Seite 1 von 1

Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 00:19
von Reinhold
Dieses Video hab ich aus lauter Begeisterung gemacht.
Einige von euch haben selbst eine Sigma und werden das wahrscheinlich gut verstehen.
Für den Preis ist dieser Klang keine Selbstverständlichkeit.
https://www.youtube.com/watch?v=nlTntb2AagU

https://amzn.to/2JKF7F2

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: So 15. Apr 2018, 22:16
von korgli
Hi Reinhold

Klar hab ich AUCH ne Sigma :-)
Und verstehe das SEHR GUT.
Hab ich immer gepredigt - Nur der Glaube ist bei manchen nicht da.
Naja - ich sag mal - Geschmäcker sind schon auch verschieden - Trotzdem - Sigma find ich gut.

Letzter Geburi - Ich hatte nicht vor noch ne Klampfe zu kaufen -
In München ein wenig gebummelt - logischerweise in so Musikläden :-)
Und zack - musste ich der Sigma unbedingt zu einem neuen Heim verhelfen. Ging einfach nicht anders.

Lustig daran - Wehmütig gingen wir zuerst (meine Frau und ich) wieder ein wenig rumlaufen in München - Sie sagte - was, du kaufst die nicht ?
und ich - hab doch genug - sie - zum Geburi - ich - hmmm - sie - ich kauf sie dir...
Also schnell wieder in den Laden - kurz vor Ladenschluss -
Sooooo geht das halt manchmal... Ich spiele gerne mit Ihr -
Muss nur aufpassen, dass ich mit allen mal ein wenig spiele.

;) :mrgreen:

fredy

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 15:25
von karioll
Korgli, ich habe auf dich gehört und bin froh und glücklich mit meiner kleinen Sigma und gebe die Empfehlung auch immer weiter. Es sind vorzügliche Instrumente

Reinhold, freut mich, dass du auch so begeistert bist!

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 21:09
von mitleser
Ich bin ja mal gespannt was ihr allesso nach Dormagen mit bringt
Von euren Schätzen und Schätzchen wird bestimmt spannend :mrgreen:

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 23:31
von Reinhold
Jetzt würde mich allerdings auch interessieren, welche Modelle ihr habt!

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: Di 17. Apr 2018, 02:59
von karioll
Ich habe seit 2013 die Sigma 000M-15. Ich suchte eine leichte, kleine , preiswerte Gitarre zum "Überall-Mitnehmen" https://www.justmusic.de/mall/1/pic/9178723_1.jpg (damals hier beim Händler vor Ort 279,- €)

Es ist die ziemlich gute Kopie der Martin 000M-15 https://www.justmusic.de/mall/1/pic/302954.jpg

Die Gleiche - nur als Linkshändermodell - hat Tina 2010, ihre Gitarre sah ich 2013 in Dormagen und ihre Besitzerin war auch sehr zufrieden.

Ich durfte auch schon eine sehr schöne Sigma-Dreadnought anspielen, ebenfalls viel Gitarre für relativ wenig Geld. Auch Martin-Kopie zum Bruchteil des Preises.

Hier ein paar Hintergründe, wo der Münchener Firmenchef andeutet (Zitat:)"warum die Gitarrenmodelle in allen Details so sind,
wie sie sind, und woher die Modellbezeichnungen wie DR-28, DR-35, DR-41 und so weiter kommen." http://www.das-musikinstrument.de/filea ... weiter.pdf

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: Di 17. Apr 2018, 04:26
von GuitarBoy
Ich hatte letztes Jahr auch ein Modell von Sigma mit in Dormagen und hab es einige Zeit gespielt. Es war die Sigma GMC-STE und ich kann mich nur positiv über Sigma äussern.
Die bei der AMI GmbH nehmen ernst, was sie mit dem Namen Sigma 2011 gekauft haben.

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 18:19
von sowatt
Da ich auch eine Sigma habe gebe ich gerne meinen Senf dazu: Ich denke das es schwer wird,
soviel Gitarre für den Preis zu bekommen. Ich habe eine LM-SG00 die sich beim Fingerpicken
ausgezeichnet macht. Allerdings finde ich auch erstaunlich was aus der kleinen beim Akkordspiel
herauskommt. Das macht sie wirklich gut.

Ich wünsch Euch genauso viel Spaß mir euren Sigma`s wie ich derzeit habe. :D

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: Fr 31. Aug 2018, 20:55
von Hawky
So, nun haben wir den " Salat " :lol:

Ihr habt mich so heiss auf eine Sigma gemacht.
Da war ich doch bei meinem" Gittenhändler" meines Vertrauens und habe nur mal schauen wollen. Hmmm, ich sehe hier ein paar nicken, kennt ihr oder? Die hier von Reinhold vorgestellte Sigma war aber nicht vorrätig. Aber eine GMC-1STE HCSB+ ! Jo und so kam es wie es kommen musste, angesehen, geprüft, angespielt und nur noch dem Teufelchen auf der linken Schulter zugehört :lol: Irgendwie habe ich den Engel nicht mehr gehört :shock:
Jo und so schaut sie aus.....

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: Fr 31. Aug 2018, 21:01
von korgli
Hi Uwe
EEEEEEEEEEEEEEENDLICH
wundert mich gar nicht. :lol: :lol: :lol:

Grusssssss en Börlin

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: Fr 31. Aug 2018, 21:21
von GuitarTommy
Supi Uwe🤗

Schönes Teil🎸🎶

Viel Spaß und viele schöne Momente mit ihr🤗🤗

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: Fr 31. Aug 2018, 21:36
von LittleWitch
.... jaja...das Teufelchen :mrgreen:

Gratulabimbam zu diesem Schätzchen Uwe !!!

Wünsche Dir ganz viel Spaß damit !!! :D

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: Fr 31. Aug 2018, 23:07
von Reinhold
Gratuliere Uwe, aber wo ist der Unterschied zu dieser?
Da fehlt das Pluszeichen.
https://amzn.to/2PSdqND

Und außerdem kostet diese über 3oo Euro, deine anscheinend unter 300.
Normalerweise deutet + auf mehr Ausstattung hin.

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: Fr 31. Aug 2018, 23:11
von HerrBert
Hallo Uwe, ja herzliche Glückwunsch zu deiner neuen Begleiterin. Da hast du sicher alles richtig gemacht. Ich freue mich für dich.
Lg Herbert 🎶🎶🎸

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 00:19
von Hawky
Danke @ all.....

@Reinhold, ich habe das + nur im Zusammenhang mit dem" Fishman Isys+" gefunden.
Und ja sie war teurer als 300,-€ aber für mich nicht. Ich hatte eine andere Gitarre, die ich nur selten gespielt habe, in Zahlung gegeben.
Es soll sich ein anderer daran erfreuen, Gitarren müssen gespielt werden. Nun werde ich noch die Saiten wechseln und dann kann es losgehen.

LG Uwe ;)

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 07:00
von GuitarBoy
Na das nenn ich mal einen tollen Griff. Gut das dein Teufelchen lauter zu dir Sprach. Ich wünsch Dir viel Spaß mit deiner neuen.

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 09:05
von Schrat
Jo, hau rein in die Saiten, zeig ihr wer der Meister ist und sie wird gut klingen :lol: :lol: :lol:

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: So 2. Sep 2018, 01:27
von karioll
Gratuliere und herzlich willkommen in der Unterforen-Family der Sigma Liebhaber :lol:

Das + bezieht sich auf das verbaute Material und hat nichts mit besserer oder schlechterer Ausstatttung zu tun.

Zitat aus Gitarre und Bass: "Hier heißt das Motto “Palisanderfrei in die Zukunft”. Die Griffbretter und die Stege der Instrumente bestehen nun aus Micarta, einem schwarzen Kunststoff mit einem hohen Anteil an Holzfasern. Das Material sieht ähnlich aus wie Ebenholz und besitzt vergleichbare akustische Eigenschaften. Für Boden und Zargen der ehemaligen Palisandermodelle wie der DR-1STE wird nun die Holzart Tilia verwendet." (Zitat Ende)

Sigma verwendet das Materieal unter Berücksichtung des Artenschutzes von Bäumen und kennzeichnet diese neue Generation der Gitarren zur Unterscheidung von den ältern mit dem Plus. Alle heute produzierten Gitarren haben also das Pluszeichen im Namen, es wird auf Palisaner verzichtet, wie man auf der Seite sigmar-guitars. com oder hier im Katalog https://www.sigma-guitars.com/wp-conten ... t_2018.pdf leicht feststellen kann. Die Gitarren ohne + sind höchstens Altbestände oder auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, und haben keineswegs schlechtere Ausstattung!

Meine hat kein + im Namen, hat aber keine geschützen Hölzer verbaut, das habe ich überprüft, als ich mal mit der Gitarre in die USA flog, wollte ja keinen Ärger.
Wenn das + fehlt heißt das also nicht, dass Verbotenes verbaut wurde, sondern das + gibt heute bloß Sicherheit, kein Palisaner oder Ebenholz verbaut wurde.

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: So 2. Sep 2018, 01:57
von GuitarTommy
Es sei denn, du hast Bestände an Palisander, die aus einer Zeit vor diesem Abkommen stammen!
So wie meine Duke👍

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: So 2. Sep 2018, 05:51
von Hawky
@ Karioll,
vielen lieben Danke für deine ausführliche Erklärung des + Zeichens.
Dann " stehe " ich jetzt auf + ! ;)

LG Uwe

Re: Eine tolle Westerngitarre für unter 300 Euro

Verfasst: So 2. Sep 2018, 21:33
von Scorpi
Uwe herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzelein :mrgreen:
Meine Sigma hat auch nur eine Konkurrenz und das ist meine Frau 😉