Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen

Gitarre lernen ist manchmal auch Theorie...
Benutzeravatar
Valorin
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 09:18
Postleitzahl: 38104
Kontaktdaten:

Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen

Beitragvon Valorin » Mi 26. Jan 2011, 13:26

Sagt mal, gibt es eigentlich irgendeine einheitliche Kennzeichnung dafür, wenn man einen Akkord anders greift als Beispielsweise eine offene Variante?
Ich schreibe gerade an einem Lied, und für die Melodie ist es wichtig, daß das A-Moll nicht als offener Akkord gegriffen wird, sondern als E-Moll im 5. Bund. Kann ich das irgendwie fachmännisch kennzeichen oder schreib ich da einfach ganz diletantisch in Klammern dahinter wies gegriffen wird?

Benutzeravatar
benRockt!
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:31
Postleitzahl: 52399

Re: Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen

Beitragvon benRockt! » Mi 26. Jan 2011, 15:14

versteh ich nicht so ganz. Em im 5. Bund? also A und D Saite gegriffen? Ist sicher schonmal kein Am.
Barre im 5. Bund und "Em" im 7. Bund wäre noch A-Moll.

oder versteh ich das grad nicht?

Benutzeravatar
Valorin
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 09:18
Postleitzahl: 38104
Kontaktdaten:

Re: Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen

Beitragvon Valorin » Mi 26. Jan 2011, 15:32

Ich meinte das so. Der Barre im 5. Bund und der Em natürlich im 7.
Am.
Gibt es eine Schreibweise dafür, daß man den auf diese Weise greift? Einen Tonunterschied gibt es ja praktisch nicht. Ist eben nur höher.

Benutzeravatar
benRockt!
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:31
Postleitzahl: 52399

Re: Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen

Beitragvon benRockt! » Mi 26. Jan 2011, 16:03

wie man es jetzt ganz korrekt notieren würde, weiß ich nicht. es ist jedenfalls Am in V. (fünfter) Lage.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen

Beitragvon Peter » Mi 26. Jan 2011, 16:16

Hi Valorin,

Bei festen Vorgaben zum Griff solltest Du einfach den Bund/die Lage mit angeben. Oder gleich das ganze Griffbild. Dazu gibt es auch ein schönes Freeware-Tool: Akkordmann. Der zeigt Dir alle möglichen Griff-Varianten. Zum Beispiel für Am im 1., im 5., im 7. und im 12. Bund gegriffen.

viel Erfolg damit, Gruß Peter

Edit: sorry - einmal was ohne Vorschau eingestellt, schon klappt der Link nicht :o Getz abba :roll:
Zuletzt geändert von Peter am Mi 26. Jan 2011, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen

Beitragvon moonlight » Mi 26. Jan 2011, 16:25

Hallo Valorin,
ich spiele gerade "Scarborough fair" aus einem uralten Buch von Peter Bursch (noch mit Schallfolie... :D ) und da kommt dieser Akkord auch vor.
Bursch schreibt einfach Am (5.Bd) drüber.
(Irgendwo im Buch werden aber diese Akkorde mit Bild erklärt.)

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Valorin
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 09:18
Postleitzahl: 38104
Kontaktdaten:

Re: Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen

Beitragvon Valorin » Mi 26. Jan 2011, 17:57

Danke erstmal. Das war die Antwort die ich gebraucht hab... Also einfach 5.Bd.
So ähnlich hab ich das auch gelöst. Mich hat nur interessiert, ob es da eine "professionelle" Schreibweise gibt.
Es geht eben darum, es über den Text zu schreiben.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen

Beitragvon Reinhold » Mi 26. Jan 2011, 19:36

Ich würde auch das Griffbild mit angeben, dann kann nichts schiefgehen.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Valorin
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 09:18
Postleitzahl: 38104
Kontaktdaten:

Re: Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen

Beitragvon Valorin » Mi 26. Jan 2011, 21:36

Ich mache das für ein Rollenspiel-Songbook. Da ist leider wenig Platz für Griffbilder. Ich denke schon, daß es verständlich ist wenn ich das so schreibe. Wer nicht weiß was ich meine, kann notfalls auch nachfragen. Das wird nicht groß die Runde machen. Mal sehen. Vielleicht kommen einfach ein paar Griffbilder in den Anhang.


Zurück zu „Transposer/Harmonielehre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste