Für den Anfang geeignet?

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Benutzeravatar
funfact
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Feb 2011, 21:08
Postleitzahl: 28357

Für den Anfang geeignet?

Beitragvon funfact » So 6. Feb 2011, 21:24

Hallo,
ich bin blutiger Anfänger (Linkshänder) und will jetzt loslegen.
Hab mir ne Fender CD 100 LH zur Ansicht bestellt.
Denkt ihr die ist zum Einstieg geeignet?
Preislich entspricht sie meinen Vorstellungen, aber das ist ja nicht alles.

Gruß, Matthias

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Für den Anfang geeignet?

Beitragvon korgli » Di 8. Feb 2011, 09:37

salü

Ist nicht einfach das zu beurteilen.
DU musst damit zurechtkommen.
Und da ist es einfach - wenn sie dir gefällt passt es. Wenn nicht - zurück.
Besser ist immer vor Ort ein paar auszutesten.
Klar geht das nicht immer.

Aber Fender baut nicht die Besten Akkustik Gitarren.
Aber auch keinen Müll.
Die CD100 passt schon für einen Anfang. ( Falls sie dir liegt. )

Später siehst oder hörst du die Unterschiede auch besser.
Denn am Anfang hast du eh nur das einte oder andere Problemchen.
Aber dazu sind wir da. Frag einfach - egal wie komisch dir die Frage vorkommt.

Viel Spass mit der Klampfe.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Für den Anfang geeignet?

Beitragvon DonPedro » Mi 9. Feb 2011, 18:03

Ich würde keinem Anfänger raten sich eine Gitarre schicken zu lassen ! Besser wäre es in ein Gitarrengeschäft zu gehen und dort möglichst viele Modelle durchprobieren. Am besten auch jemanden mitnehmen der Ahnung hat. Du solltest das Teil schon mal in Händen halten und fühlen.

Z.B. die CD 100 hat, soweit ich weiß, einen "43er Sattel". Das bedeutet, daß die Saiten in den vorderen Bünden sehr eng zusammen liegen. Ich bin damit in meiner Anfangszeit nicht klar gekommen. Aber mit einem "46er Sattel" hat das super gefunkt - aber wie gesagt war bei mir so, kann bei dir ganz anders sein ! Drum - probieren im Laden ist immer noch das Beste.

Liebe Grüße von DonPedro

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Für den Anfang geeignet?

Beitragvon moonlight » Mi 9. Feb 2011, 18:56

DonPedro, in einem anderen Thread schrieb Matthias, dass er sie in einem Gitarrengeschäft zur Ansicht bestellt hat und dort auch ausprobieren konnte.
Aber das Anspielen ist natürlich auch nicht so einfach, wenn man noch keine Akkorde spielen kann.
Und als Linkshänder kann man sich auch nicht mal eben eine leihen, um die ersten Schritte zu machen.

Matthias, ich denke, mit der Fender kannst du am Anfang schon klarkommen. Als Linkshänder ist die Auswahl ja auch eingeschränkt.
Schau einfach mal in Reinholds Filmen den A-Dur Akkord an und probiere, ob du den auf der Fender bequem greifen kannst.

Es kann natürlich gut sein, dass du, wenn du ein bisschen etwas gelernt hast, diese Gitarre dann wieder verkaufst und dir eine andere zulegst - oder die jetzige als Lagerfreuer-Zweit-Gitarre verwendest.
Das machen ganz viele Gitarrenspieler so - manche sind sogar zeitlebens ununterbrochen auf der Suche nach der Traumgitarre... :)

Gruß Iris

PS: Dass die Fender CD-100 LH keine massive Decke hat, weißt du?
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Für den Anfang geeignet?

Beitragvon Tina2010 » Mi 9. Feb 2011, 20:20

Hallo Matthias,

ich bin auch Linkshänder, deswegen weiß ich wie schwierig es ist eine gute und günstige Gitarre zu bekommen.
LH Gitarren mit massiver Decke sind glaube ich in der Preisklasse schwierig zu bekommen. Da geht es erst ab ca. 200€ los.
Da wir als Lefties nicht stundenlang im Geschäft testen können, sind für mich zwei Dinge wichtig:

1. Gefällt Dir der Klang?
Da Du der Gitarre wahrscheinlich noch keine harmonischen Klänge entlocken kannst, lass dir vorspielen. Gute Gitarristen können auch auf einer Linkshändergitarre spielen (Reinhold kann es zumindest)
Der Klang ist absolut entscheidend. Ich hatte mir zum Testen eine 50€ LHGitarre bei Ebay bestellt. Akkorde greifen und Anschlagen funktionierte gut, der Klang war aber so scheußlich in meinen Ohren, das ich mir nach kurzer Zeit eine wesentlich bessere gekauft habe (auch übers Internet, da die Auswahl an Gitarren in meiner weiteren Umgebung sehr dürftig war).


2. Kannst Du die Gitarre bequem halten? Wenn es einen überkommt kann es schon mal sein, das man mehrere Stunden spielt. Und deswegen solltest Du dich mit der Gitarre auf dem Schoß wohlfühlen.

Wenn diese Dinge zutreffen, dann ist die Gitarre als Einstieg bestimmt in Ordnung.

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste