Duke GA-PF-Cut bzw. Akustik- oder E-Gitarre

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Duke GA-PF-Cut bzw. Akustik- oder E-Gitarre

Beitragvon Andreas » So 28. Jul 2013, 11:40

Hallo Forum! :P

Wer kennt diese Gitarre und hat sie vielleicht schon einmal in der Hand gehabt und gespielt?

Da ich mich ja am Ende des Jahres mit einer neuen Gitarre belohnen möchte, vorausgesetzt ich schaffe das
Zertifikat Stufe II :shock: , bin ich schon mal auf der Suche nach einer solchen.
Allein die Suche macht ja auch schon Spaß! :mrgreen:

Große Namen wie Martin, Gibson usw. sind mir nicht so wichtig bzw. auch für mich unerschwinglich.
Wenn man jedoch für "kleineres" Geld ähnliche Klangqualität bekommen kann, habe ich nichts dagegen.

Die Gitarre sollte also so sein, das mich allein der Klang und die Anfassqualität/Verarbeitung zum Spielen
animiert.
Schön anzusehen sollte sie auch sein.

Im folgenden Video wird diese Gitarre vorgestellt, und ich muss sagen, das sie meine Ansprüche zu erfüllen
scheint und mit ca. 680 € auch noch in meinem Rahmen liegt.

Klick!
Zuletzt geändert von Andreas am So 28. Jul 2013, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Duke GA-PF-Cut

Beitragvon korgli » So 28. Jul 2013, 14:27

Hi
Zu deiner Frage - ich kenn diese Duke nicht.
So wie der im Video die Gitarre präsentiert, sorry - aber könnte auch ein Komiker sein. :lol:
Aussagen wie - könnte sein usw. hmmmm

Guck - ich kann dir nur sagen - nimm deine Wunschgitarre in die Hand - spiel mit ihr - entweder ist sie es, oder nicht.
Alles andere ist immer eine Sicht aus dem der ev. einen andern Geschmack hat.
Man kann mit Gitarren für 100 Glücklich sein.
Du wirst auch mit ner Martin nicht besser spielen.
Ich selber mag die Martin sehr - andere nicht.
Sigma ist ne sehr gute Martinalternative, und kostet viel weniger.
Letzendlich ist nicht der Preis einer Gitarre entscheidend.
Glaub mir - spiele und hab Freude. Egal mit welcher Klampfe.
Wenn die dir passt, dann kauf sie.
Wenn nicht - such weiter.
Mit deinem Budget hast du sehr viele Möglichkeiten.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Duke GA-PF-Cut

Beitragvon Andreas » So 28. Jul 2013, 16:52

Naja, in meinem Budget gibt es Milliarden verschiedener Modelle. :mrgreen:
Eine kleine Vorauswahl ist da schon hilfreich.

Der Typ im Video ist auch eher zweitrangig, der war sehr schlecht vorbereitet, allerdings
hat mir der Klang dieser Gitarre schon ganz gut gefallen.

Das ich meine "Zukünftige" persönlich kennenlerne ist eh klar. :lol:
Nur leider kann ich sie nicht alle probieren. :mrgreen:

Der Klang der YAMAHA LJX26C, die Joe Bonamassa im Video "Woke up dreaming" spielt,
kommt meinen Geschmack auch sehr entgegen, der Preis allerdings nicht.

Vielleicht gehe ich auch gleich in Richtung E-Gitarre, weil mich kein Sound mehr mitnimmt
als der einer schönen jammernden E-Gitarre wie beispielsweise bei "An unexpected rain" von Melissa Etheridge
oder fast alles von Ray Lamontagne.

Ich glaube ich sollte den Threadtitel umbenennen... 8-)

Und jetzt freue ich mich auf eure Beiträge! :D
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Duke GA-PF-Cut

Beitragvon Vindur » So 28. Jul 2013, 18:56

......
Der Typ im Video ist auch eher zweitrangig, der war sehr schlecht vorbereitet, allerdings .....
Gut, das ist Deine Meinung :) .
Er kannte die Gitarrenmarke nicht, aber das finde ich, ist doch kein Nachteil. Im Gegenteil.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein "Urteil" vorteilhafter ausfällt, wenn es sich um einen sehr bekannten Hersteller handelt. Da ist es menschlich, wenn man (leider) nicht ganz objektiv vorgeht.
Aber an diesem Beispiel haben wir gesehen, dass der Mann angenehm überrascht war, und er hat die Gitarre positiv beurteilt (bis auf ein paar Anmerkungen zur Verarbeitung im Innenraum).
Gut, vielleicht sind da nicht die Infos drin gewesen, die Du - als potentieller Käufer - erwartest. Das mag vielleicht sein.
Ich wünsche Dir - so oder so - dass Du Dein zu Dir passendes Schätzchen findest! :)
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Duke GA-PF-Cut bzw. Akustik- oder E-Gitarre

Beitragvon sowatt » Mo 29. Jul 2013, 18:13

Also mal eins vorweg: Der Typ in dem Video ist ein absoluter
Kenner und Ausnahmegitarrist. Da besteht nun gar kein Zweifel.

Wenn Du Dich mit so einer Gitarre anfreunden kannst dann sollte
Dir sowas wie die Lakewood Gitarren zusagen. Denen sind die nämlich
sehr ähnlich. Ich hatte schon eineige von denen in den Händen.
Allerdings habe ich nicht solche Töne aus den Duke`s bekommen
wie der Herr Finger in dem Video.

Im Fingerpickerforum hat sich jemand aufgrund des Videos so eine
Duke gekauft, und ist sehr zufrieden damit.
Hier mal der Link:
https://soundcloud.com/kirdneh-narjes/m ... teelstring
Das hat er dann auf genau so einer Duke gespielt.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Duke GA-PF-Cut bzw. Akustik- oder E-Gitarre

Beitragvon Andreas » Do 1. Aug 2013, 17:18

Also mal eins vorweg: Der Typ in dem Video ist ein absoluter
Kenner und Ausnahmegitarrist. Da besteht nun gar kein Zweifel.
Ist bei meinem Beitrag irgendwas nicht gut rübergekommen? :?:
Ich habe lediglich geschrieben, das er sich nicht gut auf den Test vorbereitet hat,
und das ist auch offensichtlich.
Zu seinen anderen Qualitäten habe ich mich nicht geäussert, also besteht auch gar
kein Grund, den guten Peter Finger zu verteidigen. 8-)

btt

Angefixt vom Forum habe ich mir die BluRay von Joe Bonamassa "An acoustic evening at the Vienna Opera House".
Das Konzert ist der absolute Hammer! Klick!
Jeder der gerne Gitarre spielt und hört und auch sonst den akkustischen Instrumenten zugetan ist, sollte sich
diese zulegen! ;)

Vielen Dank Forum, das ihr mich auf Joe Bonamassa aufmerksam gemacht habt! Bild

In diesem Konzert spielt er bei einigen Songs eine "Gallagher Doc Watson Model". Der Klang dieser Gitarre hat mich echt beeindruckt,
der Preis allerdings auch. :shock:

Hier mal ein link von youtube aus dem Konzert: Klick!

Vergesst alles was ich vorher geschrieben habe, ich brauche eine Gitarre die so klingt und in mein Budget passt. :mrgreen:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Duke GA-PF-Cut bzw. Akustik- oder E-Gitarre

Beitragvon Mary » Fr 2. Aug 2013, 08:33

Vergesst alles was ich vorher geschrieben habe, ich brauche eine Gitarre die so klingt und in mein Budget passt. :mrgreen:
Dann brauchst Du nur noch zu lernen auch so zu spielen :P ;)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Duke GA-PF-Cut bzw. Akustik- oder E-Gitarre

Beitragvon karioll » Fr 2. Aug 2013, 09:48

ja, die Leute klingen mit jeder Schraddel-Gitarre so!

Es genügt eine Gitarre zu kaufen, die sich leicht spielen lässt und gut verarbeitet ist. Und dann üben. Dann wird es immer gut klingen, egal auf welcher Gitarre.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

RoyalTS
Beiträge: 69
Registriert: Di 16. Okt 2012, 10:58
Postleitzahl: 44339
Wohnort: Dortmund

Re: Duke GA-PF-Cut bzw. Akustik- oder E-Gitarre

Beitragvon RoyalTS » Fr 2. Aug 2013, 10:07

Hallo Andreas,

wenn es Richtung E-Gitarre gehen soll, würde ich so von Anfänger zu Fortgeschrittenem Anfänger ( ;-) ) den Tipp geben, setz Dir ein Limit/Budget, geh in einen gut sortierten Musikalienladen, sprich mit dem Verkäufer, welches Budget Du für Gitarre und welches für Verstärker (!!!ja, setz Dir ruhig zwei getrennte Budgets) hast und dann lass Dir Modelle zeigen, oder such selber, und vor allem, spiel sie selber an! Aufgrund des Spielgefühls habe ich mich ja auch letztendlich für eine Gitarre entschieden, die mir am Anfang optisch nicht zugesagt hatte.

Der Sound wird dann aber auch vom Verstärker mitbestimmt, daher den nicht vernachlässigen und auch hier "durchprobieren". Bei E-Gitarren hast Du eben (mindestens) zwei Komponenten, die Du berücksichtigen musst, von den "Tretminen" und anderen Effektgeräten mal ganz abgesehen.

Grüße und sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise ;-)
Thorsten
Spielt seit dem 27.09.2012
Gitarre: ESP LTD EC-50 Black Satin
Mein Profil:RoyalTS

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Duke GA-PF-Cut bzw. Akustik- oder E-Gitarre

Beitragvon Andreas » Sa 3. Aug 2013, 10:07

Dann brauchst Du nur noch zu lernen auch so zu spielen :P ;)
:lol:

Ich glaube daraus wird nix mehr.
Wenn du sehen könntest wie ich mich nach Wochen immer noch mit dem G-dur abmühe,
hättest du das nicht geschrieben. :mrgreen:

Ich befürchte, ich habe dieses Thema zu früh eröffnet, ich will schon jetzt eine neue Gitarre. :mrgreen:

Mir ist grad fad, ich glaube ich fahr heut noch zum .... :P
Hallo Andreas,

wenn es Richtung E-Gitarre gehen soll,
Danke für deinen Beitrag, diese Thema habe erst mal wieder verschoben.
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
picker59
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Mär 2014, 09:28
Postleitzahl: 88239
Wohnort: Wangen

Re: Duke GA-PF-Cut bzw. Akustik- oder E-Gitarre

Beitragvon picker59 » Di 8. Apr 2014, 12:22

Hallo Andreas,
ich greife diesen Thread nochmal auf. Ich kann Dir nur sagen, ich habe Duke GA-PF Cut seit knapp 2 Jahren (das Video von Peter Finger habe ich erst lange nach dem Kauf gesehen) - und damals beim Gitarrenladen / Andreas Dill in Weingarten gekauft. Sie zählt zu meinen besten Gitarren, gleich nach meiner Larrivee L-03RE, und die hat das 1,5-fache gekostet. Du bekommst hier nicht nur
1. einen umwerfenden Klang mit ordentlich Punch sondern auch
2. sehr gute Hölzer / Materialien (u.a. Engelmannfichte, poliertes Ebenholzgriffbrett, polierte Bünde),
3. eine erstklassige Verarbeitung und
4. ein sehr gutes Shadow Pickup-System. Da hatte ich schon ähnlich gebaute Gitarren in der Hand, die ca. das Doppelte gekostet haben und nicht so gut klangen. Das mitgelieferte, gepolsterte Duke-Gigbag ist zwar ganz nett, passt aber so gar nicht zur Wertigkeit der Gitarre, ich lege mir für dieses Schätzchen daher noch einen Koffer zu.
Du kannst mit der Duke - zumindest klanglich und qualitativ absolut nichts falsch machen.
Ich hoffe, ich komme endlich mal dazu, ein paar Samples bei soundcloud reinzustellen, ansonsten gibt´s im web sicher noch "was zu hören"...

Hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidung.
Gruß - noch´n Andreas ;)
ECKWIPPMENT: Larrivee L-03RE, Alvarez AP70SB, Duke GA-PF Cut, Simon & Patrick Woodland Pro Folk, Gretsch Bobtail Reso, etc. etc., Low Tin Whistles, u. Elektrokrimskrams

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Duke GA-PF-Cut bzw. Akustik- oder E-Gitarre

Beitragvon Andreas » Di 8. Apr 2014, 16:04

Hallo noch´n Andreas! :mrgreen:
Danke für deinen Beitrag, allerdings habe ich vor einiger Zeit einer anderen das Ja-Wort gegeben. 8-)

Guckst du hier! :)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
picker59
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Mär 2014, 09:28
Postleitzahl: 88239
Wohnort: Wangen

Re: Duke GA-PF-Cut bzw. Akustik- oder E-Gitarre

Beitragvon picker59 » Di 8. Apr 2014, 18:11

Hallo Andreas,
sehr gute Wahl, herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit ihr. Ich hatte auch mal eine Faith Venus FVHG. Hab mich eine Weile gegrämt, dass ich sie hergegeben habe. War ein super Teil, klasse verarbeitet, genialer Sound und vollmassiv zum Sonderpreis von 750,- EUR.
Sie klang ähnlich wie die Duke. A propos - Ich hab´s inzwischen sogar geschafft, 2 soundfiles mit der Duke hochzuladen, kannst ja mal reinhören...:
https://soundcloud.com/bandreas59/hawai ... duke-ga-pf
https://soundcloud.com/bandreas59/das-l ... ane-freely

Schönen Abend noch, Gruß - Andreas
ECKWIPPMENT: Larrivee L-03RE, Alvarez AP70SB, Duke GA-PF Cut, Simon & Patrick Woodland Pro Folk, Gretsch Bobtail Reso, etc. etc., Low Tin Whistles, u. Elektrokrimskrams

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Duke GA-PF-Cut bzw. Akustik- oder E-Gitarre

Beitragvon Andreas » Di 8. Apr 2014, 19:30

Ja, die klingt wirklich sehr schön.
Ich hatte auch erst eine Faith aus der HG-Serie im Sinn.
Heute bin ich allerdings froh, mich für eine Natural entschieden zu haben, die
satinierten Oberflächen fühlen sich wirklich toll an! :D
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Duke GA-PF-Cut bzw. Akustik- oder E-Gitarre

Beitragvon Jupp » Di 8. Apr 2014, 23:12

Hallo Picker 59, ich habe auch nicht geglaubt das Peter Finger ein Komiker ist dafür kann der ziemlich gut die Gitarre verarbeiten, ich habe mir diese auch nach ausgiebiger Probe zugelegt, bin vom Klang begeistert, habe von der Bespielbarkeit
11er Eloxir aufgezogen.
LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Duke GA-PF-Cut bzw. Akustik- oder E-Gitarre

Beitragvon sammy561 » Mi 9. Apr 2014, 09:10

Moin Andreas,

das Konzert von Bonamassa ist der Hammer. Allein schon bei den Gitarren die auf der Bühne um ihn rum stehen krieg ich feuchte Augen.

Obwohl mir sein Konzert in der Royal Albert Hall noch besser gefallen hat.

Wenn es Richtung E-Gitarre gehen soll schau dir doch mal die Modern Player Serie von Fender an. Die find ich klasse.

Oder falls du ein Schnäppchen suchst, mein Sohn will grad seine Les Paul Kopie verkaufen.
https://www.startmusic.de/rocktone-lpst-100-bk

Das Ding ist gar nicht schlecht. Sie ist ein halbes Jahr alt und er hat vielleicht 5 mal drauf gespielt (OK ich auch ein paar mal. Ich muss ja wissen wie sie klingt).
War so ein Spontankauf. Brauch ich nicht, sieht aber toll aus. Sie hat neu 199,- € gekostet und er will jetzt noch 100 dafür haben.

Wenn, du Interesse hast könntest du doch sogar mal rum kommen und sie antesten. So weit ist es ja nicht ;).

LG
Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Duke GA-PF-Cut bzw. Akustik- oder E-Gitarre

Beitragvon Andreas » Mi 9. Apr 2014, 10:38

Moin Andreas,

das Konzert von Bonamassa ist der Hammer. Allein schon bei den Gitarren die auf der Bühne um ihn rum stehen krieg ich feuchte Augen.

YESSS! :D

Das Thema E-Gitarre ruht noch, danke für dein Angebot.
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
picker59
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Mär 2014, 09:28
Postleitzahl: 88239
Wohnort: Wangen

Re: Duke GA-PF-Cut bzw. Akustik- oder E-Gitarre

Beitragvon picker59 » Mi 9. Apr 2014, 12:42

Hallo Jupp,
ich musste auch feststellen, dass sich normale 12-er Drähte auf der Duke ziemlich stramm anfühlen. Mit 11-ern wird's bei offenen Stimmungen oder Dropped- aber schon etwas "schepprig". Von den Elixirs bin ich allerdings schon länger weg, die fühlen sich für mich immer so "seifig" an. Bei beschichteten Saiten bin ich schon länger bei den Guild L300C und L350C gelandet (für fast alle Gitten), tolles Spielgefühl auch mit 12-ern, klingen super, halten ziemlich lange (zugegeben, nicht ganz so lange wie Elixir) und sind mit mit 6,50 EUR um einiges günstiger.

Schöne Grüße aus dem oberschwäbischen Allgäu
Andreas
ECKWIPPMENT: Larrivee L-03RE, Alvarez AP70SB, Duke GA-PF Cut, Simon & Patrick Woodland Pro Folk, Gretsch Bobtail Reso, etc. etc., Low Tin Whistles, u. Elektrokrimskrams


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste