Gedanken vor dem Gitarrenkauf

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Gedanken vor dem Gitarrenkauf

Beitragvon Mary » Fr 26. Jul 2013, 13:10

Bald ist es soweit und ich bin schon reichlich aufgeregt.

Eine Konzertgitarre soll es werden. Preislage um die 300.
Ansonsten... Ein etwas schmalerer Hals als meine 54mm wäre nicht schlecht. Und eine Vollholzdecke ist für den Preis auch drin.
Aber sonst habe ich noch gar keine Vorstellungen.
Klar, und schon oft hier gelesen: Sie muß rufen "Nimm mich!"

Trotzdem könnt ihr mir vielleicht bei meiner Vorabauswahl behiflich sein, denn meine alte Schrammel wirft doch einige Fragen auf:

Das Griffbrett hat mittlerweile ganz schöne Fingernageleindrücke. Es liegt nicht daran, daß ich die Nägel zu lang hätte - gut, hin und wieder vielleicht grenzwertig, aber eigentlich komme ich beim Greifen doch gar nicht mit den Nägel an das Brett... :?: Seltsam...
Liegt es vielleicht an einem besonders billigen/empfindlichen Material? Gibt es da etwas, das ich meiden sollte? Oder was besonders haltbares?

Und dann bröselt mir der Lack am Steg ab. Aber das liegt vermutlich wirklich am billigen Material und sollte bei einer etwas hochwertigeren Gitarre nicht mehr vorkommen?

Was mich noch interessieren würde:

Wie wichtig schätzt ihr einen Knochensattel und - steg ein? Sollte ich darauf achten? Oder kann man davon ausgehen, daß dafür dann woanders am Material gespart wurde - wo es wichtiger gewesen wäre? (habe mich gewundert, daß es schon Gitarren für 150 Euro mit Knochensattel gibt).

Und wie sieht es mit dem spanischen Halsfuß aus? Großer Klangunterschied oder nur minimal?

Wäre sehr dankbar für eure Tips! Ich sehs kommen, daß sich hier sonst bald 15 Gitarren vom T. zum testen in meiner kleinen Wohnung stapeln :lol:
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Gedanken vor dem Gitarrenkauf

Beitragvon Harald » Fr 26. Jul 2013, 13:18

Bei einer Konzertgitarre gehe ich mal davon aus, dass Du klassische Musik oder zumindest Fingerstyle speilen möchtest. Da ist ein breiteres Griffbrett gar nicht verkehrt. Der Lack sollte in Deiner Preislage nicht abplatzen. Die Nageleindrücke können mehrere Ursachen (in Kombination) haben:
- zu lange Fingernägel
- zu starker Fingerdruck
- zu weiches Holz.
Aus letzterem Grund sind die Griffbretter bei guten Gitarren aus recht hartem Holz gefertigt, wie Ebenholz oder Palisander.
Bzgl. Steg und Sattel würde ich jetzt nicht auf Knochen bestehen. In der angepeilten Preislage sollten die "normalen" Materialien völlig ausreichen.
Bzgl. des spanischen Halsfusses kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg, Harald.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Gedanken vor dem Gitarrenkauf

Beitragvon Mary » Fr 26. Jul 2013, 14:25

Vielen Dank, Harald!
Bei einer Konzertgitarre gehe ich mal davon aus, dass Du klassische Musik oder zumindest Fingerstyle speilen möchtest.
Nicht unbedingt. Ich habe mich noch nicht so richtig entschieden, wo ich hin möchte. Aber ich finde, auch mit dem Plektrum klingt das auf der Konzertgitarre sehr schön.

Ich habe jetzt 14 Gitarren zwischen 209 und 359 Euro auf meiner Merkliste... :o
Ich sollte wirklich lieber in ein Geschäft fahren... :lol:
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Gedanken vor dem Gitarrenkauf

Beitragvon sammy561 » Fr 26. Jul 2013, 14:29

Hallo Mary,

bei mir ist es noch nicht lange her, dass ich mir eine neue Konzertgitarre zugelegt hab. Ich bin zu meinem örtlichen Instrumentendealer und habe gut 3 Stunden angespielt was er an der Wand hängen hatte. Ich habe mit voller Absicht auf Beratung verzichtet. Ich wollte ganz unvoreingenommen spüren, welche Gitarre zu mir passt. Zum Schluß blieben 3 Gitarren übrig. Eine 200 Euro über meinem Budget, eine 200 Euro darunter und eine, die gerade noch so in meine Preisvorstellungen zu quetschen war. Ich hab dann letztere genommen, obwohl die für 200 Euro weniger nicht viel schlechter war. Anschließend hab ich mir vom Verkäufer erklären lassen wofür ich mich entschieden habe. Ich bin froh, es genau so gemacht zu haben. Ich fühle mich mit der Gitarre absolut wohl. Hätte ich vorher auf Marke und Preis geschaut oder mir Tips vom Verkäufer geholt, weis ich nicht, ob es dann auch genau diese geworden wäre.

Lass die beim Kauf Zeit und hör auf dein Gefühl

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Gedanken vor dem Gitarrenkauf

Beitragvon Mary » Fr 26. Jul 2013, 14:46

Hallo Ansgar,

ja, in einem Geschäft die Gitarren auszuprobieren ist wahrscheinlich einfach die klügere Variante. Ich habe den Fehler gemacht und mich beim großen T umgesehen, und da ist die Auswahl natürlich schon betörend!

Im größten Gitarrengeschäft in meiner Nähe gibt es in der Preislage nur 5 Gitarren, die infrage kämen (wie ich mich vorab emilmäßig erkundigt habe)... andererseits brauche ich ja nur eine. Muß also nur die richtige drunter sein :mrgreen:

Oder ich mache einen Ausflug nach... hm... Köln? Da soll ein recht großes Geschäft sein, habe ich mir sagen lassen ;)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Gedanken vor dem Gitarrenkauf

Beitragvon karioll » Fr 26. Jul 2013, 18:25

zum Probieren kannst du ja ins große Geschäft fahren (am Besten ohne Geld) und kaufen dann vor Ort. Das ist besser wegen Garantie, nachträglichen Einstellungen und auch so, wenn mal Fragen aufkommen.

Gib doch nicht den Preis vor, sondern eine Spanne "von- bis", denn es ist nicht immer so, dass die Billigeren schlechter wären. Ich habe neulich eine Teurere zurückgeben und gegen eine Günstigere getauscht, weil die Griffbrettbreite mir besser lag....Der Preis sagt nicht primär so viel, sondern ob du sie magst, ob sie dich anlacht und ob sie sich leicht spielen lässt. Und das ist aus meiner Erfahrung losgekoppelt vom Preis (wobei klar sein dürfte, dass eine 30- €- Gitarre wirklich gar nicht funktionieren kann!). Sondern das liegt - vorausgesetzt, die Gitarre erfüllt die grundlegenden Standards, in deiner Person begründet und nicht im Preis.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Gedanken vor dem Gitarrenkauf

Beitragvon Mary » Mo 29. Jul 2013, 11:18

Hallo karioll,

die Preisvorgabe war nicht so gemeint, daß die Gitarre 300 kosten muß, sondern eher, daß sie nicht viel teurer sein darf - es sei denn ich spare noch etwas länger. (aber meine alte Schrammel geht langsam wirklich nicht mehr, da leidet der Spielspaß drunter)
Und richtig, es scheint auch für weniger Geld schon recht ordentliche Gitarren zu geben, wie ich nach ausgiebigem Stöberm im Netz gefunden habe.

Ich wollte hier nur mal in etwa meine Preisvorstellung angeben, denn nach oben schein ja (fast) keine Grenzen zu sein :shock:

Ins große Geschäft zu fahren und vorort zu kaufen, das ist eine prima Idee! :)
Oder ich fahre erst ins Geschäft vorort und wenn ich dort nicht das Passende finde, frage ich, welche Modelle sie noch besorgen können - geht doch bestimmt auch.

Auf jeden Fall bin ich jetzt ganz vom Gedanken Internetkauf abgekommen - da könnte ich mich einfach nicht entscheiden. Bin halt ne Frau... :lol:

Danke euch dreien für eure Tips! :)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
WoPy
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:17
Postleitzahl: 66663

Re: Gedanken vor dem Gitarrenkauf

Beitragvon WoPy » Mo 29. Jul 2013, 11:40

Hi Mary,

wenn du mal bei Jakobs vorbeifährst sag Bescheid, dort würde ich mich auch gerne mal umschauen ;)
Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Gedanken vor dem Gitarrenkauf

Beitragvon Vindur » Mo 29. Jul 2013, 16:21

Also, ich habe es - vor 2 Jahren - so gemacht, dass ich meine (bisher) 1. Gitte beim MH Kirstein bestellt habe....
Habe mich für eine 7/8 Konzertgitarre, Marke Antonio Calida, entschieden.
Gekostet hat sie damals (Sonderangebot) € 199,00 (kostet heute € 269,00). Mehr wollte ich auch nicht investieren.
Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut, würde mir aber heute keine Konzertgitarre mehr kaufen (trotz 7/8 Größe Sattelbreite von 50 mm).
Die Gitarre kam in tadellosem Zustand hier an, und der Klang hat mir auch sehr gut gefallen. Es gab auch nichts mehr nachzubessern. Alles tadellos.

TROTZDEM werde ich beim nächsten Gitarrenkauf (eine Westerngitarre soll es sein) nicht mehr über I-net bestellen - eben aus den hier bereits genannten Gründen (Garantie, evtl. Nachbesserung etc.).

Ich werde ins Musikhaus (nach Koblenz) gehen und dort auch die Preisspanne von/bis angeben, spielen und dann entscheiden.

Und ich finde es gut, Mary, dass Du wohl auch lieber diesen Weg gehen wirst. In einem gut sortierten Laden ist für jeden Geldbeutel und Geschmack etwas dabei. Und Spaß macht es auch noch.

Ich bin mal gespannt, für welche Gitarre Du Dich entscheiden wirst. In Deiner Preisvorstellung solltest Du schon etwas Gutes finden.

Viel Glück! :)
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Gedanken vor dem Gitarrenkauf

Beitragvon Mary » Di 30. Jul 2013, 09:17

Apropos Nachbesserungen... da fallen mir wieder mir meine Probleme beim Satteleinschleifen ein...

Okay, damit ist der Onlinekauf entgültig gestorben :mrgreen:

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. In zwei Wochen ist es soweit :)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Gedanken vor dem Gitarrenkauf

Beitragvon Vindur » Di 30. Jul 2013, 10:17

Bild
Schön, ich drücke Dir beide Daumen, Mary.
Und ich bin sooooooooo gespannt. Ich freue mich mit Dir!
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste