ich bin nun auch dabei...

Alle Fragen zum Ukulelenspiel - für Anfänger und Umsteiger
Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

ich bin nun auch dabei...

Beitragvon JaneM » Sa 23. Aug 2014, 15:33

Hallo Zusammen,

oh ich war schon lange nicht mehr hier......

Aber in Sachen Ukulele tut sich hier ja nicht arg viel :( ...schade bin nun auch bei ihr angekommen.

Viele Akkorde habe ich schon intus - wobei ich dann immer zur Gitarre greife um nicht "einseitig" zu lernen
und bei beiden die Akkorde wie im Schlaf beherrsche. Verschiedene Strumming-Muster klappen auch.

Ich muß sagen, wenn man Gitarre bereits kann ist es einfach mit der Ukulele und macht sowas von Laune,
das hätte ich nie gedacht.....
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: ich bin nun auch dabei...

Beitragvon Ruby » Sa 23. Aug 2014, 15:44

Schön, das Du es auch versuchst. Ich finde ja Ukulelen auch voll süss und als ich fast einen ganzen Raum mit den verschiedensten Ukulelen bei Session gesehen habe, reizt es mich auch. Aber ich halte mch jetzt noch zurück. Erst einmal will ich Gitarre lernen. Später irgendwann kaufe ich mir aber mal eine.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: ich bin nun auch dabei...

Beitragvon JaneM » Sa 23. Aug 2014, 16:24

Hallo Ruby,

ja ich habe mich vier Jahren intensiv mit Kursen der Gitarre gewidmet. Mache auf der Gitarre aber
zu 90% nur Fingerstyle Sachen, so auch meine Gitarrenkurse hierzu. Strumming machten wir so
gut wie gar nicht. Klar zwischenrein schon aber wie gesagt überwiegend Fingertyle.

Auf der Ukulele möchte ich mich grad diesen Strumming-Sachen widmen und finde sie macht
da irre Laune.

Ich habe mich auf zwei Modelle beschränkt (auch hier muß man schauen dass das Ansammlungs-Syndrom nicht arg
durchkommt :mrgreen: ) - eine aus Mahagoni und eine aus Koa. So habe ich zwei gänzlich verschieden klingende
Ukulelen und nehme die wo es zum Stück gut paßt oder wie ich Laune habe. Die eine warm - die andere hell und klar.

Beide sind Sopran-Ukulele - ich finde diesen Sound einfach klasse - typisch Ukulele, jede andere die größer ist finde ich sie
kommt klanglich der Gitarre immer näher. Und da ich Gitarre spiele kommt für mich für den Klang nur die Sopran infrage.
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: ich bin nun auch dabei...

Beitragvon Ruby » Sa 23. Aug 2014, 16:38

Klasse. :D :D
Ich bin auch Fingerstyle begeistert. Was spielste denn so. Bin immer auf der Suche nach leichten aber schön anzuhörenden Songs. Bevorzugt Oldis oder neuere (nicht ganz neue) Songs die recht bekannt sind.

2 versch. Ukulelen zu haben ist gut. So kann man sich echt ausssuchen, welche gerade passt. Wie bei den Gitarren auch hahaha
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: ich bin nun auch dabei...

Beitragvon JaneM » Sa 23. Aug 2014, 16:54

Wie bei den Gitarren auch hahaha
Oh ja bei Gitarren sind es weit weit mehr :lol: ....

Ich spiele Fingerstyle Sachen quer Beet - auch Klassik kommt gut rüber, Stairway to haven wie wohl jeder :mrgreen: .....
dann liebe ich irische Sachen (leider sollte das Tempo dafür schneller sein wie ich es momentan hin bekomme) ....
Ach es gibt sooo viele Sachen.....
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)


Zurück zu „Ukulele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast