Seite 1 von 1

Kleinkindgitarre

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 00:23
von LoBo
Hallo
Es gibt mich noch! Bzw. wieder. Mein Sohn ist nun knapp über zwei jahre alt und ich hoffe mit einer Art Kindergitarre ihn davon abhalten zu können mir ständig in die saiten zu greifen und auf meiner Gitarre rumzukloppen. Das war der Grund das ich die Gitarre ein Jahr an den Nagel gehängt hab. Nun will ich wieder anfangen zu üben ;)

Also back2topic.
Ich suche nach erfahrungen für Kleinkindergitarren. Ausser Robustheit und halbwegs Naturgetreues aussehen eigentlich keine Anforderungen. Er wird ja eh nicht darauf spielen sondern nur rumklimpern (is ja erst 2,5 Jahre) Hab mir erfahrungen auf Amazon durch gelesen die finde ich manchmal nicht sehr informativ. Bei vielen Gitarren scheinen die Stahlsaiten zu reissen und das stell ich mir bei einem 2 jährigen recht gefährlich vor. Deshalb dachte ich ich frag hier auch mal ob schon irgendwer Erfahrungen mit Gitarren für Kleinkinder hat.

Re: Kleinkindgitarre

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 09:10
von moonlight
Hallo LoBo,
Erfahrungen mit Kleinkind-Gitarren habe ich leider nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine preiswerte Ukulele für deinen lebhaften Sohn eine Möglichkeit wäre, zum Beispiel sowas: Harley Benton.

Gruß Iris

Re: Kleinkindgitarre

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 10:19
von Peter
Hi LoBo,

ich hatte da an eine 1/4-Gitarre gedacht, die dürfte allerdings noch etwas zu groß sein. Aber die Idee von Iris mit der Uku ist auch sehr sympatisch - Hauptsache Nylonsaiten! Viel Spaß :)

Re: Kleinkindgitarre

Verfasst: So 6. Mai 2012, 11:15
von LoBo
Oh ja vielen Dank diese Ukulele klingt gut.
Das ist die gleiche Preisklasse in etwa wie viele kleinkindergitarren. Aber ich glaub die ist qualitativ besser. Sicher ist die Verarbeitung hier auch besonders mies aber hier scheinen wenigstens nicht die Saiten im 2 Tage Takt zu reissen.

Re: Kleinkindgitarre

Verfasst: So 6. Mai 2012, 11:32
von Peter
Oh ja vielen Dank diese Ukulele klingt gut.
das Soundbeispiel muß nicht unbedingt von dieser Uku sein.
....aber hier scheinen wenigstens nicht die Saiten im 2 Tage Takt zu reissen.
Ersatzsaiten zu haben ist immer sinnvoll. Zum Thema Ukulele schau auch auf Reinholds Seite www.ukulele-tv.de ;-)

Re: Kleinkindgitarre

Verfasst: So 6. Mai 2012, 18:38
von LoBo
War hier natürlich doof formuliert ;) Ich hab mir das Soundbeispiel gar nicht angehört. Ich meinte das Angebot klingt gut. Auf den Klang wird es meinem 2 Jährigen vermutlich nicht unbedingt ankommen. Hauptsache Krach.

Re: Kleinkindgitarre

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 16:08
von Horst1970
Hallo
Es gibt mich noch! Bzw. wieder. Mein Sohn ist nun knapp über zwei jahre alt und ich hoffe mit einer Art Kindergitarre ihn davon abhalten zu können mir ständig in die saiten zu greifen und auf meiner Gitarre rumzukloppen. Das war der Grund das ich die Gitarre ein Jahr an den Nagel gehängt hab. Nun will ich wieder anfangen zu üben ;)

Also back2topic.
Ich suche nach erfahrungen für Kleinkindergitarren. Ausser Robustheit und halbwegs Naturgetreues aussehen eigentlich keine Anforderungen. Er wird ja eh nicht darauf spielen sondern nur rumklimpern (is ja erst 2,5 Jahre) Hab mir erfahrungen auf Amazon durch gelesen die finde ich manchmal nicht sehr informativ. Bei vielen Gitarren scheinen die Stahlsaiten zu reissen und das stell ich mir bei einem 2 jährigen recht gefährlich vor. Deshalb dachte ich ich frag hier auch mal ob schon irgendwer Erfahrungen mit Gitarren für Kleinkinder hat.
Meine Tochter ist 3,5 Jahr alte und bearbeitet gelegentlich eine Spongebob-Ukulele. Viel lieber haut sie aber auf einem kleinen Keyboard herum. ;-) In diesen Alter muss es nicht unbedingt ein richtiges Musikinstrument sein. In Bezug auf Percussion ist so auch sehr erfinderisch und trommelt gerne mit allerlei Gegenständen, die nicht dafür gedacht sind...

Re: Kleinkindgitarre

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 18:00
von LoBo
Ja mein kleiner natürlich auch. Meine Freundin ist sehr musikalisch und davon hat er wohl was abbekommen. Tanzt zur Musik, sing mit, applaudiert und nutzt wie du schon sagst allerhand Gegenstände um damit rumzutrommeln...
Sicher soll es kein Top Instrument sein für meinen kleinen aber es sollte halt halbwegs siche rsein und meiner Gitarre ähnlich sehen wobei eine Spongebob Ukulele auch toll wäre. Mein kleiner steht auf Spongebob. Aber hauptsache die Saiten halten halbwegs das ich keine Angst haben brauch da ssie ihm entgegenspringen.

Re: Kleinkindgitarre

Verfasst: Mi 9. Mai 2012, 19:11
von Peter
eben auf fakebock gesehen *grins* Bild