerne hergeht und ein Vermögen für Saiten ausgeben möchte,
empfehle ich die

Classic Royal Estudio ES 40.

Von Flamencogitarristen entwicket und zu einem Preis von € 6,90
recht überschaubar.

Ich selbst spiele bei Classics auf diesen Saiten, sowie meine Schüler auch.

Lieben Gruß

Senderman