Verlinkungen in neuem Tab öffnen

Hier kannst du schreiben, was du gut oder schlecht findest
Benutzeravatar
WoPy
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:17
Postleitzahl: 66663

Verlinkungen in neuem Tab öffnen

Beitragvon WoPy » Fr 21. Jun 2013, 07:43

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass Verlinkungen im Forum immer im selben Tab geöffnet werden. Das führt (zumindest bei mir) öfters dazu, dass ich den Tab nach dem Anschauen schließe und damit keine direkte Rückkehrmöglichkeit ins Forum habe .

Mein Vorschlag wäre die Einstellungen im Forum so zu ändern, dass jeder Link in einem neuen Tab geöffnet wird. So bleibt das Forum immer gleichzeitig offen und man kommt nach Lesen + Schließen der anderen Seite direkt wieder ins Forum zurück.

Zur Änderung müsste bei den Forumseigenschaften eigentlich nur ein Haken zu setzen sein, also im Grund kein großes Ding.
Viele Grüße

Wolfgang

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen in neuem Tab öffnen

Beitragvon Mary » Fr 21. Jun 2013, 07:45

Oder gehst einfach mit der rechten Maustaste auf den Link und sagst "neuer Tab". :)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
WoPy
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:17
Postleitzahl: 66663

Re: Verlinkungen in neuem Tab öffnen

Beitragvon WoPy » Fr 21. Jun 2013, 07:50

Oder gehst einfach mit der rechten Maustaste auf den Link und sagst "neuer Tab". :)
wenn ich da immer dran denken würde :) Du weisst doch, wie schnell man einen Link angeklickt hat ...
Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen in neuem Tab öffnen

Beitragvon Remarc » Fr 21. Jun 2013, 13:55

Mann kann auch die Taste im Mausrad, oder, sofern vorhanden, die mittlere Maustaste drücken. Dann öffnet sich der Link automatisch in einem neuen Tab.
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen in neuem Tab öffnen

Beitragvon Reinhold » Fr 21. Jun 2013, 14:34

Das hat alles Vor- und Nachteile, vielleicht sollten wir mal wieder eine Umfrage erstellen?
Eigentlich kann man das auch direkt aus einem Beitrag heraus, frag mich nur, warum das nicht geht.
Softwaremäßig hab ich nämlich freigeschaltet.
Ich werd mich mal schlau machen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Verlinkungen in neuem Tab öffnen

Beitragvon Andreas » Fr 21. Jun 2013, 16:09

Eigentlich kann man das auch direkt aus einem Beitrag heraus, frag mich nur, warum das nicht geht.
Geht doch! :geek:

Klick!
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 422
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen in neuem Tab öffnen

Beitragvon JamesPartoir » Mi 3. Jul 2013, 11:09

Finde ich gut, die Idee. Habe auch schon abgestimmt. Denke oft erst nach dem anklicken ^^
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 450
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48455
Wohnort: Bad Bentheim
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen in neuem Tab öffnen

Beitragvon syscrash » Fr 5. Jul 2013, 02:33

mir ist aufgefallen, dass Verlinkungen im Forum immer im selben Tab geöffnet werden. Das führt (zumindest bei mir) öfters dazu, dass ich den Tab nach dem Anschauen schließe und damit keine direkte Rückkehrmöglichkeit ins Forum habe .
Das ist gewollt und wird durch eine Browsereinstellung gesteuert!
Früher wurde man in extra Fenster (popup), teilweise mit festen Pixel-Angaben (Größe) und ohne Menüleiste o.ä., gezwungen und das wollte keiner mehr (Bevormundung). Durch diese Möglichkeit (Freiheit), die zum Glück seit einigen Jahren Standart geworden ist, kann es jeder für sich selber Einstellen, wie ein Link geöffnet wird.

phpBB war eines der ersten Foren, die diesen (neuen) Standart umgesetzt haben und es ist auch logisch. Bsp: Du suchst dir etwas in google, nun stell dir deinen Wunsch mal bei google vor ;) , google macht also einen neuen Tab bei jedem klick auf einen Link auf, damit du die Suche nicht verlierst? Das will man nicht und so ist es hier auch ;)
Ausserdem, wie soll der Link dann geöffnet werden im Tab? Im Hintergrund, oder soll man direkt hinspringen? oder oder oder????

Durch diese (Standart) Einstellung kann jeder User selber entscheiden, wie ein Link aufgerufen wird! Bei mir ist es z.B. so, dass ich mit einem klick aufs Mausrad einen Link im neuen Tab öffne (im Hintergrund), aber das kann man sich individuell einstellen ;)

So genug polarisiert :mrgreen: und gefachsimpelt :P
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 422
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen in neuem Tab öffnen

Beitragvon JamesPartoir » Fr 5. Jul 2013, 12:46

Naja, Tatsache ist aber, dass das (jedenfalls bei mir) in vielen Fällen nicht der Standard ist. Es gibt Seiten, da werden Verlinkungen in nem neuen Fenster geöffent und es gibt Seiten, bei denen das nicht so ist. Zudem funktioniert es bei mir hier auf guitar.tv oft nicht, einen Link durch Mausrad-klicken in einem neuen Tab zu öffnen...daher kann ich WoPy's Standpunkt nachvollziehen. Aber auch bei anderen Seiten funktioniert es (nicht mehr zu 100%) Verlinkungen durch Mausrad-klicken in einem neuen Tab zu öffnen. Vor einem Jahr oder so, war das bei mir noch ganz normal, aber mittlerweile gibts da Probleme.

Vielleicht hab ich auch Browser-Einstellungen durch Windows 7, die mir das nciht mehr erlauben, keine Ahnung. Aber jedenfalls geht es bei mir auf dieser Seite so gut wie nie ;)

Ist kein großes Thema für mich, dann gehe ich halt ein paar Seiten zurück. Das nimmt kaum Zeit, aber erweist sich schon ab und zu als störend. Und da der Thread hier für Verbesserungsvorschläge ist...meine Meinung ;)

LG
-James-
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
WoPy
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:17
Postleitzahl: 66663

Re: Verlinkungen in neuem Tab öffnen

Beitragvon WoPy » Fr 5. Jul 2013, 13:51

.... aber erweist sich schon ab und zu als störend. Und da der Thread hier für Verbesserungsvorschläge ist...meine Meinung ;)
Das war der Grund für mich, diesen Beitrag anzulegen.
Ist ja kein großes Ding, aber für mich (und offenbar auch für andere) manchmal ganz hilfreich.
Die dazugehörige Umfrage macht das ja auch recht deutlich ;) viewtopic.php?f=6&t=3531
Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 450
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48455
Wohnort: Bad Bentheim
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen in neuem Tab öffnen

Beitragvon syscrash » Fr 5. Jul 2013, 17:31

Hej James,
Naja, Tatsache ist aber, dass das (jedenfalls bei mir) in vielen Fällen nicht der Standard ist. Es gibt Seiten, da werden Verlinkungen in nem neuen Fenster geöffent und es gibt Seiten, bei denen das nicht so ist. Zudem funktioniert es bei mir hier auf guitar.tv oft nicht, einen Link durch Mausrad-klicken in einem neuen Tab zu öffnen...daher kann ich WoPy's Standpunkt nachvollziehen. Aber auch bei anderen Seiten funktioniert es (nicht mehr zu 100%) Verlinkungen durch Mausrad-klicken in einem neuen Tab zu öffnen. Vor einem Jahr oder so, war das bei mir noch ganz normal, aber mittlerweile gibts da Probleme.

Vielleicht hab ich auch Browser-Einstellungen durch Windows 7, die mir das nciht mehr erlauben, keine Ahnung. Aber jedenfalls geht es bei mir auf dieser Seite so gut wie nie ;)
wie ich oben beschrieben habe, hat es nichts mit der Seite ansich zu tun, sondern mit deinen Einstellungen deines Browsers. Wenn du auf Seiten kommst, wo IMMER ein neues Fenster geöffnet wird, dann benutzten diese Seiten noch die alten "_target=xyz" Einstellungen. Heute wird alles offen und frei programmiert, so werden auch keine Tabellen mehr verwendet, sondern div-Elemente, wegen der Barierefreiheit.

Es werden von Internetseiten keine neuen Tabs generiert, sondern neue Seiten, dass es bei dir in einem neuen Tab geöffnet wird, macht ebenfalls dein Browser ;)
ff_einstellungen.jpg
Hier kannst du z.B. das STANDART-Verhalten (kann jeder für sich selber anpassen) von Firefox nachlesen ;)
https://support.mozilla.org/de/kb/Surfen-mit-Tabs

Bei Safari:
Auf dem Bild sieht man die Tasten, die man festhalten muss, um beim klick eines Links das gewünschte Verhalten zu erhalten.
safari_mac_einstellungen.jpg
Anmerkung: Was bei Apple die "cmd/⌘-Taste" (früher Apfel-Taste) ist, ist unter Windows die "Strg-Taste"
http://support.apple.com/kb/HT3657?viewlocale=de_DE (Windows-Version)

@ALL
Wenn bei euch die mittlere Maustaste nicht funktioniert, wieso auch immer, dann versucht mal das hier ;)

Um einen Link in einem neuen Tab zu öffnen sollte bei dem meisten Browsern als Standart folgendes gelten:
Beim klick auf einen Link (vorher) TASTE(n) festhalten -> Verhalten

Unter Windows:
STRG -> Seite öffnet im neuen Tab im Hintergrund
STRG+Shift -> Seite öffnet im neuen Tab im Vordergrund

Unter Mac OS X:
-> Seite öffnet im neuen Tab im Hintergrund
⌘+Shift -> Seite öffnet im neuen Tab im Vordergrund
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 422
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen in neuem Tab öffnen

Beitragvon JamesPartoir » Fr 5. Jul 2013, 23:35

Alles klar, danke für die Hilfe.
Aber ist es denn dann überhaupt nicht mehr möglich, Browserunabhängig, ein Öffnen neuer Tabs bei Verlinkungen zu erstellen?
Weil dann wäre dieser Thread in der Tat nicht mehr sinnig =/
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 450
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48455
Wohnort: Bad Bentheim
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen in neuem Tab öffnen

Beitragvon syscrash » Fr 5. Jul 2013, 23:57

Aber ist es denn dann überhaupt nicht mehr möglich, Browserunabhängig, ein Öffnen neuer Tabs bei Verlinkungen zu erstellen?
Tabs sowieso nicht! Nur Fenster kann man erzwingen, aber die neuen Browser (heute) wandeln es in Tabs um, ist auch Standart geworden ;)
Wenn du also immer neue Fenster bekommst, dann musst du das in deinem Browser aktivieren.
Aber nun zu deiner Frage: Ja man kann es auch heute noch erzwingen!

Hier mal eine Liste der möglichen Befehle, wie ein Link geöffnet werden kann, aus HTML-Sicht:

Code: Alles auswählen

_blank, um den Verweis in einem neuen Fenster zu öffnen,
_self, um den Verweis im aktuellen Fenster zu öffnen,
_parent, um bei verschachtelten Framesets das aktuelle Frameset zu sprengen,
_top, um bei verschachtelten Framesets alle Framesets zu sprengen.
Wer mehr Infos rund um HTML haben möchte, kann alles unter selfhtml nachlesen.
Der Auszug ist von hier
Diese alten Vorgehensweisen waren vor PHP üblich und sind (zum Glück) mit php/xhtml/css & co. (fast) ausgestorben. Damals waren die Browser auch noch nicht so weit, wie heute.

OT:
Was waren das noch Zeiten :lol: Mozilla gabs da noch nicht.
Damals gab es ein kleines Projekt namens Netscape, was anfangs nur belächelt wurde :mrgreen:
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste