Saitenlage bei der Ukulele

Alle Fragen zum Ukulelenspiel - für Anfänger und Umsteiger
Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 450
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48455
Wohnort: Bad Bentheim
Kontaktdaten:

Saitenlage bei der Ukulele

Beitragvon syscrash » Mi 5. Dez 2012, 03:35

Hallo Reinhold,

ich hab mir vor kurzem auch dein Buch Ukulele-TV gekauft und da auch das Video, wo es um die Saitenlage und die Intonation geht, als erstes angeschaut.
Wie ist es mit der Stegeinlage bei einer Ukulele? Wie muss der Abstand am 12. Bund sein? Wie bei einer Gitarre? Also 2 x 5Cent Münzen überiander legen?

Bis zu deinem Video ist mir garnicht aufgefallen, dass meine Ukulele nicht Bundrein ist.
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3199
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage bei der Ukulele

Beitragvon Reinhold » Mi 5. Dez 2012, 19:04

Hi Sascha,
habs gerade mal bei mir gemessen: vom 8.-9. Bundstäbchen ist es eine 1-Euro Münze.

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 450
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48455
Wohnort: Bad Bentheim
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage bei der Ukulele

Beitragvon syscrash » Do 6. Dez 2012, 04:28

Danke Reinhold :)

Dann ist es bei meiner Ukulele perfekt eingestellt. Die C und E Saite werden sogar leicht angehoben vom 1 EUR Stück, die G und A Saite hingegen haben etwas Luft, die sind aber auch dünner und dürfen das dann wohl auch ;)
Dann bleibt ja nur noch der Sattel, denn der ist, wenn ich nach deinem Video gehe zu hoch. Intonation und so ;)
Dateianhänge
DSCF4426.JPG
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3199
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage bei der Ukulele

Beitragvon Reinhold » Do 6. Dez 2012, 11:33

Das sieht doch sehr gut aus, werde meine vielleicht noch mal nachbearbeiten ...


Zurück zu „Ukulele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste