Takt und Taktstriche

Hier kannst du schreiben, was du gut oder schlecht findest
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 13:13
Postleitzahl: 96145

Takt und Taktstriche

Beitragvon Guido » So 10. Jan 2016, 15:18

Hallo Reinhold,

durch meine Ukulele kenne ich ja auch andere Lehrbücher.

Ich persönlich vermisse Taktstriche bei den Übungsstücken, weil ich die sehr hilfreich finde, um die Schläge richtig zu setzen. Also so z.B.:

D
Bruder Jakob | Bruder Jakob |
D
schläfst du noch | schläfst du noch | usw.

Außerdem finde ich zumindest eine minimale Einführung was Ganze, Halbe und Viertel (-Noten) angeht nicht so schlecht. Das erhöht meiner Ansicht nach das Verständnis für Takt und Rhythmus doch beträchtlich. Ich persönlich war sehr froh, dass ich aus dem Uku-Buch schon wusste was ich tat, bevor mich auf die Achtel stürzte...

Gruß,
Guido
Versuche zu spielen: Ukulele seit 2014, Gitarre seit 2015

aNueNue Lani II (Konzert-Ukulele)
Cordoba 22B (Bariton-Ukulele)
Ovation CS24P-TBBY (Westerngitarre)

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2065
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Takt und Taktstriche

Beitragvon Lackwod » Di 12. Jan 2016, 20:11

Ja, da stimme ich Guido voll und ganz zu. Als ich seinerzeit lernte (nicht mit Reinholds Büchern, die kannte ich nicht) waren in dem Lernbuch Taktstriche nach Art wie Guido es beschrieben hat. Und das hat mir ungemein geholfen damals.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Takt und Taktstriche

Beitragvon Andreas » Mi 13. Jan 2016, 09:40

Ich schliesse mich an.
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast