Tipps Beim Gitarrekauf

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Benutzeravatar
AenimA
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Jan 2013, 01:43
Postleitzahl: 73240

Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon AenimA » Di 29. Jan 2013, 01:46

Hallo alle zusammen, hoffe der Threat ist hier richtig eröffnet, falls nicht schonmal sorry :)

Wollte fragen wie wichtig ihr es haltet bei einer Gitarre einen CUTAWAY zu haben.
Hab da eine im Auge die aber 100€ Mehr kostet MIT Cutaway.
wenn ich jetzt wirklich dranbleibe und viel spielen und lernen werde,
würdet ihr mir empfehlen diese Investition in Kauf zu nehmen?

Vielen Dank im Vorraus :)

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon Reinhold » Fr 1. Feb 2013, 12:49

Der Cutaway hat vor und Nachteile. Die Vorteile sind: man kann auch in den hören Bünden besser spielen!
Dies ist wichtig, für den Solo Gitarristen, also nicht für Anfänger.

Ein Nachteil des Cutaway ist, dass er die Decke nicht mehr so frei schwingen lässt wie ohne Cutaway, und dass außerdem ja auch noch etwas von der Decke weggenommen wird.
Der klangliche Unterschied ist allerdings nur hörbar, wenn du einen direkten Vergleich hast: also eine Gitarre mit Cutaway und eine Gitarre ohne Cutaway.
Der Unterschied ist auch nicht so tragisch, dass man eine Gitarre aus dem Grunde nicht nimmt. Wenn einem die Gitarre grundsätzlich mit Cutaway vom Klang her gefällt, dann sollte man sie auch nehmen.
Meist ist der Cutaway gekoppelt mit einem Tonabnehmersystem.
Hier zwei Modelle, die ich schon sehr oft empfohlen habe:
http://amzn.to/1zODPRw
http://amzn.to/15Cmxd9

Vielleicht schreibst du uns auch noch kurz, welches Modell du im Auge hast, dann können wir vielleicht direkt zu dem von dir ausgesuchten Modell etwas sagen.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon Ralf » Fr 1. Feb 2013, 13:07

Völlig unabhängig von Vor- & Nachteilen, diesem oder jenem Sound, Anfänger oder Fortgeschrittener ...

Wenn du eine Gitarre gefunden hast, die dich anschreit "KAUF MICH" und du für dich denkst, dass du GERADE DIE haben willst ... dann kauf sie (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten). "Ihr zwei" müsst zusammen passen. Mit einem halbseidenen Kompromiss wirst du immer unglücklich sein, egal für welche du dich entscheidest.

Ist bei den Autos auch nicht anders ...

Am besten geh in einen Musikladen und probier es aus (musst nicht einmal dafür spielen können). Die Gitarre, die dir ein angenehmes Gefühl bereitet und sich quasi wie ein weiteres Körperteil "ansaugt" ... die ist es.

LG Ralf

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon DonPedro » Fr 1. Feb 2013, 20:12

Ich finde auch das ist Geschmacksache ...
Ich hab nur eine Gitarre von 13 mit Cutaway - weil ein Geschenk ...

Kaufen würd ich mir nie eine Gitarre mit Cut, weil es für mich abgrundtief hässlich ist ;-)
... das schaut aus wie wenn ein Hai in die Gitarre gebissen hätte :lol:

Weiß auch nicht wem das bei einer Akustikgitarre eingefallen ist, weil es auch in den höheren Lagen nicht wirklich nützlich ist, weil der Daumen der Greifhand dewegen um keinen deut weiter hoch kommt ?!?

Aber nochmals wems gefällt ... reine Geschmacksache ...

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon Ralf » Fr 1. Feb 2013, 20:15

Ich finde auch das ist Geschmacksache ...

Weiß auch nicht wem das bei einer Akustikgitarre eingefallen ist, weil es auch in den höheren Lagen nicht wirklich nützlich ist, weil der Daumen der Greifhand dewegen um keinen deut weiter hoch kommt ?!?
Oh, Widerspruch :)
Man kommt wirklich ohne nennenswerte Probleme in die hohen Lagen ... wenn die Klampfe einen Cutaway hat ;)

Ist natürlich nicht so einfach wie bei einer E-Git, da hat Peter schon recht ;)

LG Ralf

P.S.: Wie gesagt: AUSPROBIEREN!

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon DonPedro » Fr 1. Feb 2013, 20:53

Also wenn ich bei der Akustikgitarre in der oberen Lage spiele - als Fingerzupfler, der dann halt mit Barreegriffen spielt - stoße ich mit dem Daumen hinten bei der Halskrümmung an und komm vielleicht um eine Bund weiter rauf als bei ohne Cut ... :-(

Ja und für Solospiel bin ich in 35 Jahren mit 15 Bünden ausgekommen - und das geehts sich auch ohne Cut Pussifein aus :-)

Die Frage ist halt was bringt der Cut beim Akustikspiel generell ?

Benutzeravatar
AenimA
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Jan 2013, 01:43
Postleitzahl: 73240

Re: Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon AenimA » Fr 1. Feb 2013, 21:45

Wow das sind ja schon ein paar Antworten und wie ich sehe garnicht all zu wenig.
Ich besitze bereits eine Gitarre und möchte mir quasi als Belohnung mit einer besseren
Bereichern, falls ich fleisig bin :) quasi neueinstieg mit neuer Gitarre.
Hatte die Gitarre Online bereits gesehen und auch schon im Laden anspielen dürfen.
Handelt sich hierbei um ein Modell von Art & Lutherie welches 400€ ohne Tonabnehmer 500€ Mit und 600€ mit tonabnehmer + cutaway kostet (eig schon merkwürdig im Prinzip "fehlt" ja ein Stück) ^^ es soll ein Folk modell sein und kein Dreadnaught. Meine erste Gitarre ist ohne Tonabnehmer aber mit Cutaway. Nur so nebenbei. Handelt sich um eine Epiphone die durchaus nicht übel ist.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon karioll » Fr 1. Feb 2013, 21:58

A&L haben einen guten Namen! Wichtig ist, dass du das Instrument vor dem Kauf anspielst und wenn sie dir gefällt, dann genau die Angespielte nehmen und keine der gleichen Art aus dem Lager.

Einen Tonabnehmer musst du nicht unbedingt haben, man kann die Gitarre sehr gut (oder besser) mit Mikrofonen aufnehmen und verstärken, falls später bei dir der Bedarf entstehen sollte.

Cutaway erleichtert das Spielen in hohen Lagen und macht es erst möglich. Es kommt auf die Musik an, die du spielen willst. Bei dem Song Loosing My Religion z.B sollte eine Gitarre in der Band einen Cutaway haben.

Teurer ist die Gitarre mit Cut deshalb, weil der Gitarrenbauer es schwieriger hat. Schau dir mal das Holz an, wie es dort gewölbt und zusammengefügt ist. Es ist mehr zu fummeln und außerdem muss er mit kleinerem Resonanzkörper trotzdem einen schönen Klang hin bekommen.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
AenimA
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Jan 2013, 01:43
Postleitzahl: 73240

Re: Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon AenimA » Fr 1. Feb 2013, 22:17

Wieso sollte ich genau diese nehmen? Da käms mir jetzt nicht so drauf an :D ich weiss ja noch nicht wohin ich komm mit der Gitarre ist recht offen, da meim vater öfter kleinere veranstaltungen (private) mit livemusik macht denke ich dass ein tonabnehmer durchaus sinnvoll sein könnte falls mal eine zusätzliche Gitarre gebraucht wird?!

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon DonPedro » Fr 1. Feb 2013, 22:22

Zum Thema obere Lagen - mehr Platz, mehr Bünde:

Eine typische Fingerstylegitarre mit Stahlsaiten hat übrigens den Übergang zum Korpus im 12 Bund - also eine sogenannte 12fret ... so wie bei der Konzertgitarre.
Bei der "modernen" Folk/Westerngitarre hat man 14 Bünde Platz, kostet halt einiges an Klang ... ist aber wie vieles auch nur eine Geschmacksfrage ;-)
Diese Fingerstylegitarren 12fret klingen übrigens echt toll.
Viele Fingerpicker auf der Steelgitarre schwören auch noch heute auf diese Bauweise.
Echt gute Gitarren gibts hier von "Stoll" ! Eine "Lackwod" hatte ich schon in den Händen.
Ein Modell von "Gibson" und eines von "Guild" hab ich auch schon mit viel Freude gespielt :-)
"Martin" hat ein Stangenmodell in Mahagonie - die hat mir allerdings überhaupt nicht getaugt :-(

Hier hat man wie gesagt nur 12 Bünde Platz bis zum Korpus !
Einfach mal googlen - ich will da jetzt keine Werbung machen, weil die mir alle eh nix zahlen ;-)

Nachteil der von mir genannten Gitarren: kosten alle schon etwas mehr Euronen :-(
Ich wollte mit dieser Post nur unterstreichen wie lächerlich "modern" diese Haibisse nun mal sind ... :-)


Liebe Grüße !
Don

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon moonlight » Fr 1. Feb 2013, 22:53

Ich finde Gitarren mit Cut auch nicht besonders schön.
Trotzdem habe ich eine, weil ich mich in den Klang verliebt habe. Und so habe ich sie trotz Cut genommen.
Allerdings gibt es erträgliche Cuts (so wie bei meiner Lowden) und potthässliche Cuts - diese spitzen, ich glaube, man nennt sie venezianische Cuts.
Na ja, zumindest meiner subjektiven Meinung nach sind die besonders hässlich.
Gebraucht habe ich den Cut bisher noch nie.
Über den zwölften Bund hinaus gefallen mir die Töne sowieso nicht mehr... :mrgreen:

LG Iris
Dateianhänge
IMG_0608 - Kopie.JPG
Meine beiden - die Lowden (mit Cut) und die Stanford
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon karioll » Fr 1. Feb 2013, 23:34

Wieso sollte ich genau diese nehmen? Da käms mir jetzt nicht so drauf an :D ich weiss ja noch nicht wohin ich komm mit der Gitarre ist recht offen, da meim vater öfter kleinere veranstaltungen (private) mit livemusik macht denke ich dass ein tonabnehmer durchaus sinnvoll sein könnte falls mal eine zusätzliche Gitarre gebraucht wird?!
Dann machs wie du willst, mir ist es egal. Ich dachte du hättest dich schlau machen wollen.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon Ralf » Fr 1. Feb 2013, 23:59

Drum sag ich ja, probier ein paar Gitarren im Laden aus und nimm die, die dir am besten gefällt, ob mit oder ohne Cutaway (gibt auch welche mit Double-Cut).

Wenn du live spielen willst und die Klampfe nicht mit Mikrofonen abgenommen wird, sondern über Tonabnehmer, spielt es keine Mundharmonika, wie die Gitarre "natur" klingt. Piezos nehmen die Frequenzschwingung auf und sind immer ein bisschen "ziepich"; elektro-magnetischen Tonabnehmern ist es ziemlich bis völlig egal, woraus der Korpus besteht und wie er aussieht, da geht es nur um die physikalischen Eigenschaften des Schwingungsverhaltens der Saiten. Den Rest übernimmt a) der EQ in der Gitarre (Piezo) und/oder b) die Klangregelung am Verstärker. Die Dynamik bestimmst du aber selber mit deinen Fingern beider Hände.
Am besten klingt eine Akustik allerdings, wenn sie mit Mikro abgenommen wird.

Tja, und nun mach dich auf den Weg und schließ dich im Akustikgitarren-Raum des Ladens deiner Wahl ein und probier alle aus ;)

LG Ralf

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon DonPedro » Sa 2. Feb 2013, 00:39

@AenimA
Um zu deiner Ausgangsfrage zurückzukehren: "zahlt es sich aus 100€ für mit Cutaway auszugeben ?"
Also rein subjektiv von mir - nein nein und nein - warum mehr zahlen für weniger Klang ?
Ja und Tonabnehmer gibt es bei Modellen mit und ohne Cut :)

Also spiel sie wirklich mal an im nächsten Gitarrenladen und lass deinen Bauch entscheiden :!:

Ja und sag dann an wie du dich entschieden hast.

Es ist aber heute nicht leicht - weil manches so komisch "modern" ...
Ich möchte mir grad eine neue Takamine mit Nylonsaiten und Top-Tonabnehmer zulegen (für Liveauftritte).
Ich bin bereit 2.500 € dafür auszugeben, aber die Jungs von Takamine bieten derzeit nur dieses Klump mit Haibiss an, drum suche ich grad eine "alte" die noch vernünftig ohne dieser "Verunstaltung" gebaut wurde ... ist aber schwierig so ein gutes Teil zu finden :-(

Liebe Grüße !
Don

Benutzeravatar
AenimA
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Jan 2013, 01:43
Postleitzahl: 73240

Re: Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon AenimA » Sa 2. Feb 2013, 20:24

Wow Danke für die Zahlreichen Antworten. :)
Ich denke ich werde echt nochmal im Laden Danach schauen Müssen :o
Muss grad sowieso erst drauf Sparen :)
Und dann aus dem Bauch entscheiden !
Wünsch dir auch bei der Suche danach viel erfolg Don!

Werde nun meinem Samstag Abend antreten.
Vielen dank an alle bis her ! werde natürlich euch auf dem Laufenden halten :)
Viele liebe grüße, Marc.
p.s. dürft gerne weiter eure Meinung/Eindrücke posten lese sie mir sehr Aufmerksam und interessiert durch!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon Andreas » So 3. Feb 2013, 10:19

Ich finde, du machst dir schon fast zu viele Gedanken.
Geh in ein Geschäft und such dir eine preiswerte Gitarre aus die dir gefällt und schau
wie weit du mit dieser kommst.

Wenn du auf dieser 4 Wochen durchgehalten hast, weißt du ob es die richtige für dich ist.
Auf jeden Fall hast du dann Anhaltspunkte, was deine zukünftige Gitarre können/haben soll.

Ich habe jetzt 4 Wochen auf meiner Takamine geübt, die damals mal um die 800 € gekostet hat.
Schöner Klang, aber irgendwie wollte sie nicht zu mir passen.

Gestern habe ich mir nach vielem Probieren eine Fender CD 60 für 119 € gekauft, die mir viel mehr Spaß
macht als die Teure.

Gerade wenn man noch an seinem Durchhaltevermögen zweifelt, sollte man vielleicht nicht zu viel Geld ausgeben.

Wenn du angefangen hast, dein neues Hobby zu lieben, kannst du immer noch auf dein "Traummodell" sparen. ;)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Rushmore
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Feb 2013, 07:48
Postleitzahl: 66892
Wohnort: Vogelbach/Pfalz

Re: Tipps Beim Gitarrekauf

Beitragvon Rushmore » Mi 6. Feb 2013, 22:08

Hallo alle zusammen, hoffe der Threat ist hier richtig eröffnet, falls nicht schonmal sorry :)

Wollte fragen wie wichtig ihr es haltet bei einer Gitarre einen CUTAWAY zu haben.
Hab da eine im Auge die aber 100€ Mehr kostet MIT Cutaway.
wenn ich jetzt wirklich dranbleibe und viel spielen und lernen werde,
würdet ihr mir empfehlen diese Investition in Kauf zu nehmen?

Vielen Dank im Vorraus :)
Hallo
i ch habe eine Yamaha APX 500 tolle Gitarre 299€
Gebe die Gitarre in Goole ein und mache Dich schlau!
Für mich gibt es in dieser Preisklasse nichts besseres.
Gruß
rushmore http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... rhlALljrho


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste